Mir ist aufgefallen, dass trotz 240Wp Solar auf dem Dach ein Großteil unseres Bord-Stroms nach wie vor mit Diesel erzeugt wird. Grund ist, dass der Löwenanteil unseres Stromverbrauchs abends (und auch nachts) anfällt und die Batterie nach dem morgendlichen Aufbruch durch die Lichtmaschine dank des effektiven Ladeboosters selbst bei kurzer Fahrstrecke komplett nachgeladen wird. Tagsüber bleibt die Anzeige dann meist bei annähernd 100%, was gerade im Sommer auch mit einer weit kleineren Solaranlage zu erreichen wäre.
Mit einem kleinen Schalter, der die D+-Leitung zum Triplecharger unterbricht können wir nun im Sommerbetrieb den Ladebooster abschalten. Die aktuelle Lösung ist minimal invasiv und lässt sich mit wenigen Handgriffen zurückbauen. Noch bedienungsfreundlicher wäre natürlich ein Schalter, der sich vom Innenraum aus bedienen lassen würde.
OK, ich gebe zu - es ist eher eine symbolische Maßnahme. Aber ich bin tatsächlich auch gespannt, ob wir im Sommer nur mit Solarstrom auskommen...
Viele Grüße,
Rüdiger