Interessanterweise hat heute keines der betroffenen Schlösser gehakelt, als ich das Fahrzeug für einen Wochenendausflug beladen hab.
Ob es u.a. auch an dem im Schloss befindlichen Fett liegt, das den Rastmechanismus (das schwarze Teil in meinem Foto) umgibt?
Wenns kälter ist haftet das vermutlich besser und dieser Schieber flattert nicht so undefiniert beim Reindrücken rum.
Sodele, hab heute einen kaputten Beschlag ausgebaut und durch einen neuen ersetzt.
Dabei fiel sofort auf, dass es zwischen dem Gehäuse und der Türe fettig ist.
D.h. das Fett, das mal an den bewegten Teilen im Schloss war, hat sich in der Sommerwärme nach unten im Gehäuse begeben.
Man merkt auch sofort, wenn man einen neuen und den ausgebauten Beschag schüttelt, dass das alte Schloss klappert, das neue nicht.
Ich hab nun einfach mal die Federstege an dem schwarzen Kunststoffgleiter aufgebogen, damit etwas mehr Reibung und Selbsthemmung im System ist und schon klappt es auch wieder mit dem Schloss.
Es klappert nun so wie ein neues beim Schütteln und ver- und entriegelt wie neu...