• Heisann Ihr Lieben...

    da wir mittel- bis langfristig ein weltreisetaugliches Womo kaufen möchten und uns da schon mal ein wenig auf dem Markt der Möglichkeiten umgucken, würde uns mal folgendes interessieren:

    - Was macht ein Bocklet soviel besser als ein Bimobil? Oder ist das gar nicht so?

    - Gibt es kleinere "Nischenproduzenten", die Ihr empfehlen könntet... und wenn JA, wen und warum?

    Danke für Eure Antworten und habt einen weiterhin guten Start in die neue Woche. Grüsslis aus dem Schmuddelwinterwetter...

    Christoph

  • Auf welcher Basis soll es denn sein? Reisemobilausbauer gibt es viele. Stöber mal ein bisschen auf den Seiten des Explorer Magazins. Vielleicht kaufst du auch mal das ein oder andere Heft aus dem Archiv (geht alles online). Dort findest du wirklich fundierte Infos.

    Welche persönlichen Anforderungen muss ein Weltreisemobil für euch erfüllen?
    Ich kenne ein paar „Weltreisende“ … und da ist tatsächlich vom VW T3 (ohne Syncro) bis zum Lkw alles dabei.

    Es ist also alles ein Frage der individuellen Wünsche und finanziellen Möglichkeiten.

    Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo-Jogi (26. Februar 2024 um 12:05)

  • Spannendes Thema. Ist ggf eher persönliche besetzte Erfahrung mit den Leuten vor Ort die bei Bocklet sehr flexibel u freundlich scheinen. Die grundsätzlichen Erwägungen ob Sprinter (5.5To mit Zwillingsreifen) oder Iveco (viele Defekte, Service in Übersee mau, rauhes Lkw Fahrgefühl) erklärt Herr von Liebe/Bimobil sehr geduldig und ermöglicht Probefahrt zum Vergleich! Viel Spaß bei der Auswahl!!! Grüsslis Peter😎

  • Servus Christoph,

    spontan fallen mir Hersteller, wie Woelcke und Rhön Camp ein. Warum? Finde beide Hersteller interessant, weil dort Qualität verbaut wird.

    Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat, wäre das Explorer Magazin sicherlich geeignet, um eine Vorauswahl zu treffen.

    Viel Erfolg.

    VG

    Rupert

  • Hallo, wir standen vor den selben Herausforderungen. Das Explorer Magazin ist eine Möglichkeit. Wir haben für uns erstmal geklärt welches Fahrgestell für uns in Frage kommt. Wir haben uns dann auf allen einschlägigen Messen umgeschaut und uns auf einen Sprinter mit Kabinenaufbau festgelegt. Danach haben wir von Wölcke, Bimobil, Batari und HRZ alle Hersteller besucht, die bei uns in der Nähe waren, und bei jedem Besuch unser Wissen erweitert, am Ende haben wir uns dann für einen HRZ Casablanca L entschieden. Wir hatten sehr viel Spaß bei der Suche und den wünschen wir Euch auch.

    Sind gespannt für welches Modell Ihr euch entscheidet.

    Gruß

    Ede

  • Ormocar käme sicher noch infrage:

    Ormocar Reisemobile GmbH: Home

    Ansonsten gibt's noch eine ganze Reihe kleinerer Hersteller für Expeditionsfahrzeuge.

    Ich würde mich in einem speziellen Forum für Fernreisen bzw. Fernreisemobile umhören.... nicht dass ich den Usern hier Wissen und Kompetenzen absprechen möchte.... Ihr wisst schon, wie ich das meine.... ich kenne mich in dem Metier auch nicht aus! :winking_face:

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,

    es gibt so viele:

    Bocklet:  Reisemobile, Fernreisemobile und Expeditionsfahrzeuge von Bocklet Fahrzeugbau

    Exploryx: Expeditionsfahrzeuge, Reisemobile, 4x4 Allrad-Expeditionsmobile, Sonderfahrzeuge (exploryx.de)

    Bimobil: Reisemobil 4x4 » Offroad Reisemobil » viele Modelle (bimobil.com)

    Woelcke: https://www.woelcke.de/wohnmobile.html

    HRZ: Hochwertige kompakte Reisemobile von HRZ Reisemobile GmbH aus Bretzfeld... - Startseite (hrz-reisemobile.de)

    Röhn Camp:  Rhön Camp - The Camper Company (rhoen-camp.de)

    Kerkamm Weltreisemobile:  Kerkamm Weltreisemobile | Expeditionsfahrzeuge auf LKW Basis | Werner-von-Siemens-Straße 2-4, Elmshorn, Germany

    Dopfer Reisemobilbau: Reisemobile (dopfer-reisemobilbau.de)

    Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht in Richtung LKW Fahrgestellt denkst....? Dann kämen sicher noch 5-6 Anbieter dazu, aber die liegen dann auch ganz schnell bei 400.000 Euro und viel mehr, wobei du ja kein Budget genannt hast...:winking_face:

    Ich halte den Bocklet -Ausbau für hochwertiger als den von Bimobil. Vielleicht bin ich da auch etwas beeinflusst, da man immer mal wieder von Nutzern liest, die mit ihrem Bimobil nicht so zufrieden sind, wie ich das von der Marke erwarten würde. Bocklet ist da völlig unauffällig. Außerdem muss man den Bimobil-Möbelbau mögen...:smiling_face:


    Gruß

    Roman

  • Heisann Ihr Lieben...

    und danke schon mal für Eure Tipps. In den Explorer Zeitschriften stöbert meine Frau schon via Readly. Aber mal so ein gewisses "Forumsbrainstorming" zu machen ist ja auch interessant.

    Von der "Eierlegendewollmilchsau" muss man sich da dann wohl sowieso verabschieden, aber es gibt schon gewisse "Eckpunkte".

    Der Daily überzeugt ja wohl hauptsächlich durch seine Geländetauglichkeit durch die 3 Sperren, aber auf die könnten wir zu Gunsten des Fahrkomforts verzichten. Das würde also heißen, dass nur Sprinter oder MAN in Frage kommen. Und in 3,5t bekommt man so ein Weltreisemobil auch nicht rein, sodass dann das nächste Limit ja 7,49t wäre, weil wir so ein Gefährt noch mit unserem Ex-3-er fahren dürfen.

    Das Fahrzeug sollte im Idealfall 2 Mountainbikes im Cargoraum transportieren können...und zwar so, dass man die Fahrräder nicht vor dem Verladen zerlegen muss...Vorderrad raus sollte das Maximum sein. Schön wäre weiterhin eine Hecksitzgruppe und schlafen würden wir gern in einem Alkoven, auch wenn wir älter werden. Durchgang zur Fahrerkabine muss nach unseren Erlebnissen im letzten Jahr in Schweden sein. Großer Kühlschrank ist noch wichtig und ansonsten kann man über Vieles diskutieren.

    Auf jeden Fall ein spannendes Thema für uns und wir gucken abends oft youtube-Videos.

    Grüsslis aus dem jetzt etwas wetterberuhiten Norden und einen schönen Nachmittag...

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von narvikinger (26. Februar 2024 um 15:31)

  • und danke schon mal für Eure Tipps. In den Explorer Zeitschriften stöbert meine Frau schon via Readly.

    Readly hat m.W. das explorer-magazin nicht. da meinst Du möglicherweise was anderes

    explorer Magazin
    Der explorer: Ein 4x4 Offroad Reise- und Automagazin für den Allrad Globetrotter. Sechsmal im Jahr am Kiosk, täglich online. Jetzt entdecken!
    explorer-magazin.com
  • Hallo Christoph

    vieles wurde schon gesagt, und ich bin überzeugt dass Du die meisten Adressen auch schon kennst.
    Persönlich finde ich die Web Seiten von Woelcke sehr interessant, da viele Realisationen abgebildet sind und man sich so ein gutes Bild machen kann. Wir haben Woelcke auch besucht, hat mir sehr gut gefallen, sehr Professionell, und hervorragende Beratung.
    Würde ich bestimmt wieder näher anschauen wenn ich "Deine Sorgen" hätte. :winking_face:   
    Viel Spass, das ist eine schönes Projekt.

    Daniel

  • Readly hat m.W. das explorer-magazin nicht. da meinst Du möglicherweise was anderes

    https://explorer-magazin.com

    ...auf jeden Fall stöbert sie da schon und dann wohl andere Fachzeitschriften als Explorer. :smiling_face:

    Die Abenteuer-Allrad in Bad Kissingen haben wir für 2025 auch schon mal ins Visier genommen und dann würden wir danach sicherlich auch mal die eine oder andere Firma direkt anfahren.

    Nochmal liebe Grüsslis :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von narvikinger (26. Februar 2024 um 15:21)

  • ..........Von der "Eierlegendenwollmilchsau" muss man sich da dann wohl sowieso verabschieden, aber es gibt schon gewisse "Eckpunkte".............

    Reichlich viele Eckpunkte, möchte man meinen.

    Zu den Sperren, die kann man beim Sprinter nachrüsten, zumindest hinten macht es Iglhaut. Also kein Argument für Iveco bzw gegen Daimler.

    Zum Koffer, wenn ich verschiedene gelesene Beiträge zusammenfasse, scheint es einfacher zu sein, ein Baisfahrzeug zu kaufen als einen Koffer zu finden. Falls ihr nicht komplett kaufen wollt, solltet ihr nicht zu spät einen Vertrag mit einem Kofferhersteller machen.

    Vielleicht ist es eh sinnvoll, ein gebrauchtes Basisfahrzeug zu nehmen, schon wegen der vielen Elektronik in den aktuell verfügbaren Autos.

    Zu mittel/langfristig, zögert nicht zu lange. Wenn man mal in Rente ist, kommen die Zipperlein schneller als man es sich wünscht. Da braucht man andere Dinge, als man jetzt für wichtig hält.

    Zu Bimobil/Woelke, mir ist der Woelke zu nüchtern, Bimobil finde ich wohnlicher. Aber sowas ist Ansichtssache.

    Noch ein netter Hersteller:

    Fahrzeugmarkt - Custom Campers GmbH
    www.custom-campers.de

    Und noch ein passender Link für dieses Jahr:

    Abenteuer Allrad - Die Off-Road-Messe - Offroad-Messe


    Grüße

    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Das Fahrzeug sollte im Idealfall 2 Mountainbikes im Cargoraum transportieren können...und zwar so, dass man die Fahrräder nicht vor dem Verladen zerlegen muss...Vorderrad raus sollte das Maximum sein. Schön wäre weiterhin eine Hecksitzgruppe und schlafen würden wir gern in einem Alkoven, auch wenn wir älter werden. Durchgang zur Fahrerkabine muss nach unseren Erlebnissen im letzten Jahr in Schweden sein. Großer Kühlschrank ist noch wichtig und ansonsten kann man über Vieles diskutieren.

    Dann solltest Du Dir wirklich die Modelle von "Dopfer" mal etwas genauer anschauen. Die bauen mit Vorliebe diesen von Dir gewünschten Grundriss (Hecksitzgruppe in Kombi mit Längsbetten im Alkoven), in allen möglichen Varianten.

    Gruß

    Roman

  • Reichlich viele Eckpunkte, möchte man meinen.

    Findest Du? Bei 250 TEUR plus x muss man schon mal einmal mehr überlegen. Und über den Innenraum und die techn Ausstattung habe ich noch gar nicht geschrieben...z.B. helles Holz, Dieselheizung, leistungsstarkes Stromversorgung (inkl. Lichtmaschine). Aber wie geschrieben: Es ist klar, dass man irgendwo Abstriche machen muss, aber erstmal ist ja so ein "Sichten der Möglichkeiten" sinnvoll. Und JA: Die Abneteuer-Allrad in Bad Kissingen steht schon für 2025 auf der "to-see-Liste".

    LG Christoph

  • Moin Christoph,

    wir haben 2016 / 2017 mit vielen der hier aufgeführten Herstellern mehr oder weniger intensiv gesprochen / verhandelt.

    Wir haben uns am Ende für die Fa. KrugXP entschieden. Unsere Alternative war die Fa. Offroad Travel Mobile. Entscheidende Punkte waren, u.a. die Lieferzeit, Fertigungstiefe und Preis- Leistungsverhältnis.

    Wir besaßen vorher einen CS 4x4 mit dem 6 Zyl.. Im Vergleich dazu, fährt ein moderner LKW in keiner Weise ruppig oder laut. Er ist natürlich nicht so flott, aber da wir Zeit haben, stört uns das nicht.

    Bei Interesse, kann ich gerne Kontakte vermitteln, bzw. weitere Infos / Erfahrungen zur Verfügung stellen.

    BG Heiko

    PS. Die "Abenteuer Allrad" ist das perfekte Ort, um sich von den Herstellern einen ersten Eindruck zu verschaffen

  • Findest Du? Bei 250 TEUR plus x muss man schon mal einmal mehr überlegen.

    Das war nur ein spontaner erster Gedanken. Radgarage, Hecksitzgruppe, Alkoven, Weltreise fand ich zusammen etwas "ruppig".

    Nicht daß es euch geht wie dem Eigner der Iveco Daily Eigentumswohnung aus dem 4x4-ProContraFaden.

    Aber klar, erstmal sammelt man Wünsche.........

    Zur Abenteuer Allrad, ich wollte nur darauf hinwesien, daß es die auch 2024 gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Bimobil/Woelke, mir ist der Woelke zu nüchtern, Bimobil finde ich wohnlicher. Aber sowas ist Ansichtssache.

    Das lese ich immer wieder. Stimmt aber nicht. Weiße Oberflächen scheinen im Offroadbereich sehr beliebt zu sein, daher findet man diese auch in vielen Modellen, die Woelcke auf seiner Website vorstellt.

    Aber, Woelcke bietet genügend warme Holzoberflächen, sodass jeder Geschmack zufrieden gestellt werden kann. Wenn man ein wenig sucht findet man auch Beispiele. Sie kleiden dir auch Wände und Decken mit Velours aus, alles so wie es der Kunde wünscht.

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!