Unser neuer Rondo für 2019 reserviert .... und vorerst STORNIERT

  • N.Und dass es Ikea noch immer gibt, hat mit überragender Qualität sicher nichts zu tun, sondern eher mit einem ausgewogenen P/L Verhältnis und z.T. mit durchaus ansprechendem Design trotz relativ geringer Preise.

    Eben, und genau das vermisse ich bei einigen der sog. Premiumausbauer.

    Ich halte die Autos schlicht und ergreifend für überteuert, weil der Markt überhitzt ist, und nicht weil die Qualität so toll ist.

    Wenn ein VW-Bus an der 100tausend-Euro-Marke kratzt, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und die Dinger werden nachgefragt und verkauft !

  • ich würde gerne nochmal auf Solar zurückkommen ja oder nein. Hat es jemand schon vermisst und gar nachgerüstet? Wir haben es ja im 6. Jahr und ich glaube (!!) dass es wohl doch unnötig war. Wir stehen frei meist nur 1 Nacht und im Norden ist die Sonne ?eh schwächlich.... Gruß Peter?

  • Ich habe meinen CS-Komet jetzt seit 12 Jahren und musste in dieser Zeit noch NIEMALS Landstrom dazu kaufen. Seit nunmehr acht Jahren bin ich von April bis Oktober unterwegs, und zwar im Süden, im Norden und im Osten :winking_face:

    Die Solaranlage leistet 110 W und befeuert eine 235 Ah - Batterie und wenn die voll ist, wird die Starterbatterie frisch gehalten.

    Allerdings habe ich kein TV.

    Das zusätzlich gekaufte starke Ladegerät habe ich noch nie gebraucht. Da hätte ich mir etwas mehr Praxistipps von CS gewünscht.

  • NEUER RONDO

    Hallo Peter

    Ich denke Ihr seid bei der Firma CS und den Herrn Oltmanns ( Senior u. Junior ) in den besten Händen.

    Nach nun über 7 Jahren Zusammenarbeit kann ich das schon beurteilen.

    Es ist schon eine sehr gute Kundenbetreuung durch das gesamte Team vorhanden.

    Ich fahre meinen LUXOR jetzt etwas über 2 Jahre mit

    ... 200 A LI Batterie

    ... Ladebooster 45 Amp.

    ... 180 W Solar

    Diese 3 Komponenten haben dazu geführt das Landstrom eigentlich nicht mehr benötigt wird.

    Die Batterie ist immer zu 100 % ( Anzeige , tatsächliche Ladung ist darunter )

    Kleine Hinweise noch :

    / Der 6 Zylinder hat traumhafte Laufeigenschaften, extrem entspanntes Fahren und Verbrauch auf Langstrecke wie beim 4 Zylinder

    / Bitte umbedingt das offende Fahrerhaus nehmen, gerade im RONDO ist das Raumgefühl gewaltig   "über Fahrerhaus kleine Staufächer Links u. Recht vorne plus Kopffreiraum"

    / Wegen Markise lasst euch eine Kederschiene aufsDach kleben, die sieht man nicht umd man kann Ruck Zuck ein Sonnensegel einziehen

    Bitte jede einzelne Sonderaustattung genau durchdenken bis zum Tag X, Nachrüstungen sind eigentlich heute nicht möglich.

    Als kleine Hilfe bei den Entscheidungern bitte mal auf der Internetseite von CS lesen :

    Info

    Kundengalerie

    Erfahrungsberichte

    Modell LUXOR


    ...

  • Nur mal ein Hinweis:

    Es wäre hilfreich, wenn man das Nutzungsverhalten erwähnt. Mache ich 4 Wochen Urlaub mit dem Auto, oder bin ich Monate am Stück unterwegs?

  • Nur mal ein Hinweis:

    Es wäre hilfreich, wenn man das Nutzungsverhalten erwähnt. Mache ich 4 Wochen Urlaub mit dem Auto, oder bin ich Monate am Stück unterwegs?


    Heinz,

    genau das (Reisen mit 2, 3 oder ? Monaten, noch dazu in den WInter hinein, über den Winter, aus dem Winter heraus) hat uns nunmehr dazu gebracht, vom heißgeliebten HRZ-Kasten "Beachbird" auf ein "Opamobil" zu wechseln.

    Gruß

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von greyhbird (10. Mai 2018 um 11:05)

  • Wir wollen unserr Enkel erleben und das bequeme Heim genießen - so bleiben wir meist (99-100%?) auf Wunsch der Regierung nur 4-5 Wo weg und noch 3-4 Wochen. Im Winterhalbjahr stehen 1-2 Arztbegl Fernreisen auf dem Programm. Im Sommer im Süden istves uns zu heiss, wir sind jetzt in Sizilien b 21-25 Grad schon begeisterte Schattenparker. In den 6 J Rondo frage ich mich immer war Solar ( Gewicht, Aerodynamik ) notwendig. Wir bekommen immer Landstrom meist gratis und f Ladegeräte Fön etc istves hilfreich..... erfreulich ist ja dass CS Solar gleich ob bestellt oder nicht immer kompl vorbereitet mitcLadegerätvund Verkabelung. Die guten Etfahrungen mit CS, Chef und Mitarbeitern(!!) kann ich wie Luxor (1J kürzer!) nur bestätigen.....

    Das mit der Kederschiene ist gute Idee!!! Hat die jemand in Betrieb? Foto? Sonnensegel Typ? Danke!

    Und wer musste sich Solar echt nachrüsten - nicht „auf Verdacht“ mal mitbestimmt aW? wie wir 2012.....

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Es gibt hier im Forum die überaus nützliche Suchfunktion. Unter dem Thread "wie lange fahrt ihr, bis die Batterie ...." findest du einen Haufen Erfahrungsberichte zum Thema Solar. Ebenso in weiteren Threads. Darunter sind auch solche mit neuester Technik aus 2016/2017.

    Tenor: die, die Solar haben, verteidigen vehement ihre Investition ( irgendwie menschlich). Die, die kein Solar haben, aber LiFePO4 mit Ladebooster, haben Solar noch nie vermisst.

    Ich kann Dich bei deinen Reisegewohnheiten nur bestärken, das Geld und das Gewicht zu sparen.

    Gruß Clemens

  • / Wegen Markise lasst euch eine Kederschiene aufsDach kleben, die sieht man nicht umd man kann Ruck Zuck ein Sonnensegel einziehe

    Hallo Werner

    Da ich auf die Markise verzichte, finde ich das mit der Kederschiene eine gute Idee. Ich kann es mir aber noch nicht so recht vorstellen. Die Kederschiene ist ja ziemlich weit oben. Ohne Leiter geht das Einziehen ja wohl nicht, oder? Hast Du ausserdem noch "CS870 C-Schienen für Dachträgeraufnahme" auf dem Dach? könnte man diese C-Schiene für ein Sonnensegel verwenden?

    Gruss Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Hallo Werner

    Da ich auf die Markise verzichte, finde ich das mit der Kederschiene eine gute Idee. Ich kann es mir aber noch nicht so recht vorstellen. Die Kederschiene ist ja ziemlich weit oben. Ohne Leiter geht das Einziehen ja wohl nicht, oder? Hast Du ausserdem noch "CS870 C-Schienen für Dachträgeraufnahme" auf dem Dach? könnte man diese C-Schiene für ein Sonnensegel verwenden?

    Gruss Martin

    Schreib mir mal eine Email ( Adresse unter = http://www.butterbrodt.eu ) dann sage ich Dir mal etwas zur Angelegenheit Sonnensegel und Kederschiene.

    Als kleine Hilfe bitte mal auf der Internetseite von CS lesen :

    1 - Info

    2- Kundengalerie

    3 - Erfahrungsberichte

    4 - Modell LUXOR

    ...

  • Tenor: die, die Solar haben, verteidigen vehement ihre Investition ( irgendwie menschlich). Die, die kein Solar haben, aber LiFePO4 mit Ladebooster, haben Solar noch nie vermisst.

    Ich kann Dich bei deinen Reisegewohnheiten nur bestärken, das Geld und das Gewicht zu sparen.

    Gruß Clemens

    Die "Investition" in die Solaranlage hielt sich in Grenzen und hat sich nicht nur pekuniär ausgezahlt, sondern auch in einem gewissen Gefühl von Freiheit.

    Beim Freistehen setzt mir der Strom jedenfalls keine Grenzen. Und fahren, um einen Booster auf Trapp zu bringen, muss ich auch nicht.


    Und das Mehrgewicht kommt wohl eher von der Batterie, und die braucht man so oder so.

    Aber wenn man einen ohnehin schon schweren Sprinterausbau kauft und unter 3,5t bleiben will, dann muss man um jedes Gramm kämpfen. ZUR NOT auch bei der Beifahrerin :winking_face:

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von oxxxe (18. November 2019 um 08:06)

  • Ich halte die Autos schlicht und ergreifend für überteuert, weil der Markt überhitzt ist, und nicht weil die Qualität so toll ist.

    Das ist völlig O.K. Dann bist du ein potentieller Kandidat für Pössl & Co. da du offensichtlich den qualitativen Unterschied nicht so empfindest, dass es dir den Mehrpreis wert wäre.
    Andererseits, wären die Fahrzeuge, so wie du schreibst, völlig überteuert nur weil der Markt "überhitzt" ist, würden sie sicher keine Käufer finden, da wohl nicht alle HRZ, CS und was weiß ich für Käufer so bescheuert sind, dass sie diesen Herstellern einfach mal so einige tausend Euro ohne Gegenwert über den Tresen schieben.

    Unser Bresler ist uns mit jedem gefahrenen Kilometer, jeden investierten Euro wert, da wir das was uns da von Bresler für unser Geld hingestellt wurde, vom P/L Verhältnis zu würdigen wissen und täglich genießen.

    Wenn ein VW-Bus an der 100tausend-Euro-Marke kratzt, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und die Dinger werden nachgefragt und verkauft !

    S.O. und frag dich mal warum. Bestimmt nicht weil so viele Menschen so viel Geld übrig haben, dass sie es an "bedürftige" Kawa Ausbauer verschenken müssen....:smiling_face_with_horns:

    Gruß

    Roman

  • S.O. und frag dich mal warum. Bestimmt nicht weil so viele Menschen so viel Geld übrig haben, dass sie es an "bedürftige" Kawa Ausbauer verschenken müssen....:smiling_face_with_horns:

    Gruß

    Roman

    Die besagten VW-Camper, die an der 100tausend-Euro-Marke kratzen sind Lifestyle - Produkte, die eine überspannte , meist recht junge, Käuferschicht ansprechen.

    Ich bezweifele nicht nur, dass die Käufer so viel Geld übrig haben, sondern ich bezweifele sogar, dass sie es überhaupt haben. Sie können es sich bestenfalls leihen, weil Draghi es ihnen so leicht macht.

    Aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo Martin,

    Ich hab auch die CS 870 Dachschienen auf dem DUO. Hab an jeder Seite drei Ösen reingeschraubt und ein Tarp aus dem grossen holländischen Campingkaufhaus besorgt an das ich drei Karabiner befestigt habe. So sind ruck zuck die drei Karabiner in die drei Ösen gehakt - je nach Sonne und Stellplatzsituation entweder auf der Fahrer oder Beifahrerseite.

    Kederschiene war mir zu fummelig.

    Theoretisch toll geplant - aber noch nie genutzt - weil wir nie so lange stehen.

    Den nächsten Duo bestellen wir ohne Dachschienen und ohne Markise.

    65AE733A-7086-49BB-B9BF-C574781BABDF.jpeg

    Helmut

    Unbunt Unlimited Unterwegs

  • Hallo DOC,

    bei den Solarkollektoren kann ich dir nur zustimmen. Ich würde sie beim nächsten mal auch nicht mehr kaufen.

    21 Tage Irland mit je 16Ah Stromverbrauch stehen insgesamt 320 Ah gewonnenem Strom aus Solar gegenüber. Wenn wir morgens um 10 Uhr gestartet sind waren die Batterien schon wieder 100 % voll. Ohne Solarzellen wären sie durch den Motor um 11 Uhr wieder voll gewesen.

    Leeres Dach - kluge Entscheidung ,

    Gruß Helmut

    Helmut

    Unbunt Unlimited Unterwegs

  • Habe gestern meine Reservierung f März 2019 storniert.? Der neue reißt uns einfach nicht vom Hocker und im Herbst steht jetzt erst mal Polen an u im Frühjahr Griechenland und Heimzus Albanien, im Sommer 2019 Finnland ?? und die Finnmark ?? - da ist der momentane gerade recht für.... ??

    Gruß Peter ?

  • Hallo Peter,

    ich kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen.

    Mit dem neuen würde sich ja für Euch auch nicht viel ändern.

    Ich selber bin auch am hin her überlegen da ich nur 6 Wochen im Jahr Urlaub habe.

    Schöne Grüße nach Ettlingen.

    Heinander

  • Hallo,

    aber was ist die Alternative? Warten das irgendjemand ein vernünftiges Crafter Konzept auf den Markt bringt - oder auf CS einreden doch die perfekten Konzepte und Qualitäten in den deutlich besseren und schöneren Crafter einzubauen ?

    Helmut

    Helmut

    Unbunt Unlimited Unterwegs

  • den deutlich besseren und schöneren Crafter einzubauen ?

    ...hast Du Dir die polnische VW Plastikbüchse mit dem aufgeblasenen PKW Ölverbrauchs 2 Liter Hilfsdiesel eigentlich mal angesehen :wacko: …. und … oder gefahren ?

    Das Ding ist ein abklatsch vom alten Sprinter mit einer VW PKW Front und ein paar Assistenzsystemen aus eben diesem PKW Bereich... das ganze angereichert mit einer Hartplastik Armatur im Innenraum.

    Was ist daran jetzt "deutlich besser" …. die Optik ? … ok … ist persönlicher Geschmack … aber ansonsten kann ich da nix besseres erkennen.

    Gruß

    Dirk

  • ...hast Du Dir die polnische VW Plastikbüchse mit dem aufgeblasenen PKW Ölverbrauchs 2 Liter Hilfsdiesel eigentlich mal angesehen :wacko: …. und … oder gefahren ?

    Das Ding ist ein abklatsch vom alten Sprinter mit einer VW PKW Front und ein paar Assistenzsystemen aus eben diesem PKW Bereich... das ganze angereichert mit einer Hartplastik Armatur im Innenraum.

    Was ist daran jetzt "deutlich besser" …. die Optik ? … ok … ist persönlicher Geschmack … aber ansonsten kann ich da nix besseres erkennen.

    Gruß

    Dirk

    Das es eine " Hartplastikbüchse " ist bzw. sein soll ist nicht das Problem.

    Das größte Problem beim Crafter ist, das es einfach keine Wartung gibt.

    Alle VW Betriebe können nur PKW warten.

    Den alten Crafter haben die VW Betriebe hier bei uns heimlich zu Mercedes zur Wartung gegeben.

    VW Bus ist kein Problem, aber Crafter geht einfach nicht und so etwas kann man auch nicht mal eben in einigen Jahren aufbauen.

    Bei Mercedes ist das über 50 jahre gewachsen.

    Dazu hatte Mercedes noch den Vorteil, das die alten T Modelle vor dem Sprinter von den

    HANOMAG Spezialisten konstruiert wurde, deswegen war er so gut.

    Ja die alten 207 bis 310 waren eigentlich Hanomags.

    Aus diesem Grund würde ich nie einen Crafter kaufen.

    ...

  • Knaus baut jetzt Fahrzeuge auf MAN Basis.

    Als bekannt wurde das MAN auch Kastenwagen baut war ich froh, als dann rauskam das es quasi ein Zwilling von Crafter ist war ich schwer enttäuscht.

    Hier hätte ich MAN mehr Mut gewünscht was eigenes auf die Beine zu stellen.

    Heinander

  • Besserer und schönerer Crafter? Es ist und bleibt ein Volkswagen und damit immer nur Durchschnitt, so wie alles aus Wolfsburg.

    Muss ich widersprechen!

    Mein VW T5 geht jetzt zügig auf die 270.000 km zu. Nennenswerte Probleme gab es bisher keine (Holz klopfen). 5 Zylinder, 2,5l Hubraum, 132 PS, Allrad, 7 L Durchschnittsverbrauch auf langen Strecken.

    Und der Ausbau von CS hat sich größtenteils auch bewährt.

  • Muss ich widersprechen!

    Mein VW T5 geht jetzt zügig auf die 270.000 km zu. Nennenswerte Probleme gab es bisher keine (Holz klopfen). 5 Zylinder, 2,5l Hubraum, 132 PS, Allrad, 7 L Durchschnittsverbrauch auf langen Strecken.

    Und der Ausbau von CS hat sich größtenteils auch bewährt.

    Hallo Heinz

    der VW Bus und der VW Crafter sind zwei ganz verscheiedene Fahrzeuge, das darfst Du nicht vergessen.

    ...

  • Hallo Heinz

    der VW Bus und der VW Crafter sind zwei ganz verscheiedene Fahrzeuge, das darfst Du nicht vergessen.

    Ja sicher, aber die Motoren sind die gleichen. 2L Nähmaschinchen, denen ich auch misstrauisch gegenüber stehe. Aber man muss ja nicht den Biturbo nehmen. Eine Nummer kleiner tuts auch. Und der 4motion Antrieb ist sowohl beim T6 als auch beim Crafter über jeden Zweifel erhaben. Und preiswert ist er auch.

    Ich gebe auch jedem Recht, der sagt, der VW California sei zwar schick, aber als Campingfahrzeug nur bedingt zu gebrauchen. Da sind die VW-Ausbauten von Werz und Fischer deutlich besser.

  • Ja sicher, aber die Motoren sind die gleichen. 2L Nähmaschinchen, denen ich auch misstrauisch gegenüber stehe. Aber man muss ja nicht den Biturbo nehmen. Eine Nummer kleiner tuts auch. Und der 4motion Antrieb ist sowohl beim T6 als auch beim Crafter über jeden Zweifel erhaben. Und preiswert ist er auch.

    Ich gebe auch jedem Recht, der sagt, der VW California sei zwar schick, aber als Campingfahrzeug nur bedingt zu gebrauchen. Da sind die VW-Ausbauten von Werz und Fischer deutlich besser.

    Schöner VW teurer VW

    Dieses " California " Ding was hier bei uns in Hannover zusammengeschraubt wird mag ja nicht schlecht sein ( von der Enge im Fahrzeug mal abgesehen ) aber warum

    muss dieses Auto eigentlich so teuer sein, das ist mir ein Rätsel.

    Da ist doch wirklich nix drinnen, nicht mal eine Nasszelle.

    Neufahrzeug 150 PS Automatik - Volkswagen T6 California Ocean 2.0 TDI DSG 85.000.- Euro

    und dann noch ohne Nasszelle und mit Aufstelldach

    Das ist doch nicht nachvollziehbar.

    Da bekommt man in HU aber schon einen richtig gut ausgestatteten Sprinter.

    ...

  • Ein Crafter war für uns nie eine Alternative und der mausekleine VW Bus eh nie..... ich sehe die pos Änderungen im neuen Sprinter nur als so marginal an - die Verschlimmbesserungen vor allem optisch halten die Waage: so dass ich zu dem Schluss komme : wozu da jetzt was neues? Der Rondo ist gut 5 J alt u 63000 km -> nix eilt..... erst mal sehen wohin es driftet mit den neuen Normen.... und das momentane ist (leider) auch nicht voll Zukunftssicher .....

    Gruß Peter?

  • Neufahrzeug 150 PS Automatik - Volkswagen T6 California Ocean 2.0 TDI DSG 85.000.- Euro

    und dann noch ohne Nasszelle und mit Aufstelldach

    Das ist doch nicht nachvollziehbar.

    Da bekommt man in HU aber schon einen richtig gut ausgestatteten Sprinter.

    Ja, der Cali käme für mich nicht in Frage. Den haben Ingenieure gebaut, die selbst nie Camping machen.

    Trotzdem wird er gut verkauft, wahrscheinlich weil er LIEFERBAR ist !!

    Im Gegensatz dazu kommen die kleinen aber feinen Ausbauer nicht mehr mit den Lieferungen nach. Und viele Kunden wollen eben nicht jahrelang warten.

  • Mir tun die Cali Fahrer im Urlaub immer nur leid - einzige Berechtigung ist die Tiefgaragenfähigkeit und das Automotive Design - für Alltagsfahrer?

    Auf einem SP bei Killini/Griechenland parkte neben mir ein Cali, in dem 6 ( !! ) Personen und ein Hund unterwegs waren. Ich habe mehrmals nachgezählt :smiling_face:

    Sowas geht natürlich nur bei gutem Wetter, wenn sich das Leben überwiegend draußen abspielt.

    Ich vermute, dass die Eltern oben im Aufstelldach schliefen, der jüngste Sohn unten quer auf den Vordersitzen und die drei Töchter auf der umgelegten Sitzbank hinten, und der Hund unter der Sitzbank.

    Alle sieben einschl. Möppi waren übrigens bei bester Laune :smiling_face:

  • Naja, die Vergleiche VW / Sprinter / Ducato etc. wurden hier ja schon hundertmal runtergebetet.

    Wenn man es drauf anlegt, kann man heute jeden Kasten an die 100.000 Euro-Marke rantreiben und auch darüber hinaus.

    Den Cali halte ich -wie gesagt- für eine Ingenieursleistung und ein Lifestyleprodukt, das nur bedingt campingtauglich ist.

  • Den Cali halte ich -wie gesagt- für eine Ingenieursleistung und ein Lifestyleprodukt, das nur bedingt campingtauglich ist.

    na ja, Campinggeeignet schon wenn man auf nem CP mit seiner Infrastruktur ist und keinen Komfort braucht. Mit Vorzelt oder Zelt daneben auch f 4 plus Hund wie öfters zu sehen. Mir tun die immer leid, ständig am räumen u umbauen und bei Regen ..... fürs gute Geld schon viel Fanatismus erforderlich ? dafür schaut es sportlich aus worauf man im Ruhestandsalter getrost verzichten kann? dafür mit gutem sinnvollen permanent Allrad f ausnahmsweise wenig Geld . Gruß Peter

  • Hallo Heinz,

    da muss ich mal gegen halten.

    Den Cali giebt es schon sehr lange und er war seiner Zeit weit voraus.

    Fahrtechnisch auch vom Kockpit her auch damals schon mit PKW Karakter.

    Der Möbelbau absolt stabil. Wir haben tolle Campingtouren damit gemacht.

    Mann kann auf den Straßen noch viele alte Calis älter als 20 Jahre sehen.

    Heinander

  • Vorzelt beim Cali oder jedem anderen VW-Bus?

    Gut und schön, aber dann hast Du keinen Platz mehr für das übrige Gepäck. Das gilt auch für die "Mütze", die man über das Aufstelldach stülpen kann. Das ist eine tolle Sache, aber es fehlt einfach am Gepäckraum. Das Auto ist halt innen nicht größer als außen.

  • Heinz das hast Du recht, heute mit ü 50 kommt ein Cali für mich auch nicht mehr in Frage. Er ist einfach zu klein und bietet zu wenig komfort.

    Grüße Heinander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!