84000km mit sehr viel Gebirge...
Beiträge von aroundtheworld
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Ja - so schön ist es in der Mongolei!
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Kostert knapp 0,5Mio €.
Der besitzer will damit erst ans nordkap und dann von kanada bis feuerland.
Egal was das „kostert“ - an‘s Nordkap kommt man auch mit einem Tesla Model S und dieses Fahrzeug ist zwar AWD, aber nicht wirklich geländetauglich...
„Kostert“ auch weniger als ein Fünftel der 0.5 Mio €...
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Den Teilnehmern geht es wohl eher um das Gefühl der Sicherheit in der Gruppe und um die Erfahrung des Teams. Dafür legen sie eine Menge Scheine hin.
Für mich wäre das nixDas ist sicherlich ein Grund - außerdem nehmen sie einem die Zollformalitäten und andere Sorgen ab.
Aber auch für mich ist das (noch) nichts...
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Selbst hin fahren und sich ein eigenes Bild machen, das ist die Devise.
Erstaunlicherweise hat sich der weibliche Teil des Ehepaares, welches die Seabridge-Tour machte, am meisten vom Iran begeistert gezeigt...
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Das ist doch eine gute Einstellung, mit der hier jeder leben können sollte. Mir gefällts jedenfalls.
Das sehe ich auch so! Jeder hat seine Präferenzen - es muss aber nicht unbedingt ein Stern sein...
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Bekannte von uns haben kürzlich diese Tour mit Seabridge gemacht und waren sehr zufrieden:
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Solange wir nicht wieder bei der E-Mobilität (...) landen ist das doch schon mal ein Fortschritt
Wobei ist dazu zu sagen - Du hast mich daran erinnert - dass einer mit einem Nissan Leaf von Polen über die Mongolei nach Japan gefahren ist:
https://www.elektroauto-news.net/2018/polen-bis-japan-nissan-leaf
Dann sollte es wohl auch mit einem Sprinter oder Ducato oder Crafter oder Iveco machbar sein...
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Man darf beim Vergleich Ducato, Sprinter und auch Crafter nicht vergessen, Mercedes hat fast 300 Sonderausstattungen und CS macht auch noch viel.
...und die kosten alle...
Das Schlimmste ist aber das inzwischen bei Mercedes die notwendige Sonderausstattung genauso teuer sind wie das Grundfahrzeug.
Grundfahrzeug 25.000.- und Sonderausttaung 25.000.- = 50.000.-...also ganz viel Geld...
Das Schlimmste ist aber das inzwischen bei Mercedes die notwendige Sonderausstattung genauso teuer sind wie das Grundfahrzeug.
Grundfahrzeug 25.000.- und Sonderausttaung 25.000.- = 50.000.-So etwas geht gar nicht.
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Hast Du den schon angeschaut?
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Die Schrauben meist für 60 Eur ..
...teure Schrauben!
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Die soll im Temperaturbereich nach unten bis -25 auch laden, währen die meisten angebotenen LifePo4 Lithium Akkus angegeben sind, dass sie nur bis 0 Grad laden.
Ist das die besondere Eigenschaft der LifeYPo4 Akkus auch im Minusbereich noch zu laden und die LifePo4 nicht ? Oder ist das nur eine Eigenschaft dieses speziellen Akkus von Fraron ?
Die tieferen Ladetemperaturen sind dem Yttrium (seltene Erden) geschuldet. Die LiFePO4 sollten nicht unter 0 Grad geladen werden.
Die LiFePO4 von SuperB löst das Problem, falls unter null geladen werden muss, dass zuerst mit einem sehr niedrigen Strom geladen wird, bis die Batterie vom Laden warm wird. Im Normalfall ist die Batterie ja im Innenraum und nicht kalt.
Wenn ich das Gefährt bei Minustemperaturen aus dem Winterschlaf aufwecken muss, starte ich erst die Heizung und dann erst wenn‘s warm ist die Batterieladung.
Die Nachteile der Yttrium-Verwendung wiegen meines Erachtens die minimalen Vorteile der LiFeYPO4 nicht auf.
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HRZ wirbt ja gar nicht mit Leichtbau
"moderner, superleichter Materialmix" schreibt HRZ auf seiner Website zum Sahara.
Die nichttragenden Möbelteile sind aus neuen leichten Materialien - bei Interesse kann man hier nachfragen:
https://www.hrz-reisemobile.de/pages/kontakt.php
Da war Roman schneller...
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3045 kg. Ich bin beeindruckt. Wie machen die das? Die sparen ja glatte 200 kg gegenüber einem.6zylinder Automatik Allrad Corona.
Ganz einfach: Leichtbau statt Echtholz!
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Den Sahara von HRZ finde ich echt klasse - innovativer Leichtbau bei den Möbeln!
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aber bitte was hat das denn alles mit dem Reisemobil " HRZ Sahara zu tun.
Weil HRZ auf ihrer Website zum Sahara schreibt:
"HRZ präsentiert den neuen HRZ Sahara –
ein kompaktes Allrad-Reisemobil für das Weltenbummler-Paar"
Damit meinen sie wohl nicht die "Nur-um-die-Länder-rund-um-Deutschland-Stellplatz-mit-Stromanschluss-Mobilisten", sondern die, welche auch Afrika, Südafrika, Asien, Australien und Neuseeland bereisen möchten. Vielleicht auch diejenigen, welche mal die Sahara durchfahren wollen...
Quellen:
https://www.hrz-reisemobile.de/pages/gallery/14-hrz-sahara121.php
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Der Riesenvorteil ist halt, daß man die Ladung nicht TÜVven muss, ...
Ist es nicht so, dass man zum TÜV muss, wenn im Betrieb mit Absetzkabine aufgesetzt die Originalrücklichter des Pick-Ups durch die Rücklichter der Absetzkabine verdeckt/ersetzt werden.
Ebenfalls könne es Probleme geben, falls die Kabine als Ladung betrachtet wird und nicht beim TÜV als Wechselsystem zugelassen wird. Es gibt Länder (z.B. Schweiz) in denen die Ladung nicht seitlich überstehen darf.
Wurde - wenn ich mich richtig erinnere - mal im womobox-Forum diskutiert...
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lichtung
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum(Ernst Jandl)