Und wieso nimmt man bei einem Spekulationsobjekt ausgerechnet Weiß???
Vielleicht hat auch das Schicksal zugeschlagen?
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Button TextUnd wieso nimmt man bei einem Spekulationsobjekt ausgerechnet Weiß???
Vielleicht hat auch das Schicksal zugeschlagen?
Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Sahara alleine in den letzten 2,5 Jahren um fast 40% teurer wurde und aktuell nackt bei ca. 161.500€ liegt.
....wie um alles in der Welt, kommt du auf diesen Preis ? Ein "nackter" Sahara liegt ungefähr bei 98.000 Euro. Also wie immer vergleichbar mit dem Corona (94.000)
oder dem Junior von Bresler (95.000).
Dazu kämen dann noch die Mehrkosten für Allrad, 6 Zyl. und Automatik...., wären rund 20.000 Euro. Dann bin ich bei einem "Grundpreis von max. 130.000 Euro aber nicht
161.000.....Dafür sollte man dann schon einen extrem gut ausgestatteten Sahara bekommen, sodass die 162.000 der Endpreis wären.....
Nun bin ich wirklich auf Deine Gegenrechnung gespannt......
Gruß
Roman
Hallo Roman,
ich meine, dass der Sahara heute mit 161.500€ in der Preisliste steht...
Gruß Sepp
Sepp fragt die Tante und Du siehst dass Du gewaltig irrst. Dir verkaufe ich gerne was!!!!! 😎
Sepp fragt die Tante und Du siehst dass Du gewaltig irrst. Dir verkaufe ich gerne was!!!!! 😎
Ich kann dir nicht ganz folgen...
Wenn Du sooooo überhöhte Preise für normal hälst….
Hi,
ich finde die Preisentwicklung alles andere als normal.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der bei mobile angebotene Sprinter preislich eher zu rechtfertigen ist, wenn man als Vergleich die tagesaktuellen Preise bei HRZ zugrunde legt.
Gruß Sepp
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der bei mobile angebotene Sprinter preislich eher zu rechtfertigen ist, wenn man als Vergleich die tagesaktuellen Preise bei HRZ zugrunde legt.
Hallo Sepp,
wenn der dort mitlerweile so gelistet ist, sei trotzdem die Frage erlaubt, mit was HRZ diesen Preis rechtfertigt. Denn du weißt so gut wie ich, dass die von mir oben genannten Vergliechsmodelle in der Vergangenheit immer +- 2-3.000 Euro auseinander lagen. Und der Sahara ist ja letztendlich nichts anderes als ein Dream mit Allrad und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten. Aber diese Kleinigkeiten rechtfertigen doch keinen um 30.000 Euro höheren Preis als z.B. ein Corona 4x4 kostet....
Gruß
Roman
HRZ diesen Preis rechtfertigt
ich bin mir nicht sicher, ob HRZ seine Preise rechtfertigen muss, wenn die Nachfrage nach HRZ immer noch ungebrochen ist.
HRZ erhöht die Preiseeinfach weil sie es können.
Ich frage mich eher, warum CS die Preise so stabil halten konnte, obwohl das Basisfahrzeug der Sprinter in den letzten 3 Jahren mit Sicherheit um 30% zugelegt hat und die Inflation gefühlt galoppiert...
Ohne jetzt konkrete Zahlen zu haben würde ich vermuten, dass bei Hymer die Preise bei den 4x4 Sprinter in den letzten 3 Jahren ähnlich zugelegt haben dürften wie bei HRZ.
Gruß
Sepp
Der Preis für den Sahara in Grundausstattung lag in der Preisliste 11/2021 bei 128 700,00 €, bei entsprechender Zusatzaustattund des Sprinter + Preiserhöhung von 20% ist der ermittelte Preis von Sepp nicht so daneben.
Gruß
Ede
04/2021 war der Preis noch bei knapp 116.000€...macht dann zum jetztigen Preis eine Steigerung von 39,2%
Der hier angebotene Sahara hatte noch einen Grundpreis von einen Preis von 107.000€...
Allerdings sind die Preise nicht direkt vergleichbar, weil man zu den 107t€ noch den V6 mit 4.106€, das Automatikgetriebe mit 2.600€ und die Auflastung auf 4,1to mit ca. 2.000€ rechnen müsste...
ich meine, dass der Sahara heute mit 161.500€ in der Preisliste steht...
Jap. Und der Freedom mit 139.000€.
Jap. Und der Freedom mit 139.000€.
Also Leute, jetzt mal ganz im Ernst. Auch ich weiß, dass HRZ sehr gute Reisemobile baut. Aber sie sind definitiv nicht in dem Maße besser als ein CS oder Bresler, wie sie im Verhältnis mehr kosten.
Die beiden direkten Konkurrenzmodelle zum Freedom der "Indi" von CS und der 591 DF von Bresler, sind kanpp 40.000 Euro, in Worten vierzigtausend, günstiger...???
Jetzt mag der Freedom manches in der Serie anbieten, was man bei den anderen beiden zusätzlich bestellen muss, aber auch dann bleiben sicher locker 30.000 Euro Unterschied.....also was das für Kunden, die vergleichen bedeutet....
Gruß
Roman
Die beiden direkten Konkurrenzmodelle zum Freedom der "Indi" von CS und der 591 DF von Bresler, sind kanpp 40.000 Euro, in Worten vierzigtausend, günstiger...???
Schaut so aus. Aber weder der Sepp noch ich machen die Preise. Wobei ich tatsächlich die Preisliste mit den 139.000€ für den Freedom nicht persönlich gesehen habe. Ist mir lediglich so zugetragen worden. Als ich bestellt habe, standen da noch 99.750€. Was ich aber bestätigen kann: HRZ wird von der Kundschaft geradezu überrannt. Frag' mich nicht, warum. Ob ich zu den heutigen Preisen einen Freedom gekauft hätte, kann ich dir nicht sagen.
Frag' mich nicht, warum.
Ich würde sagen, dass HRZ mit den Youtube Filmen marketingtechnisch einen Coup gemacht hat.
Der Akkawi kommt verdammt sympathisch rüber und präsentiert das Produkt sehr souverän.
Dazu kommt, dass HRZ leider auch ein richtig gutes Produkt hat.
Im Prinzip sind diese Videos bei YouTube besser als jeder Messe Auftritt.
Ich selbst habe das Youtube zum Sahara mehrfach angesehen.
Gruß Sepp
Dazu kommt, dass HRZ leider auch ein richtig gutes Produkt hat.
Warum leider? Finde ich gut, wenn hinter dem Preis auch ein gutes Produkt ist. Gegenbeispiel Hymer - übertrieben hohe Preise und für mich, ein sehr schlechter Qualitätseindruck.
Gibt auch wenige HRZ am Gebrauchtwagenmarkt.
VG
Rupert
Warum leider?
Leider deshalb, weil ich bzgl. der Preispolitik hin und her gerissen bin.
Wäre das Produkt nicht so gut, dann wäre mein Urteil eindeutig.
Jetzt versuche ich die hohen Preise irgendwie zu rechtfertigen.
Irgendwie erinnert mich das ein wenig an Apple. Sehr gute Produkte aber viel zu hohe Preise...
Gruß Sepp
Irgendwie erinnert mich das ein wenig an Apple. Sehr gute Produkte aber viel zu hohe Preise...
Der Vergleich hinkt insofern, als dass es hier Konkurrenten gibt, die mindestens gleichwertig produzieren. Und sollten die Preisunterschiede so bleiben und z.B. CS und Bresler nicht im neuen Jahr nachziehen, wird es spannend sein zu beobachten, ob es da Verschiebungen gibt.
Ich gebe offen zu, dass bei den aktuellen Preisen, bei einer Neuanschaffung, HRZ bei mir komplett raus wäre. Da würde ich noch keine Sekunde drüber denken.
Gruß
Roman
Der Akkawi kommt verdammt sympathisch rüber und präsentiert das Produkt sehr souverän.
😳😳
Ich gebe zu, mein einziger Kontakt war vor 12 Jahren per Telefon…. das hat mir gereicht. Und ich kenne einige CS-Freunde, die ihn als arroganten S..k bezeichnen!
Dann muss er sich in den letzten Jahren gebessert haben! 😜
Ich gebe offen zu, dass bei den aktuellen Preisen, bei einer Neuanschaffung, HRZ bei mir komplett raus wäre. Da würde ich noch keine Sekunde drüber denken.
Das sehe ich genauso.
Etwas merkwürdig finde ich auch, dass keine Preisliste auf der Webseite publiziert ist. Das erweckt irgendwie den Anschein, dass die Preise nach Gutsherrenart oder Einflugwinkel der Seemöven kalkuliert werden. Aber offenbar stört das die Kunden nicht…. mich aber schon!
Guten Morgen
Selbstbewusst sind die Herren, -ja. Wie man Ihnen entgegentritt macht aber auch etwas aus. Ich erinnere mich an eine Begegnung vor ein paar Jahren auf der Messe in Düsseldorf. Auf die Frage Qualität La Strada vs CS entgegnete mir der damalige Chef von erstgenannten Unternehmen: „CS ist gut. Wir sind besser!“ Auf allzu direkte Fragen/Kritik kann die Antwort auch einmal etwas harscher ausfallen 😀. Wie war das nochmal mit dem in den Wald hineinrufen…? Vielleicht besser erst ausführlich loben und dann ganz zaghaft mit der vorsichtigen Kritik daherkommen.
Grüsse
...Auf die Frage Qualität La Strada vs CS entgegnete mir der damalige Chef von erstgenannten Unternehmen: „CS ist gut. Wir sind besser!“
So eine Antwort ist dumm.
Ich erinnere mich an das erste Gespräch mit Toni Bresler auf dem Caravan Salon in Düsseldorf...ganz nebenbei erwähnten wir, dass wir gerade eben bei CS gegenüber waren. Darauf meinte dann Toni, dass die auch ganz hervorragende Fahrzeuge bauen und eine Entscheidung nur über den Grundriss, Details und das Bauchgefühl getroffen werden kann.
Er versäumt natürlich nicht, ein Bresler Alleinstellungsmerkmal in der Corona-Klasse zu erwähnen - den mit etlichen Staufächern versehenen Doppelboden bis zum Fahrerhaus.
Aber das ist ja legitim, damit macht man die Konkurrenten ja nicht schlecht. Letztendlich gaben dann genau diese drei von ihm genannten Faktoren bei uns den Ausschlag. Ich könnte zum "Bauchgefühl" noch die Chemie zwischen Käufer und Verkäufer ergänzen.
Gruß
Roman
Der Vergleich hinkt insofern, als dass es hier Konkurrenten gibt, die mindestens gleichwertig produzieren
und das ist bei Apple anders?
Die Haptik und Wertigkeit von einem iphone ist meiner Meinung nach auch nicht besser wie bei vielen China bzw. Korea Telefon...aber über das Thema könnte man endlos diskutieren...
und das ist bei Apple anders?
ICH finde, ja. Ich betrachte jedoch nicht nur das iPhone sondern den gesamten Apple Kosmos und da kommt m.E. keiner ran. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass kaum ein anderes Smartphone sich so gut und intuitiv bedienen lässt wie das iPhone. Aber wir sollten hier jetzt keine pro/contra Apple Diskussion eröffnen, dann entfernen wir uns doch sehr vom Thema.....
Gruß
Roman
ch gebe zu, mein einziger Kontakt war vor 12 Jahren per Telefon…. das hat mir gereicht. Und ich kenne einige CS-Freunde, die ihn als arroganten S..k bezeichnen!
Ich hatte bisher drei Mal direkten Kontakt zum Akkawi, bei Vertragsabschluss, bei Termin zur Abstimmung vom Dekor und vor drei Wochen zur Technik Besprechung.
Alle Termine liefen bestens ab, man hat sich jedes Mal viel Zeit genommen und geduldig alle Fragen beantwortet.
Das Auftreten vom Akkawi empfinde ich als selbstbewusst, keinesfalls als arrogant. Der Erfolg gibt ihn recht.
Ob das immer so bleiben wird, wird sich zeigen: die Konkurrenz ist da und sie ist stark.
Gruß Sepp
und das ist bei Apple anders?
Vermutlich sind die Unterschiede minimal.
Was es ausmacht ist das Betriebssystem iOS, das mit allen Geräten aus der Familie perfekt kommuniziert…. bei uns sind das iPadOS, watchOS und macOS.
Aber ok…. das ist jetzt hier OT!
Uppps…. Roman war schneller! 😜
Ich würde gerne mit eigenen Augen die Unterschiede von einem HRZ Dream, einen Bresler Junior und einem CS Corona sehen.
Ab Mitte April bin ich hoffentlich Besitzer eines HRZ...vielleicht schaffen wir es ja tatsächlich zu einem Treffen und dann kann fleißig weiter diskutiert werden...
Gruß
Sepp
Ich würde gerne mit eigenen Augen die Unterschiede von einem HRZ Dream, einen Bresler Junior und einem CS Corona sehen.
Aus Erfahrung kann ich nur CS und Bresler vergleichen. Und da sind die qualitativen Unterschiede marginal. Der eine löst dies besser, der andere das...oftmals Geschmacksache.
Wenn man die beiden gut kennt, kann man sich m.E. auch ein Urteil zu HRZ erlauben. Vorausgesetzt, man hat sich längere Zeit mit den Modellen befasst und war auch schon öfter drin.
Daher kann ich glaube ich sagen, dass BISHER die Welt zwischen diesen drei Anbietern i.O. war, da sie sich preislich und qualitativ alle in den gleichen Regionen bewegt haben.
Gruß
Roman
Edit: die Zeit bis April vergeht wie im Fluge....
Und sind wir ehrlich, auch der Preisunterschied von teilweise 60-70.000€ bei gleicher Ausstattung zwischen einem HRZ/CS/Bresler und anderen Herstellern "von der Stange", egal ob auf Ford, Fiat oder Renault, sind objektiv nicht mehr wirklich nachvollziehbar.
Klar ist der Ausbau bei den Premiumherstellern um einiges besser, aber auseinader fallen die anderen auch nicht nach zwei Wochen. Und was das Basisfahrzeug angeht kann ich den Mehrwert, oder besser Mehrpreis für den Sprinter nicht mehr wirklich nachvollziehen. Der ist ja alles andere als ein Sorglos-Premiumprodukt. Mit dem Oberaigner-Allrad hatte er noch ein echtes Alleinstellungsmerkmal und einen Mehrwert gegenüber den anderen 4x4-Kästen, welches sich aber mit der 4-Matic aus meiner Sicht weitestgehend erledigt hat. Und das Argument des 24/7 Kundenservices, den ich persönlich nicht als gut empfunden hatte bei zwei Ausfällen unterwegs, mag beruhigend sein, aber rechtfertigt den hohen Preis sicher auch nicht wirklich.
Ich denke (und war auch selbst bereit dazu) für das Image Sprinter zu fahren, legt man halt gerne einen ordentlichen Extra-Batzen auf den Tisch.
Ist aber nur mein Eindruck
LG
Johannes
Ich gebe zu, mein einziger Kontakt war vor 12 Jahren per Telefon…. das hat mir gereicht. Und ich kenne einige CS-Freunde, die ihn als arroganten S..k bezeichnen!
Die Videos !
Ja, der scheint sich um 180°* gedreht zu haben. Vielleicht nimmt der was oder war in Behandlung.
*Für die Fans der Dummen Schnalle: Er kann sich auch um 360° gedreht haben.
Liebe Grüße
vielleicht schaffen wir es ja tatsächlich zu einem Treffen und dann kann fleißig weiter diskutiert werden...
Ich könnte eventuell auch einen HRZ beisteuern
Das erweckt irgendwie den Anschein, dass die Preise nach Gutsherrenart oder Einflugwinkel der Seemöven kalkuliert werden.
Der Anschein trügt. HRZ stellt auf Wunsch jedem Interessenten eine Preisliste zur Verfügung. Die ist genau so verbindlich wie bei jedem anderen hier genannten Ausbauer. Warum sie nicht auf der Website öffentlich gemacht wird, weiß ich nicht. Vielleicht will man vermeiden, nur wegen des Preises einfach abgewählt zu werden. Nachdem der Kunde ein Fahrzeug gesehen und mit Herrn Akkawi oder Herrn Petruschat gesprochen hat, stellt sich anscheinend ein derart großer "Habenwollen"-Effekt ein, dass der Preis keine Priorität mehr hat
Zum Preis noch: Man bedenke das Lohnniveau der hohenlohischen Gegend und die Bereitschaft zu echtem Individualausbau. Letzteres bringt Kosten mit sich, die wir wohl kaum überschauen können. Mir sind sie aber auch zu hoch, die Preise.
welches sich aber mit der 4-Matic aus meiner Sicht weitestgehend erledigt hat.
Für mich ist gerade die 4matic ein Kaufargument. Gefahren bin ich sie zwar noch nicht, aber alle, die es getan haben, halten sie für insgesamt besser als das alte Oberaigner-Fahrwerk. Ausnahme: Lange, schwere Offroad-Passagen. Für diese wäre der Oberaigner die bessere Wahl, der Sprinter insgesamt allerdings vergleichsweise ungeeignet.
Zum Preis noch: Man bedenke das Lohnniveau der hohenlohischen Gegend und die Bereitschaft zu echtem Individualausbau. Letzteres bringt Kosten mit sich, die wir wohl kaum überschauen können. Mir sind sie aber auch zu hoch, die Preise.
Das ist bei Bresler nicht anders. Auch dort wird individuell ausgebaut. Bei den Löhnen muss sich Bresler am Lohnniveau von VW orientieren, da das VW Werk Zwickau in Sichtweite zu seiner Manufaktur liegt. Passt er diese nicht an, gehen die Leute eben zu VW....
Gruß
Roman
Passt er diese nicht an, gehen die Leute eben zu VW....
Das glaube ich nicht so recht. Die Schreiner, Elektriker oder Gas-und Wasser-Installateure sehen sich wohl eher in Tischlereien, Elektroinstallationsbetrieben und Klempnereien, die die deutlich niedrigeren sächsischen Löhne zahlen.
Das glaube ich nicht so recht. Die Schreiner, Elektriker oder Gas-und Wasser-Installateure sehen sich wohl eher in Tischlereien, Elektroinstallationsbetrieben und Klempnereien, die die deutlich niedrigeren sächsischen Löhne zahlen.
Jetzt mal unabhängig davon, dass in Sachsen wie im Rest der Republik, ein Schreiner, Elektriker oder Installateur auch zu VW ans Fließband geht, wenn er dort deutlich besser bezahlt wird, darf man nicht vergessen, dass wir inzwischen einen Arbeitnehmer- und keinen Arbeitgebermarkt mehr haben. D.h. die potentiellen Kandidaten geben vor, was sie verdienen wollen und lassen sich nicht sagen, was der AG max. zahlt. Denn auch in Sachsen scheinen gute Facharbeiter Mangelware zu sein. Zumindest hat Bresler, wie viele andere, Probleme manche Fachbereiche, mit guten Leuten zu besetzen.
Gruß
Roman
D.h. die potentiellen Kandidaten geben vor, was sie verdienen wollen und lassen sich nicht sagen, was der AG max. zahlt.
Das funktioniert nur dort, wo die Gewinnerwartung der Unternehmen groß genug ist. Ansonsten machen die nämlich einfach dicht. Ich bin in der Uckermark zuhause und aus Sachsen nie so richtig weggegangen. Ich weiß, was dort und hier verdient wird. Abseits des öffentlichen Dienstes (und selbst dort) und abgesehen von ein paar maximalqualifizierten Höchstleistern sind die Arbeitsbedingungen oft schlechter und die Gehälter spürbar geringer als im Süden Westdeutschlands.
Im Prinzip sind diese Videos bei YouTube besser als jeder Messe Auftritt.
Wahrscheinlich. Aber nur ohne Ton...
Wahrscheinlich. Aber nur ohne Ton...
Wobei der Akkawi nicht das Problem darstellt, eher der Mann hinter der Kamera
In dem Film kam A. wirklich gut rüber, das Journastistengeschwätz muss man ausblenden.der Film war natürlich bezahlt aber der Macher hat geliefert! Und A. hat sich gut vorbereitet👍🏿
Live was A. 2012 echt voll daneben. 🤢🤢So schlimm, dass ich keinen gebrauchten Kleinwagen ver- oder gekauft hätte, auch keinen Teppich….🤣🤣 obwohl die Firma recht nahe gelegen ist. 👍🏿 Will das Thema aus meiner Sicht aber nicht wieder aufwärmen.😎 Eine zwischenzeitliche Therapie/Medikation scheint möglich - was ich jetzt so höre….🤣
Grüsslis Peter 😎
Wobei der Akkawi nicht das Problem darstellt, eher der Mann hinter der Kamera
Genau so hatte ich das gemeint. "Der Sven" treibt mir die Fremdschamröte in's Gesicht.
Zwar kein CS, aber was richtig Seltenes...
Bimobil EX 328 Mercedes G300 CDI Professional
2013, 138.000 km, 184 PS, 1. Hand, Automatik
154.500 €
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…content=desktop
So etwas verkauft man eigentlich nicht. So etwas vererbt man.
(Bekannte haben so einen und sind damit einige Jahre um die halbe Welt gefahren.)
Ich wollte es nicht - und 10 J geschrubbt ( oder wofür kauft man einen G) und 140000 km ist100% überteuert…. Grüsslis Peter 😎
Ich wollte es nicht - und 10 J geschrubbt ( oder wofür kauft man einen G) und 140000 km ist100% überteuert…. Grüsslis Peter 😎
Überteuert ist immer relativ.
Letztes Jahr habe ich 2 gesehen.
Der eine war bei 190.000 uns innerhalb 2 Wochen verkauft, der andere sogar über 200.000 Euro.
Der G überlebt mit dieser Motorisierung JEDEN existierenden Sprinter . -soviel steht schon einmal fest 😉👍.
Grüsse
Ich wollte es nicht - und 10 J geschrubbt ( oder wofür kauft man einen G) und 140000 km ist100% überteuert…. Grüsslis Peter 😎
Sehe ich genauso !
Man kann immer noch ein soliden Toyota mit unzerstörbaren Benziner kaufen. Wird dann gut um die 60.000,- kosten und lässt sich von Bimobil die Kabine für gut 70.000,- montieren.
Macht so um die 130.000,- für ein neues Fahrzeug, was dem G-Model in Sachen Robustheit in nix nachsteht.
Sehe ich genauso !
Man kann immer noch ein soliden Toyota mit unzerstörbaren Benziner kaufen. Wird dann gut um die 60.000,- kosten und lässt sich von Bimobil die Kabine für gut 70.000,- montieren.
Macht so um die 130.000,- für ein neues Fahrzeug, was dem G-Model in Sachen Robustheit in nix nachsteht.
Kann man machen, wenn der Verbrauch egal ist. Denke 4-5 Liter mehr wie der 3,0 CDI kommen hin 😬. Der G ist gerade eingefahren 😉.
Grüsse
Der G überlebt mit dieser Motorisierung JEDEN existierenden Sprinter . -soviel steht schon einmal fest 😉👍.
Grüsse
Unfug. Die Motoren werden von MB zugeliefert , nur der Karrosserie Bau ist Graz. Freund hatte nen G - hielt ewig trotz bösem Rost (Jäger) . 😎
Unfug. Die Motoren werden von MB zugeliefert , nur der Karrosserie Bau ist Graz. Freund hatte nen G - hielt ewig trotz bösem Rost (Jäger) . 😎
Ja, ja. Mein Schwager ist auch so Einer😉. Hat seinen G auch runter geritten, -genau wie seinen Landi. Ganzjährig im Wald unterwegs und nie gepflegt. Kein Wunder.
Kann man machen, wenn der Verbrauch egal ist. Denke 4-5 Liter mehr wie der 3,0 CDI kommen hin 😬. Der G ist gerade eingefahren 😉.
Grüsse
Der Mehrverbrauch ist in der Fahrzeugklasse unrelevant !
Der Mehrverbrauch ist in der Fahrzeugklasse unrelevant !
Ob Du da für Jeden sprichst? Sehe so ein Fahrzeug als längerfristige Anschaffung und da ist der Verbrauch nicht so unwichtig. Ich gehe von stark steigenden Treibstoff-Preisen aus. Da wo der Treibstoff „nix“ kostet, brauchen wir uns die kommenden Jahre nicht mehr blicken lassen. Die Weltpolitik lässt grüßen 😉.
Ob Du da für Jeden sprichst? Sehe so ein Fahrzeug als längerfristige Anschaffung und da ist der Verbrauch nicht so unwichtig. Ich gehe von stark steigenden Treibstoff-Preisen aus. Da wo der Treibstoff „nix“ kostet, brauchen wir uns die kommenden Jahre nicht mehr blicken lassen. Die Weltpolitik lässt grüßen 😉.
Ne natürlich nicht für jeden, gibt überall verpeilte Leute. Bei 15.000km in Jahr sind die Mehrkosten gegenüber den G- Diesel nach heutigen Stand in Deutschland 1.500,- €, also kikifax im vergleich zum Kaufpreis.
Für die Sparsamen kommt der J7 bald auch mit einem 2.8L Diesel. Sehr wahrscheinlich dann auch als Automat.
LG Johannes
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