Der neue E-Sprinter

  • Sehr schön, das wird hier ja noch richtig konsruktiv und ein Wissensaustausch.

    Denke das liegt an den unterschiedlichen Anforderungen, in Sachen Schnellladung, Haltbarkeit etc.

    Mercedes muss ja mindestens 8 Jahre und 150.000 km draufgeben, ausserdem sind die Batterien ja "intern" immer etwas grösser um bei einem eventuellen Kapazitätsabfall innerhalb der Garantie noch ein paar Kwh freizuschalten.

  • Dethleffs präsentierte auf dem Caravan Salon 2017 als erster namhafter Hersteller die Studie eines vollelektrisch angetriebenen Reisemobils.

    Denn eines ist sicher: Der Elektroantrieb für Reisemobile wird kommen.

    Lieber Herr Clownfish, bevor man losschreibt erst einmal ganz genau lesen.

    Ein Glück das Karl Benz sich nicht von Leuten wie Luxor hat abhalten lassen.

    Ich halte niemand von Entwicklungen ab, ich stelle nur fest das es gwisse Dinge gibt, die nicht am Markt ankommen.

    Es ist mir vollkommen egal was irgendwelche Unternehmen erfinden und auf den Markt bringen, nur das ewige Gesappel hier

    über die E-Mobilität muss euch doch einmal auffallen.

    Es tut sich viel zu wenig.

    Der E-PKW hat sich in der Breite nicht durchesetzt. ( Bestand in Deutschland 2 % / Bestand in China 4,3 % )

    Der Bestand per heute ist für eine neue Technologie lächerlich.

    Das E-Wohnmobil ist ja schon gleich in 3 Jahre vorhanden und alle Sprinter Verbrenner weg vom Markt.

    Es gibt doch den E-Sprinter schon, nur kauft den offenbar niemand - warum ?

    Bestes Beispiel auch, der AMAROK, ohne 6 Zylinder einfach nicht zu verkaufen.

    Bestes Beispiel, der Crafter, die Stückzahlen liegen utopisch weit von den Vorgaben entfernt.

    Es gab sogar schon Überlegungen das Projekt zu beenden.

    Das was da der Dethleffs vor 6 Jahren probiert hatte, war nix anderes wie ein Prototyp der es nie zur Marktreife gebracht hat.

    Warum eigentlich?

    Offenbar hat Dethleffs erkannt, es geht nicht und dann beendet man ein Projekt und verbrennt nicht über Jahre Geld.

    So ist es nun einmal in der Praxis.

    Es kann auch niemand heute sagen wie es in 5 Jahren aussieht.

    Hat die E-Mobilität sich dann durchgesetzt?

    Wird es ein Nischenprodukt mit 10 bis 15 % Marktanteil ?

    Das was da im Promobilbericht steht sagt doch gar nichts aus.

    Ich denke so schnell wird es kein Elektro-Reisemobil geben.

    ...

  • Denke das liegt an den unterschiedlichen Anforderungen, in Sachen Schnellladung, Haltbarkeit etc.

    Jup. Höhere Spannungen, größere Stromstärken erfordern andere Isolation, größere Querschnitte. Bestimmt gibt es auch Vorgaben, die der Sicherheit dienen und auf mehr mechanische Stabilität abzielen, was auch zu mehr Masse führen dürfte.

  • Bestimmt gibt es auch Vorgaben, die der Sicherheit dienen und auf mehr mechanische Stabilität abzielen, was auch zu mehr Masse führen dürfte.

    Für eine Aufbau-Batterie gibt es vermutlich keine Fahrzeug-Crash-Test-Normativen für versetzten Aufprall auf einen Beton-Block...

    Thomas.

    -------

    Am Ende wird alles gut. :thumbs_up: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :kissing_face:

  • Für eine Aufbau-Batterie gibt es vermutlich keine Fahrzeug-Crash-Test-Normativen für versetzten Aufprall auf einen Beton-Block...

    Thomas.

    Sag das nicht...die ersten Normen bzgl Falltests etc... sind schon am Start.

    Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

    Gruß Sepp

  • Es ist mir vollkommen egal was irgendwelche Unternehmen erfinden und auf den Markt bringen, nur das ewige Gesappel hier

    über die E-Mobilität muss euch doch einmal auffallen.

    Es tut sich viel zu wenig.

    Der E-PKW hat sich in der Breite nicht durchesetzt. ( Bestand in Deutschland 2 % / Bestand in China 4,3 % )

    Der Bestand per heute ist für eine neue Technologie lächerlich.

    [<Ironie>

    Ja, der Markt:

    Dass man die Aktienwerte nicht als Maßstab nehmen sollte,

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-sprinter-319-v6-cs-reisemobile-rondo-autark/2678511010-220-7138

    habe ich als alter Kapitalismuskritiker ja schon immer gesagt.

    Auch die laufenden Zulassungszahlen geben über die Beliebtheit eines Autos wenig verlässliche Auskunft,

    solange noch genügend Leute ihren geliebten Käfer am Leben erhalten...

    Wer die Zukunft vorhersagen will, sollte sich unbedingt an einem durch > 20 Jahre Vorlauf gekennzeichneten Gesamtbestand mit einem Durchschnittsalter von 10 Jahren orientieren.

    [/Ironie]

    In der Tat wird es, nehmen wir den heutigen Stand, noch lange dauern, bis wir die letzte fossile Tankstelle werden abschalten oder auf Museumsbetrieb (wegen Bierversorgung am Wochenende außerhalb Berlins) umstellen können.

    Aber nehmen wir das beste, was wir zur Beschreibung des Standes und Trends haben, nämlich die jüngsten Zahlen (ohne den Förderungs-Mitnahme-Boom vom Jahresende 2022):

    Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=6 , über https://www.kba.de/DE/Statistik/F…mwelt_node.html , Prozentzahlen von mir.

    Im Zeitraum Januar - Juli 2023 waren von 1.640.147 insgesamt in D zugelassenen Pkw 268.926 rein (akku-)elektrisch (BEV) angetriebene Fahrzeuge, das sind 16,4%.

    Im Juli 2023 waren von 302.790 insgesamt in D zugelassenen Pkw 48.682 rein (akku-)elektrisch (BEV) angetriebene Fahrzeuge, das sind 17,5%.

    Das mag man beklagen oder gut finden, aber wenn es auch nur so weiter geht (triviale Annahme) werden 2040 diese Anteile reiner BEV auf den Straßen sein.

    Zum Vergleich: Die Marke Mercedes (Daimler) hatte 2022 einen Anteil von rund 10% an den Pkw-Neuzulassungen, nur VW (Kernmarke) kam als Marke mit 20% über die oben genannten BEV-Anteile.

    Mercedes, BMW, etc. - alle keine Akzeptanz am Markt?

    Die Komplikationen mit den verschiedenen Hybriden etc. habe ich bewusst beiseite gelassen und nur die reinen BEV betrachtet, ebenso Diesel und Benziner nicht getrennt recherchiert - wenn ich nextmove.de richtig im Hinterkopf habe, haben die BEV im Juli 2023 erstmals die Diesel-Pkw eingeholt- wer will, kann das beim Kraftfahrtbundesamt verifizieren.. Ob das so bleibt hängt auch von politischen Rahmensetzungen ab, klar.

    Und - hat jemand Wasserstoff gesagt? 198 Pkw im Januar-Juli 2023 (von über 2 Mio. total...) neu zugelassen. Das liegt an der fehlenden Infrastruktur? Dann sollten wir mal Ladesäulen bauen.

    Summary, und zurück zum eSprinter: Ich werde wohl noch einen neuen Diesel-Sprinter kaufen, weil die technische Entwicklung marktreifer Elektrofahrzeuge gerade im Wohnmobil-Bereich doch sehr langsam vorangeht, die Kosten dort für mich vorerst zu eskalieren drohen und vor allem mir persönlich altersbedingt "die Zeit davon läuft" - was den Wiederverkaufswert letztlich zum Problem meines Erben macht.

    Hätte ich 10 Jahre Zeit zu warten - würde ich nicht auf einen Verbrenner setzen. Ich werde diese Diskussion auch meiden, aber manche starke Meinung will dann doch etwas gerade gerückt sein.

    BTW, apropos starke Meinung: Bei Wetterereignissen wie jüngst u.a. in Nürnberg oder am Frankfurter Flughafen werden die Vorteile eines höhergelegten (!) Allrad ja selbst auf deutschen Straßen offensichtlich. Noch selten, aber vielleicht immer öfter...?


    Grüße, Rolf

  • BTW, apropos starke Meinung: Bei Wetterereignissen wie jüngst u.a. in Nürnberg oder am Frankfurter Flughafen werden die Vorteile eines höhergelegten (!) Allrad ja selbst auf deutschen Straßen offensichtlich. Noch selten, aber vielleicht immer öfter...?

    Na ja, irgendwann ist selbst der gute Allrad am Ende.

    In Nürnberg war so viel Wasser, da kamen die GulliDeckel raus.

    Am Gardasee waren neulich Hagelkörner so groß wie Mangos. Die Autos haben danach ausgeschaut als hätten sie einen Einsatz im Kriegsgebiet hinter sich.

    Vielleicht doch einen Kat von der Bundeswehr?

    Gruß Sepp

  • Einfach mal nachdenken.

    Das " Massenladeproblem " in Innenstädten ist bisher nicht gelöst.

    Inzwischen gibt es hier über das E-Auto weit über 1000 Berichte, nur wie man z.B. in Berlin 1,3 Millionen

    E-Autos laden kann wurde nicht einmal geschrieben.

    Noch viel schlimmer, alles was bei der Elektromobilität negativ ist wird einfach verschwiegen.

    Da werden Laufzeiten von 300.000 km angegeben, so gut sind die Elektroautos, und keiner sagt etwas dazu.

    Niemand fährt heute ein Auto 300.000 km, der Durchschnittswert liegt bei etwas über 10.000 km p.a.

    ...

  • Wir sind gerade in Dänemark / Thy und wundern uns über die vielen E-Autos aus Deutschland. Die wussten vielleicht nicht, dass sie ein reines Stadt Auto besitzen.

    (Sorry für die Ironie :-))

    Und einen schönen Sonntag

  • Einfach mal nachdenken.

    We lange hat es von der Kutsche bis zur Massenmotorisierung gedauert.

    Das ist hier (alle Kfz) ganz gut dokumentiert:

    Microcamper und Micro-Wohnwagen (2024): Das sind die spannendsten Microcamper des Jahres
    Microcamper sind kompakte Campingfahrzeuge auf zum Teil ungewöhnlichen Basisfahrzeugen und meist kostengünstig und minimalistisch ausgestattet. promobil hat…
    www.promobil.de

    Ich habe einfach auch mal kurz selber nachgedacht 🤣 und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Produktionskapazitäten für Kfz in 1910 vielleicht doch nicht mit der Situation für BEV in 2020 vergleichbar ist. Tesla et al. können nämlich u.a. auf Henry Ford aufbauen:

    https://www.ardalpha.de/wissen/geschic…finder-100.html, und der Automatisierungsgrad in der Fertigung könnte heute auch höher sein...

    Aber bleib ruhig bei den Analogien zum Gestern, das scheint in manchen selberdenkenden Kreisen die Zukunft zu sein...

    (Wann wird man hier eigentlich gesperrt?)

  • Ich komme zu dem vorläufigen Fazit, dass ihr hier in einem neuen Thread die Thematik und die gleichen Diskussionsschemata des "Elektroauto" Threads dupliziert habt. Ich werde daher mich aus diesem Thread verabschieden. Ich dachte zunächst, hier kommen eventl. tatsächlich substantielle Neuigkeiten zu real-existierenden Elektro-Wohnmobilen. Statt dessen drehen sich auch hier wieder die üblichen Elektroauto-Prota- und Antagonisten in den alt bekannten Diskussions-Kreisen.... :sleeping_face:

    Könnt ihr nicht bitte eure Kreisverkehr-Streitgespräche wieder in den Elektroauto-Thread verlegen, den ich bereits weidlich ignoriere? Danke.

    Grüße,

    Thomas.

    -------

    Am Ende wird alles gut. :thumbs_up: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :kissing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Mithrandir_63 (22. August 2023 um 08:43)

  • Gerade gelesen, Neuzulassungen PW im Juli 2023 in Deutschland laut ADAC:

    „Elektroauto-Trend: E-Autos mit Plus

    Einen deutlichen Zuwachs konnten Elektroautos verbuchen: Im Juli 2023 wurden knapp 49.000 Stromer zugelassen, was einem Anteil von 20 Prozent entspricht. Gegenüber dem Vorjahresmonat liegt die Steigerung bei satten 69 Prozent. Damit haben die E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen erneut die Diesel-Pkw abgehängt.“

    Ich verstehe nicht, wie jemand immer wieder den gleichen Schwachsinn schreiben kann („Warum kauft die denn keiner“ usw…). Das hat nichts mit dem aktuellen Bestand zu tun, der ändert sich nun mal nicht von heute auf gleich.

    Zur Klarstellung: Ich kann mir zur Zeit auch nicht vorstellen ein e-Auto zu kaufen. Ich bin nun mal ein Fan von Verbrennern, und das seit ich als Jugendlicher an meinem ersten Velo Solex herumgeschraubt und ein paar Km/h mehr herausgeholt habe (war verboten, ich weiss). Ausserdem liebe ich Dieselmotoren und vorzugsweise im Heck verbaute Boxermotoren.

    Aber ständig den selben Blödsinn zu verbreiten, als ob man nicht lesen kann, ist schon krass.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Ich komme zu dem vorläufigen fazit, dass ihr hier in einem neuen Thread die Thematik und die gleichen Diskussionsschemata des "Elektroauto" Threads dupliziert habt.....Ich dachte zunächst, hier kommen eventl. tatsächlich substantielle Neuigkeiten zu real-existierenden Elektro-Wohnmobilen. Statt dessen drehen sich auch hier wieder die üblichen Elektroauto-Prota- und Antagonisten in den alt bekannten Diskussions-Kreisen.... :sleeping_face:

    Hallo Thomas,

    das greife ich gerne auf. Alles was nicht direkt mit der Entwicklung des E-Antrieb im Womo zu tun hat, werde ich in diesem Faden löschen !

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!