Von den Daten her sind sie echt beeindruckend!
wattstunde BLACK LINE Solarmodule
Unsere Panels kommen so langsam in die Jahre...
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Button TextVon den Daten her sind sie echt beeindruckend!
wattstunde BLACK LINE Solarmodule
Unsere Panels kommen so langsam in die Jahre...
Eben habe ich per Radio / DLF erfahren, dass die Autohersteller in ihren Neuwagen ALLES an Software und Hardware verbauen, was die Technik heute hergibt. Ob der Kunde es dann später freischaltet, sei eine andere Frage. In den ersten Jahren sei vieles im Kaufpreis enthalten. Aber danach müsse man kräftig nachzahlen, sonst schalten sich die Systeme einfach ab.
Unfug
Von den Daten her sind sie echt beeindruckend!
wattstunde BLACK LINE Solarmodule
Unsere Panels kommen so langsam in die Jahre...
... schau dir mal die Daten der SPS-Daylight an
Daten der SPS-Daylight
Vielen Dank für den Hinweis. Hast Du diese auf dem Dach?
PS: Warum müssen die Datenblätter einen schwarzen Hintergrund haben? Drei vergleichen macht den Drucker-Toner-BLK leer!
... ja! Ich habe 2 x 120W in der HV Variante von denen auf dem Dach (in Reihe geschaltet).
Der Toyo hat 2 x 120W von Solara (auch HV) aber parallel geschaltet.
In bin mit beiden Settings sehr zufrieden! Die Reihenschaltung scheint etwas mehr bei Schwachlicht zu bringen, aber (1) sind die Unterschiede nicht so groß, dass man daraus ableiten könnte "Reihenschaltung ist viiiiieeellll besser als Parallelschaltung" und (2) stehen die beiden Fahrzeuge zwar nebeneinander, haben aber doch etwas verschiedene Dächer sodaß es nicht ganz identische Bedngungen sind.
Nach meinem aktuellen Wissensstand würde ich heute sagen:
(1) Nimm auf jeden Fall Hochvoltmodule, weil diese Technik einfach in Zusammenarbeit mit einem MPPT viel effizienter ist.
(2) Reihenschaltung dann, wenn du wenig Strom von oben willst (dünne Leitungen) und eine Prise besseres Schwachlichtverhalten.
(3) Parallelschaltung dann, wenn du eher im Hinblick auf die Eingangsspannung limitiert bist (Votronic meistens 50V) und die Leitungen vom Dach in den Regler auch für +/-20A ausgelegt sind.
Ich glaube von Tigerexped gibt es Module die haben drei statt zwei Bypassdioden. Das soll bei Abschattung Vorteile bringen, aber ich habe keine prakischen Erfahrungen damit. Klingt auf dem Papier gut
VG
Jörg
In bin mit beiden Settings sehr zufrieden!
Vielen Dank!
hab mich auch in den Videos von Tigerexped informiert und dann bei Wattstunde bestellt. Aber nur weil Tigerexped nicht liefern konnte.
Gruß aus dem Schwarzwald
Ronald
Unfug
Dann hör selbst
Und den Quatsch glaubst du? Der Journalist hat offensichtlich keine Ahnung sowohl der Radargesteuerte Abstandssensor wie das Kurvenlicht oder die Sitzheizung ist etwas physikalisches das in den Neuwagen verbaut wird oder nicht und oft gar nicht mehr wirtschaftlich nachrüstbar ist. Das hat doch nichts damit zu tun, ob man die Verkehrslage abfragen kann, wie der BMW Sprecher sagt. Das ist eine online Funktion für ein Passagierzeitraum freigeschaltet und dann muss man die Simkarte eben monatlich bezahlen ….. ich hoffe, du glaubst nicht alles, was die Schmierfinken schreiben oder im Radio rum quatschen.….. Grüsslis Peter 😎
Gott weiss alles.
Der DOC weiss mehr
Auch hier gilt: wer zuhören kann ist klar im Vorteil.
Ich hab mir den Beitrag zwar auch nur einmal angehört, glaube aber herausgehört zu haben, dass in Zukunft die Fahrzeuge hardwareseitig fast vollständig ausgestattet werden sollen, die Funktionen jedoch nach einer gewissen Zeit softwareseitig abgeschaltet werden können oder eine Verlängerung durch eine entsprechende Gebühr weiter in Funktion bleiben.
Gruß
Roman
Und den Quatsch glaubst du?
Hast Du den Clip von Heinz1 angehört? Dort äussert sich doch Thorsten Julich genau über dieses Thema: "In Sachen Software basierter Angebote stellen wir den Kunden 3 Jahre lang eine Vielzahl von Diensten zur Verfügung, die in diesem Zeitraum im Fahrzeugpreis enthalten sind. Nach diesem Zeitraum hat der Kunde die Möglichkeit, diesen Service gegen eine Gebühr zu verlängern."
Man kann dann noch ein wenig länger zuhören und erfährt auch die Strategie von Volkswagen.
Thorsten Julich: "Schaut man sich die ganze Wertschöpfungskette an, dann ist der Ansatz von standardisierter Features der nachhaltigere. Es führt nämlich zu einer Reduzierung der Variantenvielfalt der Fahrzeuge und damit zur Vermeidung von Mehraufwänden der Logistik, einfacheren Prozessen in der Produktion und infolgedessen zu einem geringeren Energieeinsatz."
Bei BMW kann man die Features auch bei der Konfiguration ordern, dann zahlt man selbstverständlich nicht ein zweites Mal:
ich hoffe, du glaubst nicht alles, was die Schmierfinken schreiben
Ich glaube mittlerweile nicht mehr alle Behauptungen, welche Doktoren im Ruhestand überzeugten Herzens von sich geben.
Quatsch
Welche jetzt?
Ich hab mir den Beitrag zwar auch nur einmal angehört...
Ich habe ihn mir mehrmals angehört und komme auf den gleichen Schluss wie Du!
Das ist doch inzwischen eine von den Herstellern gewollte Masche.
Das hat die Post schon vor 75 Jahren gemacht.
Das bunte Telefon kostete 60 Pfenning mehr im Monat.
Haben natürlich viele gemacht, waren ja nur 7,20 DM im Jahr.
Ruck zuck waren 10 Jahre rum und die Post hatte mal eben 72.- DM mehr.
Der Siemens hat für das farbige Telefon wohl einmalig 2.- DM bekommen, bei den Millionen Stück.
Bei 1 Million Stück sind die 60.- Pfennig im Monat gewaltige Summen.
Das hat dann auch Microsoft begriffen und seine Programme gegen eine Jahresgebühr angeboten,
ganz nach dem Motto, den Preis prüft ja eh keiner genau nach.
Und nun kommt die Automobilindustrie auch noch.
15.- € Navi, 13.- € dies und 19.- € das.
Es rechnet ja doch keiner nach.
Und schon sind mal eben 10 Jahre weg und was haben wir dann bezahlt?
Wenn wir es ausrechnen fallen wir um.
Wenn wir es ausrechnen fallen wir um.
So sieht's aus. Diese Abo-Modelle laufen einem in immer mehr Bereichen über den Weg. Ein regelmäßiges Einkommen für den Anbieter ohne großen Aufwand. Ich versuche, wo es geht, sie (so lange wie möglich) zu vermeiden bzw. zu umgehen.
Das hat die Post schon vor 75 Jahren gemacht.
Das bunte Telefon kostete 60 Pfenning mehr im Monat.
Aber auch bei der Post konnte man schon zwischen monatlicher Miete oder Kauf des Telefons wählen …
VG Michael
Diese Abo-Modelle laufen einem in immer mehr Bereichen über den Weg.
Warum habe ich wohl Affinity Photo, Designer und Publisher statt des Abo-Terrors von Adobe?
Wie schätzen denn die IT-Experten diese Entwicklung ein?
Mein laienhaftes Gefühl sagt mir, dass da (1) ein wundervoller Hackermarkt entsteht und (2) mit der Konnektivität und den Schnittstellen nach außen die Chancen deutlich steigen, dass der ganze Wagen gekapert wird 🫣.
Dann kann ich mit meinem Altmetall-Toyota 78 ganz alleine rumfahren - gefällt mir 🤩
Wie schätzen denn die IT-Experten diese Entwicklung ein?
Abzocker-Abos umgehen und Festpreis Anbieter wie serif-Affinity bevorzugen!
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