war da zufälligerweise auch ein neuer HRZ Sahara mit Starnberger Kennzeichen dabei?
Gruß
Sepp
Jupp, der ist aber in der anderen Gruppe (mit Untersetzung) gefahren.
VG Michael
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button Textwar da zufälligerweise auch ein neuer HRZ Sahara mit Starnberger Kennzeichen dabei?
Gruß
Sepp
Jupp, der ist aber in der anderen Gruppe (mit Untersetzung) gefahren.
VG Michael
Jupp, der ist aber in der anderen Gruppe (mit Untersetzung) gefahren.
VG Michael
Auf dem Bild waren 6 Sprinter, ein Ford und die Rennleitung...alle Allrad
Hast du Videos gemacht?
Gruß
Sepp
Auf dem Bild waren 6 Sprinter, ein Ford und die Rennleitung...alle Allrad
Hast du Videos gemacht?
Gruß
Sepp
Es waren eigentlich 8 Fahrzeuge, aber die die VW T5 Besatzung musste leider in der Nacht von Samstag auf Sonntag abreisen.
Selbst habe ich keine Videos gemacht - war mit mir und dem Sprinter genug beschäftigt … aber ein Teilnehmer hat mich freundlicherweise gefilmt … muss mal gucken, wie ich die Videos kleiner bekomme, da sie zu groß zum hochladen sind …
VG Michael
...alle Allrad
Ohne Allrad hätte das auch nicht funktioniert. Da mag es zwar andere Ansichten geben, aber es zählt dann doch das eigene Erleben.
VG Michael
Da hätte ich wirklich Lust dazu, aber 600 km Entfernung ist mir dann doch zu viel. Gibt evtl auch Anbieter im Norden Deutschlands?
Gruß Michael
Da hätte ich wirklich Lust dazu, aber 600 km Entfernung ist mir dann doch zu viel. Gibt evtl auch Anbieter im Norden Deutschlands?
Gruß Michael
Wenn Dir Meppen nördlich genug ist, dann nur zu …
VG Michael
Langenaltheim ist halt wegen des Muschelkalkes unschön. Vorallem bei Nässe bekommt man das Zeug nur mühselig wieder überall ab. Ich würde da nicht mit einem relativ neuen Fahrzeug hin.
Gruß, Stefan
Langenaltheim ist halt wegen des Muschelkalkes unschön. Vorallem bei Nässe bekommt man das Zeug nur mühselig wieder überall ab. Ich würde da nicht mit einem relativ neuen Fahrzeug hin.
Gruß, Stefan
Ja der gelbe Schlonz da ist schon sehr ätzend, aber ich direkt nach dem Training zu einem Waschpark gefahren und habe den Sprinter ordentlich abgestrahlt. Der Regen auf dem Heimweg war auch hilfreich …
VG Michael
welches sich aber mit der 4-Matic aus meiner Sicht weitestgehend erledigt hat.
Für mich ist gerade die 4matic ein Kaufargument. Gefahren bin ich sie zwar noch nicht, aber alle, die es getan haben, halten sie für insgesamt besser als das alte Oberaigner-Fahrwerk. Ausnahme: Lange, schwere Offroad-Passagen. Für diese wäre der Oberaigner die bessere Wahl, der Sprinter insgesamt allerdings vergleichsweise ungeeignet.
Für mich ist gerade die 4matic ein Kaufargument. Gefahren bin ich sie zwar noch nicht, aber alle, die es getan haben, halten sie für insgesamt besser als das alte Oberaigner-Fahrwerk. Ausnahme: Lange, schwere Offroad-Passagen. Für diese wäre der Oberaigner die bessere Wahl, der Sprinter insgesamt allerdings vergleichsweise ungeeignet.Moin
Moin,
das kann ich so bestätigen, ich habe unseren neuen 4 Zyl. Allrad Automaten letzten Dienstag geholt. Die Kombi ist um längen besser, deutlich mehr Fahrstabilität, ein Leistungsabfall zum 6 ender ist nicht festzustellen.
Es fehlt der 6 Zylinder Sound, trotzdem will ich den und das alte (veraltete) Oberaigner Allradsystem nicht zurück.
Grüße
Dirk
Die Kombi ist um längen besser, deutlich mehr Fahrstabilität, ein Leistungsabfall zum 6 ender ist nicht festzustellen.
Ja, soll ein echtes Sahnestückchen sein. Mir ist bei Bestellung noch ein Oberaigner-6-Zylinder angeboten worden. Ich lehnte dankend ab. Der 4matic war für mich viel zu verlockend.
Mit dem Oberaigner-Allrad hatte er noch ein echtes Alleinstellungsmerkmal und einen Mehrwert gegenüber den anderen 4x4-Kästen, welches sich aber mit der 4-Matic aus meiner Sicht weitestgehend erledigt hat..
..............
Ich denke (und war auch selbst bereit dazu) für das Image Sprinter zu fahren, legt man halt gerne einen ordentlichen Extra-Batzen auf den Tisch.
Ich fand schon immer Zuschaltallrad (Von Hand) zu speziell, ein System, das automatisch die zweite Achse zuschaltet, ist in 99% der Fälle besser. Bei meinem Sprinter dreht bei Bergserpentinen regelmäßig das kurveninnere Rad durch, mit 4Matic würde das nicht passieren. Bei Zuschaltallrad (Von Hand) dagegen schon, wer aktiviert schon in jeder Kurve den VA-Antrieb. Ich denke, in der Regel ist die 4Matic besser.
Einen deutlichen Nachteil gegenüber Oberaigner sehe ich aber im fehlenden Reduziergetriebe. Zumindest eine Art Kriechgang wäre hilfreich. Beim T3 gibt es zuwas in Form eines 6:1 untersetzten Geländeganges unterhalb des Ersten.
Aber was hilft`s für technische Finessen sind wir zu spätgeboren.
Ralf
Und SprinterImage, ich weiß nicht........., jeder zweite Paketdienst fährt die.
Ich fand schon immer Zuschaltallrad zu speziell, ein System, das automatisch die zweite Achse zuschaltet, ist in 99% der Fälle besser. Bei meinem Sprinter dreht bei Bergserpentinen regelmäßig das kurveninnere Rad durch, mit 4Matic würde das nicht passieren. Bei Zuschaltallrad dagegen schon, wer aktiviert schon in jeder Kurve den VA-Antrieb. Ich denke, in der Regel ist die 4Matic besser.
Einen deutlichen Nachteil gegenüber Oberaigner sehe ich aber im fehlenden Reduziergetriebe. Zumindest eine Art Kriechgang wäre hilfreich. Beim T3 gibt es zuwas in Form eines 6:1 untersetzten Geländeganges unterhalb des Ersten.
Aber was hilft`s für technische Finessen sind wir zu spätgeboren.
Ralf
Ein kurz untersetzter erster Gang und eine gesperrte Hinterachse würde mir persönlich vollkommen ausreichen...
Gruß Sepp
Einen deutlichen Nachteil gegenüber Oberaigner sehe ich aber im fehlenden Reduziergetriebe. Zumindest eine Art Kriechgang wäre hilfreich. Beim T3 gibt es zuwas in Form eines 6:1 untersetzten Geländeganges unterhalb des Ersten.
Bergauf kann das m.E. noch relativ gut mit der Automatik kompensiert werden, da sich dadurch der Motor nicht abwürgen lässt. Der größere Nachteil des fehlenden Untersetzungsgetriebes zeigt sich bei einer steilen Bergabfahrt. Da geht er ab wie Schmitz Katze. Natürlich kann ich die "Downhill Control" einschalten, aber die funktioniert ja nur mit Einsatz der Bremsen.
Gruß
Roman
Ich hole mal die 4x4 Beiträge aus dem Faden "Gebrauchte CS ....." hier her......
Gruß
Roman
Ein kurz untersetzter erster Gang und eine gesperrte Hinterachse würde mir persönlich vollkommen ausreichen...
Gruß Sepp
Die gesperrte HA macht dir Iglhaut. Nutzt aber alles nix, wenn der Sprinter schnelller fahren will, als es das Gelände erlaubt. Ein sehr kurzer Schlechtwegegang unterhalb des Ersten wäre sicher hilfreich.
es sind ja nicht nur die Bremsen, es ist ja auch die Kupplung, die abraucht...
es sind ja nicht nur die Bremsen, es ist ja auch die Kupplung, die abraucht...
Aber doch nicht beim Automatik Sprinter.....
Gruß
Roman
Das ist richtig...
Ich fand schon immer Zuschaltallrad zu speziell, ein System, das automatisch die zweite Achse zuschaltet, ist in 99% der Fälle besser. Bei meinem Sprinter dreht bei Bergserpentinen regelmäßig das kurveninnere Rad durch, mit 4Matic würde das nicht passieren. Bei Zuschaltallrad dagegen schon, wer aktiviert schon in jeder Kurve den VA-Antrieb. Ich denke, in der Regel ist die 4Matic besser.
Das war beim Oberaigner auch gar nicht nötig. Dabei handelt es sich ja nicht um einen echten Zuschaltallrad ohne Differential, wie man es beim klassischen Geländewagen kennt, sondern genaugenommen um einen abschaltbaren Permanentallrad.
Den Oberaigner kann man auch permanent mit Allrad fahren, in jeder Situation, selbst auf der Autobahn, wenn man das möchte. Der Nachteil ist sicher der Verbrauch. In den Bergen bin ich immer durchgehend mit Allrad unterwegs gewesen, aus dem von dir genannten Grund. Und bergab, wenn es wirklich steil war, mit Untersetzung.
LG
Johannes
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!