Do das Gewicht v Platte u Strick….. CS ist da besser….😎
HRZ Sahara
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Ich glaube, manche Dinge muss man einfach für sich ausprobieren.
Bei unserem ersten haben wir uns extra eine zusätzliche Schiene montieren lassen um den Wohnzimmertisch auch draußen zu nutzen (so wie bei CS). Benutzt haben wir sie praktisch nicht und auch jetzt beim Independent war der Vollholztisch nur einmal testweise draußen. Stühle würden wir immer nur hinten lagern, und wenn man dort schon ist, ist der Zusatzaufwand für den Tisch minimal - dafür überwiegen für uns die Vorteile der freien Platzierung.
Und wenn's nicht einsam ist, würden wir sowieso im Auto bleiben und bei Bedarf die Schiebetür zur Aussichtsseite öffnen - das ist schon fast wie draußen sitzen. Aber das ist nur unsere Erfahrung...
Ach ja, als Bar taugt zur Not sogar der hohe Küchenblock des Independent
Viele Grüße,
Rüdiger
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.... und als Alleinreisender kann man auch stellplatzverträglich auf der Trittstufe sitzen mit einem Glas in der Hand ....
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Hallo,
ich gebe euch schon teilweise recht: die Frage ist eigentlich nur, ob man es braucht?
Die Schiene, wo man den Esstisch nach außen trägt und dort einhängt, sieht man öfters bei Austellern.
Das macht VW beim Grand California so. Beim Grand California muß ich den Tisch nach außen tragen, weil es gibt wegen Platzmangel nur einen einzigenTisch im ganzen Auto.
Im Falle CS oder HRZ habe ich im Kofferraum einen tollen Tisch und Stühle:
Bevor ich den Tisch im Auto abräume und nach außen trage und dort einhänge kann ich gleich den Tisch aus dem Kofferraum holen.
Das geht genauso schnell und ich muss keine Angst haben, dass ich bei der Aktion den "hochwertigen" Echtholz Tisch abschramme.
Meine Klappe hingegen ist in in zwei Sekunden offen und gleichzeitig ein Tisch und genauso schnell wieder geschlossen und verriegelt.
Weil es so schnell geht, könnte ich mir vorstellen, dass ich den Klapptisch drei bis vier mal am Tag für einen schnellen Kaffee nutzen würde.
Ganz sicher würde ich nie den Tisch und die Stühle vier mal am Tag für eine viertel Sunde aus dem Kofferraum holen und anschließend wieder im Kofferraum verstauen wollen, vor allem dann nicht, wenn an der Hecktüre noch zwei Fahhräder hängen.
Wahrscheinlich würde ich es so wie die Frau Ader machen, mich auf die Trittstufe setzen und es gut sein lassen. Die Frau kann sich ja mit dem Hund ins Auto hocken :00008084:
Meine persönliche Meinung.
Gruß
Sepp
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wir haben die tischaußenschiene an unserem cs rondo „nie (!) genutzt. in der fahrer- und beifahrerseitentür haben wir die mini klapphocker, im innenraum die für uns sehr praktischen walkstools (comfort) liegen und unsere lafuma (liege)sessel sind schon in der heckklappe. dazu haben wir einen kleinen rolltisch.
wir benutzen wohl sehr selten campingplätze - lieben autarkie - sind aber definitiv nicht die draußenhocker.
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Hallo Sepp,
gibt es alles. CS baut Dir die gleiche Halteschiene für den Tisch an den Küchenblock in der Schiebetür. Dann kannst du dort den Tisch von innen, außen nutzen.
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/5972/
Noch cleverer finde ich die La Strada Lösung. Dort steckt im Doppelboden eine große Schublade, die nach außen gezogen werden kann. Die meisten machen dort evtl. Schuhe rein. Aber da könnten auch deine beiden Klappstühle rein passen. Dann wäre dein Wunsch perfekt umgesetzt.
Gruß
Roman
Hllo Roman,
ich hab mir grad nochmal das Bild vom La Strada angeschaut:
Ich hab mich gefragt, warum der Auszug so weit nach außen geht oder ob es eine optische Täuschung ist.
Das ganze Scheint ja nur deshalb zu funktionieren, weil der Auszug komplett unter den Fußboden in den doppelten Boden verschwindet.
Beim Dream gibt es in diem Bereich keinen doppelten Boden, leider.
Wenn Auszug, dann nur so:
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Gruß Sepp
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Das dauert auch nur 5 Minuten :00000436:
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Das dauert auch nur 5 Minuten :00000436:
mit Einchecken an Campingplatz, Aufbau und Abspannen der Markise: :respekt:
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ok. Ok. Nur die Nettozeit. Ich musste so lachen. :00008172:
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Hllo Roman,
Das ganze Scheint ja nur deshalb zu funktionieren, weil der Auszug komplett unter den Fußboden in den doppelten Boden verschwindet.
Beim Dream gibt es in diem Bereich keinen doppelten Boden, leider.
Logisch. Das ganze hat ja wie gesagt einen Doppelnutzen. Es ist in erster Linie ein Staufach, das zusätzlich als Außentisch genutzt werden kann.
Und um Peter´s Frage noch zu beantworten: das wäre bei unserem Bresler auch gegangen, aber mir war das Bodenfach innen wichtiger. Das hätte sonst entfallen müssen.
Gruß
Roman
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Hallo Zusammen,
und wo wir jetzt schon beim Sahara/Dream Tuning sind hier noch eine Idee, wie man das Ganze wohnlicher gestalten könnte.
Die Idee von solchen fernreisetauglichen Autos ist ja nicht die, dass man damit regelmäßig auf den Campingplatz fährt, sondern dass man damit unterwegs ist und die Autarkie des Autos voll ausnutzt.
Insofern denke ich, dass die wenigsten abends die großen Campingstühle oder Tische rausholen, wenn Sie irgendwo wild stehen.
Es fehlt so ein kleiner Tisch, den man schnell mal nach einer Wanderung aufklappen kann und in aller schnelle draußen ein Bier oder früh schnell einen Kaffee trinken kann. Kleine Hocker wurden das ganze abrunden.
Ganz wichtig: Das ganze darf natürlich nicht nach Camping ausschauen! Auch wichtig: es muss unkompliziert und schnell gehen, sonst nutzt es wieder keiner. Wenn ich in die Heckgarage muss, um an den Beistelltisch zu kommen, ist es schon wieder zu kompliziert.
Meine Idee: Aus der Schranktüre im Eingangsbereich ließe sich hervorragend eine Klappe machen. Die Klappe könnte man hervorragend als kleinen Tisch nutzen.
Der Tisch wäre zwar ein wenig niedrig, aber für ein schnelles Bier nach der Wanderung auf dem Wanderparkplatz reicht es völlig aus.
Kleine Klapphocker würden die Sache abrunden und haben evtl. sogar noch Platz in diesem Schrank.
Schönes Wochenende allseits.
Sepp
Hakko zusammen,
zu dem Thema Klapptisch kommen jetzt immer mehr Videos bei Youtube, die irgendwie alle gleich funktionieren...immer mit Seil.
Ich glaub der Algorithmus von Google hat schon gecheckt, dass ich auf Sprinter und Aufklapptisch stehe...werden nur noch solche Viedeos vorgeschlagen...
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Total easy und voll praktisch.
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.. södele, nun einige Bilder zum TTT (Separett Tiny) Einbau.
Vor dem Umbau:
220903 Berlin_Bari Tesla M3LR.png
nach dem Einbau:
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/5689/
Screenshot_20220904-175203_Photos.jpg
Finanztip_Grundsteuer_Elster_Anleitung_2022.pdf
.. jetzt wird sie mal getestet :00000441:
Zum Thema TTT und Dream bzw. Sahara ist mir letzte Woche ein Bild von einem Dream mit HRZ Aqualizer über dem Weg gelaufen.
Damals war der Tisch noch sauber rechts neben den Stuhlen aufgeräumt, weil die Thetford Toilette noch nicht den Platz für den Tisch weggenommen hat.
Sonst ist der Tisch immer zwischen Dusche und Außenwand.
Das würde jetzt bei einer TTT auch wieder so funktionieren.
Gruß
Sepp
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Möglicherweise werde ich für den Lüfter noch einen Drehzahlregler einbauen, er ist hörbar (stört aber soweit nicht).
Gruss
... so, der Drehzahlregler ist eingebaut:
Bei Bedarf kann die Drehzahl bis auf etwa 50% reduziert oder aber komplett spannungslos geschalten werden.
Gruß
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Habe mir den exact gleichen Regler besorgt, zum selben Zweck an unserer BioToi.
Ist der Schalter der Hautschalter Vent Ein / Aus, oder der Schalter um den Drehzahlregler zu aktivieren anstelle voll 12Volt laufen zu lassen?
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Ist der Schalter der Hautschalter Vent Ein / Aus, oder der Schalter um den Drehzahlregler zu aktivieren anstelle voll 12Volt laufen zu lassen?
Ich verwende den rechts unten an der Dose installierte, kleine Kippschalter als Hauptschalter, d.h. ich schalte damit die Plus-Zuleitung (Dauerplus).
Somit kann der Regler sowie der Ventilator spannungslos geschalten werden.
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Ich glaube, manche Dinge muss man einfach für sich ausprobieren.
Bei unserem ersten haben wir uns extra eine zusätzliche Schiene montieren lassen um den Wohnzimmertisch auch draußen zu nutzen (so wie bei CS). Benutzt haben wir sie praktisch nicht und auch jetzt beim Independent war der Vollholztisch nur einmal testweise draußen. Stühle würden wir immer nur hinten lagern, und wenn man dort schon ist, ist der Zusatzaufwand für den Tisch minimal - dafür überwiegen für uns die Vorteile der freien Platzierung.
Und wenn's nicht einsam ist, würden wir sowieso im Auto bleiben und bei Bedarf die Schiebetür zur Aussichtsseite öffnen - das ist schon fast wie draußen sitzen. Aber das ist nur unsere Erfahrung...
Ach ja, als Bar taugt zur Not sogar der hohe Küchenblock des Independent
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo,
jetzt wird mir vieles klarer.
Der Vollholztisch von CS ist ja schon in der Fläche zwei mal klappbar und wiegt stolze 7,2 kg.
Ein sauberes Stück gutes Handwerk.
Ich persönlich würde das gute Stück auch nicht ständig rein und raus hieven wollen.
Gruß Sepp
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Mein Neffe ist Tischler- und Schiffsbaumeister, baut und repariert Segel- und Motorboote und das vorwiegend aus Holz. F0BF6D2B-DA61-4224-81A9-EF0229CECA26.jpg
An den Tisch wollte er mit „Leichtbaumaterial“ wegen der Scharniere und den täglichen Belastungen nicht ran. Er meinte, Gewicht lasse sich eher an den Fronten sparen.
Ich lasse unterwegs den Tisch an Ort und Stelle.
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Ich persönlich würde das gute Stück auch nicht ständig rein und raus hieven wollen.
Naja, tatsächlich geht das "hieven" durch die kompakten Maße des geklappten Tisches sogar besser als bei unserem ersten Kasten. Uns geht es nicht so sehr um Bequemlichkeit (sonst hätten wir auch die Trittstufe dran gelassen). Aber die Sitzposition so nah am Fahrzeug ist meist weder blickoptimiert noch grill/koch-geeignet. Und auch das Moskitonetz stört in Skandinavien...
Viele Grüße,
Rüdiger
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Hallo Sepp,
standardmäßig hat die Sahara zwei schmale horizontale Klappen/Fächer (keine Schubladen); die Untere ist als Wäscheabwurf gedacht:
Wir haben auf das untere Fach verzichtet, da wir keinen Wäscheabwurf benötigten und anstatt eines tiefen Gasfachs (für zwei kleine Camingaz Flaschen) ein hohes Gasfach für eine Safefill-Tankgasflasche bevorzugten.
Durch diese Modifikation haben wir ein zusätzliches vertikales Fach im Bad gewonnen. Zur Veranschaulichung haben wir HRZ eine Zeichnung übergeben wie wir uns dies vorstellten:
HRZ hat dies perfekt umgesetzt:
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/5626/
Gekostet hat uns die Modifikation 600.- CHF (ca. 550.-EUR). Finden wir fair.
Hallo Mari,
weil das Thema Gasversorgung heute diskutiert wurde.
Bist du mit der Safefill Flasche zufrieden?
Ist das die 18,2 Liter Flasche.
Kann man die Flasche an einer LPG Tankstelle auffüllen, auch im Ausland?
Zum Auffüllen muss die Flasche aber raus, oder?
Gruß Sepp
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Hallo Mari,
weil das Thema Gasversorgung heute diskutiert wurde.
Bist du mit der Safefill Flasche zufrieden?
Ist das die 18,2 Liter Flasche.
Kann man die Flasche an einer LPG Tankstelle auffüllen, auch im Ausland?
Zum Auffüllen muss die Flasche aber raus, oder?
Gruß Sepp
Hoi Sepp,
Aus den genannten Gründen waren auch wir nicht von der Campinggaz Lösung überzeugt. Da wir viel Kochen bzw. Grillen (mit Gasaussensteckdose) war uns auch die 2.8 bzw. 5kg Einwegflasche zu klein und umständlich. Wir haben einerseits die Gaslow (6kg) wie auch die Safefill Tankflasche als Lösungsoption untersucht.
Aufgrund des Gewichtsvorteils und der Größe haben wir uns für die Safefill (7.5kg/14.5l) entschieden.
Bisher haben wir 4-mal an LPG SB-Tankstellen getankt, je zweimal in Spanien und der Schweiz. Da die Tankflasche einen gemeinsamen Füll- bzw. Entnahmestutzen besitzt, muss der orange Gasschlauch entfernt und eine Fülladapter montiert werden. So weit hat alles einfach und problemlos funktioniert. Für das Tanken muss die Flasche nicht ausgebaut werden. Wir sind zufrieden.
Gruß
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