Genau... wie der Zusammenhang zwischen mehr Autos auf den Straßen und die damit steigende Gefahr durch Unfälle. Ernsthaft? "Wissenschaftlicher Artikel"? Dür Dich ist die Amadeu-Antonio-Stiftung auch unabhängig, was? Für so eine "Erkenntnis" braucht es keinen "wissenschaftlichen" Artikel...
Das Elektroauto.......
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an-cu -
29. Januar 2019 um 20:04 -
Geschlossen
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Was gibt's an der Begründung durch den wissenschaftlichen Artikel für die Max-Planck-Gesellschaft auszusetzen?
???
wenn ich das richtig sehe war meine Aussage
Naja, ..... "sauber begründet" ?
mit anschließender Begründung nicht auf eines deiner Postings bezogen.
Nichtsdestotrotz:
Damit habe ich meine Meinung illustriert, dass es einen Zusammenhang zwischen Anzahl von KKW und Risiko einer radioaktiven Kontamination gibt.
wobei dieser Zusammenhang, wie in vorangegangenen Postings bereits mehrfach belegt wurde, zwar theoretisch besteht, jedoch aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheit, Risikoanfälligkeit und Standorte alles andere als linear ist.
Ein Herausnehmen der am wenigsten risikobehafteten KKW's aus der Gesamtzahl der KKW's setzt das globale Risiko eines Störfalls leider nicht spürbar herab. Es dient lediglich dem Zweck zu signalisieren das man gewillt ist etwas zu tun, ..... völlig egal ob zielführend oder nicht . Es geht da primär um Stimmenfang, ..... im Volksmund auch gerne als Bauernfängerei betitelt .
mfG,
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Naja, ..... "sauber begründet" ?
ich denke wir können uns noch alle an das hü-hott einer Frau Merkel diesbzgl. erinnern.
"Niemand hat geschrieben, dass aus wissenschaftlicher Sicht die AKWs zwingend sofort abgeschaltet werden müssen."
Richtig !!!, ..... es war einzig allein die anfängliche Panikmache einiger Ideologen und Bauernfängern die Fukushima auf Deutschland zu übertragen versuchten, ...... und .... eine Fähnchen-in-den-Wind-haltende-Fr.-Merkel !
Super Argumentationsstil. Erst kein wirklicher Zusammenhang zwischen Zitat (aus dieser konkreten Diskussion) und Anmerkung (dazu), und dann auch noch garniert mit Herabwürdigungen Dritter. Naja - ein paar Leuten scheint so was ja zu gefallen. Ich bin hier jedenfalls raus.
Übrigens, die Japaner glaubten auch, dass ihre Kraftwerke eher zu den ganz sicheren gehören... Aber eigentlich geht es hier ja sowieso primär um E-Autos (oder doch nur um Stimmungsmache??)
Einen schönen Tag Euch allen,
Rüdiger
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´eine Fähnchen-in-den-Wind-haltende-Fr.-Merkel´ - ob das jetzt schon eine Herabwürdigung Dritter ist, ich weiß ja nicht.
Anyway - kleine Anektode aus erster Hand - Als ´ne Siemensmannschaft damals beratend bei Tepco in Japan war und meinte, ob sie denn wahnsinnig seien, in einem hoch erdbebengefährdeten Gebiet sechs nebeneinanderstehende Blöcke mit Kühlwassereinlauf zum Meer hin zu bauen und noch nicht einmal die Notstromaggregate zu bunkern, wurde die Mannschaft ausgelacht: Ja, ja - die Deutschen mit ihrem übertriebenen Sicherheitsdenken.
Gruß, Stefan
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Super Argumentationsstil. Erst kein wirklicher Zusammenhang zwischen Zitat (aus dieser konkreten Diskussion) und Anmerkung (dazu), und dann auch noch garniert mit Herabwürdigungen Dritter. Naja - ein paar Leuten scheint so was ja zu gefallen. Ich bin hier jedenfalls raus.
Übrigens, die Japaner glaubten auch, dass ihre Kraftwerke eher zu den ganz sicheren gehören... Aber eigentlich geht es hier ja sowieso primär um E-Autos (oder doch nur um Stimmungsmache??)
Einen schönen Tag Euch allen,
Rüdiger
Welche dritte Person soll ich denn deiner Meinung nach herabgewürdigt haben ?
Die jap. KKW's gehören/gehörten doch wohl eher zu der sicheren Variante der KKW's, ...... nur leider das Umfeld halt nicht, ...... nennt sich ja nicht umsonst pazifischer Feuerring in der Gegend . Das Problem war nicht das KKW mit seiner Sicherheitstechnik, sondern eine rel. seltene Naturkatastrophe war der Auslöser, ..... und somit der falsch gewählte Standort des KKW's .
Es ist wichtig das gesamte Bild im Blick zu haben und nicht nur das einzelne Ereignis, ..... ergibt sonst ganz schnell ein falsches Bild und falsch gezogene Schlüsse daraus. Wie fatal solche falsch gezogenen und kommunizierten Schlüsse sein können und welche Auswirkungen das mit sich bringt erleben wir aktuell in D an mehreren Stellen .
Und ja, ich weiß, ..... mancheiner in B&B beherrscht solches Vorgehen bis zur Perfektion ....
.... wurde die Mannschaft ausgelacht: Ja, ja - die Deutschen mit ihrem übertriebenen Sicherheitsdenken.
DER ist gut ! Das Ende der Geschichte, sozusagen die Pointe, ist sogar noch imposanter, ...... die deutsche KKW-Kompetenz und das "deutsche Sicherheitsbedenken diesbzgl." hat Deutschland für sich und andere erfolgreich aus dem Weg geräumt .
mfG
mfG
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Man sollte die Überschrift ändern
von Das Elektroauto in Atomkraftwerke ja oder nein.
Aber ist das hier nicht ein Camperforum oder doch eine Diskussionsplattform für Kraftwerke !
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Na dann sind wir uns ja einig.
Das ist die gängige Vorgehensweise für Projekte aller Art, sonst würde deren Beginn gesellschaftlich überhaupt nicht toleriert. Ob das nun Bahnhöfe oder Kernkraftwerke sind, bleibt sich gleich.
Gruß, Stefan
Na prima, das heist also man gibt an das der Strom aus AKWs so günstig ist, weis aber jetzt schon das er doppelt so teuer wird, sonst kann man es den Leuten nicht vermitteln.
👍🏼👍🏼👍🏼 Aber hey, die Technik ist sicher 👍🏼😂, und das Problem mit dem Abfall lösen wir auch irgendwann.
Also lasst uns AKWs bauen, weil die liefern und zuverlässig günstigen Strom 😂Und um
Den Bogen zur EMobilität zu spannen.
Meinen E-Up fahre ich weil ich zumindest 10 Monate im Jahr unter einem Euro Stromkosten auf 100 km habe. 80 % aus der eigenen PV Anlage, der Rest aus dem Netz, entweder aus Kohle, Wind aus Dänemark oder Atomstrom aus Frankreich, vorher war es zumindest 100% aus irgendwelchen OPEC Staaten.
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Meinen E-Up fahre ich weil ich zumindest 10 Monate im Jahr unter einem Euro Stromkosten auf 100 km habe. 80 % aus der eigenen PV Anlage, der Rest aus dem Netz, entweder aus Kohle, Wind aus Dänemark oder Atomstrom aus Frankreich, vorher war es zumindest 100% aus irgendwelchen OPEC Staaten.
Das ist doch ganz prima für dich, ...... könnte mir durchaus jedoch vorstellen das deine Rechnung nur auf die wenigsten übertragbar ist, ..... wer hat denn schon eine eigene PV-Anlage die imstande ist 80% der benötigten Fahrenergie für das Akku-Auto bereitzustellen ? .... und vor allem was kostete eine derartige Anlage, ..... und was kostet der Unterhalt/Wartung dieser Anlage ?
Mit dem klassischen Balkonkraftwerk kommt man sicherlich in eine Größenordnung von max. einigen wenigen 10km/1Wochenladung.
mfG
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- Offizieller Beitrag
Man sollte die Überschrift ändern
von Das Elektroauto in Atomkraftwerke ja oder nein.
Aber ist das hier nicht ein Camperforum oder doch eine Diskussionsplattform für Kraftwerke !
Wo der Werner recht hat, hat er recht. Ich kann nur raten, dass man wieder näher am Thema das Fadens diskutiert, auch wenn der Strom, der für den Betrieb eines E-Autos benötigt wird, ein wichtiger Bestandteil ist. Aber in einem Verbrenner Forum wird man wohl auch nicht tagelang über Erdölraffinerien diskutieren....
Zumal die Diskussion wieder in einer Form geführt wird, die eine weitere Schließung eines Fadens zur Folge haben könnte....
Gruß
Roman
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wenn ich das richtig sehe war meine Aussage
Naja, ..... "sauber begründet" ?
mit anschließender Begründung nicht auf eines deiner Postings bezogen.
Siehst du nicht richtig.
Ullus "sauber begründet" bezog sich auf meinen Kommentar in #4206.
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Dür Dich ist die Amadeu-Antonio-Stiftung auch unabhängig, was? Für so eine "Erkenntnis" braucht es keinen "wissenschaftlichen" Artikel...
Was ist die "Amadeu-Antonio-Stiftung"? Wieso zweifelst du grundlos die Integrität der Max-Planck-Gesellschaft an? Würdest du diesen provokativen Blödsinn bitte per PN an mich schicken, dann hätte ich ein bisschen mehr Spaß an meinen Antworten. Danke
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Und weils so schön ist und nur wenig mit dem Elektroauto zu tun hat.
https://futurezone.at/science/akw-ke…aowan/402734431
Aber die haben ja auch keine Ahnung, trotz des großen Energiehungers 😥 -
Aber die haben ja auch keine Ahnung, trotz des großen Energiehungers 😥
Wenn ich das
"Die 2 Reaktoren haben täglich Energie mit einer Leistung von 150 Megawatt erzeugt."
lese, könntest du recht haben. Meine Güte...
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Super Idee - ob dann allerdings diese Energie noch bezahlbar ist, ist fraglich...
Die Kosten der MWh in SMRs produziert, wurden anfänglich sehr optimistisch eingeschätzt - heute sieht es etwas anders aus. Klar - China hat da mit ihrer Wirtschafts-Subventionspolitik etwas andere Ausgangslagen. In den USA hat die Wirtschaft andere Ausgangslagen als in China:
Quelle: IEEFA
Das Problem scheint die Skalierbarkeit zu sein und die Hoffnungen von China lassen sich wohl nicht auf unsere Wirtschaftsstruktur übertragen - da sind die USA wohl näher...
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wer hat denn schon eine eigene PV-Anlage die imstande ist 80% der benötigten Fahrenergie für das Akku-Auto bereitzustellen ?
Bei mir Produktion
2022 13.56 MWh
2023 11.51 MWh
Dafür brauche ich weniger als 2 MWh für die ZOE und den Tesla und mit dem Rest generiere ich Energie für mein EFH und etwa zwei weitere...
Klar - im Winter beziehe ich mehr aus dem Grid, aber unser Fernheizkraftwerk funktioniert wie ein BHKW: Im Winter wird neben Wärme auch Strom aus der Verwertung der Wärme aus dem Kamin erzeugt und ersetzt so in den Wintermonaten die schwächelnde PV-Stromproduktion. Die "Treibstoffe" der Fernwärmezentrale sind Abfall aus einem Holzsägewerk. So leben wir halt in unserer Kommune in einer "Blase"...
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Was ist die "Amadeu-Antonio-Stiftung"? Wieso zweifelst du grundlos die Integrität der Max-Planck-Gesellschaft an? Würdest du diesen provokativen Blödsinn bitte per PN an mich schicken, dann hätte ich ein bisschen mehr Spaß an meinen Antworten. Danke
Nö, hatten wir sinnlosererweise schonmal. Soviel ideologische Verbohrtheit wie bei Dir gibts ned so häufig. Von daher: auch Du hast das Recht auf eine falsche Meinung. Damit klinke ich mich gemäß Roman aus den threadfernen Beiträgen aus.
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- Offizieller Beitrag
Da wir mal wieder an dem bestimmten Punkt angelangt sind, mache ich den Faden hier zu, bis es wieder Erhellendes zum Thema E-Auto zu schreiben gibt.
Gruß
Roman
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Roman
11. Januar 2024 um 09:49 Hat das Thema geschlossen. -
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