Ich ja.
Ich glaub dem auch nix (mehr).
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Button TextIch ja.
Ich glaub dem auch nix (mehr).
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
Roman hat es neulich gut beschrieben... Erfahrungen mit HRZ haben in diesem Forum die wenigsten... aber egal, jeder darf ja seine Meinung haben und darf diese hinausschreien...
ich habe mir gerade noch mal die Leistungsdaten der neuen Truma angeschaut... der Regel Bereich ist größer: von 1kw bis zu 6kw in 1kw Schritten...
Die alte regelt von 2kw bis zu 6kw in 2kw Schritten, genau so wie die 6kw Gasheizung...
Dadurch dass sich die Minimallast auf 1kw halbiert hat, wird die neue Heizung in der Übergangszeit weniger oft takten... das hätte schon was...
Gruß Sepp
Warum so ängstlich? Ich bleibe deshalb b Gas - vorerst (wohl auch Bedenkenträger.🤪) mit der alten D6 ist die Nicht-Tauglichkeit ja in großer Anzahl bewiesen! Und Truma selbst hat von ihr uns eindringlich abgeraten. Grüsslis Peter 😎
Diese Entscheidungsfreiheit (Gas vs. Diesel) hat man bei einigen Fahrzeugen garnicht mehr. Bei Hymer gibt es den Grand Canyon S nur mit Diesel (bis 2022 D6). Für die 23er Modelle kann man zumindest jetzt zwischen der D4 und D6 wählen. Es wird wohl die neue Generation verbaut, weil das Höhenkit nicht mehr als Option gewählt werden kann, sondern automatisch dabei ist.
VG Michael
Wie ist das nun bei der neuen Dieselheizung - regelt die jetzt die Fördermenge der Pumpe stufenlos oder schaltet sie nur ab einer bestimmten Höhe eine zweite Pumpe zu (also wie bisher, nur automatisiert).
Gruß, Stefan
Hallo,
ich vermute mal, dass die neue D6 nur noch eine Pumpe hat, auch schon um 800g Gewicht zu sparen.
Die alte D6 regelt ja nicht die Pumpe, sondern steuert nur die Pumpe in drei Stufen an, je nachdem ob 2kW, 4kW oder 6 kW gefordert ist.
Beim Höhenkitt wird nur auf eine zweite kleinere Pumpe umgeschaltet, welche einen geringeren Durchfluss hat.
Die Pumpe der neuen D6 müsste meiner Meinung nach mehr oder weniger stufenlos angesteuert werden, da sie statt drei jetzt sechs Leistungsstufen hat.
Die Steuerung der neuen Truma wird wahrscheinlich abhängig der Ansauglufttemperatur und der Höhe (Drucksensor) einen Korrektur Faktor bestimmen um die Pumpe noch genauer anzusteuern...
Gruß
Sepp
Die Pumpe der neuen D6 müsste meiner Meinung nach mehr oder weniger stufenlos angesteuert werden, da sie statt drei jetzt sechs Leistungsstufen hat.
Die Steuerung der neuen Truma wird wahrscheinlich abhängig der Ansauglufttemperatur und der Höhe (Drucksensor) einen Korrektur Faktor bestimmen um die Pumpe noch genauer anzusteuern...
Eben das ist ja die Frage und die Leistungsstufen machen mich eher skeptisch, ob das eine wirklich stufenlose Regelung ist - vorallem die der Höhe. Ich finde da nichts brauchbares. Rein theoretisch ist es ja kein Problem, die Leistung sowie die die Höhe über entsprechende Geber und dem Steuergerät völlig stufenlos zu regeln - vorallem bei der Höhe wäre das vernünftig, weil dann die Verbrennung immer optimal wäre. Ansonsten bleibt es wie beim Vergaser immer ein Kompromiß. Wie machen das die modernen Eberspächer Heizungen - die Truma ist ja im Kern eine Eberspächer, oder nicht. Oder macht Truma die Steuerung selber.
Wie auch immer...
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
Die Truma macht das nicht anders wie jeder Brenner zuhause: es sind fast immer ein- oder mehrstufige Brenner.
Bei den Heizungsanlagen wird da auch immer eine ausfallsichere Verbundsteuerung eingesetzt, damit die Kraftstoff-Luftgemisch immer exakt passt. Das ist eine ziemlich analoge Angelegenheit.
Das ich vor allem bei Gasheizungen deshalb so wichtig, weil es hier ja nicht nur die beiden Fälle, geht oder geht nicht, gibt, sondern auch den sehr blöden Fall: wir haben ein explosionsfähiges Gemisch...
Und bei jeder Stufe muss das Luft-Kraftstoffgemisch passen.
Hier gibt es ab Werk für jede Stufe eine vordefinierte Drehzahl für die Ansaugluft und feste Taktzahl/Minute für die Pumpe bzw. den Kraftstoff.
Gruß
Sepp
Hallo,
also nach dem was ICH lese auf der Truma-Homepage, regelt das integrierte Höhenkit überhaupt nicht die Kraftstoff-Pumpe.
Truma schreibt:
"Integrierter Luftdrucksensor regelt automatisch die Verbrennungsluftzufuhr"
Siehe hier : Trume 6 d (E) - Neue Generation
Der Punkt ist der 3.-Letzte in der Produktbeschreibung im zweiten Drittel der Seite.
grüße,
Thomas.
Es kann nur die Kraftstoffmenge beeinflußt werden, aber der Luftdrucksensor kann das regeln.
Gruß, Stefan
Ja so wie Thomas sehe ich es auch 👍🏿👍🏿Luftdruck abhängige Raketentechnik. Und umrüsten möglich!😎
Integrierter Luftdrucksensor regelt automatisch die Verbrennungsluftzufuhr
Wäre schön möglich...
Im Prinzip war das ja schon immer so, dass bei jeder Leistungsstufe eine definierte Kraftstoffmenge und eine definierte Luftmenge geben muss.
Das Höhenkit sollte jetzt auf eine der beiden Stellgrößen korrigierend einwirken...
Oder wenn mal der Luftdruck Sensor ausfällt gibt es halt keine Korrektur mehr...
Gruß Sepp
umrüsten möglich
Von welcher Version möglich?
Wenn ich mir den Text der Truma FAQ lese, muss man wohl unter umrüsten/nachrüsten eine „nächste Generation“ an die Stelle der alten D6 zu montieren verstehen.
Schön wär‘s - hätte mich auch gefreut! Aber vielleicht kann man ja, obwohl ich zweifle:
ZitatKann ich die nächste Generation der Truma Combi D nachrüsten?
Auf jeden Fall! Die nächste Generation hat exakt die gleiche Größe, sie kannst also an die gleiche Position gesetzt werden.
Es ändert sich lediglich der Kamin (Achtung Ausschnitt – Wandkaminadapter wird benötigt) das Rohrset, die Krafstoffleitung (teilweise) und die Kraftststoffpumpe.
Wenn du aktuell deine Heizung über das CP Plus steuerst, steigst du mit der nächsten Generation der Truma Combi D automatisch auf unser smartes Bediensystem Truma iNet X Panel um.
https://praxistipps.chip.de/shader-optimierung-haengt-so-loesen-sie-das-problem_169383
Eine Umrüstung ist natürlich immer möglich... die Frage ist halt, wie groß der Aufwand wird...
Wenn ich mir das so durchlese, bleibt von der alten Truma bis auf die Warmluftverteilung nichts mehr übrig...
Gruß Sepp
Vielleicht habe ich mich einfach unklar ausgedrückt.
Da die Luftmenge durch die Höhe ja vorgegeben ist, wollte ich nur wissen (weil ich dazu nichts gefunden habe), ob die Kraftstoffördermenge stufenlos geregelt wird (u.a. über den Luftdrucksensor und das Steuergerät, um zu jedem Zeitpunkt ein optimales Gemisch zu erhalten, was ja hinsichtlich der Versottung wichtig wäre) oder ob die Fördermenge in Stufen (analog der Heizleistung, also in drei oder sechs Stufen) oder gar in einer festgelegten Höhe einmalig geändert wird (also wie gehabt). Offenbar ist das nach wie vor unklar.
Gruß, Stefan
Da die Luftmenge durch die Höhe ja vorgegeben ist
Warum sollte die Luft-Menge durch die Höhe gegeben sein? Ein zur Flamme transportierter Luftvolumenstrom (und damit die Luftmenge) wäre durch einen Lüfter recht leicht zu beeinflussen. Lediglich der Sauerstoff-Partialdruck ist durch die Höhe vorgegeben. Insofern halte ich beide Stellgrößen - eingespritzte Dieselmenge und zugeförderte Sauerstoffmenge - für technisch realisierbar.
Aber genauer drückt sich Truma in seinen Verlautbarungen nicht aus. Also wird wohl jemand von uns mal beim Truma-Support anrufen müssen, um endgültig Licht ins Dunkel des integrierten Höhenkits zu bringen.
Beste Grüße,
Thomas.
Um das zu erreichen bräuchte es eine Lambdasonde zur Regelung der Verbrennung ... das ist zu aufwendig und wird bei solchen Heizungen eher nicht eingesetzt... auch weil die Dinger wegdrifften und dann das Ergebnis noch schlimmer wird...
Aber alles nur Vermutungen... da bräuchte es jemand der die Dinger kennt
Gruß Sepp
Ein zur Flamme transportierter Luftvolumenstrom (und damit die Luftmenge) wäre durch einen Lüfter recht leicht zu beeinflussen.
Durchaus interessanter Lösungsansatz, aber ich glaube viel zu aufwendig. Gibt´s sowas schon irgendwo für diesen oder einen ähnlichen Anwendungsfall? Klar - technisch realisierbar ist fast alles.
Gruß, Stefan
Bei Alphavan schon verbau (am 25.5 Min) Grüsslis Peter 😎
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