Frage(n) an die geballte technische Schwarminteligenz hier im Forum:
Ich war kürzlich (heute!) mit meinem neu erworbenen Regent S beim Händler. Einer der Gründe: ich habe den Verdacht, dass das Zusammenspiel der Ladetechnik aus Solarzellen (2 x 100W/p) und LiPO (240AH) nicht sauber funktioniert und zudem das Victron "Anzeigeteil" nicht plausibel die Ströme, die Restkapazität und den Verbrauch ermittelt. Zudem zeigt das La Strada Display zum Teil erheblich abweichende Lade- und Entladeströme gegenüber dem Victron.
Ganz kurz die "Merkwürdigkeiten" skizziert:
Ich lasse - um die Batterie etwas zu entladen - mehrere Tage den Kühlschrank laufen und trotzdem messe ich tagsüber niemals mehr als 1A Ladestrom (mein nebenan geparkter Toyota mit nur wenig mehr Solar auf dem Dach (240Wp) zeigt - trotz 98% voller Batterie - teilweise bis zu 2A Ladestrom an).
Mitunter "über Nacht" aktualisieren sich die Daten am Victron und pötzlich habe ich morgens wieder einen Ladezustand von 95 oder 98%, wo es abends noch 87% waren (wer war das ?)
Ungeachtet der wundersamen Kapazitätsauffüllung über Nacht stimmen die Kapazitätsangaben mit der Entladung nicht überein. Victron zeigt 87% Restladung der Batterie (240 x 0,87 = ca. 209AH Rest, oder 31AH Verbrauch; aber der gemessene Verbrauch war angeblich über 45AH. Und NEIN, es gibt nirgends eine geheime Zusatzbatterie :-O.
Der MPPT-Laderegler von Votronic leuchtet ordentlich, aber nicht dort wo der Batteriefüllstand angezeigt würde (d.h. Strom vom Dach sollte vorhanden sein).
Das La Strada Original-Display weicht bei den Lade- und auch Entladeströmen teilweise deutlich vom Victron ab. Das La Strada hatte - als ich den Wagen geholt habe - auch in einem Carport einen Ladestrom von +3,8A angezeigt. Da war mir klar, irgendwas stimmt hier definitiv nicht, aber ich hatte in das Victron mehr Vertrauen. Trotzdem stören mich diese "alternativen" Stromflüsse - die Werkstatt meinte, das könne man nicht vergleichen ... gibt es jetzt eine alternative Physik von der ich noch nichts mitbekommen habe :00008084:
Wenn der Motor läuft ist alles in Ordnung und der Ladebooster lädt bei beiden "Geräten" mit ungefähr 30A, was exakt so ist, wie es sein soll!
Meine völlig amateur- und laienhafte Vermutng ist, dass irgendwas in der Verkabelung zwischen MPPT-Laderegler und Batterie (und vor allem der Verkabelung des Shunts) überhaupt nicht in Ordnung ist. Ich bin aber kein Bastler, sondern ein reiner Physik-Theoretiker .
Ich habe das heute in der Werkstatt reklamiert gehabt. Folgende Antworten (in Kurzform):
- Es liegt Strom (gemessen mit der Stromzange) am Laderegler an (hatte ich nicht bezweifelt).
- Es ist einfach zu bewölkt heute um Ladesträme zu messen ( DAS IST MEIN VIERTES FAHRZEUG MIT SOLARZELLEN, ICH WEISS IN ETWA WELCHE STRÖME AUCH BEI BEWÖLKTEN HIMMEL UNGEFÄHR ZU ERWARTEN SIND UND DASS ES EINEN EINFLUSS HAT, WIE TIEF EINE BATTERIE ENTLADEN IST :baby: )
Dazu passend:
- Ich habe mir im Kofferraum eine weitere 12V Steckdose legen lassen. Vor allem, um mein Solar-Faltmodul (falls ich mal Schattenparker bin) einzusetzen). Der "Techniker (?) sagte mir auf Nachfrage, dass die 12V Dose direkt auf die Batterie geht. Ich wollte sichergehen und fragte "über den Shunt". Nein, mit dem Shunt hätte das nichts zu tun, direkt an die Batterie ...
- meiner Meinung nach ist das "Unsinn", weil eine Umgehung des Shunts die Möglichkeit nimmt, eine weitere Stromquelle in ihrem Zufluss zu messen. Damit muss die angezeigte Kapazität der Displays zunehmend "falscher" werden.
- Er hat dann noch behauptet, dass bei LiPO Batterien die intelligente Messung direkt an der Batterie erfolgt und mit dem Shunt nichts zu tun hat. Ich nehme an, er meinte das BMS, hat diese aber wundersame Fähigkeiten angedichtet für die es definitiv nicht zuständig ist; oder irre ich mich?
Und nochwas, was mich irritierte:
- während die Wekstatt heute rumbastelte, bekam ich (so nach 2-3 Stunden) eine Warnmeldung meiner Mercedes App, dass die Starterbatterie kurz vor Entladung steht. Ich habe das gleich dem Meister gesagt (gezeigt). Der rief den Techniker an und sagte ihm, er soll den Wagen an den Strom hängen. Der meinte, er hängt am Strom (aber die Zündung ist an).
- Zusatzfrage: wenn der Wagen am Strom hängt (und ich geh mal davon aus, dass man mir nicht ins Gesicht lügt), dann wird doch meines Wissens die Starterbatterie parallel mitgeladen (bei korrekter Verkabelung)? Wenn die sich trotzdem entlädt, ist das nicht ein weiteres Zeichen, dass das etwas ganz entscheidend falsch oder gar nicht verdrahtet ist?
So das habt ihr jetzt davon - Johannes meinte, ich soll ruhig eine technische Frage posten :00000454:
Ich bin echt dankbar für jede Aufklärung, denn es ist jetzt schwierig, mit Nachdruck zu reklamieren, obwohl ich nahezu sicher bin, dass ich Recht habe. Alles was ich denen jetzt sage, läuft darauf hinaus, dass ich kaum Verbergen kann, dass ich deren technische Kompetenz in diesen Fragen für sehr überschaubar halte. Wie bring ich das rüber?
LG :wink
Jörg
PS: Zum Kühlschrank wurde mir gesagt: "Temperaturschwankungen im Gefrierfach sind normal". Das Thema trenne ich jetzt von dem anderen Thema ab - da gibt es noch Diskussionsbedarf.