Tips zum Südosten von Frankreich, Perpignan, Pyrenees-Orientales, Katalonien

  • Ich bin noch nie mit dem Auto durch Frankreich und habe die ADAC Mautbox für Frankreich (Italien, Portugal) und Spanien im Auge. 19,90 Euro im Jahr plus 5% auf die Maut als Gebühr. Scheint mir ok zu sein, d.h. stressfreier. Hat jemand eine Meinung zur ADAC Box oder wie man in Frankreich und Spanien mit einer Box gut durch kommt? Anderswo im Forum wurde die ADAC Box für den hohen Preis mit 99 Euro/Jahr kritisiert, aber auf der Webseite steht was von 19,90 Euro.

    Hallo Olaf,

    Die von dir präferierte Mautbox deckt die 4 genannten Länder ab. Die Version für 99€, die der ADAC in Zusammenarbeit mit DKV vermarktet deckt 11 Mautsysteme ab und ist nur für Fahrzeuge > 3,5 t.

    Herzt und die Probleme mit Elektroautos
    Die Reaktion des Autovermieters Hertz auf die hohen Verluste seiner Elektroflotte haben für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Was steckt dahinter?
    www.faz.net

    VG Michael

  • Hallo Olaf,

    wir waren jetzt schon zweimal früh im Jahr in der Gegend von Perpignan unterwegs. Zu Zeltplätzen können wir keine Tipps abgeben, aber zu lohnenden Zielen schon. Vielleicht ist was für Euch dabei?

    Es gibt ein paar sehr spektakuläre Katharer-Burgen. Peyrepertuse ist besonders interessant wegen des grandiosen Ausblicks:

    220224-1548-Pyrenaeen-DSC05269.jpg

    Auch Vauban hat seine Spuren hinterlassen. Fort Liberia ist mit Villefranche im Tal über einen Tunnel mit 700 Treppenstufen verbunden. Eine Besichtigung lohnt!

    230228-1151-Pyrenaeen-DSC07581.jpg

    In Beziers gibt es eine historische Schleusentreppe. Im Winter sind dort natürlich noch keine Freizeitskipper unterwegs, aber die Atmosphäre hat trotzdem seinen Reiz - gerade bei tiefstehender Sonne.

    230302-1650-Pyrenaeen-DSC07847.jpg

    Abbaye de Fontfroide ist nicht nur architektonisch sehr reizvoll. Auch eine Wanderung auf den Berg neben der Anlage lohnt - des Blickes wegen.

    170301-1132-Suedfrankreich-DSC01606.jpg

    Les Orgues d' Ille sur Tet gehört für uns zu den schönsten Naturhighlights dort, auch wegen des fotogenen Canigou-Massivs im Hintergrund.

    220223-1310-Pyrenaeen-DSC05089.jpg

    Und gerade auf der spanischen Seite der Pyrenäen gibt es sehr viele sehr einsame Plätze und Wege - ideal zum Wandern und Seele baumeln lassen.

    230220-0743-Pyrenaeen-DSC06663.jpg

    Euch eine gute Reise!

    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von ullu (13. April 2023 um 07:25)

  • Moin. LG aus Frankreich, wo wir versuchen die Tips umzusetzen. Der Hund reagiert inzwischen so doll aufs Autofahren, dass wir uns eine große Rundtour klemmen können.

    Neben den tolles Tips zu Plätzen, war es auch ein guter Tip auf eine Mautbox zu verzichten. Die Fahrt durch Frankreich war sehr entspannt und bei der Maut reichte es die Kreditkarte kurz in den Automaten zu stecken, und fertig. Die Box hätte nix einfacher gemacht.

    Der Navi des MB MBUX Systems gefällt mir garnicht mehr. Google Maps ist offenbar "besser". Es sind zwar nur Anekdoten aber ich lasse Google Maps jetzt parallel laufen und finde auch die Visualisierungen, zB der Spuren beim Abbiegen besser. Ich will mein Telefon aber nicht dauernd vorne an der Scheibe haben und werde mal sehen ob es ein kleines Garmin gibt das man an der "Konsole" oben in der Scheibenmitte anbringen kann. Auch wenn mir nach Meckern zu Mute ist, ich mag mir garnicht mehr vorstellen wie wir früher mit Karten auf dem Schoß klar gekommen sind :smiling_face:

    Liebe Grüße Olaf

  • Hallo Olaf,

    das MBUX Navi habe ich glaubich maximal dreimal benutzt. Ich hab ein Garmin Campernavi 790 (vom Vorbesitzer installiert) und bin damit sehr happy.

    Zum Abgleich gucke ich auch schonmal in Google Maps nach, lieber aber noch navigiere ich mit HERE, zur Not flansche ich das am linken Lüftungsgitter an und lausche den Vorschlägen.

    Wieso dreht euer Hund hohl? Falls es mit Übelkeit zu tun hat, könntet ihr mal die homöopathische Variante mit Coccolus D6 probieren gegen Reiseübelkeit (bei meinen Kindern hat das funktioniert, bei mir selber nicht). Training "on the road"= 100 km fahren, beim Aussteigen das Jackpot-Leckerli (was auch immer das bei ihm ist), große Gassirunde, ausführlich schmusen. Wieder ruhig ins Auto. 100 km fahren .... you get the picture. Vll hilft auch ein geeigneter Kauaurtikel während der Fahrt (getrocknete Rinderhaut o.ä.), da ist er beschäftigt und kauen beruhigt.

    Gute Weiter- Fahrt und viele Grüße! Andrea

  • Mir hat es der „Produktspezialist“ bei Mercedes eingerichtet. Bedienung easy. Geht per Bluetooth oder einfacher mit USB Kabel in rechte Steckdose im Mittelfach. Plug and play. Und ansonsten lasst Euch nicht vom Hund 🐕 erziehen sondern erzieht ihn!!!! Grüsslis Peter

  • Ich will mein Telefon aber nicht dauernd vorne an der Scheibe haben und werde mal sehen ob es ein kleines Garmin gibt das man an der "Konsole" oben in der Scheibenmitte anbringen kann

    Hi,

    einen coolen Halter habe ich am Wochenende bei Youtube gesehen...Minute 24...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Verbindung mit den Halterungen von RAM MOUNTS ganz nett.

    Das Ganze sieht mir nach 3D Druck aus...

    Gefällt mir besser als die Dinger, die man in die Lüftung steckt.

    Gruß

    Sepp

  • Ist euer Hund in einer Box?

    Trotz unruhigem Hundchen noch eine schöne Reise ... wir kennen das aus eigener Erfahrung.

    Er liegt zwischen uns, vorne. Es war früher nicht so schlimm. Es ist mal eine Schublade während der Fahrt aufgeknallt und wir vermuten das war der Grund. Er ist sehr ängstlich wenn was von oben runterfallen könnte. Wenn wir stehen ist es aber kein Problem. Auf der Autobahn geht es irgendwann, er liegt aber ruht nicht - der Kopf ist immer hoch und er atmet schwer ... stundenlang. Wenn wir die Autobahn verlassen wird es jetzt extrem, dann sitzt oder steht er und pumpt. Macht uns fertig. Ich vermute ihm ist nicht schlecht, sondern irgendwie im Kopf steigert er sich da rein. Reisetropfen, auf pflanzlicher Basis funktionieren nicht. Irgendwann dachte ich es liegt daran dass er unten liegt und nichts sehen kann, aber die Möglichkeit eines Bettes auf dem Beifahrersitz fand er nicht wirklich besser. Dann haben wir ihm ein Dach gebaut, weil wir dachten dass eine Höhle sich besser anfühlt ... aber auch das scheint nicht wirklich was zu bringen. Die letzte Etappe sind wir dann in der Nacht gefahren, was etwas besser schien, aber das letzte Stück von der Autobahn zum Stellplatz hat uns wieder ans Limit gebracht. Das einzig gute ist, wie bei Seekrankheit, es ist vorbei sobald wir irgendwo angekommen sind. Dann haben wir den perfekten Reise und Campinghund. Für uns ist also zunehmend das Ziel das Ziel :smiling_face:

  • Was sich auch noch anbietet ist die Apple Navigation mit CarPlay auszuprobieren. Bin ich noch nicht zu gekommen. Ich hatte irgendwie naiv angenommen die Systeme sind inzwischen alle top. Wenn man wegen einer Baustelle oder einem Unfall die Autobahn verlassen muss, dann ist das MB Navi zu dumm mal zu fragen ob man sich verfahren hat, wieder auf die gleiche Strecke will, oder eine Alternative finden soll. Das Ding hat uns immer wieder zurück bringen wollen und wir mussten dann Google bemühen. Wenn man ein Ziel eingibt, gibt es keine Übersicht mit der man schnell sehen kann ob das Ziel das richtige ist. Wenn das Ziel weit weg ist, dann sieht man stundenlang nur die große Übersicht und muss per Hand reinzoomen. Im Kreisverkehr und bei Spagetti Autobahnen, erkennt das System nicht die vielen Bahnen, während Google das schön übersichtlich darstellt. Ist also wohl immer noch ein Markt mit sinnvoller Konkurrenz.

    Vielen Dank für vielen Tips. Wie immer, gibt es noch so viel nachzulesen und zu optimieren aber beim Camping kaum Zeit weil neben Fahren, Gassi gehen, Essen machen, Abwaschen, Wasser, Abwasser, Einkaufen .... ihr wisst was ich meine :smiling_face:

  • Was sich auch noch anbietet ist die Apple Navigation mit CarPlay auszuprobieren.

    Hallo!

    Apple CarPlay ist kein Navigationssystem. Es ist vielmehr eine Möglichkeit, iPhone Apps vom Handy aufs MBUX zu bringen. Leider funktioniert das nicht mit allen Apps, aber Google Maps funzt es! Man hat dann auf dem Bildschirm die Karte von Google und hört über die Soundanlage die Navigations Anweisungen. Eine super Sache! Funktioniert auch mit Apple Karten, TomTom und auch die Navigation Software von Sygic ist Apple CarPlay ready, aber bei mir funktioniert nur die Sprachsteuerung übers MBUX, die Karte zu spiegeln leider nicht. Vielleicht ist es aber auch mein Fehler und ich hab da was nicht richtig gemacht …

    Apple CarPlay ist sowieso eine feine Sache. So kann ich mit der MBUX Sprachsteuerung zum Beispiel WhatsApp schreiben und mir vorlesen lassen, Audible Hörspiele hören, Spotify, die Apple Podcast App nutzen und vieles mehr. Um Frau Adlers Frage zu beantworten: ja, Musik und Navigation sind auch gleichzeitig möglich.

    Bei mir startet Apple CarPlay nur, wenn das iPhone über USB Kabel angeschlossen ist. Aber vielleicht hab ich die Funktion auch noch nicht gefunden, mit der man die Bluetooth Übertragung starten kann. Hat jemand Tipps? Aber auch wenn es über Kabel angeschlossen ist, muss das Telefon dafür ja nicht vorne direkt unter der Scheibe legen. Ich habe ein ausreichend langes Kabel, so kann ich das Handy in eine seltsamen Aussparungen (keine Ahnung, wofür die überhaupt gut sind …) rechts und links im MBUX legen.

    Allen einen guten Wochenstart,

    VanDell

  • . . .das MBUX verhält sich manchmal merkwürdig, wählt riesige Umwege, erkennt keine Sperrungen usw.

    Bei der letzten Fahrt von NRW über Belgien nach Paris fiel mir z. B. auf, das die typische Route über Valenciennes bis zum Ende der Mautsrecke in Senlis großzugig umfahren werden sollte, obschon ich Mautstrecken freigegeben hatte.

    Des Rätsels Lösung: auf der Auswahlseite der Routenoptionen existiert unterhalb der angezeigten Seite unter „Mautstrecken erlauben" noch ein Eintrag, der nur mit scrollen zu erreichen ist. Dort steht irgendwas mit elektronischer Abrechnung / Barzahlung / Aus.

    Elektronische Abrechnung erlauben (also auch Kartenzahlung), und schon passt die Route wieder.

    Ansonsten: google maps nutzt für die Verkehrsdichte vorzugsweise Daten aus Lkws, Apples Karten die von Pkws, kann ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit oder zurück feststellen, weil dort rechts fast immer Stau wg. des Lkw-Überholverbots ist, mittlere und linke Fahrspur jedoch frei sind. Bei google ist die Strecke rot, bei Apple gelb oder grün.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!