Ooooh VW eh * Da wartet man spätlänger als beim Facharzt !!

  • Hallo.

    Die Werkstätten scheinen auf dicken Auftragspolstern zu ruhen. Schon in der kleinen freien Werkstatt die meine Ü30-Autos betreut, kriegt man Termine erst 2-3 Wochen später.

    Bei VW ist es ganz kraß, einen Wartungstermin für unseren T5 California gibt es erst Mitte/Ende November, also frühestens in 5 Wochen. Zumindest diese Sparte dürfte nicht klagen. Irgendwie kommen die Werkstätten nicht nach mit den Verkaufsorgien der Verkäufer. Gut, daß es keine T6 mehr zu kaufen gibt, das entspannt hoffentlich.

    Ich werde mal vorsorglich Wartungstermine für die nächsten drei Jahre beantragen. Und hoffentlich ist das bei DB anders, der Sprinter sollte im März zur Inspektion.

    Nein, ich jammere nicht, wollte es nurmal ansprechen, falls jemand sonst demnächst einen Termin braucht. Der sei gewarnt.

    Grüße

    Ralf

  • Also ich habe unseren Sprinter gestern von MB abgeholt, nachdem er drei Tage zum Service A zum ersten Mal in der Werkstatt war. Terminvereinbarung war letzte Woche Donnerstag.

    Kostenpunkt 1350 Euro brutto plus TÜV, ASU und Gasprüfung (letztere macht der Boschdienst). Alle Öle gewechselt - Motor, Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Vorderachsgetriebe, Hinterachsgetriebe (wobei letzteres planmäßig erst bei 300 000 km !! fällig gewesen wäre) -, Bremsflüssigkeit, Räder VA/HA getauscht, Rückruf Parksperre miterledigt, kein AdBlue und kein Waschwasser aufgefüllt.

    Unterfahrschutz habe ich zuvor selbst entfernt.

    Was ich nicht wusste ist, daß die OTA Updates für die Navigation, die man auch in Mercedes Me sieht, nur Deutschland beinhalten. Der Stand für gesamt Europa war demnach noch 2021 - wurde also auch auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe da im XEntry nie nachgeschaut.

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Was ich nicht wusste ist, daß die OTA Updates für die Navigation, die man auch in Mercedes Me sieht, nur Deutschland beinhalten. Der Stand für gesamt Europa war demnach noch 2021 - wurde also auch auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe da im XEntry nie nachgeschaut

    D ist die Standardeinstellung, kann man ändern, z. B. auf F.

    Man muß sich dafür auf der Website Mercedes me einloggen. Dort findet man auch das Kartenmaterial für die updates der restlichen Länder. Download auf USB Stick, Installation dann mit dem MBUX.

    Aktuelle Kartenmaterial ist V.20.

  • 21000 km, zwei Jahre. Der größte Batzen beim Service A ist der Automatikgetriebeölwechsel, auch vom Arbeitsaufwand her. Detaillierte Rechnung kommt aber erst noch.

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Hier in Nordnorwegen wartest Du meistens auch 3-5 Wochen auf einen Servicetermin. Das liegt für mein Gefühl gar nicht an der Auftragsflut, sondern eher an zu wenig Fachpersonal in der Werkstatt.

    Allen ein gutes Wochenende...wünscht aus dem Aprilwetter am Polarkreis...

    Christoph

  • In Karlsruhe wartet man auch sechs Wochen auf einen Servicetermin aber hallo was soll’s das sind 42 Tage und mein MBux zeigt im Tacho jetzt schon bei jedem Start an Inspektion „A in 250 Tagen“ und rechnet jeden Tag zurück. Wer eben nicht lesen kann oder das nicht berücksichtigt ist selber schuld. Im übrigen gibt es keine Probleme mit Mercedes bezüglich Garantie oder Mobilitätsgarantie bis maximal acht Wochen Überschreitung des Termins aber dann keinen Tag mehr. Gegenzug bekommt man hier Reparatur Termine im Notfall am selben Tag ansonsten innerhalb einer halben Woche. Grüsslis Peter 😎

  • Daimler Karlsruhe nutzt mir beim T5 nix. Scheint aber bei VW für die Mobilitätsgarantie unerheblich, ob man die Wartung überschreitet. Ich werde es trotzdem mal im Urlaub im Allgäu versuchen.

    Aber Sprinter ist eh besser, je länger der Amigo steht, desto mehr Zeit ist bis zur Wartung. Nach 10tkm Sommerurlaube war die Wartung nach 5 Tagen nötig, inzwischen ist der Termin schon 23 Tage entfernt, wird täglich mehr.

    Ich vermute, der rechnet die Fahrleistung der letzten Wochen auf die Zukunft hoch und berechnet danach den Wartungstermin. Und nachdem das Auto schon 5 Wochen steht.......

    Vielleicht ist demnächst wieder Garantie.

    Grüße

    Ralf

  • Unser Luxor stand von November bis Ende März unbenutzt in der Garage. Als ich dann zum Airbagwechsel zu Mercedes nach Bern gefahren bin, leuchtete plötzlich die Wartungsanzeige auf. Mist…. Mitte April wollten wir los…. also frage ich den Servicefritzen nach einem Servicetermin…. Mitte Mai war die Antwort. Ich meinte, ok, soooo dringend wär‘s ja nicht, ich könnte den Service auch in Spanien machen lassen und günstiger wär‘s dort ja obendrein.

    Das ging keine zwei Minuten und ich hatte den Termin in der nächsten Woche…. ein paar Reserven haben die schon noch!

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von tztz2000 (7. Oktober 2023 um 22:40)

  • Unser Luxor stand von November bis Ende März unbenutzt in der Garage. Als ich dann zum Airbagwechsel zu Mercedes gefahren bin, leuchtete plötzlich die Wartungsanzeige auf. Mist…...................

    .............Das ging keine zwei Minuten und ich hatte den Termin in der nächsten Woche…. ein paar Reserven haben die schon noch!

    Ich telefoniere mal rum, vielleicht findet sich was. Muß ja nicht gleich sein, bis zum Winter ist noch Zeit.

    Daß euer Sprinter gleich nach der Winterpause Wartung einfordert, wundert mich. Weil sich bei unserem ja die Zeit bis zur Wartung durch Nichtnutzung verlängert. Mag daran liegen, daß wir nach Kilometer seit der letzten Wartung noch lange nicht dran sind, nur nach Zeit.

  • Ob benützt oder nicht, die Zeit läuft automatisch weiter und 2 J kann sich auch der Verschusselte merken. Die Öle altern ….

    Ich erwähnte es, die Tage bis zum Wartungstermin werden unbenützt mehr!!! Wieso auch immer. Die Zeit läuft quasi rückwärts! Fühl mich auch zunehmend jünger.

    Und gerade Verschusselte können sich nix merken, was in 2 Jahren ist.

  • Wieso Airbagwechsel? War das ein Rückruf?

    Habe ich auch gerade erst im Juni machen lassen. Angeblich bestand die Gefahr, dass Kunststoffteile bein einer Auslösung,

    unkontrolliert im Fahrerhaus herumfleigen könnten....

    Wenn du allerdings nicht angeschrieben wurdest, ist bei Deinen Airbags wohl alles i.O.

    Gruß

    Roman

  • ...............

    Aber Sprinter ist eh besser, je länger der Amigo steht, desto mehr Zeit ist bis zur Wartung. Nach 10tkm Sommerurlaube war die Wartung nach 5 Tagen nötig, inzwischen ist der Termin schon 23 Tage entfernt, wird täglich mehr...............

    Ich habe der Nudel Kern gefunden.

    IMG_5157.jpgIch hatte das kleine Minuszeichen links oben in der Ecke übersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!