Supercheck CS Rondo in der Promobil 7/2018

  • Das Ergebnis von einem " Helferlein "

    Na ja, sagen wir mal von einer Sicherheitseinrichtung.

    Es gibt übrigens beim Abstandswarner im Sprinter 906 kein Gepiepe, es leuchtet nur ein Dreieck im Tacho auf.

    Nun fahre ich seit Januar 2016 das Fahrzeug und habe gar nicht bemerkt das ich UNBEWUSST immer wenn das Dreieck aufleuchtet

    mich etwas zurückfallen lasse bis es erlöscht.

    Fazit - diese kleine Dreieck hat mich völlig unbewusst erzogen nicht mehr zu dicht aufzufahren.

    Da hat also eine Sicherheitseinrichtung den Fahrer zu einem ganz anderen Fahrverhalten erzogen.


    Na wenn das nix ist...................

    Wer dann noch sagt, ich brauche so etwas nicht, der ist doch nicht ehrlich.

    Das Geschreibsel, ich fahre schon 30 Jahre und nie ist etwas passiert, ist doch Blödsinn.

    Wer z.B. heute ohne Sicherheistgut oder ABS fährt und sich dabei auch noch sicher fühlt, na ja ist sag dazu nix.

    Und schreibt doch nicht immer über das Gepiepse, wenn ihr die Sicherheitseinrichtungen gar nicht installiert habt

    und nicht wisst wie sie überhaupt funktionieren.

    Ich fühle mich mit meinen Sicherheitseinrichtungen sicherer im Auto.

    ...

  • Hallo Luxor,

    den Post # 51hättest Du dir sparen sollen.

    (nicht ehrlich, ist doch Blödsinn, nicht wisst wie sie überhaupt funtionieren)

    Der Post ist mir zu flach deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.

    Grüße Heinander

  • Also ich habe den ganzen Kram in meinem 2002er Cosmo nicht (nur ABS/ASR/Tempomat). Halber Tacho Abstand und gut ist es. Hat mir unbewusst die Fahrschule eingeimpft :winking_face: . Mehr als 30 Jahre unfallfrei sind es auch. Habe letztes Jahr mit 53 noch den Motorrad-Schein nachgemacht und habe schon irgendwie Benzin im Blut. Alles ganz ehrlich. Der Nächste wird vielleicht einiges von dem Elektronik-Firlefanz haben weil ich keine Wahl habe. Schaut euch einmal in den entsprechenden Kanälen an was volljährige Menschen mit autonomen Systemen im Tesla so anfangen. Einiges ist nicht jugendfrei. Nicht Wenige erwarten zu viel von den Systemen...

  • Ich bin immer noch am Amüsieren.

    Erst erschrecken manche vor abweichender Meinung, doch dann schrecken sie vor nichts mehr zurück:

    sinngemäß: ich allein weiß, wie das geht, und ihr wißt gar nicht wie das funktioniert.

    Nach dem Lesen von Post 51 könnte man schon auf den Gedanken kommen, daß, wenn man schon über Pflichtuntersuchungen von grauem Star nachdenkt, man vielleicht den Test auf Altersstarrsinn gleich miteinbeziehen sollte.

    Selbst mancher "Ansprechpartner", dessen Engagement für dieses Forum gar nicht hoch genug einzuschätzen ist, erliegt ja bisweilen der Versuchung "ex cathedra" zu schreiben.

    Ja, es gibt Leute, die meinen, es hilft, wenn auf der amerikanischen Mikrowelle steht "nicht zum Trocknen von lebenden Hunden geeignet". "Wird auch nur ein Hundeleben auf dieser Welt damit gerettet, dann hat sich dieser Aufkleber gelohnt."

    Ja, ich fahre auch mit automatischem Getriebe und genieße es. Aber ich steige nach 6 Wochen Urlaubsfahrt auch bewußt wieder in das Auto meines studierenden Sohnes, um Schalten und Berganfahren zu haben.

    Es ist sehr aufschlußreich, sich bei der Lufthansa zu erkundigen, welchen Aufwand sie betreibt, damit ihre Flugkapitäne trotz Autopiloten das Fliegen nicht verlernen. Die Air France fängt nach ihrem fatalen Absturz in Südamerka gerade wieder damit an.

    Wer sich die Mühe macht, ins Detail der Bedienungsanleitung seiner Elektronikhelfer zu

    schauen, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, mit wie vielen wenn und aber das Funktionieren verbunden ist, mit dem sich die Hersteller vor juristischer Verantwortung zu schützen suchen. Früher hatte man "Bananensoftware" dazu gesagt, reift beim Kunden.

    Nichts gibt der Mensch lieber ab, als Verantwortung, und er gewöhnt sich gerne und schnell daran. Und da gehört halt auch die Lichtzeichenbrücke bei Starkregen dazu.

    Wie schon von vielen hier geschrieben, wir gönnen jedem sein Helferlein. Aber toleriert bitte auch, das man dem auch kritischer gegenüberstehen kann.

    Viele Grüße

    Clemens

  • Hallo Clemens,

    mir fällt auf, dass die Befürworter einfach nur schreiben, dass sie sich durch die Assistenzsysteme unterstützt fühlen, nicht mehr und nicht weniger.

    Die, die diese ablehnen bemühen Gott und die Welt um Argumente zu finden, weshalb diese System nicht nötig oder sogar schlecht sind....

    Das kann natürlich daran liegen, dass letztgenannte Gruppe ein Problem damit hat etwas, das eigentlich gut und noch dazu abschaltbar ist, mit missionarischem Eifer schlecht zu reden.

    Wir sollten es vielleicht einfach dabei belassen, dass es Fahrer gibt, die damit (gut) leben können und solche, die in Zukunft, wenn diese ganzen Systeme mal serienmäßig eingebaut sind, ein echtes Problem haben....:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Ich habe seit 2009 Firmenwagen mit dem ganzen Arsenal an Helferlein, Spurhalteassistent (mittlerweile samt aktiver Spurhaltung), Abstandstempomat mit Radargedöns, Auffahrwarner etc pp. Als Aussendienstler rappel ich rein beruflich 40-60.000km/Jahr.

    Meinen Sprinter habe ich ganz bewusst ohne das Gedöns bestellt, da ich es, bis auf den Auffahrwarner, meist abgeschaltet habe.

    Der Auffahrwarner hat mir im Audi schon dreimal in den vergangenen 9 Jahren die Vorderfront gerettet, da er mich aus der Ablenkung aufgeschreckt hat (jahaa, während dem Autofahren soll man nicht Trinken, Essen, Telefonieren und Notizen machen, schon garnicht Alles zugleich...)

    Der abstandsgeregelte Tempomat ist soweit ganz nett, ich bin aber ein zu aktiver Fahrer, der kommt nur zum Einsatz, wenn ich nebenher telefonieren will... (jahaaa, unbelehrbar!) oder wenn es Nebel hat. Das Radar sieht dann weiter als der Mensch und zeigt einem früher andere Fahrzeuge oder Hindernisse an. Aber nicht als Entschuldigung, dann schneller zu Fahren!

    All den Blödsinn mit Ablenkung mach ich im Sprinter nicht, da hab ich Urlaub und Reise entspannt.

    Und das Argument mit dem Ausschluss der Situationen, an denen die Helferlein versagen können, und dass dann d Hersteller nicht haftet, weil das Risiko und die Verantwortung letztendlich beim Fahrer liegt, ist ausschlaggebend. Man wird gerne eingelullt von dem Zeugs, aber das Restrisiko ist gross und wenn es versagt muss man parat sein!

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Hi,

    schön sind ja immer die Argumentationen: "mir ist die letzten 30 Jahre auch nichts passiert" - oder "bisher ging es auch ohne". Ich befürchte ja, das alle Unfaller das vor ihrem Unfall auch von sich behauptet haben. Mit der gleichen Hybris wird wahrscheinlich auch häufig der Abstandswarner bei LKWs abgeschaltet: "Ist ja bisher auch nichts passiert". Jeder hat das Recht sich nicht zu schützen - keine Frage - aber in dem Moment wo andere mit hineingezogen werden hört der Spaß auf. Manch einer wird leider erst nach dem Schaden demütig. Niemand ist fehlerfrei - und alles was unterstützt, nützt, auch wenn es (noch) nicht perfekt ist.

    In diesem Sinne - uns allen eine unfallfreie Zukunft.

    Beste Grüße

    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido-BIB (23. Juli 2018 um 13:48)

  • Hi,

    schön sind ja immer die Argumentationen: "mir ist die letzten 30 Jahre auch nichts passiert" - oder "bisher ging es auch ohne". Ich befürchte ja, das alle Unfaller das vor ihrem Unfall auch von sich behauptet haben. Mit der gleichen Hybris wird wahrscheinlich auch häufig der Abstandswarner bei LKWs abgeschaltet: "Ist ja bisher auch nichts passiert". Jeder hat das Recht sich nicht zu schützen - keine Frage - aber in dem Moment wo andere mit hineingezogen werden hört der Spaß auf. Manch einer wird leider erst nach dem Schaden demütig. Niemand ist fehlerfrei - und alles was unterstützt, nützt, auch wenn es (noch) nicht perfekt ist.

    In diesem Sinne - uns allen eine unfallfreie Zukunft.

    Beste Grüße

    Guido

    Gesten auf der Autobahn zwischen Karlsruhe und Freiburg: linke Spur ein Vollgas fahrender CS-Pilot. Locker 150 bei dichtem Verkehrsaufkommen. Kein Problem. Hat ja alle Assistenz-Syteme an Bord. Bei dieser Fahrweise bin ich "Ohne" mit meinen üblichen Tempo 100 sicherer unterwegs... :winking_face:

  • Interessante Studie zu den technischen Helfern:

    Ich bin sogar sicher, dass Anfangs ein erhöhter Stresslevel herrscht. Aber der war auch bei vielen Autofahrern vorhanden, als die Sicherheitsgurte eingeführt wurden, da sie Angst davor hatten, nicht mehr aus dem Auto rauszukommen, wurde er einfach nicht angelegt....

    Genauso der Airbag....auch da war die Befürchtung, er könne immer mal zwischendurch ungewollt auslösen.

    Nichts anderes erleben wir aktuell bei den neuen Sicherheits- und Assitenzsystemen. Erst wenn der letzte merkt, dass diese auch funktionieren und unterstützen, werden sie in 5-6 Jahren ebenso selbstverständlich sein, wie der Airbag und der Sicherheitgurt es heute bereits sind.

    Wolln wir wetten ? Das Forum wird es ja hoffentlich in 6 Jahren noch geben. Ich hole dann diesen Faden mal wieder raus....:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Bis jetzt war MB mit dem Sprinter in Sachen Technik und Sicherheit immer ein Schritt weiter als die Konkurrenz und das auch Serienmäßig. So hat z.Bsp. mein Sprinter Bj.2010 Serienmäßig ESP und mein Jumper Bj. 2014 hat es nicht da Extraausstattung. Genauso war MB bei Einführung des Rußpartikelfilter und Bluetec schneller als die Mitbewerber.

    So nun kommt ein neues Modell von MB was kaum mehr kann als das vorige und auch nicht anders ausschaut.

    Wenn sie konsequent gewesen währen hätten sie den wichtigen Sicherheitkram doch gleich in Serie mit einbauen können und währen den anderen wieder ein Stückchen voraus.

  • Mit den Assistenzsystemen scheffelt Mercedes richtig Geld.

    Es kann schon sein das man sich mit zunehenden Alter nicht mehr so sicher im Auto fühlt, bzw sich das Sicherheitsbedürfnis ändert. Das Vehrkersaufkommen steigt ja auch stätig.

    Bin selber nie ohne Sicherheitsgurt gefahren. Es gibt natürlich auch heute noch Spinner die glauben das sie so gut Autofahren können das sie keinen Gurt benötigen.

    Zum Glück für mich sind die Assistenten noch nicht Serie.

    Als Helferlein habe ich für mich nur den Regensensor (Serie mit Klimaautomatik) und das Park-Paket 360° Kamera bestellt.

    Wie Dietzekall schon schrieb überschätzen vieleicht auch einige die Fähigkeiten ihrer Assistenten und setzen sich einer höheren Gefahr aus.

    Es gibt auch Leute die die Assisten abschalten weil sie nicht damit zufrieden sind.

    Der CS Rondo wird mein einziges Fahrzeug, mein SUV wird verkauft und dann ist es vorbei mit über 200 Sachen auf der Autobahn.

    Schönen Abend

    Heinander

  • Gesten auf der Autobahn zwischen Karlsruhe und Freiburg: linke Spur ein Vollgas fahrender CS-Pilot. Locker 150 bei dichtem Verkehrsaufkommen. Kein Problem. Hat ja alle Assistenz-Syteme an Bord. Bei dieser Fahrweise bin ich "Ohne" mit meinen üblichen Tempo 100 sicherer unterwegs... :winking_face:

    Wie Dietzekall schon schrieb überschätzen vieleicht auch einige die Fähigkeiten ihrer Assistenten und setzen sich einer höheren Gefahr aus.

    Das sind doch alles Mutmaßungen und in insofern für mich absoluter Käse, oder hast du ihn gefragt, ob er sich auf seine Helferlein verlässt bzw. sie überhaupt an Bord hat...?... Sollen wir Wetten abschließen, dass der, der da mit 150 über die Bahn geflogen ist, das auch getan hätte, egal ob er Assi´s an Bord hat oder nicht, möglicherweise wusste er das selbst nicht...:smiling_face_with_horns:.... ?

    Wenn wir auf dieser Ebene hier weiter diskutieren, dann sind wir auch wieder beim ABS oder ESP, die ja unbestritten ein sicherheitstechnisches Plus sind, aber viele angeblich erst zum Rasen in kritischen Situationen verleitet hat..... ???

    Ich klinke mich hier an dieser Stelle aus dem Thema aus, da es m.E. zu nichts führt. In allen Bereichen der Technik gab es immer die "großen Bedenkenträger" bei technischen Innovationen, die dann oft später zu den größten Befürwortern mutierten ....

    Gruß

    Roman

  • Hallo Roman,

    ich gönne Dir doch deine Assistenten, deine Luftfederung, deine Markquard Dämper und deinen doppelten Boden.:smiling_face_with_horns:

    Es dauert ja auch nicht mehr lange dann kannst Du dir ein selbstfahrendes Auto bestellen.

    Aber Du hast recht wir kommen hier mit der Diskussion nicht mehr auf einen grünen Zweig. Ich bin auch raus.

    Heinander

  • Ich klinke mich hier an dieser Stelle aus dem Thema aus, da es m.E. zu nichts führt. In allen Bereichen der Technik gab es immer die "großen Bedenkenträger" bei technischen Innovationen, die dann oft später zu den größten Befürwortern mutierten

    Das geht mir genau so!

    Wolln wir wetten ? Das Forum wird es ja hoffentlich in 6 Jahren noch geben. Ich hole dann diesen Faden mal wieder raus....:winking_face:

    Vielleicht nicht mehr mit den gleichen Forums-Teilnehmern aufgrund fehlender Assistenz-Systeme... :winking_face:

    Oder um es mit einer prominenten Person zu sagen:

    KARL BENZ UM 1920:

    „Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?“

  • Die Assistenzsysteme im Sprinter bezeichnete mein CP Nachbar hier in Irland als „Hartz 4“ Niveau - seiner Meinung nach geht es ohne Stereokamera(Fußgänger, Kreuzungsquerverkehr etc) u Elektr Lenkeingriff gar nicht . Es ist auch meiner Erfahrung wirklich ein himmelweiter Unterschied zur aktuellen EKlasse.... er muss es wissen bei MB dafür verantwortlich.... er hat meinen Probefahrteindruck voll bestätigt! Die Sprinterentwicklervhaben derzeit noch keinen Zugriff auf die effektivste neueste AssTechnik.... traurig aber wohl war. Sagte ja auch schon der Verkäufer..... es dauert noch mind 1 Jahr ..... trotzdem klar besser als gar nicht!!!

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von D O C (24. Juli 2018 um 08:23)

  • das ist doch immer so, bei den "Nutzis" (jeglicher Hersteller!) kommt alles mit mindestens einer Generation Verzoegerung :frowning_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • .....Bin selber nie ohne Sicherheitsgurt gefahren. Es gibt natürlich auch heute noch Spinner die glauben das sie so gut Autofahren können das sie keinen Gurt benötigen.

    .....

    Schönen Abend

    Heinander

    Als ich mein erstes Fahrzeug erwarb - Fiat Cinquecento, Türen hnten angeschlagen - gab es keine Sicherheitsgurte

    :00008674:

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Roman,

    ich gönne Dir doch deine Assistenten, deine Luftfederung, deine Markquard Dämper und deinen doppelten Boden.:smiling_face_with_horns:

    Es dauert ja auch nicht mehr lange dann kannst Du dir ein selbstfahrendes Auto bestellen.

    Aber Du hast recht wir kommen hier mit der Diskussion nicht mehr auf einen grünen Zweig. Ich bin auch raus.

    Heinander

    und was soll das nun?

    .................... etwa Neid im Spiel?

    Ein jeder mag sich doch in sein Fahrzeug einbauen oder einbauen lassen, was er persönlich für wichtig hält oder vielleicht auch einfach nur Spass daran hat

    Gruß

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!