Da würde ich von Anfang an über Zusatzluftfedern z.B. von Goldschmitt nachdenken.
Rüste ich vielleicht mal nach. Keep it simpel...
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Button TextDa würde ich von Anfang an über Zusatzluftfedern z.B. von Goldschmitt nachdenken.
Rüste ich vielleicht mal nach. Keep it simpel...
Es lohnt sich glaube ich, im Tango hinten mal probe zu sitzen.
Werden wir tun. Auch im Freedom und natürlich im Mambo. Wir nehmen den, der für uns den besten Kompromiss darstellt. Entschuldige die Binse
Gerade zu dritt würde ich Vorteile bei einer Halbdinette mit eingetragenen Sitzplätzen sehen.
Die allermeisten Fahrten werden wir zu zweit absolvieren. Die dritte Person muss es schon sehr wollen
Ich bin sehr gespannt, welches Modell am Ende heraus kommt und freue mich, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hälst
Ich bin auch gespannt. Und ja, ich erzähle, wie es weitergeht. Schon, weil es recht erbaulich ist festzustellen, welchen Eindruck man anscheinend auf manche macht nur aufgrund seiner Prioritätensetzung
Rüste ich vielleicht mal nach. Keep it simpel...
So haben wir es im Beachbird auch gehalten. Nun, im Opamobil "Greybird" haben wir eine kompressorbetriebene Zusatzluftfederung hinten verbaut. Primär nicht aus Komfortgründen, sondern wegen der Auflastung von 4,4 auf 4,8 t wegen der aufgrund des recht langen Überhangs grenzwertigen hinteren Achslast im voll beladenen Auslieferungszustand.
Gruß Bernhard
So haben wir es im Beachbird auch gehalten.
Ich muss mir das Ding erstmal "erfahren". Dann wird Popometer mit mir sprechen und dann gibt's vielleicht noch mal Standzeiten bei Iglhaut oder/und einem Goldschmitt- oder VB-Dealer.
Da würde ich von Anfang an über Zusatzluftfedern z.B. von Goldschmitt nachdenken. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
ich war gerade auf der Seite von Goldschmitt 😀.
Neben der Zusatzluftfederung wird auch eine Vollluftfedern angeboten (aber wohl nur für den Sprinter bis 2018)!
Die AirDriveControl Steuerung ist ja ein Alleskönner 🤔 Besonders die
finde ich interessant 🤩.
Ist eine Vollluftfederung bei unseren Sprintern denkbar oder liege ich hier völlig falsch?
Gruß Uwe
Ist eine Vollluftfederung bei unseren Sprintern denkbar oder liege ich hier völlig falsch?
Grundsätzlich sollte das schon funktionieren. Eine Entscheidung dafür oder dagegen hängt sicherlich maßgeblich vom Einsatzort des Fahrzeugs ab. Im afrikanischen Busch möchte ich keinen Defekt an einer Vollluftfederung erleben...
Wir haben den Independent, abgelastet von 4,1t auf 3,5t und vier eingetragene Sitzplätze. Und damit sind wir vermutlich nicht die einzigen. Das dürfte der Standard sein bei der Doppelbank hinten?
Das wundert mich sehr. Ich bekomme für den Mambo mit 3,5t nicht mal 'nen 3. Sitzplatz eingetragen. Und der hat die leichtere Hinterachse, den (vermutlich) leichteren Allrad, keine Photovoltaik auf dem Dach, keine Markise und auch keine schweren Bleiakkus...
Ich möchte Johannes die Freude am „Vierplätzer“ nicht vermiesen. Ich gehe aber davon aus, dass er das Fahrzeug noch nie zur periodischen, wie wir hier in der Schweiz sagen, zur „Vorführung beim Strassenverkehrsamt“ bringen musste. Das erste Mal nach Neuzulassung ist dies bei uns in der Regel nach 5 Jahren der Fall. Da wird die zugelassene Personenzahl, trotz 4 Sitzen, garantiert nicht mehr eingetragen. Ist mir selbst schon vor 30 Jahren passiert, als bei der ersten Nachprüfung die Personenzahl für meinen Niesmann-Bischoff Clou 570, trotz der 6 vorhandenen Sitzplätze (an der Dinette damals noch ohne Gurten) auf 3 Personen reduziert wurde. Auch das war für die 3,5t problematisch, aber unsere 2 Kinder waren damals noch klein (1+3) und das ging noch gerade so.
Sami
Hallo Smai
ja, bis zur ersten MFK ist es noch eine Weile hin. ich werde aber dann in knapp fünf Jahren berichten wie die Geschichte ausging Uns wäre es letztlich egal, weil wir den eh nur zu zweit nutzen. War halt so als wir ihn übernommen haben.
Meist hängen solche Sachen aber auch stark vom Prüfer ab und wie du sicher weisst ist das auch kantonal sehr unterschiedlich. Ausserdem ist die erste MFK auf jeden Fall noch Teil des Servicevertrags mit MB, heisst Larag wird das für uns übernehmen. Das ist dann auch noch mal anders als wenn man selbst hinfährt, oft jedenfalls.
LG
Johannes
Alles klar Johannes. Ich versuchte mehr Amaroker seine Verwunderung zu erklären. Ich gehe schon davon aus, dass Ihr selten zu viert unterwegs seid…
Schöne Abig
Sami
Also unser Indi hat auch 4 eingetragene Sitzplätze und ein 4,1t Fahrwerk, abgelastet auf 3,5t. Warum auch nicht, bei über 450kg Zuladung? Beim 3,5t Fahrwerk könnte die vordere Achslast der limitierende Faktor sein (bei uns 2t).
Gruß Rüdiger
Warum auch nicht, bei über 450kg Zuladung?
Ich muss vorsichtig formulieren, weil ich nur wiedergeben kann, was mir im Zuge meiner Kaufentscheidung gesagt worden ist, also kein wirklich sicheres Wissen dazu habe:
Jeder Sitzplatz wird für die Zulassung mit 75 kg gerechnet. Macht bei 4 Sitzplätzen 300kg. Wasser 100kg. Treibstoff 80kg. Gepäck? Geschirr? Verpflegung?
Klare Aussage zum 3. Sitzplatz im Mambo von Elia Akkawi (HRZ): Nur eintragungsfähig, wenn mindestens als 3,85t zugelassen.
Wenn's der Mambo wird, dann als 3,85t. Ich fahre ihn irgendwann mal auf die Waage. Sollte ich unter 3,5t bleiben, versuche ich ev. ihn abzulasten auf 3,5t.
Mit 4 Personen + Ausrüstung für große Fahrt + Bergeausrüstung + ... unter 3.5 t kann nicht funktionieren. Aber warum nicht das Fahrzeug für unterschiedliche Zwecke mit unterschiedlicher Ladung nutzen dürfen?
Aber warum nicht das Fahrzeug für unterschiedliche Zwecke mit unterschiedlicher Ladung nutzen dürfen?
Das wäre wahrscheinlich zu viel der Eigenverantwortung in Deutschland. Jedenfalls scheint der TÜV etwas dagegen zu haben :-/
Ich muss vorsichtig formulieren, weil ich nur wiedergeben kann, was mir im Zuge meiner Kaufentscheidung gesagt worden ist, also kein wirklich sicheres Wissen dazu habe:
Jeder Sitzplatz wird für die Zulassung mit 75 kg gerechnet. Macht bei 4 Sitzplätzen 300kg. Wasser 100kg. Treibstoff 80kg. Gepäck? Geschirr? Verpflegung?
Klare Aussage zum 3. Sitzplatz im Mambo von Elia Akkawi (HRZ): Nur eintragungsfähig, wenn mindestens als 3,85t zugelassen.
Wenn's der Mambo wird, dann als 3,85t. Ich fahre ihn irgendwann mal auf die Waage. Sollte ich unter 3,5t bleiben, versuche ich ev. ihn abzulasten auf 3,5t.
Hallo
Bei der Zuladung kann man sich schnell verschätzen.
Einfach mal die einzelnen Positionen überprüfen und event. abändern
oder streichen u. hinzufügen.
Das was dann am Ende herauskommt ist oft viel mehr wie man vorher gedacht hat.
Zuladung | kg | |
zuzügl. Getränke | 10,00 | kg |
zuzügl. Lebensmittel | 10,00 | kg |
zuzügl. Reiseapotheke | 1,50 | kg |
zuzügl. Werkzeugkoffer | 6,70 | kg |
zuzügl. Grill | 3,00 | kg |
zuzügl. Kleidung | 22,00 | kg |
zuzügl. Reinigungsmittel | 0,50 | kg |
zuzügl. Geschirr / Besteck etc. | 12,00 | kg |
zuzügl. Bettzeug 2 x Kissen, 2 x Decken, 2 x Bettlaken | 15,00 | kg |
zuzügl. Normale Wolldecke | 2,00 | kg |
zuzügl. Alle Anschlußkabel | 5,40 | kg |
zuzügl. 2 x Campinghocker | 4,00 | kg |
zuzügl. 2 x Campingstuhl | 6,80 | kg |
zuzügl. 1 x Tisch weiss für aussen | 6,60 | kg |
zuzügl. Badartikel, Kosmetik etc. für Fahrer | 3,00 | kg |
zuzügl. Badartikel, Kosmetik u. Fön für Beifahrer | 3,00 | kg |
zuzügl. Bücher Landkarten etc. | 3,00 | kg |
zuzügl. Bodenmatte unter Sonnensegel | 4,30 | kg |
zuzügl. Sonnensegel incl. Gestänge | 6,00 | kg |
zuzügl. 2 Alu Gasflaschen | 33,60 | kg |
zuzügl. Radkreuz | 0,50 | kg |
zuzügl. 100 Liter Wasser | 100,00 | kg |
zuzügl. 4 Personen je 75 kg | 300,00 | kg |
zuzügl. Diesel | 80,00 | kg |
Sonstiges | 10,00 | kg |
Gesamt | 648,90 | kg |
In der Zuladung, die aus dem Fahrzeugschein hervorgeht, sind bei CS 75kg Fahrer + voller Dieseltank + 20 Liter Wasser drin und auch alle Optionen, die man gewählt hat. HRZ gibt das Leergewicht anders an. 3,5t sind natürlich knapp für einen 4x4-Reise-Sprinter - das sollte jedem klar sein. Um so wichtiger ist, dass Bremssystem, Achslasten etc. auf der sicheren Seite sind. Wie sehr man dann bereit ist, bei Zulassungsgewicht oder Gepäck Kompromisse zu machen ist dann die zweite Frage - aus meiner Sicht. Achsen kann man später schwerer tauschen als ein Papier umschreiben, wenn man nicht hinkommt.
Viele Grüße,
Rüdiger
Bei der Zuladung kann man sich schnell verschätzen.
Da hast du recht. Prima Liste. Dankeschön
Wie sehr man dann bereit ist, bei Zulassungsgewicht oder Gepäck Kompromisse zu machen ist dann die zweite Frage
Das ist grundsätzlich richtig. Ich hätte schon gern den Mambo als 3,5t-Fahrzeug. Trotz meiner Bereitschaft, bei der Ausstattung auf die Masse Rücksicht zu nehmen (keine Anhängerkupplung, kleiner Wechselrichter, Li-Akkus, kleiner Tank, keine Markise, schlanker Fahrer) wäre der 3. Sitz im 3,5t nicht eintragungsfähig. Sagt jedenfalls HRZ und ich habe keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln.
Guten Morgen
Die Zuladung bekommt man bei diesen speziellen Fahrzeugen locker in den Griff, sofern nicht unnützer Hausrat mitgeschleppt wird. Wenn ich mich von dem Zeug nicht trennen kann bleibe ich besser zu Hause. SAT, Subwoofer, Teppiche (!), kiloweise Kosmetik und Literatur (es gibt E-Reader etc...) gehören dazu. Ich habe beruflich Kontakt zu Menschen, die gehen an der mexikanischen Grenze los und kommen nach 4-5 Monaten an der kanadischen an. Mit 5-10(!) Kilogramm.. Biwak draussen, konzentriertes Powerfood und täglich 30 Meilen zu bewältigen. Pacific Crest Trail. Für diese Leute sind wir sowas von überfrachtet unterwegs...
Grüsse
die gehen an der mexikanischen Grenze los und kommen nach 4-5 Monaten an der kanadischen an. Mit 5-10(!) Kilogramm..
Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich so einen. Der PCT wird es zwar in diesem Jahr nicht, aber ich werde in den Alpen unterwegs sein. Mit ca. 9kg inklusive Zelt, 2l Wasser, Nahrung für 3 Tage, Schlafsack, Isomatte.
Trotz meiner Bereitschaft, bei der Ausstattung auf die Masse Rücksicht zu nehmen (keine Anhängerkupplung, kleiner Wechselrichter, Li-Akkus, kleiner Tank, keine Markise, schlanker Fahrer) wäre der 3. Sitz im 3,5t nicht eintragungsfähig. Sagt jedenfalls HRZ und ich habe keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln.
Es könnte ganz knapp funktionieren:
Leergewicht 2750 kg
4x4 170 kg
Wasser 120 kg
Diesel 60 kg
Abwasser 50 kg
Fahrer + Beifahrer 120 kg
3. Sitz 25 kg
3. Person 50 kg
Dann ist man schon bei 3.345 kg
2 Fahrräder 25 kg (E-Bikes 50 kg)
Und schon sind die 3.400 kg erreicht.
Nun kommen noch die ganzen Sachen des täglichen Bedarfs aus Werners Liste hinzu...ca. 130 kg:
macht 3.530 kg
Gar nicht mal so schlecht. Natürlich ist da praktisch keine Luft mehr nach oben. Also die drei Kisten Rotwein aus dem Languedoc müssen leider draußen bleiben....
Gruß
Roman
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