"Noch immer transportieren vor allem Diesel-Lkw auf deutschen Straßen Güter quer durch die Republik. Im vergangenen Jahr wurden von den insgesamt rund 254.000 neuzugelassenen Lastkraftwagen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland nur 18.300 komplett elektrisch betrieben. Der Löwenanteil - etwas mehr als 220.000 - waren Diesel-Lkw. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) berichtet, dass von den knapp 800.000 Lkw über 7,5 Tonnen, die jeden Tag durch Deutschland rollen, im August gerade einmal 400 Fahrzeuge batterieelektrisch betrieben wurden - also gerade einmal 0,05 Prozent der Tagesflotte."
"... Allein für den Straßenverkehr seien dafür theoretisch 188.000 Windkraftanlagen notwendig - bei einem derzeitigen Bestand von rund 28.000 Windkraftanlagen eine Riesenherausforderung ..." (wo sollen die alle stehen...?)
Quelle: ARD Tagesschau Artikel von heute
Kosten eines einzigen E-42-Tonners = 250.000 bis 300.000 Euro; Macht mit den 800.000 täglich in D fahrenden LKW multipliziert einen Investitionsbedarf von gerade einmal nur >200 Mrd. Euro für deren vollständige Ersetzung durch E-LKW's - und dass nur für Deutschland betrachtet.
Da sind die Kosten für eine mindestens EU-weite Lade-Infrastruktur für all diese E-LKW's mit ihren gigantischen Batterien noch gar nicht mit dabei....
Beste Grüße,
Thomas.