- Offizieller Beitrag
Gerade alleine ist das Rondo/Indi Bett unübertroffen luxuriös….. im Duo fährt ein 2. Sarg ⚰️ unbenutzt mit . 😎
Unfug, Peter.
In dem Fall klappt man das untere Bett hoch und stellt das Mountainbike in die Garage.
Gruß
Roman
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextGerade alleine ist das Rondo/Indi Bett unübertroffen luxuriös….. im Duo fährt ein 2. Sarg ⚰️ unbenutzt mit . 😎
Unfug, Peter.
In dem Fall klappt man das untere Bett hoch und stellt das Mountainbike in die Garage.
Gruß
Roman
Also für uns lieber großes Bett...
...und ein großes Bad - wie beim HRZ Dream - das kann man beides haben!
...und ein großes Bad - wie beim HRZ Dream - das kann man beides haben!
Stimmt. Wenn man nicht unter 3m Fahrzeughöhe bleiben will
Mountainbike ist natürlich auch zu bedenken.
Ich sehe, es entscheidet sich zwischen Außenhöhe, Bett und Bad. Ich muß einfach mal in alle Versionen reinkriechen.
Und meine Garagenhöhe messen. Der Amigo paßt rein, aber ob das auch für CS mit SCA-Dach und Allradantrieb gilt?
Was mir bisher nicht aufgefallen war, Cosmo und Corona sind bis auf`s Bad nahezu gleich.
Was mir bisher nicht aufgefallen war, Cosmo und Corona sind bis auf`s Bad nahezu gleich.
Finde, das Einzelbett im Cosmo ist schon ein signifikanter Unterschied zum Cosmo.
Dafür hat der Corona ein Trockenbad = Dusche getrennt vom Rest.
Wie gesagt, meines Erachtens signifikante Unterschiede.
Mal eine blöde Frage, sind Corona, Rondo, Cosmo, Duo, Independent linksseitig bis zur Lehne der Sitzbank gleich? Bzw, ist der Abstand Lenkrad bis Lehne unterschiedlich?
Nein, sie sind nicht gleich und unterscheiden sich teilweise deutlich in der Größe der Sitzgruppe.
Rondo und Duo haben die kleinsten Sitzgruppen. im Cosmo ist sie etwas größer und die mit Abstand größte Sitzgruppe findest du im Corona.
Auch gut am Seitenfenster zu erkennen. Der Corona ist der einzige, in den an dieser Stelle das größere Fenster passt.
Im Duo könntest du theoretisch mit dem Platz noch etwas spielen, indem man zum Beispiel den Schrank weg lässt oder die Betten noch ein paar Zentimeter kürzer macht. Könnte allerdings beim Wiederverkauf zu Problemen führen.
Gruß
Roman
Hallo zusammen,
ich klinke mich auch mal ein. Auch wir stehen noch vor der Entscheidung. Haben noch ein paar Monate bis zur finalen Konfiguration Zeit. Mich würden mal die Absatzzahlen des DUO im Vergleich zum regulären Indi interessieren, speziell vor dem Hintergrund des Wiederverkaufs?
Vorteile beim DUO sehe ich im Moment hier:
Vorteile beim "normalen" Grundriss:
Auch wir werden die beiden nochmals im direkten Vergleich bei CS besichtigen.
Grüße
Lars
Wenn man nicht unter 3m Fahrzeughöhe bleiben will
Ist meines Erachtens eine Limitation, welche im täglichen Leben keine extreme Einschränkung ist - in gut 20 Jahren etwa 3 mal Umweg fahren...
Ist meines Erachtens eine Limitation, welche im täglichen Leben keine extreme Einschränkung ist
Kann gut sein. Da fehlt mir die Erfahrung. Uns war die Serienhochdachhöhe (was'n Wortungeheuer) am sympathischsten und zusammen mit der Länge von max. 6 m dann irgendwann gesetzt. Alle anderen Erwägungen ordneten sich denen zu den Außenmaßen unter.
Unfug, Peter.
In dem Fall klappt man das untere Bett hoch und stellt das Mountainbike in die Garage.Gruß
Roman
Und man schläft auf dem noch schmäleren oberen Sargbett? ! Außerdem doch sehr ungemütlich. Wie gesagt - probieren!!!😎
Ist meines Erachtens eine Limitation, welche im täglichen Leben keine extreme Einschränkung ist - in gut 20 Jahren etwa 3 mal Umweg fahren...
Wenn der Camper über 3 m hoch ist, ist es halt blöd, wenn‘s häufig über französische Autobahnen gehen soll. Den dort Klasse 3. Aber das sollte hinlänglich bekannt sein.
Auch die 3,5t sind vielleicht schwieriger einzuhalten, als mit Serienhochdach.
Ansonsten haben mich die 3,20 Höhe des Cosmo noch nicht großartig eingeschränkt im normalen Straßenverkehr.
Achso, Seitenwind ist vielleicht auch noch ein Aspekt. Aber auch das ist nicht neu hier.
Wenn der Camper über 3 m hoch ist, ist es halt blöd, wenn‘s häufig über französische Autobahnen gehen soll.
Wir sind ja sehr oft in Frankreich - aber Maut-Autobahnen - braucht man die wirklich? Gibt ja auch noch die staatlichen Autobahnen...
Gut - wenn man von Deutschland nach Spanien durchblochen möchte...
Und man schläft auf dem noch schmäleren oberen Sargbett? ! Außerdem doch sehr ungemütlich. Wie gesagt - probieren!!!😎
Ich schlafe sehr gut auf dem oberen „Sargbett“ 😂
Wir sind bis Mitte/ Ende März noch unterwegs, danach könntest du unseren DUO gerne besuchen und auch probeliegen, in der Umgebung von Basel. Wir sind sehr glücklich damit und würden jederzeit wieder einen DUO haben wollen.
Unfug, Peter.
In dem Fall klappt man das untere Bett hoch und stellt das Mountainbike in die Garage.Gruß
Roman
Genau! Ein Kumpel ist gerade in der Gegend Tarifa unterwegs.Freicamper neben anderen Fahrzeugen. Nachts um drei Geräusche. Nichts dabei gedacht. Am nächsten Morgen war das Bulls E-Mtb vom Träger des Ford Nugget verschwunden. Trotz Kryptonite und weiteren Schloss. Grosser Frust. Jetzt sind diese Taugenichtse auch schon in der Nebensaison aktiv. Sowas wäre mit dem Duo nicht passiert. Da verzichte ich doch gerne auf die unnötig breite Spielweise 😉.
Grüsse
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich klinke mich auch mal ein. Auch wir stehen noch vor der Entscheidung. Haben noch ein paar Monate bis zur finalen Konfiguration Zeit. Mich würden mal die Absatzzahlen des DUO im Vergleich zum regulären Indi interessieren, speziell vor dem Hintergrund des Wiederverkaufs?
Vorteile beim DUO sehe ich im Moment hier:
- längere Arbeitsfläche beim Küchenblock
- bereits der große Kühlschrank (ohne Aufpreis)
- größeres Bad mit Ablage, vielen Schränken und festem Waschbecken
- netto das größere Bett mit 80cm pro Person
- Triple-Charger und Heizung nicht unterm Bett (Wärme, Geräusche)
- ca. 5 cm längere Dinette
Vorteile beim "normalen" Grundriss:
- besserer Wiederverkauf
- Raumgefühl im Bett
- größerer Stauraum (allerdings brauche ich den nicht)
- SOG besser verbaut und nicht offen am Heck
Auch wir werden die beiden nochmals im direkten Vergleich bei CS besichtigen.
Grüße
Lars
Ich sehe als weitere Vorteile beim Duo, dass es weniger Blechauschnitte braucht. Keine Plastikelefantenohren links und rechts fürs Bett (die mag ich nicht), und auch die WC- Kassette kann man bequem hinten bei der Hecktüre herausziehen. Das die SOG-Einrichtung und die Gasflasche auch dort und gut zugänglich sind, empfinde ich auch eher als Vorteil.
Finde, das Einzelbett im Cosmo ist schon ein signifikanter Unterschied zum Cosmo.
Dafür hat der Corona ein Trockenbad = Dusche getrennt vom Rest.
Wie gesagt, meines Erachtens signifikante Unterschiede.
Soweit ich sehe, ist das Einzelbett im Cosmo zusätzlich. Beim Hauptbett sind die beiden identisch.
Zu den weiteren Argumenten:
Mit der Höhe >3m leben wir seit vier Jahren. Ist in F auf Autobahnen etwas teurer, wirklich dramatisch ist das nicht. Ortsdurchfahrten mit Bremsleisten oder Kreisverkehre nerven mehr als das bisserl Geld. Auf Fähren machen 2,8m oder 3,1m auch nicht den Unterschied, solange das Auto unter 6m bleibt. Einschränkungen wegen der Höhe gab es im öffentlichen Raum auch seltenst. Nur eine so hohe Garage für den Winter zu finden ist schwierig. Und unsere Hofeinfahrt ist zu nieder. Seitenwind kann ich nicht vergleichen, der kurze Sprinter ist da jedenfalls empfindlich.
EBike innen oder außen lagern mag zum Thema werden, aber nur, wenn man nicht zu zweit unterwegs ist. Sonst ist es eh egal und bei uns sowieso. Ich fahre bio und die Erfahrung zeigt, im Urlaub nutzen wir eh keine Räder. Und wenn, haben wir die bisher gemietet.
Ob das SCA-Hochdach schwerer ist als Blech, weiß ich nicht. Ist aber egal, es wird auf jeden Fall ein 419. Möglicherweise wirkt sich das schwere Dachbett negativ bei der Wankneigung aus.
Größe der Sitzgruppe muß ich anschauen, da mag ich nicht beengt sitzen.
Hegalo (CS): Danke für`s Angebot. Wenn ich sonst nichts finde, schreib ich nochmal. Ich hoffe aber, die Händler finden eine Möglichkeit.
Noch zu den Absatzzahlen, ein CS-Händler sagte mir, der Duo Independent ist die dritthäufigst verkaufte Variante bei CS.
Grüße
Ralf
Ich kann ein Zoom Meeting oder auch Facetime/Whatsapp Videochat am/im Duo anbieten (sind in Rostock, im Norden).
Wir sind vom Cosmo zum Duo gekommen, mit bewusster Entscheidung für die Stockbetten. Unsere Vorstellungen sind voll aufgegangen. Es gibt viel zu bedenken und unterschiedliche Vorzüge aber ich bin mir sicher, dass das Duo Konzept besser ist, als man zunächst annimmt. Ich bin 2,11 m und nicht der schlankste. Den Unterschied zum Cosmo können wir gerne im Gespräch diskutieren. LG Olaf
Ich kann ein Zoom Meeting oder auch Facetime/Whatsapp Videochat am/im Duo anbieten (sind in Rostock, im Norden).
Hallo Olaf, danke für`s Angebot.
Ich denke aber, ein wirklich hilfreiches Gefühl für das Auto kriegt man nur, wenn man es live erlebt.
Firma Syro hat mir angeboten, den Duo zu besichtigen, sobald sie den auf dem Hof haben. Werde ich wohl im März hinfahren.
Falls bis dahin Fragen auftauchen, poste ich die hier.
Güße
Ralf
Ich kann ein Zoom Meeting oder auch Facetime/Whatsapp Videochat am/im Duo anbieten (sind in Rostock, im Norden).
Wir sind vom Cosmo zum Duo gekommen, mit bewusster Entscheidung für die Stockbetten. Unsere Vorstellungen sind voll aufgegangen. Es gibt zu viel zu bedenken und unterschiedliche Vorzüge aber ich bin mir sicher, dass das Duo Konzept besser ist, als man zunächst annimmt. Ich bin 2,11 m und nicht der schlankste. Den Unterschied zum Cosmo können wir gerne im Gespräch diskutieren. LG Olaf
Eine Frage
Wie hast Du das mit dem Bett gelöst, denn das ist ja nie 2,11 ( das würde ja nicht reichen )
selbst 2,20 m wären extrem knapp.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!