Ich habe meine direkt bei Bieri einbauen lassen.
neue (stärkere) Blattfedern oder Zusatz-Luftfederung?
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Wenn man Zugang zu einer Montagegrube hat, ist es sicher keine Hexerei. Aber unter das Teil drunter legen und auf dem Rücken liegend an den Dämpfern rumschrauben, Kam für mich nicht in Frage.
Gruß Roman
Beim Independent kein Problem, der ist hoch genug 😉
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Gibt´s eigentlich für die Luftfederung entsprechende Freigaben von MB oder läuft das unter ´Das hält der schon aus´ oder ´Die werden schon wissen, was sie tun´?
Immerhin wird da ja an irgendeinem Punkt eine zusätzliche Kraft in den Rahmen eingeleitet.
Gruß, Stefan
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Moin,
danke euch für die Anregung.
Ist doch immer wieder ein Quell der Freude und Inspiration, hier querzulesen .
Wir holen den Duo Indi unserer Wahl kommende Woche ab, und da einige Zusatzeinbauten fest eingeplant sind, werden wir uns in der Praxis so zwischen 3,8-3,9 t bei 4,1 t-Zulassung einpendeln, wenn die Zusatztanks voll sind. Heißt also Dauer-Hochbelastung fürs Serien-Fahrwerk.
Dass das nicht materialschonend ist, liegt auf der Hand, daher auch von mir die Frage an euch, ob jemand (evtl. in Deutschland statt CH ?) eine Empfehlung für zu verbauendes Balttfeder-Material zur Verstärkung der Serienfeder(n) hat.
Die Marquart-Stoßdämpfer sind eingeplant, aber die Blattfedern hatten wir bisher nicht auf der Rechnung :pinch:.
Wir gehören auch eher zur "keep-it-simple"-Fraktion, daher hab ich mal gesucht und im Prinzip nur zwei Angebote gefunden (hoffe die Links sind ok ? - hab in den Forenregeln nichts Gegenteiliges gefunden...).
Soll auch keine Werbung sein, sondern dient rein informellen Zwecken :
https://www.blattfeder-shop.de/Blattfeder-Mer…n-Verstaerkt-HD
und
https://www.autoscriba.de/Blattfeder-Ver…-907---910.html
Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrung gesammelt und kann/mag berichten, auch was den Einbau betrifft.
Grüße aus Berlin und euch ein entspanntes Wochenende,
Micha
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Moin,
danke euch für die Anregung.
Ist doch immer wieder ein Quell der Freude und Inspiration, hier querzulesen .
Wir holen den Duo Indi unserer Wahl kommende Woche ab, und da einige Zusatzeinbauten fest eingeplant sind, werden wir uns in der Praxis so zwischen 3,8-3,9 t bei 4,1 t-Zulassung einpendeln, wenn die Zusatztanks voll sind. Heißt also Dauer-Hochbelastung fürs Serien-Fahrwerk.
Dass das nicht materialschonend ist, liegt auf der Hand, daher auch von mir die Frage an euch, ob jemand (evtl. in Deutschland statt CH ?) eine Empfehlung für zu verbauendes Balttfeder-Material zur Verstärkung der Serienfeder(n) hat.
Die Marquart-Stoßdämpfer sind eingeplant, aber die Blattfedern hatten wir bisher nicht auf der Rechnung :pinch:.
Wir gehören auch eher zur "keep-it-simple"-Fraktion, daher hab ich mal gesucht und im Prinzip nur zwei Angebote gefunden (hoffe die Links sind ok ? - hab in den Forenregeln nichts Gegenteiliges gefunden...).
Soll auch keine Werbung sein, sondern dient rein informellen Zwecken :
https://www.blattfeder-shop.de/Blattfeder-Mer…n-Verstaerkt-HD
und
https://www.autoscriba.de/Blattfeder-Ver…-907---910.html
Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrung gesammelt und kann/mag berichten, auch was den Einbau betrifft.
Grüße aus Berlin und euch ein entspanntes Wochenende,
Micha
Nachdem die schweizerische Camper mir die Anregung gegeben haben. Habe ich für unseren Luxor - welchen wir selbstverständlich auch nächste Woche in HU holen - folgenden Kid gefunden.
https://www.blattfeder-shop.de/Blattfeder-Ver…-2-auf-3-Allrad
Entspricht in etwa deinem 2ten Link.
Werde mir das ganze erstmal am Objekt anschauen. Und klären, Ob der Austausch der Federn oder der Ergänzungskid vom Preisleistungsverhältnis das Geeignetere ist.
Übrigens bei deinem Zweiten Link wird von einer 1-Blattfeder gesprochen - mit Hinweis, dass 2- auf 3-blättrig gehen könnte.
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Prima, danke für den Link; hatte ich übersehen.
Ich denke auch, dass das vom Einzelfall abhängt.
Die Shops weisen sicher nicht umsonst darauf hin, dass man auf jeden Fall vorher mit ihnen sprechen sollte.
Ich werd da nächste Woche mal anrufen und hier posten, was sich so ergibt.
Allerdings müssen wohl zumindest wir beide erst mal abwarten, wie es bei uns "unten drunter" aussieht...
Ich wünsch euch auf jeden Fall eine reibungslose Übergabe und ne gute Heimfahrt.
Wann holt ihr eigentlich ab ? Wir haben Freitag Mittag ausgemacht (wenn die Deusche Bahn uns lässt )
Gruß, Micha
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Prima, danke für den Link; hatte ich übersehen.
Ich denke auch, dass das vom Einzelfall abhängt.
Die Shops weisen sicher nicht umsonst darauf hin, dass man auf jeden Fall vorher mit ihnen sprechen sollte.
Ich werd da nächste Woche mal anrufen und hier posten, was sich so ergibt.
Allerdings müssen wohl zumindest wir beide erst mal abwarten, wie es bei uns "unten drunter" aussieht...
Ich wünsch euch auf jeden Fall eine reibungslose Übergabe und ne gute Heimfahrt.
Wann holt ihr eigentlich ab ? Wir haben Freitag Mittag ausgemacht (wenn die Deusche Bahn uns lässt )
Gruß, Micha
Donnerstag Nachmittag. Wenn die Zulassungsstelle am Montag alles wie geplant Abarbeitet. Habe einen Zulasdungsservice beauftragt.
Heimfahrt über Kleinmachnow und Oberfranken
PS: wir nehmen einen Leihwagen von Enterprice (alle km inclusive.) Abgabe Flughafen HH und dann Taxi. (sixt hat zwar eine Zweigstelle in Kaltenkirchen rd. 5 km von CS und abholservice. Aber wegen der 300 Frei-km fast doppelt so teuer.)
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Für Nachmontage am Sprinter selbst:
Nur zwei km von CS entfernt ist der MB-Händler, über den die Fahrzeuge geliefert werden. Hier werden bei Bedarf auch die Sprinter umgerüstet: Autohaus Wessel GmbH & Co KG, Kisdorf.
Ich würde dort einmal nachfragen, was möglich ist.
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Dass das nicht materialschonend ist, liegt auf der Hand, . . . .
Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrung gesammelt und kann/mag berichten, auch was den Einbau betrifft.
. . . ich habe auch den 419 Indy und würde erst einmal vollladen und fahren, erst dann entscheiden. Wenn 245/75/16 montiert sind, den Luftdruck prüfen (Tabelle im sprinterforum).
Die Federn sollten passen (mir zumindest), über andere Stoßdämpfer kann man ggf. reden.
Welches Material willst Du übrigens schonen? Die Blattfeder oder den Rahmen?
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Einer der Hauptgründe für das zusätzliche Blatt war bei uns der Wunsch, dass das Auto gerade steht. Denn auch beim 4.1t-Fahrwerk hängt das Heck schon in noch unbeladenen Zustand. Und sieht damit auf den ersten Blick von aussen schon wie überladen aus. Jetzt steht er beladen gerade, bzw. unbeladen hinten leicht höher, so wie das sein sollte.
Technisch hätte ich mir das weniger Sorgen gemacht. Ich denke, das 4.1t Chassis schafft auch dauerhaft 3,5t. Sieht halt blöd aus wenn er hinten hängt und bei einer Kontrolle ist man so sicher einer der ersten den man rauszieht.
Gruss
Johannes
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. . . unbeladen ohne Fahrer (bis auf vollen Diesel, AdBlue-Tank, Wasser 20 + 10 l, Kühlschrank vielleicht 5 kg und sonstige Zuladung 15 kg) neigt sich meiner um 0,1° nach vorne, also quasi waagerecht. Gemessen am Boden Höhe Dinette mit dem Handy.
Verbaut ist die originale 2-Blatt Feder für den 4,1 to.
Interessant für mich wären ggf. GfK-Federn, gab und gibt es wohl für den Sprinter, allerdings (noch) nicht für den Allrad 419.
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. . . ich habe auch den 419 Indy und würde erst einmal vollladen und fahren, erst dann entscheiden. Wenn 245/75/16 montiert sind, den Luftdruck prüfen (Tabelle im sprinterforum).
Die Federn sollten passen (mir zumindest), über andere Stoßdämpfer kann man ggf. reden.
Welches Material willst Du übrigens schonen? Die Blattfeder oder den Rahmen?
Ich denke in erster Linie an die Federn selbst.
Du hast recht - wir werden uns das erstmal vollgeladen anschauen und dann entscheiden.Da liegen 140kg Unterflur vor der Hinterachse plus 70 kg unter der Schiebetür; bin gespannt, aber ich vermute, dass der Wagen etwas in die Knie gehen wird.
Wir werden sehen.
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Die Dämpfer kannt Du selbst wechseln: 10 Minuten pro Seite, Ringschlüssel genügen.
Falls du die Dämpfer selbst gewechselt hast:
Hinten ist sicher kein Problem, aber vorn kann der Tausch Einfluss auf die Spur haben, soweit ich gelesen habe.
Hast du die Spur danach prüfen lassen, oder am Langloch vorher markiert un dann wieder dort angezogen ?
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Ich denke in erster Linie an die Federn selbst.
Du hast recht - wir werden uns das erstmal vollgeladen anschauen und dann entscheiden.Da liegen 140kg Unterflur vor der Hinterachse plus 70 kg unter der Schiebetür; bin gespannt, aber ich vermute, dass der Wagen etwas in die Knie gehen wird.
. . . wenn Materialermüdung (werden wir beide so schnell nicht erleben), dann wohl besser ne neue Feder als einen neuen Rahmen.
. . . die 60 l Zusatzwasser (meinst Du wohl, oder?) sind näher an der Vorderachse, die 140 kg kann ich nicht zuordnen (2. Dieseltank?).
Alles hängt vom Modell und der Nutzung ab. Bei einem Rondo-Indi mit 400 l Wein im Kofferraum und 2 fetten E-Bikes auf der AHK könnte man schon mal auf die Idee einer Zusatzfeder kommen.
Ansonsten leidet der Komfort doch ein wenig.
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Falls du die Dämpfer selbst gewechselt hast:
Hinten ist sicher kein Problem, aber vorn kann der Tausch Einfluss auf die Spur haben, soweit ich gelesen habe.
Hast du die Spur danach prüfen lassen, oder am Langloch vorher markiert un dann wieder dort angezogen ?
ich habe nur hinten auf Marquart gewechselt. Vorne habe ich nicht verändert.
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Alles hängt vom Modell und der Nutzung ab. Bei einem Rondo-Indi mit 400 l Wein im Kofferraum und 2 fetten E-Bikes auf der AHK könnte man schon mal auf die Idee einer Zusatzfeder kommen.
Ansonsten leidet der Komfort doch ein wenig.
400 l Wein ist ein Wort….. ich hatte mal mit 4 Erwachsenen und ( Kofferraum u Fußraum außer Fahrer….😀) das gebunkert in einem 7er BMW - Der wartotal überladen aber dank Vollluftfederung im Lot…… Ist aber eher nicht Standard…..
Grüsslis Peter 😎
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. . . die 60 l Zusatzwasser (meinst Du wohl, oder?) sind näher an der Vorderachse, die 140 kg kann ich nicht zuordnen (2. Dieseltank?).
...genau Wasser & Diesel
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Das mit den dicken Federn hinten........
Sie brauchen ein neuen Transporter und gehen zur nächsten Mercedes Niederlassung.
Der Verkäufer bei Mercedes sagt Ihnen dann, das ist ein Sprinter mit einem zul. Gesamtgewicht
von 3500 kg, aber wenn sie immer mit 3500 kg fahren dann tut das dem Fahrzeug nicht gut
und es wird eventuell hinten sogar herunterhängen.
Nach Möglichkeit fahren Sie nur sporadisch mal mit 3500 kg.
Würden Sie so ein Fahrzeug kaufen ?
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Gibt´s eigentlich für die Luftfederung entsprechende Freigaben von MB oder läuft das unter ´Das hält der schon aus´ oder ´Die werden schon wissen, was sie tun´?
Immerhin wird da ja an irgendeinem Punkt eine zusätzliche Kraft in den Rahmen eingeleitet.
Gruß, Stefan
Der Einbau wird nach jeder Montage immer vom TÜV abgenommen. Und, soweit ich weiß, gibt es ja auch ein generelles Freigabegutachten.
Gruß Hans
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Gibt´s eigentlich für die Luftfederung entsprechende Freigaben von MB oder läuft das unter ´Das hält der schon aus´ oder ´Die werden schon wissen, was sie tun´?
Nach Aussage von Goldschmitt war unser Indi der erste 907er Allrad, für den von MB eine Genehmigung für die Zusatzluftfederung erteilt wurde.
Die haben damals (März/April 2020) wochenlang geknobelt, bis sie eine Lösung hatten für das Problem,
dass an der Hinterachse die Höhenregulierung der Scheinwerfer sitzt und so der Luftfederung im Weg war.
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