Hallo DOC,
grundsätzlich gebe ich dir schon recht.
Ich habe jetzt 9 Jahre einen T5 California gehabt und wie haben es geliebt oben zu schlafen.
Wer den Aufstieg über den Fahrersitz kennt wird für die hier im Forum geführt Diskussionen bzgl. Hochdachkraxler nur ein mildes Lächeln übrig haben.
Trotzdem wird es Leute geben, die die Situation anders sehen: da können gesundheitlich Beeinträchtigungen eine Rolle spielen oder einfach nur das Alter.
Auch die erhöhte Wankneigung ist mir bei einem Auto mit erhöhtem Schwerpunkt geläufig. Das war bei California mit dem schweren Verstärkungsrahmen für das Aufstelldach nicht anders.
Trotzdem: jedes einzelne Modell, welches Hrz verkauft, wird vom Wohnkomfort eine erheblich Verbesserung zum California sein.
Diese Verbesserung beim Wohnen erkaufe ich mir durch den Verlust an Komfort auf der Straße. Ein Sprinter ist halt kein VW Bus, da kann ich noch so viel am Fahrwerk optimieren. Das sollte jedem klar sein.
Die Isolierung von einem Hochdach aus GFK wird vermutlich deutlich hochwertiger sein wie ein Serienhochdach vom Benz, einfach weil man bei den Querträgern Kompromisse eingehen muss.
Und zu guter letzt der nutzbar Platz: schaut euch auf der Homepage die Bilder vom HRZ Life oder Tango an und vergleicht das jetzt mit einem Dream.
Gefühlt liegen da zwei Klassen dazwischen.
Im Dream habe ich drei Ebenen, die riesen Heckgarage, den Wohnbereich und noch den Schlafbereich. Ob's das braucht ist natürlich eine ganz andere Frage.
Also wer den Grundriss vom Dream bzw Sahara will, der hat eigentlich nur die Wahl zwischen Hrz, Cs und Bresler.
Die anderen Modelle gibt es auch, in abgewandelter Form und sicherlich in schlechteren Verarbeitungsqualität, bei den Massenherstellern.
Das war auch wahrscheinlich der Grund, warum ich am Ende bei HRZ gelandet bin.
Gruß Sepp