Daniel, das stimmt so nicht.
Ich habe meinen LUXOR bisher immer auf LKW Waagen gewogen
Es geht um diese "Hobby-Waagen":
Die großen LKW Waagen sind wesentlich genauer, müssen sie auch sein.
Gruß
Roman
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Button TextDaniel, das stimmt so nicht.
Ich habe meinen LUXOR bisher immer auf LKW Waagen gewogen
Es geht um diese "Hobby-Waagen":
Die großen LKW Waagen sind wesentlich genauer, müssen sie auch sein.
Gruß
Roman
Ja, Messungenauigkeiten sind ein Problem. Mit etwas Übung werden die Ergebnisse aber zumindest bis auf ca. 10-20kg reproduzierbar. Mir hilft das schon, den Tagesbeladungszustand einzuschätzen. Wer sicher ist, nur max 50kg zu viel zu wiegen, braucht die Waage sicher nicht.
Grüße, Rüdiger
Daniel, das stimmt so nicht.
Rechne doch einmal : Waage 40 To. Toleranz 3 % = 1.200 kg
Lieber Luxor
ULLU spricht in seinem Beitrag von der Reich Waage, 1500 kg, und nicht von einer 40T LKW Waage.
Mit der Reich Waage misst Du jedes Rad, und die Waage addiert Dir dass zusammen mit Achslast Vorne und Hinten und Gesamtgewicht.
https://reich-web.com/produkte/fahrz…rol-bis-1500-kg
Auszug der technischen Daten dieser Waage:
Abweichung < 3%
Nun, wenn Du an jedem Rad eine Toleranz von bis zu 3% misst, dann hast Du im Extremfall eine Ungenauigkeit von ungefähr +/- 100kg.
Um das allgemeine Gewicht "ungefähr" zu ermitteln ist das OK, aber nicht um die letzten Kilos auszukratzen oder auszuladen.
Und natürlich ist eine LKW Waage das richtige, oder eine Prüfstelle die auch jede Achse misst. Bei uns macht das der TCS, kostet etwas, ist aber geeicht. Gleichzeitig werden noch die Dämpfer und Federn analysiert.
Viele Grüsse
Daniel
Alles anzeigenLieber Luxor
ULLU spricht in seinem Beitrag von der Reich Waage, 1500 kg, und nicht von einer 40T LKW Waage.
Mit der Reich Waage misst Du jedes Rad, und die Waage addiert Dir dass zusammen mit Achslast Vorne und Hinten und Gesamtgewicht.
https://reich-web.com/produkte/fahrz…rol-bis-1500-kg
Auszug der technischen Daten dieser Waage:
Abweichung < 3%
Nun, wenn Du an jedem Rad eine Toleranz von bis zu 3% misst, dann hast Du im Extremfall eine Ungenauigkeit von ungefähr +/- 100kg.
Um das allgemeine Gewicht "ungefähr" zu ermitteln ist das OK, aber nicht um die letzten Kilos auszukratzen oder auszuladen.
Und natürlich ist eine LKW Waage das richtige, oder eine Prüfstelle die auch jede Achse misst. Bei uns macht das der TCS, kostet etwas, ist aber geeicht. Gleichzeitig werden noch die Dämpfer und Federn analysiert.
Viele Grüsse
Daniel
Sorry
habe ich überlesen bzw. nicht richtig erkannt.
Ich war auch erst der Meinung das eine Waage die 40.000 kg wiegt mal eben eine Toleranz
von 100 kg oder mehr hat.
Das Eichamt hat mich dann belehrt, es sind wirklich nur ganz wenige kg.
Ja, es stimmt, beim 907 kann man IM STAND per Tastendruck die Kamera hinten einschalten.
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende jetzt auch ein paar Tests gemacht. Bei uns (907er) lässt sich auch die Kamera im Stand einschalten. Es kann auch zwischen den verschiedenen Perspektiven gewechselt werden. Der Motor muss dazu nicht laufen. Wichtig ist aber, dass man nicht nur die Spannungsversorgung mit dem Start-Knopf aktiviert, sondern auch die Zündung. Das geht durch nochmaliges drücken. Man sieht den Effekt an den Warnlichtern. Diese beiden Modi sind im Benutzerhandbuch auf Seite 114 (Fahren und Parken) beschrieben.
Viele Grüße,
Rüdiger
Wie versprochen, mal wieder Neuigkeiten zum HRZ-Kauf. Mittlerweile sind seit Bestellung fast 10 Monate vergangen, wir haben uns vor ca. 3 Wochen endgültig für die Ausbauvariante entschieden, Dekore bzw. Materialien für Boden, Möbel, Wände und Dach ausgewählt und planen gerade ein bisschen an Änderungen das Bett betreffend und Zusatzausstattung herum.
Obwohl der Mambo uns, vor allem aber mich, überhaupt HRZ hat wählen lassen, wird es nun doch ein modifizierter Freedom-Ausbau. Das Riesenbett war meiner Frau nicht wichtig genug, um die Einschränkungen dafür in Kauf zu nehmen, zumal wir mit ein paar kleineren Änderungen (kleinerer Küchenblock und kleinerer Kleiderschrank) und einem etwas (für mich) schmerzlichen Kompromiss (eine von zwei möglichen Karosserieverbreiterungen) ein akzeptabel großes Festbett (144cm-165cmx189cm) in den Freedom kriegen.
Soweit das Ungefähre. Falls Interesse an Details besteht, einfach fragen.
einen purpurroten Luxor von CS mit viiieeel Extras . denke ich werde nach Pfingsten mal ein paar Bilder reinstellen, wenn die erste Phase der Nachrüstung abgeschlossen ist.
Hallo PurPurRot,
wie läuft's mit dem Luxor. Bist du zufrieden?
Grüße.
Obwohl der Mambo uns, vor allem aber mich, überhaupt HRZ hat wählen lassen, wird es nun doch ein modifizierter Freedom-Ausbau.
Ich glaube, das war eine gute Entscheidung.
Gruß
Roman
Schauen wir mal. Um das große Bett ist es schon schade :-/ Aber in der Summe hast du sicher recht.
Grüße.
Wie versprochen, mal wieder Neuigkeiten zum HRZ-Kauf. Mittlerweile sind seit Bestellung fast 10 Monate vergangen, wir haben uns vor ca. 3 Wochen endgültig für die Ausbauvariante entschieden, Dekore bzw. Materialien für Boden, Möbel, Wände und Dach ausgewählt und planen gerade ein bisschen an Änderungen das Bett betreffend und Zusatzausstattung herum.
Obwohl der Mambo uns, vor allem aber mich, überhaupt HRZ hat wählen lassen, wird es nun doch ein modifizierter Freedom-Ausbau. Das Riesenbett war meiner Frau nicht wichtig genug, um die Einschränkungen dafür in Kauf zu nehmen, zumal wir mit ein paar kleineren Änderungen (kleinerer Küchenblock und kleinerer Kleiderschrank) und einem etwas (für mich) schmerzlichen Kompromiss (eine von zwei möglichen Karosserieverbreiterungen) ein akzeptabel großes Festbett (144cm-165cmx189cm) in den Freedom kriegen.
Soweit das Ungefähre. Falls Interesse an Details besteht, einfach fragen.
Hi,
Gratulation zur guten Wahl.
MIch persönlich würde ganz viel interessieren... ich bin ja auch auf der exklusiven Warteliste von HRZ.
Meine Bestellung war vom 24.06.2021...da habe ich aber bis jetzt noch keine Infos von HRZ bekommen, noch nicht mal eine Auftragsbestätigung von Mercedes Benz.
Der Freedom Ausbau ist schon sehr durchdacht und mit Sicherheit eine sehr gute Wahl.
Obwohl ich wirklich kein CS Fan bin ist der Independent von CS komischer Weise das einzige Modell von CS, bei dem ich den Eindruck habe, dass es besser bzw. durchdachter ist wie das Pendant von HRZ. Trotzdem, beides sehr geile Fahrzeuge.
Das liegt vielleicht daran, dass bei den vielen Abbildungen bei HRZ im Schlafbereich nie Fenster gezeigt werden.
Selbstverständlich würden mich deine Extras interessieren, das Dekor, und die Modifikationen...
Hast du über TTT nachgedacht?
Dieselheizung?
Wird es ein Allrad?
Gruß Sepp
Der Freedom interessiert mich auch sehr. Welche Extras hast du denn beim Sprinter und welche beim Ausbau dazu gekommen. Wie ist denn die Lieferzeit? Gruß aus Portugal
Ronald
Hallo Sepp,
zur Ausstattung kannst du gerne meine Mambo-Vorstellung ganz am Anfang des Fadens lesen. Ich fasse mal kurz zusammen:
HRZ bietet drei Ausbauvarianten ihres Freedom-Konzeptes an. Mambo, Tango und Freedom.
Allen gleich ist der Allrad, der stabilere Möbelbau, die GFK-Nasszelle, die Dieselheizung. In allen Varianten ist alles veränderbar. Das ist ein entscheidender Unterschied zu CS. Wer z. B. acht Fenster und zwei davon rund im Schlafbereich möchte, bekommt diese acht Fenster genau so.
TTT habe ich bestellt, das Bett wird vergößert auf eine Breite von ca. 1,65m auf Kosten der Küche und des Kleiderschrankes, Fenster im Bettbereich wollen wir nicht, Möbelfronten grau. Tisch, Arbeitsplatte Küche, Regal über'm Bett, Ablage auf Kleiderschrank Kirschbaum, Fußbodenbelag Linoleum. Keine Markise, dafür eine Kederleiste, keine Solarpanels auf dem Dach, keine automatische Trittstufe. 400Ah Li, Solarladeregler 300W für Faltpanels, Ladebooster 45 oder 90 A, Wechselrichter 1700W. In der Ausstattungsliste von Mercedes habe ich auch 'ne Menge Kreuze gemacht...
Soweit erstmal. Falls du weitere Fragen hast: gerne.
Grüße.
Hallo Ronald,
Extras beim Sprinter:
Komfortsitze, 360°-Kamera mit MBUX 10", Lederlenkrad, Tempomat, Zuziehhilfe, Türsicherungen, Vorbereitung Anhängerkupplung, 93l-Tank, LED-Zusatzscheinwerfer LazerLamps, zusätzliche Rückfahrkamera als elektronischen "Rückspiegel".
Lieferzeit zum Zeitpunkt der Bestellung Anfang Mai 21 gab HRZ mit 15-17 Monaten an. Wird wohl nicht zu halten sein, da die Zulieferer Schwierigkeiten haben. Es fehlt z. B. an Leim für die HPL-Schicht auf den Möbelplatten und ob Mercedes die Allrad-Sprinter pünktlich ausliefert, steht im Moment auch noch in den Sternen. Zum Glück benötige ich kein GFK-Hochdach. Für die Dinger werden zur Zeit Lieferverzögerungen von 6 Monaten genannt.
Den Rest habe ich schon für Sepp beschrieben.
Grüße.
Hi,
Interessante Konfiguration.
400 Ah Li... wo werden die verbaut?
Normalerweise baut Hrz entweder 2X120AH Blei oder 2x100AH LiFePo4 unter dem Beifahrersitz.
Kommt das alles in den Kofferraum.
Welche LiFePo4 werden derzeit bei HRZ verbaut und was kostet dich 400AH LiFePo4 extra?
Bei so viel LiFePo4 brauchst du einen gescheiten Booster, sonst hast du keine Freude.
Die Variante mit externen Solar Panel gefällt mir sehr gut.
Was berechnet HRZ für den Anschluss und den Regler.
Geht die Ladung auch über die Votronic Anzeige und wird womöglich gleich der Triple Charger verbaut.
Hast du für die Faltpanele eine Außensteckdose verbauen lassen, oder wie hast du die Kabelführung geplant.
Die TTT ist wahrscheinlich die Airhead... oder hat HRZ mittlerweile schon was anders?
Gruß Sepp
Alles anzeigenHallo Ronald,
Extras beim Sprinter:
Komfortsitze, 360°-Kamera mit MBUX 10", Lederlenkrad, Tempomat, Zuziehhilfe, Türsicherungen, Vorbereitung Anhängerkupplung, 93l-Tank, LED-Zusatzscheinwerfer LazerLamps, zusätzliche Rückfahrkamera als elektronischen "Rückspiegel".
Lieferzeit zum Zeitpunkt der Bestellung Anfang Mai 21 gab HRZ mit 15-17 Monaten an. Wird wohl nicht zu halten sein, da die Zulieferer Schwierigkeiten haben. Es fehlt z. B. an Leim für die HPL-Schicht auf den Möbelplatten und ob Mercedes die Allrad-Sprinter pünktlich ausliefert, steht im Moment auch noch in den Sternen. Zum Glück benötige ich kein GFK-Hochdach. Für die Dinger werden zur Zeit Lieferverzögerungen von 6 Monaten genannt.
Den Rest habe ich schon für Sepp beschrieben.
Grüße.
Schon interessant... auf meiner Auftragsbestätigung standen schon 22 Monate... Obwohl ich offensichtlich nur 6 Wochen nach dir dran war.
Diese Woche habe ich zufälliger Weise mit SCA telefoniert, weil ich ein paar Details über das Dach wissen wollte... Lieferzeit lt. SCA am Telefon ca 8 bis 10 Wochen.... Kommt auf die Konfiguration an, zb ob es schon lackiert sein soll.
D.h. HRZ macht die Abstimmung so früh vor Auslieferung an den Kunden, dass die das Holz für den Möbelbau bekommen ... verrückte Welt
Wohin mit den 400 Ah weiß ich auch noch nicht genau. Der Technik-Termin steht mir noch bevor. Wieviel das kosten wird, weiß ich ebenfalls nicht, genau so wenig den Akkuhersteller. Anschluss und Regler nach Aufwand. Ich werde die Anschlussbuchse wahrscheinlich im Fahrersitzsockel verbauen lassen. Außensteckdose war angedacht, bedeutet aber noch ein Loch im Blech. Das Kabel kann man auch durch die Türdichtung führen. Mach' ich im Moment auch so. Booster 45 oder 90 A. TripleCharger wird nicht verbaut. Eventuell entscheide ich mich für ein Victron-System. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Meine Bestellung war vom 24.06.2021...da habe ich aber bis jetzt noch keine Infos von HRZ bekommen, noch nicht mal eine Auftragsbestätigung von Mercedes Benz.
Die wirst du auch Von MB kaum bekommen. Bekam wohl noch niemand. Aber CS verschickt immer binnen weniger Tage eine detaillierte Auftragsbestätigung mit Liefertermin. Wenn das HRZ nicht macht bestätigt sich mein Eindruck von übler Gurkentruppe/Teppichhändler (da gibts auch mal schöne Seidenware….. )🤢 Bete!
Grüsslis Peter 😎
Doch, Doc. Von HRZ gibt es sofort nach Auftragserteilung eine Auftragsbestätigung mit Liefertermin. Wieso ausgerechnet HRZ 'ne üble Gurkentruppe sein soll, wird dein Geheimnis bleiben.
Die Auftragsbestätigung von Hrz ist da... in der Mail meinte der Chef von Hrz, dass er sich nochmal melde werde, wenn die Auftragsbestätigung von Mercedes vorliege...
D.h. HRZ macht die Abstimmung so früh vor Auslieferung an den Kunden, dass die das Holz für den Möbelbau bekommen
Jupp. Wir hatten Möbeltermin Anfang Februar bei geplanter Auslieferung Anfang Oktober.
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