bessere Luft zu bescheren
Das ist wohl der Grund. Taugt aber nicht zum Hetzen.
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Button Textbessere Luft zu bescheren
Das ist wohl der Grund. Taugt aber nicht zum Hetzen.
Na und? Was willst du damit sagen? Nur weil ein Idiot für 2+2 als Ergebnis 4 herausbekommt, ist das Ergebnis falsch?
sich auf der Straße festkleben, 1000'de Menschen behindern, Rettungskräfte und Einsatzfahrzeuge behindern, ..... DAS IST FALSCH !
DAS ist genau so falsch wie Sylvester in Berlin wo mit Raketen und Steinen Rettungskräfte und Einsatzfahrzeuge attakiert wurden. Diese sektenhaften letzte-Generation Terroristen haben in unserer freien Gesellschaftsordnung nichts verloren, ...... auch wenn einige von denen tatsächlich 2+2 korrekt addieren können sollten.
E-Autos werden bezüglich Feinstaub erst ein größeres Problem als Verbrenner, wenn sie zur schwereren Sorte gehören. Außerdem vergisst du die Stickoxide, Kohlenmonoxid, -dioxid, Schwefeldioxid, Benzol, Aldehyde,...
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Schutz vor Emissionen, auch mit sogenannten Umweltzonen, ist grundsätzlich vernünftig und damit alles andere als diskreditierungswürdig. Dort, wo man keine Wirkung feststellt, schafft man die Einschränkungen wieder ab.
eAutos sind aber i.d.R. aufgrund des Akkus schwerer als der vergleichbare Verbrenner-Bruder/Schwester/Diverses
Stickoxide, Kohlenmonoxid, -dioxid, Schwefeldioxid, Benzol, Aldehyde,... ? ......... beim Reifenabrieb ?
Ich schrieb lediglich vom Reifenabrieb, ...... nicht vom Schadstoffausstoß in Summe, ..... weil sonst wird's äußerst komplex, .... denn ich würde sonst auch den Herstellungsprozess des Gesamtsystems eAuto vs. vAuto betrachten. Das würde jedoch den Rahmen hier sprengen, ..... Interessierte finden dazu jedoch genug öffentl. zugängliche Informationen.
Wenn die Umweltzone lokal die Luft sporadisch verbessert, gleichzeitig aufgrund weiterer Wege jedoch global betrachtet den Schadstoffausstoß erhöht, dann ist eine kritische Betrachtung dieser Maßnahme mehr als berechtigt.
Es geht primär um globale Ziele, lokale Betrachtung ist einfach zu eng betrachtet.
Nur ein verblendeter Ideologe erkennt darin eine Diskreditierung.
Nur ein verblendeter Ideologe erkennt darin eine Diskreditierung.
Du weichst mal wieder aus und führst die eigentliche Diskussion nicht zu Ende.
Ich schrieb vom Widerspruch in deinem Ideologievorwurf, nämlich dass offensichtliches Handeln entgegen deiner behaupteten "ideologischen Verblendung" ein sehr starkes Indiz für Orientierung an Fakten darstellt und nicht Handeln gegen diese aufgrund irgendwelcher Überzeugungen. Die Diskreditierung besteht darin, dass du einen Vorwurf erhebst, den nachzuweisen du nicht in der Lage bist.
Wir können selbstverständlich gerne diskutieren über die Sinnhaftigkeit von Umweltzonen, die Feinstauberzeugung von E-Autos und wie das alles mit Klimaschutzbemühungen in Einklang zu bringen ist. Nur war das n i c h t Gegenstand der Diskussion. Du erinnerst dich: Der rote Faden, Kontext und Rosinenpickerei?
Alles anzeigenWas ist das denn für eine dumme Antwort.
Wieso unterstellst Du mir ich entscheide was wirtschaftlich ist oder nicht.
Habe ich das irgendwo geschrieben ?
Ich entscheide gar nichts.
Aber wenn Du nicht erkennst das ein Fernlastwagen mit 40 Tonnen, der in der Regel bis 800 km am Tag fährt,
mit einem E-Antrieb nur noch 200 bis 250 km schafft, dann solltest Du dich bevor Du hier etwas zu diesem Thema schreibst
erst einmal richtig sachkundig machen.
Dieser Bericht den Du da angegeben hast ist unsachlich weil keine Angaben gemacht wurden, ja es besteht der Verdacht das man ganz
bewußt Angaben weggelassen hat.
Ich habe den Verdacht das EnBW mit seinem Bericht nur Werbung machen will.
Ein Unternehmer der für 400.000.- € einen Fernzug kauft, der dann nur 250 km schafft , was soll er mit so einem Fahrzeug ?
Mensch mimi , ich kann mir einfach nicht vorstellen das Du das nicht erkannt hast.
Ein 40 Tonner der nur 250 km schafft ist doch in der Praxis gar nicht einsetzbar.
Dumme Fragen - Dumme Antworten
Hallo Zusammen,
mir war gerade langweilig und ich dachte, schauste mal vorbei. Hoffe es ist in Ordnung von Zeit zu Zeit mal vorbeizuschauen. (Ist sonst einfach zu belastend, komme aus dem Kopfschütteln sonst nicht mehr raus)
Wie ich sehe ist die Stimmung immer noch „blendend“.
Ist ja eigentlich, wie einige schon angemerkt haben, alles gesagt, trotzdem kommt hier immer wieder eine gequirrlte Scheisse hoch,
ups, nicht persönlich werden, nicht beleidigend.
Das mit dem Ochsenkarren finde ich super!!!!
Den Punkt mit dem Benzin für die ersten Autos aus der Apotheke hatten wir schon, oder?
War damals auch nicht Alltagstauglich, hat sich aber irgendwie durchgesetzt.
Ich bin immer wieder überrascht wieviel Zeit man damit verbringt warum es nicht funktioniert, statt zu überlegen wie es funktionieren könnte.
Kleiner Erfahrungsbericht, Fernreise mit dem UP im Winter, 200 km nach Stuttgart, im Umkreis von 300 m von Bekannten 6 Ladesäulen, erste angefahren, beide frei, 4 Stunden geladen, netten Nachmittag verbracht und wieder heimgefahren. „Spritkosten 26 kwh * 0,51 cent = 13,26 Euro. Keine Parkgebühren bezahlt. Daheim Tanke ich über die PV, da kostet MICH die Kwh 0,5 Cent.
Und jetzt noch eine kurze Abhandlung zu den ElektroLKWs und warum der NIEEEEEEE kommen werden und dass die Hersteller dieser LKWs alle keine Ahnung haben, bis auf Luxor, vor allem bei der AKTUELLEN REICHWEITE VON NUR 350 KM.
Hier ein informatives Video zum Elektro LKW, oder doch Wasserstoff?, wo auch ein Hersteller am Tisch sitzt.
https://praxistipps.chip.de/was-sind-social-bots-einfach-erklaert_172200
Zuguter letzt noch ein nettes Video aus dem Bundestag, betrifft im weitesten Sinne das Laden von den bösen Elektroautos,
dort wird alles „kindgerecht erklärt“, sonst verstehen das die Studienabrecher und manch andere nicht.
Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder siehe den Dr. der danach spricht oder L....
https://praxistipps.chip.de/chess-cheats-diese-gibt-es_167752
Ansonsten bei Youtube unter "Diskussion über Einbau intelligenter Strmmessgeräte" suchen
Von Minute 10:10 bis 17:xx
Bei Minute 16:30 wird Luxor sogar direkt angesprochen, und danach äussert sich sogar ein „Luxor“
Achja, was macht eigentlich dein Balkonkraftwerk Luxor?
Habe bei mir noch erweitert 2x420W, die Energie die in die Panels gesteckt wurde, hat man nach 1-1,2 Jahren wieder erwirtschaftet, danch laufen die noch 25 Jahre. Die Panels machen auf der Ostseite bei 70 Grad am Balkon, nur 700 Kwh, damit könnte ich aber mit meinem E-Up knapp 5300 km fahren.
PV-Ertragsrechner Solarertrag berechnen - Solarserver.png
Hoffe das sind mal genug Faken.
D O C ja, der Akku von meinem Handy ist gleich leer
Über "Reaktionen" ob negativ oder positiv würde ich mich sehr freuen
Servus Clownfish,
soweit verstanden. Aber sag mal, wie oft im Jahr produzieren Deine PV-Anlagen keinen Strom, da schlechtes Wetter, oder Bewölkung oder nur einfach trübe Wintertage.
Dann beziehst Du ja den Strom aus dem Netz und lädst voraussichtlich auch damit Deine E-Fahrzeuge? Wie sehen dann die Kosten aus?
Ich gehe schon davon aus, dass Deine Kosten 0,5 Cent/kwh übers Jahr gerechnet sind und auch die PV-losen Tage in diese Kalkulation einfließen, sonst wäre es eine "Milchmädchenrechnung"
VG
Rupert
Du weichst mal wieder aus und führst die eigentliche Diskussion nicht zu Ende.
Ich schrieb vom Widerspruch in deinem Ideologievorwurf, nämlich dass offensichtliches Handeln entgegen deiner behaupteten "ideologischen Verblendung" ein sehr starkes Indiz für Orientierung an Fakten darstellt und nicht Handeln gegen diese aufgrund irgendwelcher Überzeugungen. Die Diskreditierung besteht darin, dass du einen Vorwurf erhebst, den nachzuweisen du nicht in der Lage bist.
Wir können selbstverständlich gerne diskutieren über die Sinnhaftigkeit von Umweltzonen, die Feinstauberzeugung von E-Autos und wie das alles mit Klimaschutzbemühungen in Einklang zu bringen ist. Nur war das n i c h t Gegenstand der Diskussion. Du erinnerst dich: Der rote Faden, Kontext und Rosinenpickerei?
Du versuchtest Dinge in die Diskussion einzuwerfen um die es mir nicht ging, .... damit möchtest du nun einen Widerspruch konstruieren ? Sorry, aber das ist für mich keine Grundlage für eine weiterführende Diskussion mit dir.
Ich bin halt auf deine Punkte nicht eingegangen, ... meine Erläuterung dazu siehe Posting #2862.
Zudem sehe ich nicht das ich ausgewichen bin. In der Quintessenz ist dieser Satz von mir doch der entscheidende:
Es geht primär um globale Ziele, lokale Betrachtung ist einfach zu eng betrachtet.
Wenn ich mir die kreisende Diskussion so anschaue mit 2866 Beiträgen auf 96 Seiten rate ich zum Besuch eines philosophischen ProSeminars. Auf einen Nenner kommen wir hier nimmer. 🥸
Im Karlsruher „Peter Stammstisch“ war es als Abschreckung gedacht - aber zu lang für Doc Peter, Peter Weibel, Peter Sloterdijk, Peter der Große, Peter der Kurze und Peter der Dicke. Unzumutbar!! 🤣
Grüsslis Peter 😎
Wenn ich mir die kreisende Diskussion so anschaue mit 2866 Beiträgen auf 96 Seiten rate ich zum Besuch eines philosophischen ProSeminars. Auf einen Nenner kommen wir hier nimmer. 🥸
...es gibt übrigens nicht nur gute Philosophen, sondern auch gute Psychologen. So ein Couchbesuch könnte für den einen oder anderen Schreiberling in diesem Thread auch vielleicht echt hilfreich sein.
Und ansonsten bin ich echt verwundert, wieviel Zeit und Energie hier so "mancher Schreiberling mit geradezu missionarischem Bekehrungseifer" an den Tag legt und frage mich, ob das nicht vielleicht auch eine Art "humaner Energieverschwendung" ist???
Habt alle einen feinen Tag...und Grüsslis aus dem kalt-klaren Norden...
Christoph
Nocheinmal für alle hier, auch diejenigen die unsachlich berichten, ich bin nicht gegen das Elektroauto.
Ich bin nur dagegen das der Staat mir vorschreibt ab 01.01.2035 MUSST Du ein Elektroauto fahren,
wie, wo, zu welchen Kosten und ob Du es überhaupt laden kannst ist dem Staat völlig egal..
Der Staat schreibt eine Technologie vor die leider nicht ausgereift ist.
Und alle die hier meinen in 10 Jahre sind dann urplötzlich alle Probleme gelöst, denen muss ich leider sagen
ich weis nicht was in 10 Jahren ist und auch Ihr könnt nicht in die Zukunft schauen.
Warum sollen nun auf einmal beim Elektroantrieb in 10 Jahren alle Probleme gelöst sein,
bei der Verbrennertechnik hat es über 100 Jahre gedauert.
Wir brauchen ja schon 10 Jahre um ein einfaches Stromkabel vom Norden in den Süden zu verlegen.
Die Technologie dafür gibt es aber schon 100 Jahre.
Ich könnte hier jetzt ein Dutzend ungelöster Probleme im Bereich Elektroauto aufführen,
es hat aber keinen Sinn, da das KONTRA hier grundsätzlich ignoriert wird.
Hallo Rupert,
schön, das ist ja eine konstruktive Frage
Ich kann ja auch nicht alles vom Balkonkraftwerk ins Auto speichern war nur ein Beispiel um die Relation aufzuzeigen.
Aber rechnen wir mal, IN UNSEREM FALL
Wir sind letztes Jahr ca 14000 km, im Sommer mehr, da meine Frau im Sommer mehr zum Tennisplatz fährt,
der (längere Geschichte) einfache Strecke 25 km entfährt ist, Gesamtstromverbrauch 1820 Kwh.
Um es nicht zu kompliziert zu machen 14.000 km / 12 Monate = 1160 km im Monat
1160 km im Monat, entspricht bei ca. 13 Kwh/100 km (meine Frau fährt mit 11 kwh) ungefähr 150 Kwh.
150 Kwh / 30 Tage, sind im Durschnitt 5 Kwh pro Tag für das Auto.
Im Dezember und Januar schaffe ich das nicht komplett mit der PV Anlage, von 300 KWh
DIESEN Februar habe ich das an 60% der Tage geschafft.
Von März bis Oktober kein Problem, November und Februar, je nach Wetter 60%, im Dezember vielleicht 20-30%.
Somit muss ich im Dezember und Januar je 120 Kwh zukaufen
Im November und Februar 90 kwh.
1820 - 120-120-90-90 = 1400 Kwh aus der eigenen PV, somit ca. 76% "autark", wo ich nichts von den Saudis oder den Russen brauche
Hoffe das ist alles soweit schlüssig, und ich habe mich nicht verrechnet.
Hallo Luxor,
was auch gerne beim Elektroauto vergessen oder ausgeblendet wird ist der komplette Aufbau der Ladeinfrastruktur. Dieser fließt eigentlich zu 100% in den CO2-Rucksack und Ressourcenverbrauch der eMobilität ein.
...es gibt übrigens nicht nur gute Philosophen, sondern auch gute Psychologen. So ein Couchbesuch könnte für den einen oder anderen Schreiberling in diesem Thread auch vielleicht echt hilfreich sein.
Wir wollen doch hoffen, dass hier keine Fälle von Freud‘schen Wiederholungszwängen vorliegen …
VG Michael
Du versuchtest Dinge in die Diskussion einzuwerfen um die es mir nicht ging,
Nein.
Darum ging es:
ZitatZitat von nemesis Sicherlich liegt es an der "ideologischen Blase" welche mancheinen hindert einen übergeordneten Weitblick schweifen zu lassen ......
Den Eindruck habe ich auch. Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass du von "ideologischer Blase" "unserer grünen Ideologen" schreibst im Zusammenhang mit der Abschaffen von Umweltzonen aus anscheinend faktischen Gründen?
Wenn du magst, nehme ich dir das Ganze in einer PN detailliert auseinander. Du eröffnest permanent neue Argumentationslinien, die mit dem Ausgangssachverhalt nichts zu tun haben.
Ich bin nur dagegen das der Staat mir vorschreibt ab 01.01.2035 MUSST Du ein Elektroauto fahren,
Ist dies so?
Ist dies so?
Nein
Nachtrag und Präzisierung: Ich glaube schon, dass Luxor dagegen ist. Allerdings ist er gegen eine Vorschrift, die nicht existiert.
Hier ein informatives Video zum Elektro LKW, oder doch Wasserstoff?, wo auch ein Hersteller am Tisch sitzt.
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Sehr interessant! Danke!
Bis 2035 werden wir noch ein paar Regierungswechsel erleben.
Und das EU -Parlament wird mehrheitlich wegen Korruption im Knast sitzen.
Und selbst wenn es bei der aktuellen Regelung bleiben sollte, dürfte ich meinen alten Stinker bis an sein ( oder mein ) seliges Ende weiter fahren.
Eine Neuanschaffung käme dann für mich eh nicht mehr in Frage. Ich wäre dann 85
Mein Vater ist mit 84 verstorben, und ich habe gesehen, dass man in dem Alter eigentlich nicht mehr selbst fahren sollte.
Bevor jetzt das Geschrei los geht: Ausnahmen bestätigen die Regel
Hier übrigens noch der Link zum teilnehmenden Hersteller Nikola/Iveco aus dem von clownfish verlinkten Video:
LUXOR (CS) : MIT Angaben zu Batteriekapazität!
Nocheinmal für alle hier, auch diejenigen die unsachlich berichten, ich bin nicht gegen das Elektroauto.
Ich bin nur dagegen das der Staat mir vorschreibt ab 01.01.2035 MUSST Du ein Elektroauto fahren,
wie, wo, zu welchen Kosten und ob Du es überhaupt laden kannst ist dem Staat völlig egal..
Da bin ich sogar bei Dir. Auch ich finde es wenig zielführend, wenn man Fristen festlegt, ab wann der Verbrenner defintiv und endgültig nicht mehr produziert werden darf.
Das blendet völlig aus, ob bis zu diesem Zeitpunkt alle Probleme und Fragen rund um die E-Mobilität und das Laden gelöst sind. Das sind aber die Grundvoraussetzungen
für eine Akzeptanz der Antriebsart in der Bevölkerung.
Auch für mich führt mittelfristig an der Antriebsform Elektromotor, zumindes im Pkw, kein sinnvoller Weg vorbei. Es ist einfach die bessere und leistungsfähigere Antriebsform.
Und jeder der schon mal ein Mittelklasse E.-Auto gefahren hat weiß, dass die Dinger druchaus Spass machen. Der Otto Normalverbraucher bekommt Drehmonente und Leistungscharakteristika,
für vergleichsweise wenig Geld, für die man beim Verbrenner richtig tief in die Tasche greifen muss.
Dazu kommen die dann wirklich paradiesischen Zustände in den Ballungszentren einmal bezüglich Lärm und zum anderen was die Luftqualität anbelangt.
An all dem stört auch mich nur, dass bei uns wieder alles mit der Brechstange durchgesetzt werden soll. Einmal durch solche Beschlüsse und andererseits durch Klimaaktivisten, die
nur eines erreichen, nämlich dass irgendwann in naher Zukunft das Thema für die mehrheit der Bevölkerung, negativ besetzt ist. Denn was soll man als einigermaßen intelligenter Mensch, einem Aktivisten
antworten, der mir erzählt, dass wenn die Braunkohle unter Lützerath abgebaut und verbrannt wird, das 1,5 ° Ziel nicht mehr erreicht wird.....? Wo ? In Deutschland....? Und was macht das auf die Erde betrachtet aus ?
0,0001 % oder ist es noch weniger..... ?
Daher erneuere ich wieder meine Forderung an die Aktivisten, dass sie nicht dort demonstrieren sollen, wo die Probleme ohnehin erkannt sind und bekämpft werden, sondern, dass sie die Nationen in den Focus nehmen,
die wirklich etwas bewegen könnten, wenn sie umdenken.
Gruß
Roman
Nein.
Darum ging es:
Den Eindruck habe ich auch. Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass du von "ideologischer Blase" "unserer grünen Ideologen" schreibst im Zusammenhang mit der Abschaffen von Umweltzonen aus anscheinend faktischen Gründen?
Wenn du magst, nehme ich dir das Ganze in einer PN detailliert auseinander. Du eröffnest permanent neue Argumentationslinien, die mit dem Ausgangssachverhalt nichts zu tun haben.
per PN bitte niemals wieder amaroker, ..... den hatten wir bereits einmal, ..... und dabei bleibt es auch, ..... Danke !
Wie oft muss man dir das eigentlich mitteilen, ...... es ging um die Mitteilung von DOC aus Posting #2830
inhaltlich ging es um die Aufhebung von Umweltzonen.
In meiner Reaktion darauf mit meinem Posting #2832
hatte ich doch den Grund für "ideologischer Blase" und "unserer grünen Ideologen" bzgl. "Aufhebung von Umweltzonen" unmissverständlich dargelegt. Etwas anderes wirst du auch mit 'zig weiteren Fragestellungen diesbzgl. nicht hören.
Du eröffnest permanent neue Argumentationslinien .....
Ich ?
Permanent bist du derjenige der versucht die Argumentationslinie zu verlassen. Ich versuche doch nur bei der ursprünglichen Argumentationslinie zu bleiben, ....... vergl. Posting #2830 und folgende.
Sorry amaroker, ..... aber du bist irgendwie echt "schräg" drauf, ...... jedes mal wenn du die Bühne betrittst ....... , nunja, ... das hatten wir bereits auch schon einmal .....
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