Der 300E holt aus dem 2 l Motörchen überaus komfortabel 265 PS + 20 MildhybridPS!
Und warum gibt es diese Technik nicht beim Sprinter? Wohl zu teuer für Transporter und wenig Nachfrage?
VG
Rupert
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextDer 300E holt aus dem 2 l Motörchen überaus komfortabel 265 PS + 20 MildhybridPS!
Und warum gibt es diese Technik nicht beim Sprinter? Wohl zu teuer für Transporter und wenig Nachfrage?
VG
Rupert
Bei uns im Fuhrpark weilte mal ein T5.2 mit 2 (zwei) TL. Es machte richtig Spaß damit unterwegs zusein und mancher PKW hatte freien Blick auf die Rückseite.
Die andere Seite der Medaille ist auch offenkundig. Mehrfacher Schaden an den TL durch austretendes Öl...etc.
Die T-Foren sind voll davon und der Hersteller hat das Problem bis heute nicht im Griff.
Ob MB die Leistung ähnlich generiert weis ich nicht....abba dafür gibts ja genug Schwarmwissen hier bzw. im Sprinter-Forum.
Geniesse immer noch gerne die 2.2L Variante.
Schönen Tag
Rolf
Der neue OM 654
Warum 6 Zylinder, es gehen doch auch 4 , 3 oder 2.
Warum 3 Liter Hubraum, es geht doch auch mit viel weniger.
Ein Formel 1 Motor hat wohl so um die 1600 ccm und dabei knapp 1000 PS.
Also geht doch.
Schlage mal vor einen 3 Zylinder mit max. 300 ccm und 300 PS für den Sprinter,
bei 10.000 Umdrehungen wird der schon gewaltig rennen.................
Ich habe doch keinen V6 in meinem Sprinter um zu rasen, ich möchte einfach nur die
enorme Laufruhe haben, die der 4 Zylinder einfach nicht hatte.
Wenn man über Jahre den 4 Zyl. mit 163 PS hatte und dann auf einmal den V 6 erkennt man
den riesigen Unterschied.
Irgendwelche Werte mal auf dem Papier zu vergleichen sagen halt einfach nix aus.
Der neue OM 654 wird mit 1000 ccm weniger nie an die Laufruhe des V 6 herankommen.
Wir werden es leider erst feststellen wenn die ersten ausgelieferten Fahrzeuge 1 Jahr in Betrieb sind,
genauso wie beim 907 , über den im ersten Jahr nach Einführung hier ja auch gar nichts berichtet wurde.
Der neue OM 654
Ein Formel 1 Motor hat wohl so um die 1600 ccm und dabei knapp 1000 PS.
Also geht doch.
Der Formel 1 Motor muss aber auch nur 3 Rennen halten, also ca. 1500 km....irgendwo sind diesen hochgezüchteten Triebwerken auch Grenzen gesetzt.
Gruß
Roman
Downsizing finde ich ok bei Pkw's. Der neue Toyota Yaris GR ist mit 1,6 Liter aus 3 Zylindern, 350 Nm, 261 PS UND Allrad ein wahrer Knaller. Ich hoffe für die Sprinter-Fahrer, das der neue Motor lange genug auf dem Prüfstand war. Ich habe meine Zweifel, daß das gut geht...
Der Formel 1 Motor muss aber auch nur 3 Rennen halten, also ca. 1500 km....irgendwo sind diesen hochgezüchteten Triebwerken auch Grenzen gesetzt.
Gruß
Roman
Roman, weis ich doch, war doch nur Spass, denke mal Du hast es erkannt.
Roman, weis ich doch, war doch nur Spass, denke mal Du hast es erkannt.
Natürlich. Aber "dietzekall" hat schon recht, dass heute unglaubliche Dinge trotz oder wegen Downsizing möglich sind. Das gleiche habe ich am Mini Cooper festgestellt. Der 3 Zyl mit 1,5L Hubraum und 136 PS bringt im Alltagsverkehr fast so viel Fahrspaß wie der 4 Zyl, 2,0 L mit 231 PS im Cooper Works.
Aber wie gesagt, wiegen die Wägelchen 1/3 dessen was ein ausgebauter Sprinter auf die Waage bringt.
Gruß
Roman
Es nützt alles lamentieren nichts - der V6 ist weg und der 2l da.... wobei Tuning nach MB Vorgabe wie V u E Klasse sicher geht - wozu? Ich will cruisen, ab 120 sind Windgeräusche zu stark und ab Herbst kommt eh ein generelles Tempolimit wenn die Grünen 🤢mitregieren..... Grüsslis Peter😎
@Doc
...beim Temp.max 120km/h bietet sich auch ein Gedanke hin zu E-Variante.....
Grüße
Rolf
nicht V Max sondern Reisetempo. Und Elektromobilität ist wie Durchfall, man weiß nie ob man noch nach Hause kommt
.... wobei Tuning nach MB Vorgabe wie V u E Klasse sicher geht - wozu? Ich will cruisen, ab 120 sind Windgeräusche zu stark und ab Herbst kommt eh ein generelles Tempolimit wenn die Grünen 🤢mitregieren.....
Schon klar. Aber "Tuning" bedeutet ja nicht zwangsläufig nur höheren Speed. Bei einem Womo geht es dabei um andere Eigenschaften,
Gruß
Roman
was heißt hier mitregieren.
bei der Performance der polit darsteller von cdu und csu sehe ich als Bundeskanzlerin Anna-Lena "kobold" bärbock vorraus.
die kann es zwar auch nicht, aber grosse teile der Bevölkerung haben offenbar eine Sehnsucht nach zerstörung ihres wohlstands.
Alles anzeigenBei uns im Fuhrpark weilte mal ein T5.2 mit 2 (zwei) TL. Es machte richtig Spaß damit unterwegs zusein und mancher PKW hatte freien Blick auf die Rückseite.
Die andere Seite der Medaille ist auch offenkundig. Mehrfacher Schaden an den TL durch austretendes Öl...etc.
Die T-Foren sind voll davon und der Hersteller hat das Problem bis heute nicht im Griff.
Ob MB die Leistung ähnlich generiert weis ich nicht....abba dafür gibts ja genug Schwarmwissen hier bzw. im Sprinter-Forum.
Geniesse immer noch gerne die 2.2L Variante.
Schönen Tag
Rolf
Am mittelfristigen Tod der Turbolader sind die Leute aber zu einem nicht geringen Teil selbst mitverantwortlich, weil sie die Motoren nicht nachlaufen lassen bzw. kaltfahren. Die Lader sind hochdrehende Turbinen und die Wellen sind ölgekühlt. Wenn die Kühlung nach Motorstop abbricht, verkokt das Öl und in Folge werden Lager, Dichtringe und Welle frühzeitig zerstört. Und man sollte bedenken, daß die VTG-Lader im Gegensatz zu den einfachen Wastegateladern schon ab Leerlaufdrehzahl arbeiten.
Soweit mir bekannt hat VW aber, zumindest bei einigen Modellen, mittlerweile eine Nachlaufkühlung (im Grunde ähnlich dem Kühlwassernachlauf).
Es nützt alles lamentieren nichts - der V6 ist weg und der 2l da.... wobei Tuning nach MB Vorgabe wie V u E Klasse sicher geht - wozu? Ich will cruisen, ab 120 sind Windgeräusche zu stark und ab Herbst kommt eh ein generelles Tempolimit wenn die Grünen 🤢mitregieren..... Grüsslis Peter😎
nö, geht nicht. den om 642 gibt es in drei leistungstufen, mit unterschiedlichen teilen und Legierungen in pleul, kurbelwelle, zylinder und noch ein paar Kleinigkeiten.
wenn man den auf 190 ps ausgelegten auf 265 ps chip tuned, wird das auf die Lebensdauer auswirkungen haben.
nicht V Max sondern Reisetempo. Und Elektromobilität ist wie Durchfall, man weiß nie ob man noch nach Hause kommt
nach hause kommt man mit durchfall schon. nur die hose ist dann halt voll.
wenn man den auf 190 ps ausgelegten auf 265 ps chip tuned, wird das auf die Lebensdauer auswirkungen haben.
Reines Chiptuning tut es sicherlich nicht, sonst wäre der aufgerufene Aufpreis ab Werk ja auch absurd hoch.
was heißt hier mitregieren.
bei der Performance der polit darsteller von cdu und csu sehe ich als Bundeskanzlerin Anna-Lena "kobold" bärbock vorraus.
die kann es zwar auch nicht, aber grosse teile der Bevölkerung haben offenbar eine Sehnsucht nach zerstörung ihres wohlstands.
Nun ja, verraten tut Sie ja auch nix oder sie ist einfach nur dumm und hat die Dimensionen
gar nicht erkannt.
In 9 Jahren soll es ein Zulassungsverbot für Verbrenner geben.
Was fällt dann an Arbeitsplätzen weg ?
Ich zähle es hier nicht auf, da es bestimmt 100 Zeilen oder mehr sind vom Getriebebau über die gesamte
Ölindustrie, den Werkzeugmaschinenbau, Dichtungbau, Kühlerproduktion und und und.
Aber wir hier in Deutschland sind doch so dumm, das jemand der heute im Kühlerbau tätig ist
diese Partei wählt und sich dann wundert das auf einmal sein Arbeitsplatz weg ist, weil ein Elektromotor
nun einmal keinen Kühler braucht.
Und wenn alle in Deutschland mit dem Fahrrad fahren und das Automobil abgeschafft wurde
ist die ganze Welt auf einmal sauber.
Aber wir hier in Deutschland sind doch so dumm, das jemand der heute im Kühlerbau tätig ist
diese Partei wählt und sich dann wundert das auf einmal sein Arbeitsplatz weg ist, weil ein Elektromotor
nun einmal keinen Kühler braucht.
Ach Werner, das Thema hatten wir auch schon durch. Wenn in der Vergangenheit immer dann, wenn durch technische Weiterentwicklungen Arbeitsplätze im großen Stil weggefallen sind, ein Politikwechsel stattgefunden hätte, würden wir heute auf mindestens doppelt so viele Kanzler zurückblicken.
Und wenn du nicht weißt, was ich meine, dann überleg mal, wie viele Arbeitsplätze entfallen sind, dadurch dass z.B. für den ganzen Bereich der Unterhaltungselektronik und Digitaltechnik der Produktionsstandort Deutschland weggefallen ist. Oder was ist mit dem Bergbau ? Als die Kohle aus Südafrika trotz der Transportkosten billiger war, als das was die Kumpel hier im Schweiße ihres Angesichts abgebaut haben. Ich könnte beliebig weiter machen..... Wir haben all das recht gut überlebt.
Die Grünen verfolgen doch bestimmte Ziel nur etwas energischer als die anderen Parteien, obwohl über die Unausweichlichkeit dieser Entwicklung, über Parteigrenzen hinweg, Konsens herrscht, um beim Beispiel E-Mobilität zu bleiben.
Von daher bitte nicht immer wieder dieses Gespenst des Untergangs bemühen. Es wird diesen definitiv auch nach dem Ausstieg auf dem "Verbrenner" nicht geben, so wenig wie in den o.g. Fällen.
Gruß
Roman
Dann sollte man sich ggf in 8 J noch mal einen Verbrenner zulassen......🤓 um das Thema zum Sprinter wieder zu kriegen:
Ich habe gerade mal bei HRZ angerufen um mich nach Allrad u V6 zu erkundigen. Dabei erfuhr ich gerade eben: es gibt noch 2 V6 Freedom die vorbestellt sind und im Sommer kommen, Konfiguration noch 1 Wo frei möglich. Casablanca Aufsetzkabine gibts nicht mehr mit V6. Der Werksallrad mit 163PS Motor ist noch bestellbar, wird in 4 Mon geliefert und steht dann 1 Jahr(!!) bei HRZ rum. Ausbau bei beiden in 16 Monaten, also etwas schneller als bei CS ..... zum neuen 4matic Allrad wusste man gar nichts zu berichten- dass die nicht auch Infos gegen Verschwiegenheitserklärung erhalten haben ist ja unwahrscheinlich. Jedenfalls wird es noch ein „Alter“. 316/416 der auf Halde steht wenn man jetzt bestellt. Wie das CS handelt wenn man jetzt einen Indi bestellt weiß ich nicht. Ich wollte ja dediziert einen Schlechtwegepaket Rondo 317 mit OM654/170 PS und bekam lediglich die Option auf 4matic wenn Details amtlich feststehen (wohl zu hoch und zu teuer....🤢bei meiner Art der Nutzung) eingeräumt bis Sommer/Herbst. Ich will auch nimmer eine Karre die über 1 J rumstand..... Grüsslis Peter 😎
Ich will auch nimmer eine Karre die über 1 J rumstand..... Grüsslis Peter 😎
Ich glaube, damit könnte ich leben. Die Dinger sind entweder in Folie verschweißt oder so stark konserviert, dass da in einem Jahr nichts passieren kann. Aber irgenwann muss man sich ja man festlegen...
Gruß
Roman
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!