Kurz zusammengefasst: sein Geld NICHT wert!!!!! 🤢Man merkt nix von den lächerlichen 20 MehrPS aus dem gleichen (zu) kleinen Hubraum. Ggf schluckt es das Allradsystem. Der hochbockige Wagen fährt sich im Vergleich zum 317 Heckantrieb schauckelig und unharmonisch , richtig übel. Das Fahrgeräusch in der nackten Karosse wirkt deutlich lauter. 🤢Der Mehrverbrauch laut BC fast 2 l. Im leichten Gelände keinerlei Vortriebsvorteil, auf der Straße sowieso nicht. Die Bodenfreiheit dank Differential keinen Strich besser. Und die Preispolitik sowieso schlicht unverschämt. Für die techn gleiche 4 matic in EundC Klasse ruft Mercedes bei 285 zu verarbeitenden PS 2380€ auf. In der Preisliste von CS addieren sich die „notwendigsten“ Allrad extras auf schlappe 18624 € !!!!!! DER Wahnsinn um mit Werner Luxors Worten zu sprechen. Und für den happigen Aufpreis erkauft man sich 4.1to mit Lkw Überholverbot, Tempolimit 100 und deftige Mauten. Wendekreis außerdem üb 1Meter mehr!!! Ehrlich - was soll das???? Nun denn. Ich bin nun ja bekennebder Allradfreund in Geländewägen u bei sportlichen Limos. Aber im Sprinter mit dem ganzen Hausrat????? Jedem das seine aber es war wie erwartet: großer Mist !!!!🤢 Wenn dann der alte V6 mit 4x4 . Dessen Preis wird ins Unermessliche steigen!!!! Grüsslis Peter 😎
Neuer Sprinter 419 4-matic Lob u Kritik - jedenfalls überteuert durch multiple Zwangsaufpreise…..
-
-
Ups, bist du mal Probe gefahren?
Er wird aber seine Fans bekommen.
Ich glaube aber auch, dass jetzt einige zu Achleitner, Iglhaut und falls demnächst verfügbar auch zu Oberaigner gehen werden.
Bin gespannt, ob Oberaigner wieder im Rennen ist.
Gruß Sepp
-
Ja Sepp das ist ne spannende Frage. Die Zulieferer werden bestimmt besseres anbieten ( und noch teurer…..) Vielleicht vor sich das Auto auch nur so schlecht weil es für seinen eigentlichen Einsatzzweck in Baugruben/Neubaugebieten abgestimmt war. Der Käufer flucht über die vielen Pferdestärken die er speziell nicht braucht. CS hat ja oft Spezialmodifikationen. Ansonsten erscheint er mir unbrauchbar. Sch …. Fahrkomfort für viel Geld. Ein Iveco 4x4 fährt hat sich zwar noch deutlich übler aber hat wenigstens einen 3 l Motor und 3 sperren. Der ist dann geländegängig. Was ist ein Sprinter nie wird.🤪Grüsslis Peter
-
vor= fuhr
-
Man merkt nix von den lächerlichen 20 MehrPS aus dem gleichen (zu) kleinen Hubraum.
Wer braucht schon 190 PS, mit 20 PS weniger kommt man auch vorwärts 😜
Der hochbockige Wagen fährt sich im Vergleich zum 317 Heckantrieb schauckelig und unharmonisch
Das bekommen Marquart und Goldschmitt schon hin ☺️
Der Mehrverbrauch laut BC fast 2 l
😩 sehe uns schon nur mit 80 km/h auf der Autobahn, oder 🤪?
Im leichten Gelände keinerlei Vortriebsvorteil, auf der Straße sowieso nicht. Die Bodenfreiheit dank Differential keinen Strich besser.
Hauptsache nicht schlechter wie dein 317 😉
Das Fahrgeräusch in der nackten Karosse wirkt deutlich lauter.
Nachdem CS Ausbau ist der nicht mehr nackt und somit dann deutlich leiser 🤫
Ich lass mir unsere Vorfreude nicht nehmen und sammel erstmal eigene Erfahrungswerte (wenn er dann irgendwann mal da ist). Wenns dann wirklich so mies wird bekommen wir sicherlich für den Restwert einen Pössel 😎
Gruß Uwe
-
Wer braucht schon 190 PS, mit 20 PS weniger kommt man auch vorwärts 😜
Klar!
Das bekommen Marquart und Goldschmitt schon hin ☺️
Aber sicher!!!und beladen fährt er sich eh sicher besser . Trotzdem war’s nackt und hoch extrem schaukelnd
😩 sehe uns schon nur mit 80 km/h auf der Autobahn, oder 🤪?
O jeh
Hauptsache nicht schlechter wie dein 317
Aber sicher!!!!
😉
Nachdem CS Ausbau ist der nicht mehr nackt und somit dann deutlich leiser 🤫
Bestimmt!!!!
Ich lass mir unsere Vorfreude nicht nehmen und sammel erstmal eigene Erfahrungswerte (wenn er dann irgendwann mal da ist). Wenns dann wirklich so mies wird bekommen wir sicherlich für den Restwert einen Pössel 😎
2 Plssrl und keine Abgst Mängel lassen sich nachbesser oder stören DiCH gar nicht 🤪🤪
Grüsslis Peter 😎
-
Der Allradantrieb stammt vom GLE.
-
Wobei der GLE ein tolles Auto ist. Bin 2 Wo durch Florida damit zu Coronabeginn - auch in den Everglades etwas abseits der Route….. es gibt ihn aber nicht ohne Allrad, deshalb kann man die Differenz für 4 matic Aufpreis nicht berechnen🤢 der Wendekreis ist zu groß!!!! Der Fahrkomfort gigantisch. Grüsslis Peter 😎
-
In der Preisliste von CS addieren sich die „notwendigsten“ Allrad extras auf schlappe 18624 € !!!!!!
Hallo Peter,
ich komme zwar "nur" auf 15.067 Euro, aber das ist tatsächlich immer noch sehr viel Geld.
Dazu kommt, dass ich den Aufpreis für den 190 PS Motor wirklich nicht nachvollziehen kann. Der V6 lag bei ca. 4.800 Euro. Das war aber ein ganz anderer Motor mit 2 Zylindern mehr. Dem neuen, seien wir ehrlich, wurde etwas Chiptuning gegönnt und vielleicht 3-4 Bauteile anders dimensioniert, wenn überhaupt.
Dafür dann 3.300 Euro zu verlangen ist schon eine Frechheit. Wenigstens das Geld könnte man sich sparen, da der 4x4 sicher mit dem kleineren 170 PS Motor ebenso gut funktionieren würde.
Die 9G Automatik würden wohl die meisten ohnehin wählen.
Hätte man sich dazu entschlossen, dass man die 4-Matic nackt dazu buchen könnte, wogegen m.E. technisch nichts sprechen würde, wären wohl 90% aller ausgebauten Kastenwagen damit ausgeliefert worden.
So muss man ja noch mehr überlegen als beim alten Sprinter, ob sich die Sache lohnt.
Bei Aussagen zur Qualität der Antriebes wäre ich allerdings etwas vorsichtiger, Peter. Ich glaube kaum, dass du das bei Deiner "Testfahrt" mangels geeigneter Piste, beurteilen konntest. Da gibt es ja nun wirklich schon genug Testvideos, die zu einem anderen Résumé kommen als Du....
Gruß
Roman
-
Roman ich habe in „meinem“ Preis die 4.1 to mit Ablastung inkludiert - nimmt ja jeder . Ohne Allrad braucht man es nicht. Wenn man eh 4.1 to braucht wie im Cosmo/Corona oder Luxor/Encanto stimmt natürlich Deine Rechnung. 🤪
Man kann natürlich auch das Automatkgetriebe in der Berechnung außen vorlassen. Trotzdem ist die simple Pkw Technik mehrfach überteuert. Frech. Der Preis wäre für mich aber nicht der Faktor - die massiven NaChteile bei zweifelhaftem Nutzen die man teuer erkauft sind es!!!! Grüsslis Peter 😎
-
Hätte man sich dazu entschlossen, dass man die 4-Matic nackt dazu buchen könnte, wogegen m.E. technisch nichts sprechen würde, wären wohl 90% aller ausgebauten Kastenwagen damit ausgeliefert worden...
und er wäre dank der Verbreitung f 4000€ zu haben gewesen….🤪 Grüsslis Peter 😎
-
@DOC - nichts für ungut, aber Du schlägst hier mit einer handvoll subjektiver, pauschaler Aussagen um Dich - ich halte das nicht für zielführend und jenseits jeden Erkenntniswertes.
Die 4-Matic gibt es bei Mercedes in den unterschiedlichsten Ausführungen, die heißt auch beim G 4-Matic und unterscheidet sich dort doch deutlich. Es gibt sie mit ins Getriebe integriertem Verteilergetriebe, als auch mit externem VT, als auch wieder anders bei den Frontantrieben und sogar mit mechanischen Sperren. Was genau da beim Sprinter mechanisch und elektronisch umgesetzt ist, weiß niemand - ich zumindest nicht.
Hätte man sich dazu entschlossen, dass man die 4-Matic nackt dazu buchen könnte, wogegen m.E. technisch nichts sprechen würde,
Die 4-Matic wird beim Sprinter nicht ohne das 9G-Tronic funktionieren, weil die auch die Untersetzung integriert. Die zwanzig PS - ok, geschenkt.
Ich habe schon an anderer Stelle einmal geschrieben, daß ich die 4-Matic im Sprinter nicht unterschätzen würde - im Gegenteil glaube ich, daß sie sich im Ergebnis des Gebrauches nicht viel von der alten Technik unterscheiden wird.
Gruß, Stefan
-
Ich habe schon an anderer Stelle einmal geschrieben, daß ich die 4-Matic im Sprinter nicht unterschätzen würde - im Gegenteil glaube ich, daß sie sich im Ergebnis des Gebrauches nicht viel von der alten Technik unterscheiden wird.
Nach allem was man liest und sich auf You Tube anschauen kann, ist sie sicher für den normalen Wohnmobilisten, der nicht auf den aller extremsten Pisten der Welt unterwegs ist, besser als die alte Oberaigner Variante.
Und wem das nicht genügt, der greift ohnehin zu den 4x4 Spezialisten.
Mit der 9G-Tronic hast du sicher recht, dass diese Bestandteil der 4-Matic ist. Aber dann ist der Preis für die 4-Matic ja erst recht eine Mogelpackung. Dann sollte man diesen fairerweise incl. der 9G-Tronik anbieten.
Gruß
Roman
-
...Du gibst also +/- 120 TEUR für etwas aus, worüber Du Dich jetzt schon ärgerst und nicht 100% mit zufrieden bist???
Warte mal ab, bis der Neue live und in Farbe vor der Tür steht und Du Dich in ihn verliebt hast. Mit der rosaroten Brille sieht es dann schon viiiiel besser aus.
Liebe Grüsslis und einen schönen Sonntagabend Euch...
Christoph
-
Warte mal ab, bis der Neue live und in Farbe vor der Tür steht und Du Dich in ihn verliebt hast. Mit der rosaroten Brille sieht es dann schon viiiiel besser aus.
Liebe Grüsslis und einen schönen Sonntagabend Euch...
Christoph
In meinem Alter setze ich keine rosarote Brille mehr auf. Und der Sprinter kommt für mich so schnell auch nicht mehr als Basis für ein Wohnmobil in Betracht.
Gruß
Bernhard
-
Ich wage mal einzuwerfen, dass die Fahreigenschaften des leeren, noch unausgebauten Kastenwagens vermutlich in kaum einer Relation stehen zu den Fahreigenschaften des voll ausgebauten und dann auch betankten Wohnmobils?
Schliesslich wird ja das ganze eingebaute Gewicht und die befüllten Unterflur-Tanks zu einer ganz erheblichen Verlagerung des Fahrzeugschwerpunkts, anderem Wank- und Beschleunigungs-/Bremsverhalten führen. Inwiefern ist da also ein Fahreindruck von einer hohlen Kiste relevant?Beste Grüße, Thomas.
-
Thomas in kann Dir nur zustimmen👍🏿 und habe es deshalb extra erwähnt!!!!! Aber wo kann man Bitteschön ein vollausgebautes brandneues Womo Probefahren?????? 🤪Es war so schon schwierig! ich wage trotzdem zu prophezeien dass es ohne Zusatzstoffe wie LuftFedern, Dämpfer, Stabi nicht zur wahren Freude gereichen wird! 🤢 und den Preis kann man für die billige Technik (nochmal Pkw rund 2400 Sprinter rund18000!!!! ) nicht schönreden. Zumal das Differential an der selben Bodenfreiheit nix ändert!!!!! Und die erforderliche (???)Trittstufe für die alten Kerle 👴🏼mit fusslahmer Begleitung👵🏻 (wer sonst leistet sich so ein 130000+ Minigefährt ohne Familientauglichkeit, alles Barzahler) ist soooo superpraktisch. Einziger Vorteil: die besseren Rampenwinkel vorne u hinten (sofern ohne AHK). Nie vermisst🤪Aber deshalb nur Tempo 💯???? Höchstens die so flotten Räder gefallen….. aber auch die haben mehr Nachteile als Nutzen. Grüsslis Peter 😎
-
Als wir unseren Independent gekauft haben, hatte ich vorher eine Probefahrt mit dem Sprinter meines Bruders gemacht, auch ein leerer Kastenwagen, wie er ihn für seine Tischlerei nutzt.
Ich war nicht davon angetan, hab aber trotzdem gekauft. Ich denke, ein neuer 907 ist besser, komfortabler als mein 906. Die Möglichkeiten, den 4x4 zu nutzen, sind geschwunden und meine Navigatorin hat Pisten satt.
-
Ich hatte bei der Bestellung für mein Bausprinter, noch schnell ein Häkchen beim Schwingsitz gemacht
-
DOC. Peter - Dir ist echt nicht mehr zu helfen.
Aber - ich bin sicher, der Großvater des MB-4Matic-Chefentwicklers war ein Schulkamerad von dir.
:00008185: In diesem Sinne.
Gruß, Stefan
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!