Utopische Preisentwicklung

  • Und die Frage stellt sich bei mir, ob und wie viele Fahrzeuge als Kommissionsware bei den Händlern stehen.

    Das ist bestimmt sehr oft der Fall. Die Händler stellen Ihren Platz, das Marketing und die Werbung, den Verkauf zur Verfügung, und kassieren dafür eine Kommission. Das "Kapital" das im 3 stöckigen Showroom steht (und schläft) ist verteilt auf die "noch" Besitzer.

    Ich kenne persönlich einen Händler der absolute "Traumautos" verkauft, sehr wenige gehören ihm selbst, vermutlich mehr als 80% sind Kundenfahrzeuge die "hoffen" über diesen bekannten "Luxus-Auto-Verkäufer" an Interessen zu gelangen. Die bezahlen Monatsmiete im Showroom, und wenns zum Verkauf kommt natürlich Kommission.

  • Ein schöner, recht langer Artikel des Explorer zum Thema, Wahnsinn bei Wohnmobilen:

    Kaum ist man im Urlaub, bricht die Revolution los
    Vanyx hat auf der CMT einen Van vorgestellt, der durch seinen enorm hohen Preis auffiel. Was steckt hinter der Idee?
    explorer-magazin.com

    Muß mal über mich nachdenken, ich neige zunehmend zu "Let`s go back to the roots".


    Grüße

    Ralf

  • Ganz aktuell - Februar 2024

    Nachdem man sich hier ja permanent über meine DM Relationen mehr oder weniger lustig gemacht hat, hier einmal etwas aus der PRAXIS.

    Aus demm täglichen Leben.

    Ausländer ( spricht natürlich perfekt deutsch )

    30 Jahre in Deutschland

    Alter Anfang 50

    Arbeitet seit 19 Jahren als Staplerfahrer in einen Spedition

    Bruttogehalt 1.500.- Euro - Brutto nicht Netto

    So sieht es in der Praxis aus, da bekommt nicht jeder 5.000.- Euro am Monatsende aus sein Konto überwiesen.

    Und das ist garantiert kein Einzelfall, deswegen rennen ja alle z.Zt. auf die Straße.


    PS. Nicht vergessen, selbst die einfachste Massenware z.B. ein Pöösl gibt e sauch nicht für 50.000.- €

    ...

  • Jep, ..... und dann stelle dem gegenüber das Ex-Harz4-Bürgergeld, .... plus Wohngeld, plus Kleidungs/Schuhgeld, plus Kindergeld plus plus plus !

    Und bei einer Strom-/Gaspreiserhöhung lachen diese Bezieher, ...... die Erhöhung reichen sie einfach weiter, ..... wird es doch auch vom "Amt" bezahlt. Das so die Zahl derjenigen, welche sich auf diesem System ausruhen stetig steigt, ist kaum mehr verwunderlich, ...... zumindest bei dem abnehmenden Teil derer die sich den Luxus leisten und arbeiten gehen .... :upside_down_face:

    mfG

  • Jep, ..... und dann stelle dem gegenüber das Ex-Harz4-Bürgergeld, .... plus Wohngeld, plus Kleidungs/Schuhgeld, plus Kindergeld plus plus plus !

    Und bei einer Strom-/Gaspreiserhöhung lachen diese Bezieher, ...... die Erhöhung reichen sie einfach weiter, ..... wird es doch auch vom "Amt" bezahlt. Das so die Zahl derjenigen, welche sich auf diesem System ausruhen stetig steigt, ist kaum mehr verwunderlich, ...... zumindest bei dem abnehmenden Teil derer die sich den Luxus leisten und arbeiten gehen .... :upside_down_face:

    mfG

    Stimmt absolut nemesis

    Ein Bürgergeldempfänger mit 2 Kinder bekommt heute insgesamt garantiert 2.000.- Euro netto, wenn nicht sogar noch mehr vom Staat.

    Für 2.000.- € Netto muss man schon ein hohes Bruttoeinkommen haben.

    Und nicht vergessen - diese angenommenen 2.000.- € bekommt man geschenkt, Monat für Monat.

    ...

  • Bürgergeld 1 Erwachsener, 2 Kinder zwischen 14 und 17 Jahre alt:

    563€+2x471€=1505€
    + Mieter, Nebenkosten, Heizung

    Der Staplerfahrer kann sein Gehalt durch staatliche Leistungen so weit aufstocken, dass er ein paar hundert Euro pro Monat mehr hat, wenn er arbeitet, statt nur Bürgergeld zu beziehen.

  • Tja, .... für viele ist der Anreiz durch regelmäßige Arbeit dem Ex-Harz4-Bürgergeld zu entfliehen eben zu klein, ..... ein riesen Fehler in unserem akt. ideologisch geprägten System :smiling_face_with_halo:

    mfG


    nur mal so nebenbei erwähnt ......

    Der Staplerfahrer kann sein Gehalt durch staatliche Leistungen so weit aufstocken, dass er ein paar hundert Euro pro Monat mehr hat, wenn er arbeitet, statt nur Bürgergeld zu beziehen.

    Nicht, wenn der Staplerfahrer so viel Selbstverantwortung aufgebracht hat und erkannt hat das es schwer wäre bei einem derartigen niedrigen Einkommen auch noch Kinder selbst versorgen zu können.

    Es gibt nämlich auch jene Menschen die eben nicht ihr Leben mit staatlicher Bezuschussung finanziert wissen möchten. Menschen, die trotz eines geringen Einkommens und harter Arbeit in u.U. mehreren Jobs ihr Leben selbstständig meistern möchten. Diese Menschen gibt es auch unter den Ex-Harz4-Bürgergeldempfängern, ...... jedoch ist das leider nicht die Regel, ...... und genau das heißt es zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von nemesis (9. Februar 2024 um 10:33)

  • Konkrete Zahlen wirst du schwer finden, ..... zumindest dann wenn man die veröffentlichten Zahlen hinterfragt. Es gibt jede Menge Schnittmengen und Teilmengen welche durch "besondere Maßnahmen" anderweitig zugeordnet werden.

    Letztendlich ist die genaue Zahl auch überhaupt nicht so relevant, ..... geht es doch primär darum ein Zeichen zu setzen.

    Auch eine Änderung in den "Diäten" unserer Politiker würde €-Summenmäßig wenig bewirken, ..... es würde aber ein Zeichen setzen und die Glaubwürdigkeit anderer Maßnahmen in der Breite unterstützen.


    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von nemesis (9. Februar 2024 um 10:49)

  • Und wieder wird ein durchaus sinnvoller Thread über utopische Preise bei Reisemobilen politisiert und damit zerstört …

    VG Michael

  • Und wieder wird ein durchaus sinnvoller Thread über utopische Preise bei Reisemobilen politisiert und damit zerstört …

    VG Michael

    Ja und Nein, ..... diese utopische Preisentwicklung, nicht nur bei Wohnmobilen, ist aber leider politisch motiviert, ...... auch wurden vor Jahrzehnten bereits Fehler begangen, ..... zweifelsohne, ...... aber seit ein paar Jahren hat es eine neue Dimension und Dynamik erreicht ....... :smiling_face_with_halo:

    Ich denke das es wichtig ist darüber zu sprechen.

    Die Überschrift dieses Threads bezieht sich doch nicht "nur" auf das Wohnmobil.


    mfG

  • Dann bin ich aus diesem Thread dann mal raus. Diskutiert und politisiert ruhig weiter.....
    Hat aber mit dem Thema "Wohnmobil", das mich in diesem Forum primär interessiert, leider nix mehr zu tun hier in diesem Thread.
    Wenn ich solche Diskussionen führen wollen würde, würde ich einen geeigneten Telegram-Kanal abbonieren.

    Thomas.

    -------

    Am Ende wird alles gut. :thumbs_up: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :kissing_face:

  • Ich habe schon im anderen Faden vorgeschlagen doch einfach abzustimmen ob wir politische Themen hier haben wollen oder nicht.

    So viel direkte Demokratie scheint aber dann doch nicht erwünscht und es ist natürlich vollkommen im Ermessen des Forumbetreibers festzulegen was hier diskutiert wird oder nicht.

    Wünschen würde ich es mir trotzdem :winking_face:

    LG
    Johannes

  • Jep, ..... und dann stelle dem gegenüber das Ex-Harz4-Bürgergeld, .... plus Wohngeld, plus Kleidungs/Schuhgeld, plus Kindergeld plus plus plus !

    Und bei einer Strom-/Gaspreiserhöhung lachen diese Bezieher, ...... die Erhöhung reichen sie einfach weiter, ..... wird es doch auch vom "Amt" bezahlt. Das so die Zahl derjenigen, welche sich auf diesem System ausruhen stetig steigt, ist kaum mehr verwunderlich, ...... zumindest bei dem abnehmenden Teil derer die sich den Luxus leisten und arbeiten gehen .... :upside_down_face:

    mfG

    Und würde mir nicht trauen, eine derart pauschalisierte Meinung zu äußern. Und dann noch derart tendenziös, als wären alle Sozialempfänger Arbeitsverweigerer.

    Da würde ich Heiko unterstützen, gibt es Belege?

  • ein riesen Fehler in unserem akt. ideologisch geprägten System :smiling_face_with_halo:

    Der Fehler liegt in den niedrigen Löhnen. Je geringer die staatlichen Ersatzleistungen ausfallen, desto schwerer habe es die Wohlhabenden, ihr materielles Glück zu genießen.

    Mehr Gegenmeinung wird's von mir dazu nicht geben.

  • Und würde mir nicht trauen, eine derart pauschalisierte Meinung zu äußern. Und dann noch derart tendenziös, als wären alle Sozialempfänger Arbeitsverweigerer.

    Ich habe doch kein Problem meine Meinung zu äußern, .... hab das doch so von Beginn an in der Schule gelernt. Schweigen bedeutet kompromisslose Zustimmung, .... i.R. ein ganz schlechter Begleiter. Schade das du meine Schreiben nicht alle gelesen hattest, denn sonst wäre dir dieses aufgefallen:

    Nicht, wenn der Staplerfahrer so viel Selbstverantwortung aufgebracht hat und erkannt hat das es schwer wäre bei einem derartigen niedrigen Einkommen auch noch Kinder selbst versorgen zu können.

    Es gibt nämlich auch jene Menschen die eben nicht ihr Leben mit staatlicher Bezuschussung finanziert wissen möchten. Menschen, die trotz eines geringen Einkommens und harter Arbeit in u.U. mehreren Jobs ihr Leben selbstständig meistern möchten. Diese Menschen gibt es auch unter den Ex-Harz4-Bürgergeldempfängern, ...... jedoch ist das leider nicht die Regel, ...... und genau das heißt es zu ändern.

    mit anderen Worten, ...... die "schwarzen Schafe" herausfiltern und dazu bewegen ihren Lebensunterhalt selbst zu erarbeiten. :smiling_face_with_halo:

    tsss, tsss, tsss ..... :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von nemesis (9. Februar 2024 um 12:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!