Beiträge von gryke

    Na, dann auch von mir als einer der wenigen "Bresler-Vertreter" hier im Forum, ein herzliches Willkommen.

    Wir fahren seit 2018 einen Junior 541 DK-F auf Fiat Ducato und sind hochzufrieden. Dazu kommt, dass wir nur ca. 40 km von Breslers entfernt wohnen, was auch Nachrüstungen und kleinere Reparaturen/Wartungen in kurzer Zeit möglich macht. Die Kundenfreundlichkeit und der Service dort sind einfach Klasse.

    Euch viel Spaß mit dem Neuen. Damit sind die Voraussetzungen für langes und entspanntes Reisen ja gegeben.

    Grüße Jens

    Naja, wie auch immer. Scheinbar war es nicht so einfach, einen Käufer zu finden.

    Eigentlich ein bisschen verwunderlich. Ist das angebotene "Paket " m.E. doch recht umfangreich und schon fast alles drin.

    Ist eben kein Sprinter sondern ein Ford(?) Aber ist der Ford Allrad wirklich so schlecht?

    Grüße Jens

    Hallo Roland,

    danke für deine ausführliche Antwort.

    Wechselrichter habe ich nicht. Es läuft alles auf 12 V und am Landstrom war ich nur, weil ich das 12V-Ladegerät für den Laptop vergessen habe. Es sollte also mit der Fortsetzung der Tour (ohne Batterie) erstmal klappen.

    Die Vorteile der LifePO4 liegen natürlich auf der Hand. Ich bräuchte ja nicht mal ein neues Ladegerät. Die Frage mit dem Booster bleibt offen. Ladungsseitig bräuchte ich den nicht, habe neben Solar noch eine Brennstoffzelle. Ich habe halt nur Bedenken, dass die LiMa dann während der Fahrt "unkontrolliert" und ohne Ladekennlinie auf die Batterie "feuert", was bei LifePO4 ja nicht gut sein soll. Bin allerdings hier absoluter Laie

    Vielleicht kenn die Auskennst hier noch was zu dem Thema sagen.

    Grüße vom See in Gröbern

    Jens

    Hallo,

    bin gerade unterwegs und habe mich gewundert, dass trotz Landstrom das Ladegerät (Votronic) nicht in die Erhaltungsladung gegangen ist. Ein Blick unter die Sitzbank zeigte "aufgeblähte" Flanken, was wohl für einen Zellenschluss spricht(?) Der Batterietester sagt "Auswechseln/Defekt". Also Minuspol abgeklemmt, um Schlimmeres zu verhindern (reicht das?). Zu meiner Verwunderung funktionieren die Verbraucher weiter (bei angeschlossenem Landstrom), was wohl an einer Not- bzw. Wartungsfunktion des Ladegerätes liegt. Hier die nächste Frage an die "Elektriker" unter Euch. Kann man das "dauerhaft" so betreiben, so dass ich meine Tour erstmal fortsetzen kann?

    Eine Ersatzbatterie (AGM 160 Ah) ist auf die Schnelle nicht zu bekommen.

    Und nun stellt sich - schneller als gedacht - die Frage, ob man den Schritt zur modernen Batteriegeneration geht. Solarregler und Ladegerät haben die entsprechenden Ladekurven, nur ein Ladebooster fehlt (oder braucht man den bei Ducato Baujahr 2014 nicht unbedingt?)

    Danke schön mal für Euren Input.

    Grüße Jens

    Die in den Tabellen (4. SPALTE) aufgeführten Nummern finden sich nicht in der Auswahlbox bei Amazon.(?)

    Wie kann man da für sein Fahrzeug (z.B. Fiat Ducato) die richtigen auswählen? Oder habe ich das falsch interpretiert ...

    Danke + Grüße

    Jens

    Hallo,

    zu meinen Erfahrungen mit 120 Watt auf dem Dach.

    Sind seit Anfang März in Spanien bei sonnigem Wetter (also relativ idealen Bedingungen) unterwegs. Das Paneel bringt zwischen 30-50 Ah täglich und deckt mindestens den Strombedarf des Kompressorkühlschrankes. Spitzenwerte liegen so um die 100W.

    Grüße Jens

    Danke schon mal für die Antworten. Das "Konny Lock" macht ja auch einen massiven Eindruck. Man hat halt dann was, was man immer irgendwo hin räumen muss ...

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war. Mit der Suche finde ich auf die Schnelle nichts.

    Hat jemand sich das Bear Lock einbauen lassen und wie sind die Erfahrungen?

    Da sich die Meldungen über gestohlene Fahrzeuge mehren, denke ich über einen zumindest semiprofessionellen Diebstahlschutz nach.

    Danke und herzliche Grüße

    Jens

    Danke für die bisherigen Antworten.

    Nun ist es ja so, dass ich auch eine Brennstoffzelle (72 W= 6A = Nachladung 140 Ah pro Tag) an Bord habe. Deshalb sind Regentage kein Problem. Mein Ansinnen ist es eher, die Brennstoffzelle bei sonnigem Wetter "zu entlasten" und die dann ohnehin vorhandene Energie der Sonne zu nutzen. (Und nicht noch eine zusätzliche Tankpatrone mitnehmen zu müssen).

    Thema LiPo ist klar. Aber ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer damit, eine fast neue AGM, für die ich keinen anderen Verwendungszweck habe, auszubauen.

    Grüße Jens

    Mal etwas anderes zum Thema Solar.

    Wieviel Wp habt ihr so verbaut und was war dabei Grundlage Eurer Entscheidung?

    Hintergrund ist, dass ich Solar nachrüsten will und überlege, ob 120 Wp oder gleich 240.

    Aktuell habe ich eine 160 Ah AGM (ist erst ein knappes Jahr alt), benötige so in etwa 50-60 Ah täglich (Kompressorkühlschrank, Laptop, Handys, Tablet, Fotoakkus) und stehe oft ohne Landstrom, auch mal 2-3 Tage. Das führt dazu, dass die Brennstoffzelle kräftig am Arbeiten ist.

    Zukünftig will ich dann auf LifePo (dann sicherlich 150-200 Ah) umsteigen.

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Grüße Jens