Wer ist "an Board"? Kastenwagen-Freunde stellen sich vor
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Sehr schöne und schicke Kombi! Das Fahrzeug noch dazu in meiner Traumfarbe.
Edit: Wo ist mein ganzer Text, den ich geschrieben habe??? Oh Mann ... nochmal mach ich das nicht!
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Edit: Wo ist mein ganzer Text, den ich geschrieben habe??? Oh Mann ... nochmal mach ich das nicht!
Was ist passiert ? Das System speichert doch automatisch in bestimmten Abständen alles was du schreibst, selbst dann wenn du den Faden verlässt, steht wenn du ihn wieder öffnest in dem Schreibfenster "Entwurf wieder hergestellt".
Gruß
Roman
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Ja, so kenne ich das auch. Aber es ist leider nur der 1. Satz meines längeren Geschreibsels im Posting aufgetaucht. Ich hatte das Fenster auch zwischendurch nicht verlassen o. Ä. ... Ist halt so, passiert mal.
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Hallo Roman,
die Entscheidung zu einer Wohnkabine verfolgte meine Frau und ich schon länger. Du musst bei einer Pick Up/ Wohnkabinen Kombi unheimlich viel recherchieren und nachlesen. Von Auflastung, Rahmen, Fahrwerk, Gewicht, Überhang bis hin zu Art des Pick Ups (Doppelkabiner, ExtraCab) oder auch die Firmen die dein Fahrzeug entsprechend umbauen sollen, musst du dir gezielt suchen. Zu unserer Kombi kann ich sagen, dass die Kabine extrem wohnlich und gemütlich ist. Wir haben vor unserem Alkovenbett (200cm X 150cm) eine Art "kleine Rundsitzgruppe" die sehr einladend und gemütlich ist. Im Vergleich zum Ducato braucht die Wohnkabinenkombi ca. 2 Liter mehr Sprit. Wir haben jetzt in Groede einen Kabinenbesitzer getroffen, der war in Spanien und hat über die Pyrenäen gute 13-14 Liter verbraucht, auch mit einem Ford Ranger. Als großen Vorteil sehe ich, dass man das Fahrzeug wechseln bzw. austauschen kann. So könnte man zu gegebener Zeit evtl. den Antrieb wechseln. Mit dem Burow haben wir uns auch beschäftigt, Herr Burow hatte uns mal zwei Eintrittskarten für Leipzig zukommen lassen, dort haben wir uns dann den Singlecab angeschaut.
Beim Burow, gerade beim Singlecab, musst du dir natürlich überlegen wo du deine Sachen wie Eurokisten, Stühle etc. verstaust. Der 1,5 Kabiner von Burow hat ein ziemliches Gewicht. Gewicht ist auch bei so einer Kombi immer ein Thema. Du kannst allerdings einiges einsparen wenn du gezielt auswählst.
So werde ich in absehbarer Zeit, sehr wahrscheinlich den BF Goodrich
(ca 24,2 Kg pro Reifenhttps://http://www.confortauto.de/reifen-bf-good…_source=belboon ) gegen den Cooper (ca.16,5 Kg pro Reifen https://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen/C…6T-OWL/R-380827) austauschen. Den Bresler den wir vorher hatten war auch ein super Kastenwagen, mit dem wir sehr zufrieden waren, aber die jetzige Kombi lässt unser Herz doch höher schlagen.
Natürlich haben wir jetzt noch Allrad dabei und wir können die Kabine absatteln, was nach dem 2-3 mal kein Problem mehr ist.
Grüße aus Koblenz
Frank
Na dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen...so von zukünftigem Wohnkabine-Besitzer zu Wohnkabine-Besitzer.
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GT Voyager Z-Vorstellung
Nach 12 Monaten suchen und dann leider 16 Monate Wartezeit haben wir am 1.7.22 unseren Globe Traveller Voyager Z ausgeliefert bekommen.
Wie kamen wir dazu? Erstes Interesse, ein 4x4 muss her. Warum, weshalb egal. CS und HRZ waren in der Auswahl. Ich lernte schnell das alle Wünsche und Voraussetzungen die ich wollte nicht zu erfüllen sind. Also wird es Kompromisse geben.
HRZ schied ebenfalls schnell aus. Blieb noch CS. Also auf nach Düsseldorf zum Caravansalon anschauen. Das Wunschfahrzeug war ein Encanto.
Anforderung: längs Einzelbetten, 4x4, Bad mit Dusche, kein Duschklo. Stehhöhe um sich aufrecht im Fahrzeug zu bewegen. Encanto angeschaut Einzelbetten ok, Bad ok, Stehhöhe Mangelhaft. Ich bin 194cm groß. Also zeigte mir die Standdame den RONDO XL. Der hat Stehhöhe aber das Hubbett,nein danke.
Bei meiner Recherche kamen weitere Anbieter in die Prüfung. Z.B. Megamobil, die bauen auch auf MB Sprinter. Stehhöhe Mangelhaft. Zu diesem Zeitpunkt suchten wir auch auf YouTube. Dort sahen wir durch Zufall die „let’s get otter here“ und den „Vanamericana“. Beide fuhren Strecken mit einem Fait Ducato was sehr beachtlich und überzeugend war. Nun musste nur noch der Anbieter her der den Anforderungen gerecht wurde.
Also sind wir bei Globe Traveller, eine polnische Firma, 10 Jahre am Markt, aufmerksam geworden. Was wir hier vorfanden war wirklich überzeugend für uns. Ok Frontantrieb nicht Heckantrieb oder 4x4 vergleichbar, aber dafür gab es andere Besonderheiten die überzeugten.
- die Ausbauqualität, dafür gab es 2021 sogar eine Preis
- Die Funktionalität, kompletter Doppelboden 16cm in denen beide Tanks liegen. Frischwasser 100 L Grauwasser 130L.
- Ein Bad mit separater Dusche
- Längs Einzelbetten
- Heck, Keine Türen, keine Kältebrücken im Heck, komplette GFK- Wand
- Stehhöhe in der Dinette 2,10cm, Klappbett ersetzt durch Schränke, im Schlafbereich 195cm, passt
- Elektrische Handbremse, keine Stolperfalle mehr
Dazu noch Anhängerkupplung, Automatik und zu aller Freude der neue Ducato Serie 8
Globe Traveller ist eine Manufaktur die ca. 120 Fahrzeuge im Jahr herstellen. Zwischenzeitlich aufgrund der Nachfrage ein zweites Werk gebaut haben.
Fahrzeug bestellt im Feb 21.
Am WE 8.7.22 haben wir nun unsere erste Testfahrt gemacht. Alles hat wie es soll funktioniert.
Eine kühle Nacht, Dieselheizung ausprobiert, läuft. Kurz Nachrichten schauen, funktioniert. Duschen, Toilette alles ist dicht und funktioniert.
Am Tag eine Probe für den heissen Sommer mit Betrieb der Dachklimaanlage zum runterkühlen vor dem schlafen gehen ohne Steckdose mit den vorhanden Akkus. Perfekt.
Die neuen Helferlein der Fahrassistenz funktionierten ebenfalls perfekt.
Spurhalte, Seitenwindassistent es war schon sehr zügig am Sonntag,perfekt. Der 9 Gang Automat von ZF passt super zum Ducato. Das neue Cockpit volldigitaler Tacho, 10“ Navi und die LED Scheinwerfer Spitze. Die neue elektrische Lenkung, die neue Maschine als 6 d Final was will man mehr.
Der intelligente Fernlichtassistent, die Verkehrszeichenerkennung alles perfekt.
Sicherlich hat der Sprinter im Image und Design ein paar nette Auffälligkeiten. Ich muss aber sagen wenn man beide mal nacheinander fährt sind Unterschiede da. Ja. Ob diese dann besser oder schlechter sind weiß ich nicht, ist auch egal. Alles ist so wie es ein soll. Und der Ducato hat tatsächlich mehr Platz wie Sprinter oder MAN.
Nun zum Ausbau: also die Schreiner in Polen können schon richtig Handwerk. Der Möbelbau ist sowas von solide. Nichts klappert nichts knarrt. Alleine wie die das gemacht haben das die Maserung der Türen/Klappen komplett umlaufend ist. Beachtlich. Keine aufgesetzten Türen, zwei Scharniere und ein Dämpfer, Tür läuft sehr geführt. Das Bad gute Anordnung. Die Toilette wird noch optimiert. Die Dusche kann man wirklich nutzen. Es gibt eine Bilgenpumpe für die Dusche und das Waschbecken. Die läuft automatisch bei Betrieb. Also nie ein überlaufen der Duschtasse,schlau gemacht. Das Bad hat einen Minilüfter, Feuchtigkeit geht so raus.
Durch das GFK Heck gewinnt man innen ca. 25 cm Innenlänge, das ist oberschlau von GT. Alle Wände und die Decke ist nach Isolierung mit Armaflex oder ähnlichem noch mit Velour/Alcantara belegt. Super Raumklima, sehr leise im Fahrbetrieb.
Wir haben dann noch eine Luftfederung an der Hinterachse verbauen lassen. Bei der Gelegenheit gab es noch neue Schuhe von ORC 18“ mit den Campercontactreifen.
Was ist nicht so optimal:
Die Sitzposition im Ducato ist nicht so optimal
Die Einbauposition unten im Schrank von der INEt Box ist schwer zugänglich
Die Öffnung des Fahrzeugs muss über 2 Tasten erfolgen, Türen separat zu Hecktür und Schiebetür
Wahrscheinlich gibt es im Laufe der Zeit noch Mehrzahl berichten, positiv oder Negatives. 😉
So das soll es erst mal sein. Es gibt noch ein paar Optimierungen am und im Fahrzeug, aber das hat Zeit.
Gruß Thomas
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So weitere Pics
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Danke für die Vorstellung des guten Stück‘s. Natürlich jenseits der 3,5, -oder? Viel Freude damit 👍.
Grüsse
Steffen
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Heck, Keine Türen, keine Kältebrücken im Heck, komplette GFK
Hallo,
sehr schöne Verarbeitung.
Was ist bei diesem Auto alles aus gfk?
Man sieht keine Übergänge.
Das ganze noch auf Sprinter Basis und alles wäre perfekt?
Gruß Sepp
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Aufgelastet 4,25t, Gewicht bei Auslieferung ohne Solar und Lithium etc. 3.380 kg. Muss nun nochmal zum wiegen wenn alles drin ist.
Die vordere Hälfte vom Dach ist aus GFK bis zur Verstrebung . Die gesamte Rückwand ebenfalls aus GFK.
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Das ganze noch auf Sprinter Basis und alles wäre perfekt?
Gruß Sepp
Nö. Dann wird‘s unnötig eng!
Grüsse
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hola thomas/gfx,
auch von uns 💓 lichen glückwunsch 💐zu eurem voyager z. danke für die ausführliche vorstellung mit der „positiven gestimmtheit“: so muss man sich fühlen bei einem neuen mobil🍾🥂!
allzeit gute🍀 reisen und schöne aufenthalte, wo immer er euch hinfährt!
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Hallo Thomas,
auch von mir Glückwunsch zum neuen Mobil. Das war sicher eine gute Entscheidung, auch was die Basis anbelangt. Denn, das muss man klar sagen, der Voyager Z bietet auf 6,36m ebenso viel Platz wie der 7,00m lange Sprinter.
Der Möbelbau ist sehr modern und sehr aufwändig ausgeführt mit der durchgehenden Maserung. Gefällt mir sehr gut und wäre auch für mich eine echte Alternative zu Luxor, Encanto und Co.
Gäbe es den Ducato auch als 7,00 m Version, wäre er bezühlich Raumangebot diesen sogar im Wortsinne um Längen überlegen, da er dann auch in der Sitzgruppe den Platz bieten würde, wie es sonst nur die Hubbettmodelle können.
Gruß
Roman
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Ein wirklich tolles Auto!!! Herzlichen Glückwunsch🍀Grüsslis Peter 😎
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Auch andere Mütter haben hübsche Töchter (Voyager).
Glückwunsch. Gute und sichere Fahrt.
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Also falls du nach Osteuropa fährst, solltest du das Z vielleicht besser abdecken…
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Hallo Camperfreunde,
seit ein paar Tagen bin ich nun hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Harald und besitze seit 10 Jahren einen James Cook von Westfalia Bj. 2002. Eigentlich bin ich mit dem Fahrzeug voll und ganz zufrieden, .... bis auf eine "Kleinigkeit", ..... mit zunehmendem Alter meinerseits wird es schieriger ins "Schlafzimmer" nach oben zu krabbeln . Das hat mich veranlasst nach einer Alternative zu suchen, .... seit mehr als einem halben Jahr habe ich den Markt sondiert, .... die Randbedingungen lauteten Kastenwagen, Mercedes, Betten unten ohne Umbauen nutzbar, Bad, großer Stauraum mit ca. 2m Länge (hobbybedingt), Anhängelast >=3.2to, Allrad nicht notwendig. Schnell waren 2 Firmen in der engeren Auswahl, La Strada und CS-Reisemobile. Bei beiden Fahrzeugen hatte mir dann die Varianten mit Längsbetten besonders gefallen, .... ist doch dann auch der Stauraum darunter üppig vorhanden. Letztendlich blieb aber wegen der Anhängelast nur noch CS-Reisemobile übrig, Luxor oder Encanto war dann die Frage.
Die Entscheidung ist dann zugunsten des Luxor gefallen und ich muss mich nun 2 Jahre in Geduld üben, ..... was natürlich nicht so einfach ist.
Insgesamt freue ich mich zukünftig auf einen interessanten Erfahrungsaustausch hier im Forum.
mit freundlichen Grüßen,
Harald
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Herzlich willkommen Harald! Guter Entschluss!!!! Grüsslis Peter 😎
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Hallo Harald,
auch ich heiße Dich herzlich Willkommen im Camperboard.
Bin dann mal in 2 Jahren auf Deine Vergleiche "kurz + hoch" zu "lang + niedrig" gespannt....die Entscheidung kann ja bei vielen irgendwann anstehen...
Gruß
Roman
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