Die Hupe von Oryx hat auch zwei Hörner.In einem vorherigen Beitrag wurde sie von ‚Guy Incognito’ verlinkt. Kostet aber 169€. Und verbaut sind ebendiese Hellatröten.
Gruß Ralf
Beiträge von Indyralle
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Wer handwerkliches Geschick und Zeit hat, bekommt das auch selbst hin und spart einiges. Hella Tc 16 Ht googeln.
Gruß Ralf
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Ich denke, wie eigentlich alles im Kastenwagen, man muss einen für sich tragbaren Kompromiss finden. Für den einen oder anderen ist eventuell ein klappbarer E-Roller für Städtetrips ok. Auch wir haben diese Räder nicht ständig im Indy dabei. Dann ist dort Platz für andere Dinge. Und in vielen Gefilden kann man sich bei Bedarf auch Räder leihen. Gruß Ralf
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Hallo zusammen! Vor einiger Zeit hatte ich auch nach Lösungen für den E-Bike Transport im geschützten Innenraum des Independent/Rondo gesucht. Also Zollstock raus und gemessen (im Heckraum und beim Händler). Bin dann bei den Modellen von ISY und QIO hängen geblieben, denn Klappräder fielen aus diversen Gründen aus. Aber auch hier, einen Tod muss man sterben 😉! Die Sattelstütze muss raus und das Vorderrad. Mit Schnellspannern kein großes Problem. Ein passendes Alurohr in die Aufnahme der Stütze gesteckt und damit das Rad nach oben unter der Bettplatte befestigt. Vorne eine Aufnahme für die Steckachse gebastelt und die Gabel mit Schnellspannern fixiert. Da wackelt nix und alles ist reversibel! Leider sind die Fahrräder recht schwer und ein wenig zirkeln ist nötig. Aber auf jeden Fall besser, als die Räder auf den Heckträger zu hieven😅. Zumal der Träger bzw. die rechte Hecktür die ca.55kg eh nicht aushält. Hätte ich das vorher gewusst wäre der Träger nicht mitbestellt worden. Ok, es gibt auch andere Trägersysteme. Aber die Bikes sind schon ein Mehrgewicht. Eine Wiederauflastung unseres 419 Indys möchte ich vermeiden. Vielleicht hat der/die eine oder andere ähnliche Überlegungen. IMG_1619.jpg
Gruß Ralf
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Hallo Gerd, wir haben die OGO auch knapp 2 Jahre. Auch wir sprühen jedesmal mit verdünnter Zitronensäure nach und trotzdem bleibt in der besagten Schale eine gewisse Verschmutzung. Es ist eine Art Zwischenboden weil dortdrin der Schieber läuft. Habe heute das Teil demontiert und kann das bestätigen. Ach ja, falls Du oder ein anderer OGO Besitzer in dem Bereich der Auffangschale nach dem Rechten sieht, guckt mal nach den Befestigungen der Schieberschiene. Die Leute im Video hatten die linke Schiene gleich in der Hand(ab Min.15). Normalerweise ist die (genau wie die andere Seite)angeschraubt. Habe mir das Video extra noch einmal angesehen, weil auch bei uns die Befestigung gebrochen ist. 😕
Gruß Ralf
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Danke Sepp, endlich mal ein ungeschöntes Video. Das mit der Demontage der Urinschale ist ein guter Rat , den Tomtour eigentlich von Hause aus postulieren sollte. Wir haben auch die OGO im Indi und bisher sind wir auch zufrieden. In Punkto Design,Sitzkomfort und Handhabung ( keine platzraubende Kurbel) ist sie m.M. nach momentan das beste am Markt. Haben die OGO direkt bei CS geordert. Damit fiel auch die nicht gerade dekorative Klappe an der Außenwand weg. Die Entscheidung für eine TTT ist definitiv eine der wichtigsten für eine gewisse Autarkie.
Gruß Ralf -
Habe auch einen Blick in die Papiere geworfen. Wir haben (wie sicher viele Indis hier) den auf Papier abgelasteten 419er. Sprich in F1 und F2 stehen 3500kg. Also diesbezüglich alles gut.
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Hallo zusammen, ich will auch mal meinen Senf dazugeben. In meinem Indi ist die 180er von Büttner drin. Nicht gerade billig das Ding. Dafür gibt es heute schon fast eine 480 Bulltron Arctik. Die wäre mein Favorit, wenn sie reinpassen würde. Mein Indi ist vollkommen Gasfrei. Gekocht wird mit Induktion. Das ganze Gerödel mit dem Gas (Prüfung, Flaschenwechseln, Adapter, Fährfahrten , Wrasenbildung, Kalte Temperaturen bei Butangas, evtl. Leckagen) erschien mir ein noGo. Der eine oder andere wird das vielleicht anders sehen 😉. Wir sind bisher nie lange am Ort gestanden und es hat Strommäßig gereicht. Von CS haben wir den Dometic Wechselrichter mit 3500w und den größeren Triplecharger verbauen lassen, damit genug Reserve bleibt und das Ding nicht am Limit läuft. Auf dem Dach ist kein Platz mehr( 240W Solar). Also Kochen und Föhnen oder Nespresso zusammen geht. Aber das saugt ordentlich, und sollte die Ausnahme sein. Um zum Thema zurück zu kommen, je nach dem wie Euer Strombedarf ist , würde ich die größtmögliche Lifepo verbauen.
Gruß Ralf
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Wer sich die Elite Leuchten zulegt die wesentlich teurer sind und ohne Boostfunktion lichtschwächer wären, wird wohl das Risiko eingehen,oder?😉
Durch die Vorsatzlinsen wird das Licht breiter verteilt und sicher etwas an Leuchtkraft einbüßen. Da der Sprinter einen Fernlichtassistenten hat, sind Blendungen eigentlich ausgeschlossen.
Klar, leider gibt es immer Unvernünftige.
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Die R750 Elite sind MIT der Boostfunktion nicht zugelassen. Um sie dennoch einzusetzen muss ein „Stöpsel “ am Lampenkörper entfernt werden. Leider kommt man an diesen im eingebauten Zustand nicht mehr heran um ihn ein bzw. auszustöpseln. Ich habe mir die Vorsatzlinsen für eine Verbreiterung des Lichtkegels eingesetzt, denn die Lampen sind sehr hell aber leuchten m.M zu wenig die Seiten aus.
ES WERDE LICHT!
Gruß Ralf
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Ist schon ne feine Sache so ein Fully. Habe auch schon mit Dies und Jenem geliebäugelt und für und wieder bedacht. Es bleibt ein Kompromiss. In meinem Alter werde ich keine groben Geländetouren mit dem Rad machen. Dafür ist ja der Indi da 😆😉! Die kleinen Flitzer sind mehrheitlich für Asphalt und leichte Feldwege. Also die letzten Meilen zum Ziel. Oder halt um easy in die Stadt zu gurken. Denn ich befürchte, das immer mehr der Verkehr eingeschränkt wird. Und Roman, die Dinger sind altersgerecht , damit kannste noch ein paar Tage länger mit herumeiern😆🤭😉.
Meine Argumente für die Heckgarage, sofern man das so bezeichnen kann, habe ich geschildert . Was größeres passt nun mal nicht. Hinterrad ausbauen fällt aus!
Aber Danke für Eure Argumente und Anregungen 🙏. Wie hat doch der olle Fritz gesagt,: jeder nach seiner Fasson.
Gruß Ralf
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Direkt am Aluquerträger gemessen sind es 78cm. Der ist aber recht schmal. Dahinter sind es bis zum Lattenrost bzw. Froliunterbau ca.82cm. Und dort stehen dann die Räder. OK, ein bisschen Zirkeln muss man halt. Die Isy oder qio brauchen mit eingedrehtem Lenker und Pedalen geklappt 30cm pro Rad . Würde im Indi/ Rondo grad so passen. Wie gesagt Vorderräder müssen raus.
Gruß Ralf
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Stefan, das mit CSSR ist schon ne Weile passe . Die Tschechen und die Slowaken machen ihr eigenes Ding. Sorry, wollte aber nicht klugschei…. Mir ist das auch manchmal noch rausgerutscht 🫢.@doc: Meine Rückfahrscheinwerfer hat CS auf Wunsch zurück gebaut. @Border Albanien steht auch auf meiner Liste. Unser Indi ist 6/22. Bin mit dem Navi auch besseres gewöhnt . Die guten alten(aktuelle )Karten sollten nicht fehlen, egal wo. Wiegen nicht viel 😆.
Gruß Ralf
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GFX : Naja, Du hast die myvelo Räder. Preislich und packmaßmäßig ok. Irgendwie bin ich aber mehr von den von mir genannten angetan.
Auch wegen Stabilität ,Mittelmotor (bis 85nm) und Riemen statt Kette. Im Indi passt max. 82cm (hoch) rein. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit Isy oder qio. Sind relativ neu auf dem Markt.
Grüße aus Randberlin
Ralf
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In meinem Fall (Independent), bin ich am überlegen mir die isy oder qio Räder in die Heckgarage zu stellen🤔. Das Gewürge mit den Heckträgern
, die auch noch Gewicht haben , der Überstand der Räder und vom Dreck ganz zu schweigen.
Habe mich schon geärgert das ich die Träger (halten auch nur Max. 40kg) mitbestellt hatte.
Bei den isy‘s wird Lenker und Sattel durch Schnellspanner runtergeschoben und der Lenker gedreht So müsste es geradeso passen. Vorderräder müssten aber raus.
Dafür kann die Vordergabel gleich mit passenden Haltern fixiert werden. Allerdings ist dann hinten kein Platz mehr.
Größere Räder wären problematisch.
Leider sind die Dinger preislich recht happig . Wie gesagt, eine Überlegung, denn man wird nicht jünger.😉
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Hallo Namensvetter, ich weiß das Thema ist hier auch schon oft diskutiert worden. Aber hast Du mal über Zusatzluftfederung nachgedacht. Da kann man doch selbst das Fahrverhalten ( seitliches Einfedern) nachjustieren und hat nebenbei auch einen Ausgleich bei etwas unebenen Stellplätzen. Ich habe es für meinen Indi auch geplant. Leider heißt das auch nochmal ca. 25kg on top.Es gibt einige die Marquart und ZLF verbauen. Jedem das seine.
Gruß Ralf
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Hi Micha, genau so ist es. Es hatte mich angenervt, dass dieses Plastikteil sehr labil ist. Buchenholz aus dem Baumarkt, bisschen Sägearbeit und Gewindeschneiden. Man kann auch Einziehmuttern nehmen. An den äußeren Enden aufpassen da nicht viel Luft nach hinten ist ( Sackloch).Hartöl drauf und fertig. Rückbau ist möglich.
Gruß Ralf
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Hallo Jens, ist auch Eigenbau. Daran erkennt man den Alten Ossi 😉.
Mich hat dieses Plastikteil genervt. Immer wenn man den Sitz seitwärts schieben will, komme ich dagegen und reiße die doofe Verkleidung ab, da diese Nupsis nicht wirklich halten. Hat mich gewundert das dass noch keiner bemängelt hat 🤔. Habe mir ein Buchenbrett gekauft(soll ja auch zu den Leisten passen), und mit Stichsäge und Oberfräse mein Bestes gegeben. Gewinde in die Löcher geschnitten und verschraubt. Hält Bombenfest und dient als Zughilfe.
Aber jetzt kommen wir vom Thema ab 🫢
Gruß Ralf
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Ich denke bei dem 4x4 Sprinter ist die (Klapp)Stufe sehr hilfreich . Es sind fast 60cm! Wir werden alle nicht jünger. Und einen Tritt muss man auch irgendwo verstauen. Zumal dieser bei Sch….wetter zu reinigen ist. Bei mir tropft oder fällt der Dreck auf Stufe 2 und die ist einfach zu reinigen.
Gruß Ralf
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