Fahrradtransport im Innenraum

  • Also nochmal, ich verstehe die Behauptung nicht, warum bei einem "7m-Auto" es "gar nicht passt", dass da ein Träger hinten dran ist. Natürlich passt das. Es gibt zig Wohnmobile, die deutlich länger sind und auch noch einen erheblich längeren Überhang haben. Und wo ist der große Unterschied? Ob ich nun 7 m oder 7,50 m durch die Gegend fahre. Für eine normale Parklücke reicht es so oder so nicht. Die Räder passen quer und stehen seitlich nicht über und schneller als 130 km/h fahren wir üblicherweise mit dem Luxorauch nicht. Wir haben unsere R&M Bikes auch schon innen transportiert. Dafür mussten wir die Vorderräder ausbauen und das Bett hochstellen. Will man dann aber bequem und auf gleicher Ebene schlafen, müssen die Räder trotzdem über Nacht raus. Im Übrigen vertragen E-Bikes Regen ganz gut :-). Bin ja der Meinung, dass es für alles Pro und Cons gibt, aber steil zu behaupten, dass das mal überhaupt nicht geht (und somit als sinnbefreit eingestuft wird) halte ich für unangebracht. Schöne Grüße.

    .........ich verstehe die Behauptung nicht........

    Lieber Ente Lippens

    das ist doch keine Behauptung, das ist lediglich mein Empfinden.

    Jeder empfindet das anders, einer will hinten nichts mehr am Auto haben

    und dem anderen macht es gar nichts aus wenn da noch eine Halterung für 2 Fahrräder ist.

    Für mich persönlich war der Diebstahlschutz und Wetterschutz ganz wichtig.

    Also, es ist wirklich keine Behauptung.

    ...

  • Naja, die Spezifikation 6m-Sprinter ist ja in diesem Faden vorgegeben. Und die Vorteile dieser Kombination sind offensichtlich, gerade wenn es um Allrad geht und das Erreichen von Stellplätzen, die man mit einem Teilintegrierten nicht erreicht. Für uns war das DER Grund für den Wechsel vom Ducato zum Sprinter. Und tatsächlich gelingt es CS viel besser als z.B. LaStrada und Hymer, das sichtbar kleinere Volumen (im Vergleich zum Ducato) so effektiv zu nutzen, dass für uns der reduzierte Raum kaum ins Gewicht fällt. Für uns war z.B. wichtig, dass man im Gang zwischen Bad und Küche aneinander vorbei kommt. Natürlich gibt's trotzdem Einschränkungen (insbesondere Bettgröße, Größe der Dinette). Und: Die reduzierten Abmessungen machen sich beim Fahren genauso positiv bemerkbar - z.B. die Verjüngung der Karosserie oben, wenn's mal durch den Wald geht.

    Was die Fahrradtransportfrage angeht: Selbst wenn es von den Abmessungen gelingt, hinten Fahrräder unterzubringen, fragt sich, wie praktikabel das ist. Stauraum ist ja zumindest auf längeren Fahrten eine knappe Ressource. Wir nutzen tatsächlich auch ohne Fahräder alles, was da ist, wenn's für 5 Wochen auf Reisen geht. Natürlich geht reduzieren immer, ist aber eine Prioritätenfrage und Bergeausrüstung, Werkzeug etc. sind ja nicht unwichtig - je nachdem wo's hingeht.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Vorteile 6 Meter Fahrzeug ( Fahrradträger etc. )

    Ich denke ob 6 oder 7 Meter Kastenwagen entscheidet allein die Körpergröße.

    Wer auf Grund der Körpergröße nicht mehr querschlafen kann ist dann schnell vom 6 Meter Auto weg.

    Natürlich wünsche ich mir auch ein 6 Meter Fahrzeug, das ist doch klar, aber es geht einfach nicht,

    wo soll da ein 210 cm langes ( möchte nicht mehr nach oben krabbeln ) Bett untergebracht werden.

    Ganz allein nur diese Voraussetzung ( Körpergröße ) entscheidet bei mir die Frage ob 6 oder 7 Meter.

    ...

  • Hallo zusammen! Vor einiger Zeit hatte ich auch nach Lösungen für den E-Bike Transport im geschützten Innenraum des Independent/Rondo gesucht. Also Zollstock raus und gemessen (im Heckraum und beim Händler). Bin dann bei den Modellen von ISY und QIO hängen geblieben, denn Klappräder fielen aus diversen Gründen aus. Aber auch hier, einen Tod muss man sterben 😉! Die Sattelstütze muss raus und das Vorderrad. Mit Schnellspannern kein großes Problem. Ein passendes Alurohr in die Aufnahme der Stütze gesteckt und damit das Rad nach oben unter der Bettplatte befestigt. Vorne eine Aufnahme für die Steckachse gebastelt und die Gabel mit Schnellspannern fixiert. Da wackelt nix und alles ist reversibel! Leider sind die Fahrräder recht schwer und ein wenig zirkeln ist nötig. Aber auf jeden Fall besser, als die Räder auf den Heckträger zu hieven😅. Zumal der Träger bzw. die rechte Hecktür die ca.55kg eh nicht aushält. Hätte ich das vorher gewusst wäre der Träger nicht mitbestellt worden. Ok, es gibt auch andere Trägersysteme. Aber die Bikes sind schon ein Mehrgewicht. Eine Wiederauflastung unseres 419 Indys möchte ich vermeiden. Vielleicht hat der/die eine oder andere ähnliche Überlegungen. IMG_1619.jpg

    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es halt (noch)so, dass die Wahl des MTB´s, das ich haben möchte , bzw. habe, absolut im Vordergund steht. D.h. ich wähle nicht das Rad, nach dem zur Verfügung stehen Raum/Platz.

    Daher werde ich um eine normal große Fahrradgarage mit ca. 1,10m Höhe nicht herum kommen.

    Gruß

    Roman

  • Ich habe ein Vello Bike gekauft. Vom Gewicht noch besser als die i:sy und Riemen, statt Kette eim Brompton. Mein Plan ist es aber die Räder weiter auf dem Gepäckträger zu transportieren. Mein normales Rad war aber so schwer und unhandlich dass ich mich mit 2,11 m abgemüht habe das da hoch zu hieven. Das Vello Bike ist für mich natürlich icht so komfortabel aber wir machen damit keine langen Touren.

  • Ich denke, wie eigentlich alles im Kastenwagen, man muss einen für sich tragbaren Kompromiss finden. Für den einen oder anderen ist eventuell ein klappbarer E-Roller für Städtetrips ok. Auch wir haben diese Räder nicht ständig im Indy dabei. Dann ist dort Platz für andere Dinge. Und in vielen Gefilden kann man sich bei Bedarf auch Räder leihen. Gruß Ralf

  • Ich habe ein Vello Bike gekauft. Vom Gewicht noch besser als die i:sy und Riemen, statt Kette eim Brompton. Mein Plan ist es aber die Räder weiter auf dem Gepäckträger zu transportieren. Mein normales Rad war aber so schwer und unhandlich dass ich mich mit 2,11 m abgemüht habe das da hoch zu hieven. Das Vello Bike ist für mich natürlich icht so komfortabel aber wir machen damit keine langen Touren.

    . . . witzig. Habe auch die Kombination Duo & Vello. Allerdings als Vello+ mit Nabenmotor hinten, als Titanversion unter 14 kg. Bin nur 1,90 mit 92er Innenbeinlänge, da passt das Vello gut.

    Zudem einen verstellbaren Lenkervorbau nachgerüstet, damit kann man das Vello gemütlich durch die Hecktür unter's Bett schieben, die Holzverkleidung des Heckraums idealerweise rechts und links mit Gummi o. ä. geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!