Der Preis ist angemessen und ein so großes Auto als 3.5 to anzubieten wäre fahrlässig👍🏿😎
Rondo XL? überdimensioniert ?
-
Ankadia (CS) -
19. April 2022 um 10:17 -
Erledigt
-
-
Liebe " Ankadia "
Wenn man sich ein neues Reisemobil kaufen möchte muss man die Nutzung / den Einsatzzweck ganz ganz genau prüfen,
ist dann erst einmal das neue Auto da und es passt nicht, dann ist es zu spät.
Ich habe einmal die Berichte hier genau gelesen und da ist mir etwas aufgefallen.
Ich werde hauptsächlich alleine mit Hund unterwegs sein,
Also ein Alleinreisender / Alleinreisende
aber auch mit Freundin,
doch keine Alleinreisende
Kindern wie auch immer.
Nun sind auch Kinder dabei.
Meine Kinder schlagen die Hände über dem Kopf zusammen,
d.h. es sind wohl schon größere Kinder
Aber, zum Abnehmen haben Mann und (die Beste aller) Frau(en) nicht mehr viel.....…
kommen zusammen auf 120 kg inkl Kleidung
Da ist dann offenbar noch ein Ehemann / Freund / Partner - oder wie auch immer
Jetzt wird es schon sehr schwer wer denn nun alles mit dem neuen Reisemobil einmal reisen soll,
nur 1 Person, mal 2 Personen, mal ein Paar und Kinder, 1 Kind, mehrere Kinder und dann noch ein Hund.
Du siehst, es ist nicht so einfach mal eben eine neues Reisemobil zu bestellen, das dann nach der Lieferung
auch wirklich passt.
Was man vorher abklärt über das muss man sich ( wenn das neue Auto da ist ) nicht ärgern.
Ich kann nur jedem Neukäufer raten, den genauen Einsatzzweck x mal prüfen, jedes einzelne
Ausstattungdetail prüfen, prüfen und nochmal prüfen.
Bei einer so großen Investition geht es nicht anders, ist das neue Auto da und es passt nicht,
dann kann man leider nichts mehr ändern.
Bei den utopischen Lieferzeiten zur Zeit ist das noch wichtiger.
PS. Ich habe meinen ersten LUXOR volle 8 Monate geplant, hat dann aber auch alles so gepasst
wie ich es mir vorgestellt habe.
-
Aber, zum Abnehmen haben Mann und (die Beste aller) Frau(en) nicht mehr viel.....…
kommen zusammen auf 120 kg inkl Kleidung
Da ist dann offenbar noch ein Ehemann / Freund / Partner - oder wie auch immer
Jetzt wird es schon sehr schwer wer denn nun alles mit dem neuen Reisemobil einmal reisen soll…..
da hast du im Eifer des Gefechts jetzt zwei User durcheinander gewürfelt, lieber Werner…..😉
Gruß
Roman
-
Schon Konfuzius hat gesagt:
"Das erste Wohnmobil kaufst Du für Deinen Feind, das zweite für Deinen Freund, und erst das dritte kaufst Du für Dich."
-
da hast du im Eifer des Gefechts jetzt zwei User durcheinander gewürfelt, lieber Werner…..😉
Gruß
Roman
Ankadia Afama.............
Das ist mir jetzt aber peinlich.
Aber wird sind ja alles nur Menschen.
Bitte höflichst um Entschuldigung ANKADIA, war wirklich keine Absicht,
es waren bestimmt die Namen.
-
Schon Konfuzius hat gesagt:
"Das erste Wohnmobil kaufst Du für Deinen Feind, das zweite für Deinen Freund, und erst das dritte kaufst Du für Dich."
Aber Konfuzius sagt auch:
"Wenn du nicht Freund noch Feind hast, bist du ganz für dich".
-
Meine Empfehlung an die Themenstarterin ist, sich die Sache nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Und sich genau zu überlegen, was sie wirklich braucht. Camping in all seinen Facetten ist immer ein Kompromiss. Entweder das Mobil ist kompakt, hat dadurch - je nach Anspruch - evtl. Einschränkungen im "Luxus". Oder es ist groß, hat dadurch aber Einschränkungen auf Reisen, also beim Fahren.
Sind heute die enge Nordweststrecke am Lago Maggiore entlang und dann die Straße ins Valle Vazasa im Tessin rauf, da war ich froh "nur" einen 6m-Cosmo zu fahren. Ok, es gibt auch Womo-Fahrer, die fahren die Strecke entspannt in wirklich großen Mobilen. Für mich wäre das nichts, gebe ich ehrlich zu.
Ein anderes Thema ist Seitenwind. Das sollte man nicht unterschätzen. Dann die Pakplatzsuche ... und und und.
Ok, wir sind 23 Jahre in einem T4-Camper mit Hochdach (4,80 m lang, 2,60 m hoch) viel gereist, auch mal 2 Jahre quasi am Stück, da ist für uns der CS Cosmo mit seinen 6 m Länge und 3,30 Höhe schon eine andere Nummer. Natürlich auch vom "Luxus" her. Nach mittlerweile 8 Wochen Nutzung und 9000 km in 6 Monaten ist uns sehr klar, dass wir etwas Größeres nie wollen. Für uns bietet er alles, was wir brauchen.
Ich würde - wenn es auf jeden Fall CS sein soll - mir alle in Frage kommenden Modelle nochmal intensiv anschauen und auf mich wirken lassen. Gibt es eigentlich bei CS die Möglichkeit, mal Probe zu fahren? Die Kenner hier wissen das doch bestimmt. Das würde sicher auch weiterhelfen. Und dann mal rein mit einem Rondo XL in eine enge Gasse oder rauf auf einen Supermarktparkplatz.
Auf jeden Fall nichts überstürzen! Und in Ruhe entscheiden. Auch rational, nicht nur emotional.
-
Wir stimmen Cosmo-Jogi da mal zu. Wir sind z. B. begeisterte Rondo XL 4x4 - Fahrer und möchten kein anderes Fahrzeug haben. Und das zeigt doch, dass man eben genau überlegen muss, was man wann und in welcher Form braucht. Und ist ein solcher Fahrzeugkauf nicht immer auch ein Stück weit emotional?
Wir haben weder mit der Länge, der Höhe und schon gar nicht mit der Breite ein Problem. Stehen viel frei, nutzen Parkplätze aller Art, in Städten und auch bei Supermärkten (halt kein „frontdoor parking“). Und wie Cosmo-Jogi schreibt, das muss ja jeder für sich entscheiden, was er sich zutraut und ob das fahren/stehen möchte.
Und unser Fahrzeug bewegen wir von italienischen Dörfern bis zu Hochlandstraßen in Island ... noch nie hatten wir ein Problem mit der Größe. Zugegeben ... man muss halt ein bisschen die Route wegen der Höhe vorplanen. Es gibt ja entsprechende Navis und auch Straßenkarten. Das Thema Seitenwind ist natürlich auch richtig, aber der trifft ja auch schon weniger hohe Camper.
Wir empfinden z.B. die Möglichkeit den Allrad in allen möglichen Situation einsetzen zu können, als echte Bereicherung ... auch wenn viele vielleicht 4x4 als überflüssig empfinden mögen.
Unser Platzangebot freut uns auf jeder Reise, die Zuladung mit 4,4 to. auch, wenn wir das auch nicht ausreizen. Aber schon voller Dieseltank, über 200 Liter Wasser und so einiges in den Boxen mit Schwerlastauszug ... ja bissl was ist immer dabei ... wie gesagt, wir stehen gerne frei und nutzen das Fahrzeug komplett, also auch immer das Bad/Dusche.
Und Lastwagengebote/-verbote ... vielleicht sollte man das nicht so ernst nehmen, wenn man umsichtig bleibt ... wir wurden bisher noch nicht wegen Geschwindigkeit oder Durchfahrtsbeschränkung aufgehalten ... ob das Glück beim Reisen ist ? Wir provozieren nichts, versuchen aber alles ... wir stellen uns sicher nicht in eine LKW-Schlange. Und ein Kastenwagen wird vielleicht auch nicht immer so groß wahrgenommen wie weiße Ware oder ein Truck (hoffentlich breche ich da keine Diskussion vom Zaun)
Haben letztes Jahr auf der Rückreise bei CS einen Stop eingelegt, um eine Dachluke abdichten zu lassen. Man konnte fertige Fahrzeuge (Independent) nur besichtigen, nicht betreten. Ein Luxor war im showroom, der konnte betreten werden. Man erklärte mir, dass sie am Limit produzieren (Lieferzeit mind. zwei Jahre)und alle Fahrzeuge bereits zur Auslieferung stehen. Probefahrt ist nur schwer vorstellbar, vielleicht bei Syro.
Vielleicht konnten wir zur Entscheidung etwas beitragen ...
-
Wir haben unseren Independent bei Syro gekauft. Probeliegen war uns gestattet, eine Probefahrt leider nicht. Mein Bruder hatte einen Sprinter im Betrieb, den hatte ich mal gefahren.
Wir haben letztendlich den Wagen bei Syro aus der Ausstellung gekauft. Er passte so einigermaßen.
Fotor_158680882064980.jpegDieses schöne Auto war vor 14 Tagen bei Syro zu besichtigen und war noch zu haben...
-
... auch wenn viele vielleicht 4x4 als überflüssig empfinden mögen.
Allradantrieb ist nur überflüssig, solange man ihn nicht braucht.
Leider gilt die oft getroffene Erkentnis auch in diesem Fall, ein vollwertiges Wohnmobil mit Allradantrieb geht unter 3,5 Tonnen nicht.
Von ein paar Ausnahmen abgesehen, wie z.B. systematischer Leichtbau oder Verzicht.
Grüße
Ralf
-
Wir haben unseren Independent bei Syro gekauft. Probeliegen war uns gestattet, eine Probefahrt leider nicht.
Probefahren scheint in der Branche sowieso nicht möglich zu sein. Sonst könnte der Kunde ja angesichts des Klapperns und Knarzens hinten im Wohnzimmer die Lust verlieren
Und wenn an einem Auto mal nicht ALLES bis ins letzte Detail passt, dann wird es im Laufe der Zeit eben passend gemacht.
ICH würde keine zwei Jahre auf ein Neufahrzeug warten, bloß weil bei den am Markt sofort verfügbaren das eine oder andere "nicht passt".
-
Bei La Strada durften wir den Regent S ausgiebig Probe fahren. Und haben uns spontan in den V6 verliebt
Auch Tartaruga hätte eine Probefahrt möglich gemacht, hätten wir uns nicht eh schon für die Motorvariante entschieden.
Gruss
Johannes
-
Genau so ging’s uns …… die Probefahrt mit dem Lastrada S mit Mittagsschläfchen auf dem querbett Überzeugt uns dass der Rondo ein gutes AutoKonzept ist ……. direkt im Qualitäts Vergleich den wir auf CMT hatten. Mit CS waren nirgendwo eine Probefahrt möglich nur Probe sitzen und liegen aber kein schlafen…..😎
-
Das muss natürlich heißen nirgendwo und nicht irgendwo
-
Also ich konnte 2007 bei Syro eine längere Probefahrt mit einem Cosmo machen, allerdings auch ohne schlafen. . Die Zeiten haben sich wohl geändert. Ich war damals aber noch nicht so von dem V6 begeistert wie heute. Fuhr damals aber auch noch einen T4 California mit 6 Zylinder Benziner und 140 PS.
-
Falls du hier derzeit mal reinschaust: Bei mobile.de ist gerade ein ziemlich neuer Rondo XL drinnen, sofern du auf Rot stehst.
-
Rot mit orange - genial 🤪
-
Der sieht schon cool aus !
-
Farben werden doch überbewertet und kleinen Blitzlichten in der Front kommt man auch im Stau zügig weiter…
-
Farben werden doch überbewertet und kleinen Blitzlichten in der Front kommt man auch im Stau zügig weiter…
...es sei denn, sie sind blau! Dann gehts noch schneller.....
Grüße
Rolf
-
Die Farbe ROT ist nicht so extrem daneben.
Aber zu diesem ROT dann die riesige Stoßstange in dunkel, passt gar nicht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!