Neuer Diesel ab 1.4.24

  • Hallo, gerade habe ich gelesen das es ab 1.4. 24 neue Dieselsorten geben soll. Welche Auswirkungen hat das denn auf das Fahrzeug und welche Auswirkungen hat das auf die Dieselheizung?

    Neue Dieselsorten XTL, HVO und B10: Ab April gibts Diesel aus Frittenfett
    XLT, HVO, B10 – das Bundeskabinett hat Ende 2023 Dieselkraftstoff zugelassen, der zu 100 Prozent aus Altspeiseöl bestehen darf. Ab April 2024 gibt es ihn an…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Gruß Thomas

  • Ist für Sprinter-Fahrer zunächst wenig relevant, weil Mercedes sowieso keine Freigabe gibt. Zumindest bislang, so ist in anderen Artikeln zu diesem Thema zu lesen. 😉


    Aber dennoch: Bzgl. der Standheizungen wäre es wirklich interessant, was Truma, Webasto & Co. sagen … Wird sicher in den nächsten Wochen oder Monaten was zu lesen sein.

    Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.

  • Zitat

    Neue Diesel-Modelle vom Hersteller freigegeben

    Im Detail erhielten folgende Fahrzeuge eine Freigabe für XTL und B10 Diesel:

    • Baureihe 118: Coupé und Shooting Brake – Motorbaureihe „OM 654q“, 85, 110 und 140 kW, Verkaufsbezeichnungen CLA 180 d, CLA 200 d und CLA 220 d
    • Baureihe 177: Limousine und Kompaktlimousine – Motorbaureihe „OM 654q“, 85, 110 und 140 kW, Verkaufsbezeichnungen A 180 d, A 200 d und A 220 d
    • Baureihe 247: Sports Tourer und SUV – Motorbaureihe „OM 654q“, 85, 110 und 140 kW, Verkaufsbezeichnungen B 180 d, B 200 d, B 220 d, GLA 180 d, GLA 200 d, GLA 200 d 4MATIC, GLA 220 d 4MATIC, GLB 180 d, GLB 200 d, GLB 200 d 4MATIC, GLB 220 d 4MATIC
    • Baureihe 167: SUV und SUV-Coupé – Motorbaureihe „OM 654 M“, 145, 198, 230 und 270 kW, Verkaufsbezeichnungen GLE 350 de 4MATIC / GLE 350 de 4MATIC with EQ Hybrid Technology, GLE 300 d 4MATIC und GLE 450 d 4MATIC
    • Baureihe 206: Limousine, T-Modell, T-Modell all Terrain – Motorbaureihe „OM 654 M“, 120, ,145, 195, 195 kW, Verkaufsbezeichnungen: C 200 d, C 220 d 4MATIC, C 300 d, C 300 d 4MATIC, C 300 de / C 300 de mit EQ Hybrid Technology, C 300 de 4MATIC / C 300 de 4MATIC mit EQ Hybrid Technology, C 220 d 4MATIC All-Terrain
    • Baureihe 254: SUV – Motorbaureihe „OM 654M“,145,198 und 270 kW, Verkaufsbezeichnungen: GLC 220 d 4MATIC, GLC 300 d 4MATIC, GLC 300 de 4MATIC und GLC 450 d 4MATIC
    • Baureihe 223: Limousine und Limousine-Lang – Motorbaureihe „OM 654M“, 230 und 270 kW, S 350 d, S 350 d 4MATIC, S 450 d 4MATIC
    • Baureihe 214: Limousine, T-Modell und T-Modell All Terrain – Motorbaureihe „OM 654M“ 145, 170 und 270 kW, Verkaufsbezeichnungen E 220 d, E 220 d 4MATIC, E 300 de 4MATIC / E 300 de 4MATIC mit EQ Hybrid Technology, E 450 d 4MATIC, E 300 de / E 300 de mit EQ Hybrid Technology, E 220 d 4MATIC All-Terrain, E 300 de 4MATIC All-Terrain / E 300 de 4MATIC All-Terrain mit EQ Hybrid Technology, E 450 d 4MATIC All-Terrain
    • Baureihe 236: Coupé und Cabriolet – Motorbaureihe „OM 654M“, Leistungen 145 kW, Verkaufsbezeichnungen CLE 220 d und CLE 220 d
    • Baureihe 254: SUV-Coupé – Motorbaureihe „IM 654M“, 145, 198 und 270 kW, Verkaufsbezeichnungen: GLC 220 d 4MATIC, GLC 300 d 4MATIC, GLC 300 de 4MATIC, GLC 450 d 4MATIC

    Eine rückwirkende Freigabe für bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird von Mercedes-Benz später veröffentlicht, eine entsprechende Auflistung wird im März 2024 erwartet. Grundsätzlich erfolgt die Nutzung der neuen Kraftstoffe auf eigene Gefahr.

    Quelle: MB Passion

    ...und hier noch eine Auflistung von HVO:

    Zitat
    Mercedes Benzleichtes NutzfahrzeugCitan (95 und 116 PS)11.2021 >
    Mercedes Benzleichtes NutzfahrzeugSprinter MA6 OM65110.2016 >
    Mercedes Benzleichtes NutzfahrzeugSprinter (MR6)10.2019 >

    Quelle: HVO

    Würde ich aber noch beim MB-Schrauber meines Vertrauens nachfragen - mach ich für den OM651 morgen...

  • Quelle: MB Passion

    ...und hier noch eine Auflistung von HVO:

    Sehr schön, Danke. Also doch Freigabe. Zumindest ein bisschen.

    Z.B. hier steht Mercedes nämlich nicht dabei…

    In wenigen Tagen geht's los: Zwei neue Spritsorten an den Tankstellen – wer sie lieber meiden sollte
    Im Frühjahr kommen die neuen Kraftstoffe HVO100 und XTL an die Tankstellen. Doch wer darf sie tanken und wer sollte sie meiden?
    www.t-online.de

    Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo-Jogi (21. März 2024 um 06:17)

  • :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Larag Schweiz: "Keine Ahnung - noch nie gehört."

    Mercedes Deutschland: "Keine Ahnung - wir versuchen abzuklären."

    Truma Putzbrunn: "Wir sind für eine Stunde nicht erreichbar".

    :fearful_face::fearful_face::fearful_face:

    Update:
    Truma mit email angefragt...

    Einmal editiert, zuletzt von speedcamper (21. März 2024 um 09:36) aus folgendem Grund: Update...

  • Das geht ja blitzschnell bei den Putzbrunnern:


    Guten Tag Herr xxxxxxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Truma Dieselheizungen sind freigegeben für den Betrieb mit:

    • fossilem Dieselkraftstoff nach EN 590 bzw. für Dieselgemische mit der Kennzeichnung B7 (Beimischung maximal 7% Biodiesel/RME/FAME)
    • HVO, XtL nach EN 15940 in Reinform sowie deren Gemische mit rein fossilem Dieselkraftstoff und B7.


    Nicht freigegeben zum Betrieb der Truma Combi D ist:

    • ein Kraftstoffgemisch mit mehr als 7% Biodiesel (z.B. B10, B20, B30, reiner Biodiesel)

    Zu beachten ist die oftmals missverständliche Verwendung des Begriffs „Biodiesel“ oder „Synthetischer Diesel“. Bei Unsicherheiten kann das Tankstellenpersonal nach der genauen Zusammensetzung des angebotenen Dieselkraftstoffs gefragt werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxxxx xxxxxxx
    Service Center

  • Von Mercedes Deutschland erhielt ich diese Antwort:

    "vielen Dank für Ihre E-Mail." - ich hatte angerufen

    "Motoröl" - ich habe nach HVO- und XTL-Diesel gefragt

    "für Ihren Mercedes-Benz 309/11/13/15 CDI Panel Van, 309/310/313/314/" ich habe für meinen MB Sprinter 316CDI OM651 gefragt

    "Mercedes-Benz gibt diesen Kraftstoff für die Verwendung in Vito/V-Klasse/Marco Polo mit dem Optionscode M72 frei." - nein - für Sprinter hatte ich gefragt!

    :grimacing_face:

  • Bei FuelMotion findet sich folgendes:

    Zitat

    Freigabe durch Fahrzeughersteller

    für DIN EN 15940 Kraftstoffe

    Die meisten führenden Fahrzeughersteller haben die Nutzung von FuelMotion® Diesel H (HVO 100) für Leichtes Nutzfahrzeug, Schweres Nutzfahrzeug, PKW, Maschinen und Geräte abseits des Straßenverkehrs, Marine, Generatorsatz und anderen Anwendungen, in denen Dieselmotoren eingesetzt werden, freigegeben.

    Da täglich neue Freigaben der Fahrzeugherstellen erfolgen, sind ggf. nicht alle freigegebenen Fahrzeugtypen in unserer Tabelle aufgelistet.

    Über Mercedes allerdings so:

    240321 FuelMotion.png

    Quelle: FuelMotion

    Ich nehme dann mal den Oldie-Diesel, bis das klar ist...

  • Das geht ja blitzschnell bei den Putzbrunnern:

    • HVO, XtL nach EN 15940 in Reinform sowie deren Gemische mit rein fossilem Dieselkraftstoff und B7.

    . . . widerspricht dem von mir verlinkten Artikel bei grandcali.

    Logischer und richtiger erscheint mir die Aussage der zitierten mail von Truma.

    Ich werde XtL mal probehalber tanken, alleine um herauszufinden, wie schnell im Vergleich zum Normaldiesel sich der Rußpartikelfilter zusetzt. Aktuell schaffe ich so um die 200 bis 300 km pro Reinigung (allerdings viel Autobahn so um die 140 km/h dabei), extrem wenig finde ich.

  • Was spricht dagegen, weiter wie bisher zu tanken?

    Nichts, ..... so werde ich das auch handhaben, ..... da weiß man das es einfach so funktioniert und man ist nicht "Versuchskaninchen"

    speedcamper: vielen Dank für die Aussagen von Truma und Mercedes, .... und ganz ehrlich, ..... ein wenig musste ich grinsen bei den beiden Aussagen, weil

    - die fundierte Truma-Aussage ist sachlich, hilfreich und trifft den Kern der Fragestellung :thumbs_up:, .... das hat jemand mit Sachverstand beantwortet :red_heart:

    - die am Thema vorbeieiernde Mercedes-Antwort ist nicht hilfreich und zeigt das die Fragestellung bereits vom Ansatz her überhaupt nicht verstanden wurde :thumbs_down:, .... da es jedoch trotzdem zu einer Antwort gekommen ist würde ich hinter diesem Geschreibsel eine KI vermuten, ..... bzw. hat der Mercedes-Deutschland-Mitarbeiter selbst eine KI dazu befragt und die Antwort dann mittels copy/paste weitergeleitet :winking_face_with_tongue::upside_down_face:


    Und zu Aussagen, "welcher Motor/Heizung welchen Sprit verbrennen darf", würde ich mich nur auf Aussagen des Herstellers verlassen und niemals auf Aussagen irgendwelcher Internetseiten :smiling_face_with_halo: oder "Erfahrungen" einzelner "Versuchskaninchen" nach dem Motto: "hat bei mir jetzt seit x Tankfüllungen funktioniert" :winking_face:


    mfG

  • - die fundierte Truma-Aussage ist sachlich, hilfreich und trifft den Kern der Fragestellung :thumbs_up:, .... das hat jemand mit Sachverstand beantwortet :red_heart:

    . . .

    Und zu Aussagen, "welcher Motor/Heizung welchen Sprit verbrennen darf", würde ich mich nur auf Aussagen des Herstellers verlassen und niemals auf Aussagen irgendwelcher Internetseiten :smiling_face_with_halo: oder "Erfahrungen" einzelner "Versuchskaninchen" nach dem Motto: "hat bei mir jetzt seit x Tankfüllungen funktioniert" :winking_face:

    . . . nur existieren 2 widersprüchliche Aussagen von verschiedenen Truma-Mitarbeitern, die hier zitierte (okay) und die von mir aus aus dem Cali-Forum zitierte („Dazu haben wir Kontakt mit Truma aufgenommen und von einem freundlichen Techniker die Auskunft erhalten, dass XTL einen anderen Temperaturbereich hat als herkömmlicher Diesel. Dadurch können bei dauerhafter Benutzung Ablagerungen in der Heizung entstehen und diese unbrauchbar machen.").

    Aber wie gesagt, wo soll das Problem liegen, wenn XtL sauberer verbrennt? An einen (merklich) anderen Temperaturbereich mag ich nicht glauben.

    Wäre an der Zeit für eine offizielle Truma Mitteilung auf der website.

  • Der Text schaut wie eine nicht richtig abgeänderte Vorlage zu sein - der 316er ist immer noch nicht richtig im Text. Na - nehmen wir es halt so, wie es ist:

    Also kein XTL für meinen...

  • Ich frage mich, wie das in der Praxis gehen soll…. die Tankstellen haben doch keine freien Tanks oder Zapfsäulen, die meisten haben noch nicht mal Platz für Premiumdiesel…. im Gegensatz zu Spanien, wo ich noch keine BP-Tanke ohne Ultimate gesehen habe.

    Ich bleibe beim BP oder Aral Ultimate!

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • nur existieren 2 widersprüchliche Aussagen von verschiedenen Truma-Mitarbeitern

    Genau genommen ist es eine Mail von Truma und eine Aussage über die Aussage eines Truma-Mitarbeiters...

    An einen (merklich) anderen Temperaturbereich mag ich nicht glauben.

    Ich eigentlich auch nicht. Wenn man die EN 590 und die EN 15940 vergleicht, fallen mir außer der Dichte nur die "Cetane number" auf: eine höhere bedeutet besseres Kaltstartverhalten. Niedrigere Schwefelwerte sind wohl auch nicht ein Nachteil...

    240323 EN 15940 EN 590.png

    Quelle: MDPI

    Was ich hingegen nicht verstehe, warum gewisse Motoren für die EN 15940 nicht zugelassen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!