Es wird immer besser 😂
man denkt lass gut sein und bääääm, haust du noch ein raus 😂
Du solltest in die Politik gehen 👍🏼😂
da fällst du aktuell garnicht auf, bei den ganzen Experten
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextEs wird immer besser 😂
man denkt lass gut sein und bääääm, haust du noch ein raus 😂
Du solltest in die Politik gehen 👍🏼😂
da fällst du aktuell garnicht auf, bei den ganzen Experten
Woher kommt jetzt eigentlich die verbindliche Info, dass ab 2026 nur noch E-Sprinter gebaut werden?
Mein letzter Kenntnisstand war, dass alle NEU entwickelten Sprinter ab 2025/2026 nur noch elektrisch betrieben werden, die Verbrenner-Sprinter aber bis Ende des Jahrzehnts weiter gebaut werden.
Woher kommt jetzt eigentlich die verbindliche Info, dass ab 2026 nur noch E-Sprinter gebaut werden?
Mein letzter Kenntnisstand war, dass alle NEU entwickelten Sprinter ab 2025/2026 nur noch elektrisch betrieben werden, die Verbrenner-Sprinter aber bis Ende des Jahrzehnts weiter gebaut werden.
Verbindlich ist natürlich nichts, aber viele Gerüchte...
Das macht ja die Sache so spannend...
Woher kommt jetzt eigentlich die verbindliche Info, dass ab 2026 nur noch E-Sprinter gebaut werden?
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Denn ich bin sicher, dass z.B. bei den Wohnmobilen die Akzeptanz noch geringer ist, als bei den Pkw´s .
So lange es in Europa bezüglich Ladeinfrastruktur immer noch weiße Flecken gibt (Süditalien, Südspanien, Griechenland, Wales...) werden sich das viele nicht antun. Und der Womo-Sektor ist inzwischen auch bei MB ein wichtiger Faktor. Diese Kundschaft will man sicher nicht per Handstreich verlieren. Möglicherweise wir dann nur noch der 319 angeboten, aber ich bin sicher, dass dieser noch länger im Programm sein wird, als bis 2026.
Gruß
Roman
Ein Auto bauen ist eine Sache, ein Auto verkaufen eine ganz andere Sache.
Niemand weis vorher ob ein Fahrzeug am Markt ankommt., sorry außer die superschlauen Schreiber hier im Forum.
Das haben wir doch in der Vergangenheit genügend erfahren.
Bestes aktuelles Beispiel ist der Crafter, die geplanten Zahlen sind meilenweit von der Realität entfernt.
Das sehen wir ja wie der E-Auto PKW Bestand sich entwickelt, es dümpelt vor sich hin.
Gesamtbestand inzwischen wohl gerade einmal knapp unter 2 %.
Da vorher niemand weiss ob ein Fahrzeug am Markt ankommt, wäre es da nicht schlau gar keine neuen Autos mehr zu entwickeln? Oder Klamotten, oder überhaupt.
Letzte Woche wurde der neue Land Cruiser vorgestellt. Wollen wir nicht über den diskutieren, man bekommt beim Lesen nämlich fast das trügerische Gefühl die genannten Argumente im Verlauf des Themas schon mal gelesen zu haben
Da vorher niemand weiss ob ein Fahrzeug am Markt ankommt, wäre es da nicht schlau gar keine neuen Autos mehr zu entwickeln?
Nein. Man nennt das wohl unternehmerisches Risiko...
Ich muss aber nicht unbedingt das unternehmerische Risiko auch zu meinem privaten finanziellen Risiko machen.
Thomas.
Bestes aktuelles Beispiel ist der Crafter, die geplanten Zahlen sind meilenweit von der Realität entfernt.
Wenn man mit einem neuen Produkt Namens Crafter den unangefochten Platzhirschen Sprinter angreifen will, dann reicht es aus meiner Sicht nicht aus nur ein ähnliches Produkt auf den Markt zu bringen und zu hoffen, dass jetzt die Menschen bei VW einkaufen: entweder ist man deutlich besser wie die Konkurrenz oder man ist deutlich günstiger wie die Konkurrenz... Ansonsten bleibt man beim den bewährten Sachen...
Gruß Sepp
Interessant wird sicherlich auch sein was jetzt beim Caravans. Gezeigt wird hinsichtlich der Zukunft. 2026 ist ja nicht mehr soweit. Vorstellen kann ich es mir auch nicht.
Interessant wird wohl wie das Gesamtkonzept aussieht. Fällt die Versorgungsbatterie weg?, spart Gewicht und Platz. Unterstützt die PV dann auch das Laden der Batterie?
PV für Fahrbatterie ist wg Leistung irrelevant und klappt wg Hochvolt nicht 😎
Da muss ich doc leider Recht geben.
3 Panels je 110W bringen zwischen 120 und 150Ah am Tag, das sind 2kWh,also 2% von der Batterie...
Vielleicht könnte man die Leistung noch verdoppeln, trotzdem nur Tropfen auf den heißen Stein...
Gruß Sepp
Also beim Wohnmobil hast du eine PV Anlage drauf und lädst deine Aufbaubatterie damit, manche sind dadurch voll autark, da macht es Sinn?
Wenn du jetzt die Versorgungsbatterie weglässt, stattdessen die Fahrbatterie entlädst, dann ist eine Pv nicht nützlich?
Verschiedene Elektroautos haben schon standardmäßig einen 230v Anschluss, um daran Verbraucher aus der Fahrbatterie zu betreiben.
Strom wird immer transformiert im Stromnetz wie im Wohnmobil, von z.B. 12 auf 230v
Bei Hochvolt halt auf eine höhere Spannung, sogar noch besser, da geringere Ströme.
Aktuell beim aeohnmobil wird die Spannung ja auch je nach Verschwörung von 80V auf 14V transformiert.
Hab jetzt nicht gesagt das du mit nichtmehr tanken musst, aber statt einer 240ah Batterie, die bei manchen schon nachmittags wieder voll ist, geht halt der Überschuss in die Fahrbatterie.
🥸😎
3 Panels je 110W bringen zwischen 120 und 150Ah am Tag, das sind 2kWh
Dethleffs dachte allerdings in diese Richtung, als sie 2017 ein E-Alkovenmobil auf Grundriss-Basis eines XXL Globetrotter präsentierten:
Dethleffs:
Promobil:
Bericht über Dethleffs XXL am CS Düdo
Herausgefunden haben sie dabei allerdings auch, dass 3 PV-Panels nicht reichen...
Da muss ich doc leider Recht geben.
3 Panels je 110W bringen zwischen 120 und 150Ah am Tag, das sind 2kWh,also 2% von der Batterie...
Vielleicht könnte man die Leistung noch verdoppeln, trotzdem nur Tropfen auf den heißen Stein...
Gruß Sepp
Hallo Sepp,
Das ist ja nicht schlecht, d.h. Wenn ich nur jeden 2 Monat wegfahre und das Wohnmobil mit 40% abgestellt habe, habe ich wieder eine volle Fahrbatterie / Tank. 😁, statt nur eine volle Aufbaubatterie.
Und wenn ich doch mal länger wo stehen möchte, dann wird das Wohnmobil aus der 80kwh Fahrbatterie versorgt, und schaltet erst bei 20kwh Rest ab, damit ich noch 100 km zu einer Ladesäule komme. Ist bei einer Dieselstandheizung ja nicht anders.
Alles anzeigenDethleffs dachte allerdings in diese Richtung, als sie 2017 ein E-Alkovenmobil auf Grundriss-Basis eines XXL Globetrotter präsentierten:
Dethleffs:
Promobil:
Bericht über Dethleffs XXL am CS Düdo
Herausgefunden haben sie dabei allerdings auch, dass 3 PV-Panels nicht reichen...
"Dethleffs E.HOME Reisemobil
Dethleffs präsentierte auf dem Caravan Salon 2017 als erster namhafter Hersteller die Studie eines vollelektrisch angetriebenen Reisemobils. Denn eines ist sicher: Der Elektroantrieb für Reisemobile wird kommen.
Doch dabei geht es um mehr, als nur ein elektrisch betriebenes Chassis unter den Aufbau zu setzen. Mit der Umstellung auf einen vollelektrischen Antriebsstrang ergeben sich für das komplette Fahrzeugkonzept neue Herausforderungen und Chancen. Auch und vor allem im Interieur."
Die einen sehen halt nur die "Herrausforderungen" andere nur die "Chancen".
"Deutschland das Land der Dichter und Denker, mittlerweile wohl ehr der Zweifler.
"Die sprichwörtliche "Deutsche Ingenieurskunst" ist weltberühmt, "Made in Germany" ist ein Synonym für hohe Qualität. Bekannte Beispiele des deutschen Erfindergeistes sind Karl Benz und Gottlieb Daimler, die 1886 das erste Automobil bauten, zu dem Rudolf Diesel 1890 den passenden Motor entwickelte. Oder Otto Lilienthal, der 1894 mit dem ersten Gleitschirmflugzeug in die Luft ging. Etwas später, 1941, erfand Konrad Zuse den Computer, weil ihm das Rechnen lästig war."
Ein Glück das Karl Benz sich nicht von Leuten wie Luxor hat abhalten lassen, obwohl, dann hätten wir auch keine Klimakleber
Wie war das eigentlich mit der S Klasse von Mercedes, die hatte doch damals nur eine Zuladung von 240 Kg oder so, da wurden auch Milliarden versenkt?
Alles anzeigenDethleffs dachte allerdings in diese Richtung, als sie 2017 ein E-Alkovenmobil auf Grundriss-Basis eines XXL Globetrotter präsentierten:
Dethleffs:
Promobil:
Bericht über Dethleffs XXL am CS Düdo
Herausgefunden haben sie dabei allerdings auch, dass 3 PV-Panels nicht reichen...
Hat das Teil jemals funktioniert?
Wenn ich mir anschauen, wie schön sich die Solarzellen an die Rundungen des Alkoven und der Stauklappen schmiegen kommt bei mir der Gedanke, ob das vielleicht nur eine Folie ist?
Gruß Sepp
ob das vielleicht nur eine Folie ist?
Dethleffs sagt dazu "Dünnschichtsolarzellen"
Weiter sind sie beim eCaravan - da gibt's Infos:
Elektrisch angetriebener Caravan E.HOME
Interessant ist das Video auf dieser Seite:
Fazit:
ZitatNach 6 Stunden und 12 Minuten und 380 Kilometern anspruchsvoller Alpenpassage erreichte das E.HOME Caravan-Gespann das Zentrum von Riva am Gardasee. – und das, ohne einmal unterwegs nachladen zu müssen. Im Gegenteil: Die Ladestandsanzeige zeigte sogar noch etwas Restenergie in den Akkus beider Fahrzeuge. Die Gesamtbilanz: 82 kWh verbrauchte Energie beim Zugfahrzeug und 74 kWh beim E.HOME Caravan.
Kombi E.HOME an eAuto
Es gibt ja mittlerweile auch Solarfolien.
Wenn man sich mal überlegt das so eine Markise min. ca 2x3 Meter hat,
hat man bei ausgezogener "PV Solarfolien Markise" nochmal locker 600 Watt.
Nochmal kurz zu den Batterien von Mercedes:
Die große Batterie hat 113kWh und wiegt 850kg, also spezifisch 0,133 kWh/kg
Bei Bulltron gibts die 300Ah Batterie, die wiegt inkl. Gehäuse und BMS 25 kg...das ergibt 3,84kW und eine spezifische Energiedichte von 0,154 kWh/kg.
Gefühlt müssten die Mecedes Batterien auch durch den Skaleneffekt mindestens um den Faktor 2 besser sein wie eine Campingbatterie.
Gruß
Sepp
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!