...und es wird eventuell hinten sogar herunterhängen.
Nach Möglichkeit fahren Sie nur sporadisch mal mit 3500 kg.
Würden Sie so ein Fahrzeug kaufen ?
Das ist doch genau der Punkt Werner. Ein Transporter wird sehr selten dauerhaft an seiner Zuladungsgrenze bewegt.... außer er ist zum Wohnmobil ausgebaut.
Ansonsten wird es immer wechselnde Beladungszustände geben. Die Zuladung eines Sprinters beträgt je nach Modell zwischen 1200 und 1400 kg !
Wie soll ein Hersteller nun ein Fahrwerk abstimmen, das bei 2100 kg Leergewicht und 3500 kg ähnliche Federungseigenschaften hat ? Da wäre ein adaptives Fahrwerk die einzige Lösung, aber in der Serie für einen Transporter sicher zu teuer.
Für Lkw gibt es sowas. Das hydropneumatische Federungssystem "Dynamic Truck and Trailer Suspension" (DTS) von "Weber Hydraulik" gewährleistet optimalen Fahrkomfort bei unterscheidlichen Beladungen und reagiert aktiv auf den benötigten Federungsbedarf.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, kann Mercedes nur einen Mittelweg wählen und dieser führt zwangsläufig zu Einschränkungen/Kompromissen an den beiden Lastenden. Aber dagegen können wir ja nachträglich was tun, wenn wir wissen, dass wir immer mit 3,5 to unterwegs sind.
Jeder Hersteller geht bei diesen Kompromissen eigene Wege. Mercedes setzt den Fokus auf Komfort, Fiat eher in die Richtung max. Zuladung. Daher zeigen sich die Nachteile bei ausgebauten Ducatos auch nicht so ausgeprägt wie beim Sprinter, dafür ist er deutlich "härter".
Gruß
Roman