Hallo Annette & Friedhelm,
ebenfalls willkommen. Auch wir haben unseren CS Independent, es geht auch ohne 4x4,
bei Syro erworben
HHmmm.....gibt es den Independent auch OHNE 4x4, oder verstehe ich das falsch?
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextHallo Annette & Friedhelm,
ebenfalls willkommen. Auch wir haben unseren CS Independent, es geht auch ohne 4x4,
bei Syro erworben
HHmmm.....gibt es den Independent auch OHNE 4x4, oder verstehe ich das falsch?
Ich vermute, dass Rolf meinte, dass er die Passage auf dem Bild, auch ohne zuschalten des Allradantreibes "gemeister" hat.... ??....
Gruß
Roman
dass er die Passage auf dem Bild, auch ohne zuschalten des Allradantreibes "gemeister" hat...
naja, da könnten wir mal wieder drüber diskutieren! :00008235:
Auch wir haben unseren CS Independent, es geht auch ohne 4x4,
Oder er meinte das nur alternativ.
Wenn man das Wort "aber" einsetzt, wird es deutlicher:
"Es geht aber auch ohne 4x4 ..."
Wobei ich aber auch dagegen heftig protestiere! :00008359:
Na, die Passage nehme ich mit jedem Pkw - und zum Urlaub denkbar unwirtlich.... Grüsslis Peter
Gute und geübte Fahrer kommen auch mit 2x4 fast überall durch, wenn ihr Vehikel gewisse Voraussetzungen erfüllt. Viel Bodenfreiheit, große Räder mit groben Reifen, keine Überhänge, viel Drehmoment, Diffsperre.
Aber ICH bin froh, dass ich mit 4motion eine gewisse Reserve habe. Die mech. Diffsperre habe ich übrigens noch nie zugeschaltet. Die 1.000€ Aufpreis hätte ich besser in Calvados investiert
Wollte sagen, dass der Rondo ein tolles Reisemobil ist und man nicht oft den 4x4 benötigt...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
ja, da wären auch AT reifen mit steifen flanken angesagt die eine druckrecuzierung au 50% verkraften.
mit den sommerreifen würde ich mich das nicht trauen.
ich hätte da noch lieber MT´s :00008356:
Gruß
Bernhard
und wenns nooooch besser sein soll: am besten auf Bedlock-Felgen verschraubt, dann kann man mit 1 bar oder weniger fahren :00002047:
Hallo Rolf,
danke für die Fotos und Deine Infos!
Vor allem das Foto im Sand gibt mir einen Denkanstoß!
Denn gefahren bin ich solche Wege auch schon - da hab ich bisher wohl immer Glück gehabt!
Bitte beantworte mir die vier Fragen:
1. Genügte das Blech im Sand?
2. Hast Du dafür eine Kaufempfehlung?
3. Ist die Rückfahrkamera original von CS? Bist Du damit zufrieden? Meine beschlägt nämlich bei Feuchtigkeit!
4. Sind die Heckbacken breiter als beim Standard wegen mehr Bettlänge?
Hallo Wolfgang,
als Anfahrhilfe im Sand-, bzw. Offroadbereich habe ich mich mittlerweile von Sandblechen (da viel zu schwer) getrennt. Ich habe beim Wrangler und jetzt im Opamobil (und vorher auch im Beachbird) seit 2015 immer Anfahrhilfen aus Kunsstoff mit Noppen an Bord.
Gruß
Bernhard
und wenns nooooch besser sein soll
Hallo Bernhard,
auf solchen Sandpisten bin ich schon ein paar Mal gefahren - wohl mit mehr Glück als Verstand!
Sollte ich mir vielleicht auch solche Bleche zulegen?
Kannst Du als alter "Rally-Fuchs" mir da einen Tipp geben?
als Anfahrhilfe im Sand-, bzw. Offroadbereich habe ich mich mittlerweile von Sandblechen (da viel zu schwer) getrennt. Ich habe beim Wrangler und jetzt im Opamobil (und vorher auch im Beachbird) seit 2015 immer Anfahrhilfen aus Kunsstoff mit Noppen an Bord.
:00008359: Das war ja jetzt fast synchron!
Danke für Deine Antwort, die schneller als meine Frage kam! :00008040:
Hast Du einen Kauf-Tipp?
Hallo Wolfgang,
siehe meinen Betrag zuvor.
Wenn es nur um Sand geht, reichen aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen solche Anfahrhilfen aus hochwertigem Kunstoff mit Noppen ....
vorher und für jeden Fall gilt: Reifenduck reduzieren und den Motor auf Drezahl im kleinen Gang halten
Wenn es drum geht, Bodenvertiefungen und/oder kleine Gräben auszugleichen bzw. zu überwinden, müssen es schon Sandbleche sein, dann aber auch in der richtigen Gewichtsklasse und die im Sprinter mit herumzufahren, macht keinen Spass (schon alleine wegen der Zuladung)
Das mit den Bedlock-Felgen fürs WoMo war nicht wirklich ernst gemeint.
Für meinen Rubicon Wrangler machen sie schon Spass, da im Sand mit nahezu "null bar" fahrbar und ein absolutes Muss beim Rockcrawling (aber wann hat man in Deutschlnad schon mal die Gelegenheit dazu außer bei der "Steinbeißer" in Langenaltheim.
Gruß
Bernhard
Danke Bernhard!
Das Video dazu hab ich grad gefunden:
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
<p><p>&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;&amp;lt;img src="https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181205/e2cf08e0a1fe5d7ea514e0e110a1f38a.jpg"&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;Diese Sandbleche sind recht leicht und flach. Sie passen in die obere schmale Ablage "hinter" dem Bett. Zugänglich natürlich im Heck des Independent.&amp;lt;br&amp;gt;Sie haben uns im Erg Chegagga und im Matsch nach Gewittersturm am Rio Uruguay weitergeholfen.&amp;lt;br&amp;gt;Besser wären 245 AT Reifen, ich habe jedoch den Aufwand gescheut, diese nachträglich eintragen zu lassen. &amp;lt;br&amp;gt;Der neue Independent hat die ja jetzt serienmäßig.&amp;lt;br&amp;gt;Das Bild zeigt noch die originale Rückfahrkamera. Die beschlug auch. Syro hat sie jetzt durch eine Waeco ersetzt. &amp;lt;br&amp;gt;Die ist bisher OK. Es gibt wohl jetzt auch bessere mit Doppeloptik.&amp;lt;br&amp;gt;Unser Bett ist im Independent Standard, ich bin 182 und komm damit gut zurecht.</p>
<br><p>Übrigens, der Independent ist kein Geländewagen.</p>
Hallo Wolfgang,
die von uns benutzten Anfahrhilfen sind breiter und länger als die im Video gezeigten und haben auch mehr Auflage auf dem Boden und die Noppen stehen richtig über. Bei den im Video gezeigten habe ich die Befürchtung, dass sich diese durch das Fahrzeuggewicht sehr in aufgeweichten Untergrund eindrücken und dann recht schnell durch "Zuschmieren" wirkungslos werden .....
Die Waeco Twin Rückfahrkamera (gibt es auch mit Heizung) ist richtig gut. Die hatten wir am Beachbird verbaut und nie bereut.
Gruß
Bernhard
hier ist nun auch das Foto der Sandbleche.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Die Waeco Twin Rückfahrkamera (gibt es auch mit Heizung) ist richtig gut.
Syro hat sie jetzt durch eine Waeco ersetzt.
Danke Bernhard, danke Rolf!
An die "Waco Twin" hab ich auch schon gedacht.
Und ich hab inzwischen von CS die Info, dass die dort einen speziellen Halter gebastelt haben,
weil die Originalkamera beim Rondo ja flach oben auf liegt, andere Kameras wie beispw. die Waco dagegen senkrecht montiert werden müssen.
Rolf, hat Syro das so bei Dir gemacht?
Danke Bernhard, danke Rolf!
An die "Waco Twin" hab ich auch schon gedacht.
Und ich hab inzwischen von CS die Info, dass die dort einen speziellen Halter gebastelt haben,
weil die Originalkamera beim Rondo ja flach oben auf liegt, andere Kameras wie beispw. die Waco dagegen senkrecht montiert werden müssen.
Rolf, hat Syro das so bei Dir gemacht?
HRZ hat damals auch einen speziellen Halter gefertigt für die Waeco.
Gruß
Bernhard
:00008359: Das war ja jetzt fast synchron!
..
Hast Du einen Kauf-Tipp?
Ich habe meine Kunstoffanfahrhilfen seinerzeit auf der Allradmesse in Bad Kissingen gekauft. Einen Hersteller kann ich dir nicht sagen, außer dass sie aus den Niederlande stammen.
Gruß
Bernhard
Moin in die Runde,
nutze diesen Thread mal um mich kurz vorzustellen. Habe mich nach einigen Jahren Abstinenz jetzt wieder im CB angemeldet, weil hier der Umgangston doch immer recht freundlich war.
Fahren einen CS Torro (inzwischen schon fast 9 Jahre alt). Ein rechter Exot unser Auto mit seiner Peugeot Basis, das so von CS nicht mehr gebaut wird.
Für uns aber immer noch eine perfekte 3 Personen Lösung. Das Auto ist mit 100.000km auf dem Buckel immer noch in einem sehr guten Zustand. Vor allem der CS Ausbau weiß immer noch zu überzeugen, aber auch der (unterschätzte) Peugeot Unterbau hat bislang noch keine Probleme gemacht und läuft ganz hervorragend.
Vielleicht wird der Nachfolger dann auch wieder ein CS, wir haben auf jeden Fall auf dem diesjährigen Caravan Salon nichts besseres gefunden.
Freue mich auf angenehme Diskussionen mit Euch!
Viele Grüße Christian
Hallo Christian,
danke für Deine nette Vorstellung!
Und weiterhin alles Gute und viel Freude!
Welcome back !
Das Foto zeigt Bill Murray, oder ?!
Hallo Heinz,
stimmt, sehr gut! Als Peter Venkman in Ghostbusters.
Hallo Heinz,
stimmt, sehr gut! Als Peter Venkman in Ghostbusters.
....und "Murmeltier" und "Translation" und, und, und......ein ganz Großer !
Grüße
Heinz
Hallo Christian,
willkommen zurück im CB...hier hat sich wirklich nicht viel verändert...bei dem schreibenden Personenkreis haben wir zwar einige Veränderungen, aber der angenehme Ton ist (zum Glück) geblieben...
Es ist schade, dass CS keine Ducato´s mehr ausbaut. Dass es einen Markt dafür gibt, stellt der Mitbewerber Bresler mit seinen "Junior-Modellen" recht eindrücklich unter Beweis. Der Torro hat gegenüber dem fast baugleichen "Cosmo" ja auch nicht weg zu diskutierende Vorteile...Aber sollte bei Euch mal ein Neukauf anstehen und es werden immer noch 3 Schlafplätze benötigt, gibt es ja durchaus noch Alternativen zum Torro...
Gruß
Roman
Hallo Roman und alle anderen,
vielen Dank für die freundlichen Willkommensworte!
Ich denke auch, dass es im "gehobenen" Segment durchaus Gründe für den Ducato gibt. Auf der anderen Seite kann ich CS auch verstehen, die Konzentration auf einen Hersteller bringt ja durchaus Vorteile, wie z.B. die Sache mit den COC Papieren.
Für uns hat damals schlicht auch der niedrigere Einstiegspreis gegenüber dem Sprinter den Ausschlag gegeben. Inzwischen dürfte der Nachfolger für uns dann auch etwas teuerer werden bzw. einen Stern auf der Motorhaube tragen. (Wenn unser Sohn in einigen Jahren nicht mehr mitfährt, darf es auch ein 2 Personen Fahrzeug sein.)
Gruß
Christian
Guten Abend zusammen,
jetzt nutze ich die Gelegenheit auch mich/uns einmal vorzustellen. Wir sind jetzt seit mittlerweile zwei Wochen bisher glückliche Besitzer eines CS Corona aus 2001. Neben einigen Arbeiten die vor uns stehen um den Corona zu dem alten Glanz zu verhelfen und ja neben Rost und dem Aufpolieren der Innenausstattung kommt da noch so vieles...
So sind uns zwei Dinge im Verkauf zwar mitgeteilt worden, die allerdings so nicht für uns stimmig sein können.
Zum einen haben wir einen Dieselpartikelfilter wohl eingebaut, allerdings Euro 3 als Plakette. Da meinte das freundliche Mädel bei der Zulassungsstelle, dass ich mit einer Einbaubestätigung der Werkstatt diese bekäme. Da dir Originalrechnung noch vorhanden ist, versuche ich da eine zu bekommen.
Was allerdings noch viel gravierender ist, ist dass wir aktuell eine Zulassung nur für zwei Sitze (Fahrer/Beifahrer) und keine für die Rückbank mit Gurtschlössern vorhanden ist. Nach Rückfrage bei CS sind wohl für dieses Modell immer die Rückbänke mit angemeldet und TÜV-abgenommen worden. Allerdings keine Unterlagen mehr vorhanden, da älter als 10 Jahre.
Ein Freund von mir, der bei Concorde gearbeitet hat meint, dass CS keine Lust hat die Unterlagen rauszurücken, da die nicht digitalisiert vorliegen. So wichtige Unterlagen werden nicht entsorgt. Ich persönlich kann das nicht beurteilen. Wäre aber froh da irgendwie ran zu kommen...
Meine Bitte wäre, kann mir vielleicht ein Corona-Kollege idealerweise mit 2001er BJ eine Kopie seiner Zulassung der Sitze zukommen lassen, so dass ich „Futter“ für eine erneute TÜV-Abnahme habe?
Ich kann nur vermuten, dass bei der Umschreibung ein Fehler passiert ist und ich möchte zumindest die Option haben, mit mehr als zwei Personen unterwegs zu sein.
Ansonsten finden wir den Corona mit seinem Gundriss und Ausstattung als ideales Reisegefährt für uns! Die Verarbeitung mutet auch heute noch sehr wertig an und wir freuen uns schon auf die Touren im neuen Jahr!
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Valentin
Hallo Valentin,
willkommen im Forum.
Dein Problem gab es hier vor kurzem bereits: Eingetragene Sitze im CS Corona
Vielleicht kann Dir "Respondek" weiter helfen?
Hallo Valentin,
zunächst herzlich willkommen im Camperboard und Glückwunsch zum neuen/gebrauchten Corona.
Wie Thomas schon schrieb, hatten wir genau das gleiche Thema kürzlich hier im Forum. Einerseits helfen Dir die dort bereits gewonnenen Erkenntnisse vielleicht weiter, andererseits sollten wir das Thema dort weiter diskutieren:
Eingetragene Sitze im CS-Corona
Denn wir sind hier im Vorstellungs-Faden und da geht das Thema über die Jahre "verloren".....
Gruß
Roman
Edit: Jetzt wird es jedoch kurios. Habe gerade "drüben" nochmals quer gelesen....Ich hoffe, du hast nicht genau den Corona aus dem Nachbarfaden gekauft....der war nämlich auch aus 2001 !!...
... und sollte evtl. wieder verkauft werden
Aber erstmal auch von mir Herzlich Willkommen im Camperbord.
Gruß Eckard
So Freunde, jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt.
Ich dachte mir, dass es doch nicht sein kann, dass es eine Forensoftware nicht hergibt, dass man Beiträge verschieben kann....also habe ich mal im Forum der Forensoftware ....:applaus: die SuFu benutzt und siehe da ...........ES KLAPPT !!!
Daher geht es mit Valentin´s Frage zu den Sitzplätzen in seinem Corona HIER weiter.
Gruß
Roman
Hallo in die Runde,
da ich seit einigen Monaten bereits mitlese, stelle ich mich nun auch einmal vor. Wir kommen aus dem Großraum Düsseldorf und fahren seit 2007 Jahren zu dritt in unserem CS Rondo (W906). D.h. unser Sohn wird 12 Jahre und ist immer (noch) dabei. Da ich begeisterter Wassersportler (Kitesurfen) bin, zieht es uns in der Regel ans Meer. Dabei haben wir von Griechenland bis Portugal und Skandinavien vieles kennengelernt. Diesen Sommer geht’s zum ersten Mal mit der Fähre von Cherbourg nach Irland.
Wir sind so zufrieden mit dem Auto, dass wir das gleiche Modell noch einmal kaufen wollen. Abgehalten von einem Neukauf hat uns die im neuen Modell W907 noch vom alten Modell eingesetzte Motorentechnologie. Der viel umworbene Motor OM 654 wird aber kommen und dann möchte ich auf diesem Weg im Bereich der CS-Ausstattung Erfahrungen austauschen. Schon jetzt kann ich ab und zu von unserem 12 Jahren alten Rondo einiges im Forum beitragen. Leider habe ich das Forum erst im letzten Jahr entdeckt. Das hätte mir einige Fehlersuche erspart. Möchte an dieser Stelle nach vielen Wochen des Recherchieren und des Lesens in diesem Forum zumindest einmal einen Gruß senden! Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
herzlich willkommen hier.
Zu dritt im Rondo finde ich tapfer. Unsere Besatzung ist ähnlich aufgestellt, unser Sohn wird in diesem Jahr 14 Jahre.
Seid ihr nicht genervt vom allabendlichen Bettenbauen? Wir waren es und hatten aus diesem Grund damals unseren Adria (mit Grundriss wie Rondo) verkauft und 2010 (den nicht mehr produzierten) Torro gekauft. Der Cosmo hat ja quasi den gleichen Grundriss.
So ist das absolut genial, 3. fester Schlafplatz, das KInd kann abends ins Bett und man kann die Sitzgruppe noch benutzen.
(Allerdings bleibt inzwischen das Kind länger auf als die Eltern...)
Gruß Christian
Hallo Christian, wenn wir einmal stehen bauen wir allabendlich auch nicht um. Den Tisch und Flaschenhalter haben wir bereits 2007 ausgebaut. Da wir den Tisch noch nie benutz haben vermissen wir diesen auch nicht. Gegessen wird meist im Freien.
Hier hatten wir noch mehr umzubauen
Hallo Uwe! Erstmal herzliches Willkommen hier auch von mir. Wir wollen manchmal einen unserer Enkel 2 u 5 J mitnehmen. Ist immer eine umbauerei..... auf den Tisch könnten wir nicht verzichten - ihr in Irland auch eher nicht☔️ wir essen gerne drinnen vor allem auf der Durchreise aber auch um aus der Sonne zu kommen. Im Norden natürlich auch um aus dem Regen oder der Kälte zu kommen. ....
Mit dem OM 654 hast Du voll recht. War für uns auch letztes Jahr ein wichtiger Grund nicht „neu zuzuschlagen“. ....
Grüsslis Peter
Hallo Uwe,
auch von mir herzlich willkommen.
Ich habe mich bewusst für den 907 mit dem "alten Motor" endschieden weil ich nicht noch weniger hochgezüchteten Hubraum haben wolte.
Freundliche Grüße
Heinander
Hallo Heinander, die derzeitigen Motoren sind seit Jahren bewährt, haben viel Drehmoment und vor allem sehr langlebig und haltbar. Der neue OM654 hat konzeptionell die Abgasreinigung direkt am Motor (erfüllt Euro 6d), ist ca. 50 kg leichter und verbraucht auch noch weniger. Obwohl ich meistens für eine bewährte Technologie bin, haben wir für uns entschieden hier noch abzuwarten. Dabei kommen wir mit der Standardmotorisierung klar.
Diesen Sommer geht’s zum ersten Mal mit der Fähre von Cherbourg nach Irland.
Habe ich vor Jahren auch gemacht
Und dann über Schottland, Wales, England und Dover-Calais zurück.
Aber erstmal: Willkommen !
herzlich willkommen an uwe und familie,
und allen die inzwischen hier hallo gesagt haben.
wir haben nicht immer internet und wifi ehr selten, deshalb schaue ich nicht immer alles an.
soviel der erklärung, wenn nicht immer eine rückmeldung von uns kommt.
wir schaffen es in unserem rondo, sogar für 4 wochen mit 4 erwachsenen (der längste ist 188).
aber auch nur, weil wir uns super verstehen und inzwischen im umbauen routine haben.
dieses jahr kommen unsere lieben besucher zum 4. mal, auch wieder für 4 wochen. das anfangs mitgenommenen zelt bleibt gleich zu hause.
grüßle aus medellin
Hallo Heinander, die derzeitigen Motoren sind seit Jahren bewährt, haben viel Drehmoment und vor allem sehr langlebig und haltbar. Der neue OM654 hat konzeptionell die Abgasreinigung direkt am Motor (erfüllt Euro 6d), ist ca. 50 kg leichter und verbraucht auch noch weniger. Obwohl ich meistens für eine bewährte Technologie bin, haben wir für uns entschieden hier noch abzuwarten. Dabei kommen wir mit der Standardmotorisierung klar.
Hallo Boarder, wann soll der OM654 denn für den Sprinter kommen? Das klingt ja verlockend: 50 kg weniger!
vg Andrea
Da die anderen Motoren 6d nicht schaffen (ohne Temp) wohl spätestens 1.1.2020. Wird ja jetzt schon im 220d verbaut. Ist also fertig.
Grüsslis Peter
Offizielle Aussagen zum Start vom OM654 gibt es noch nicht. Auf der Internetseite von blog.mercedes-benz-passion.com unter Sprinter 4x4 ist eine Aussage zu finden, dass es nicht vor dem 2. Halbjahr 2019 zu Änderungen kommt. Außerdem habe ich erfahren, dass bereits um Ostern im Sprinterwerk Düsseldorf erste Testeinbauten des OM654 stattfanden. Dadurch, dass die Abgasreinigung am Motor realisiert wird sind besondere Maßnahmen zur Wärmeisolierung im Motorraum notwendig. Derzeit werden bereits die meisten MB-Modelle mit OM654 angeboten. Also, bald auch im Sprinter!
Offizielle Aussagen zum Start vom OM654 gibt es noch nicht. Auf der Internetseite von blog.mercedes-benz-passion.com unter Sprinter 4x4 ist eine Aussage zu finden, dass es nicht vor dem 2. Halbjahr 2019 zu Änderungen kommt. Außerdem habe ich erfahren, dass bereits um Ostern im Sprinterwerk Düsseldorf erste Testeinbauten des OM654 stattfanden. Dadurch, dass die Abgasreinigung am Motor realisiert wird sind besondere Maßnahmen zur Wärmeisolierung im Motorraum notwendig. Derzeit werden bereits die meisten MB-Modelle mit OM654 angeboten. Also, bald auch im Sprinter!
Danke, das ist sehr erhellend. Daraus schliesse ich: 1. Warten in dem Fall lohnt sich, weil überschaubarer Zeitraum, 2. Massnahmen zur Wärmeisolierung bedeuten dann wohl auch gleichzeitig bessere Geräuschdämmung, 3. kein "Bananenprodukt" (reift beim Kunden), sondern ein schon relativ bewährter Motor.
Da hat Daimler ein sehr aufwendiges Video produziert, hier wird die Maschine vorgestellt. So scheint es, dass der Dieselmotor doch noch nicht ganz tot ist.
Gruß Christian
Sehr interessantes Video...
Das könnte dann doch das Ende des 6- Zyl. sein, da dieser Motor sicher in dessen Leistungsklasse vordringt...
Gruß
Roman
So scheint es, dass der Dieselmotor doch noch nicht ganz tot
Sehr interessantes Video...
Das könnte dann doch das Ende des 6- Zyl. sein, da dieser Motor sicher in dessen Leistungsklasse vordringt...
Gruß
Roman
Ja - schade um den 6Zyl. - aber ohne Diesel geht beim Womo noch lange nichts.... da ist doch super dass es (hoffentlich) ehrlich saubere, verbrauchsgünstige und noch dazu leichtere modere Varianten gibt!!! Grüsslis Peter ?
Ein nettes Hallo allen Freunden der CS-Reisekultur in diesem Forum,
nach längerer passiver Nur-Lese-Zeit hier, möchten wir uns kurz vorstellen, um künftig hoffentlich den ein anderen Tip mit euch auszutauschen…
Wir sind Micha & Ina, beide Anfang 50, leben in Berlin und denken schon länger über die Investition unserer Ersparnisse in einen Kastenwagen nach.
Bisher haben wir einige Male gemietet und viele schöne Wochen - hauptsächlich als Allein-Steher in Skandinavien - verbracht. CPs sind für uns die Ausnahme und sollen es auch bleiben
Nach anfänglicher Recherche und Listung der Dinge, die uns für unseren eigenen Kasten wichtig sind (dazu später evtl. mehr), blieben nicht mehr allzu viele Anbieter übrig.
Als uns dann klar wurde, dass wir perspektivisch eine Reise über mehrere Kontinente über wahrscheinlich/hoffentlich mehrere Jahre werden machen können, fielen die „üblichen Verdächtigen“ vor allem aus Flexibilitäts- und Zielgruppengründen durchs Raster.
Hinzu kam, dass wir auf Tasmanien bereits die Erfahrung machen durften, mit einem Fahrzeug ohne Allrad längst nicht überall dort hinkommen zu können, wo wir eigentlich hinwollten. Die verfügbaren Allrad-Fahrzeuge auf Fiat-Basis kamen für uns ebenfalls nicht in Frage, da wir u.a. keinen permanenten 4x4 wollten.
Die weitere Recherche nach Allrad-Kasten führte uns dann letztlich zu CS als einen der wenigen flexiblen Anbieter, die die Sprinter-Basis verwenden.
Wir hatten uns die CS-Modelle schon einmal flüchtig auf dem Caravan-Salon angeschaut, diese aber nach einem Blick auf die Preisliste als „eher nicht bis gar nicht unsere Preisklasse“ abgehakt.
Mit dem Fokus Weltreise und den damit verbundenen Anforderungen wurde CS wieder interessant und nach Betrachtung der Modelle und Abwägung aller Faktoren kamen wir zu dem Schluss, dass es für unsere Zwecke nur der Duo Indipendent werden kann.
Also flugs einen Besichtigungstermin bei CS vereinbart und den Duo aus der Nähe betrachtet; danach und auch nach längeren Gesprächen mit Herrn Oltmanns sen. stand der Entschluss für uns fest: Duo Indipendent J
Mir ist eine Aussage von ihm in Erinnerung geblieben, die ich sehr sympathisch fand: „Sie müssen wissen, ob Sie bei uns ein Fahrzeug kaufen möchten – für alles andere finden wir eine Lösung.“
Nun heißt es für uns Sparen, denn der entsprechende Preisrahmen ist euch sicher nicht unbekannt
Wir planen in 3 Jahren zu bestellen, um dann im Frühling 2023 als vollwertiges Clubmitglied aufgenommen werden zu können
Bis dahin könnten wir sicher den ein oder anderen Tip von alten CS-Hasen brauchen; ich hoffe, euch bei Bedarf mal adressieren zu können.
So - vermutlich viel zu viel Input für den Erstkontakt, aber eins kommt zum anderen…
Bis demnächst, Micha (Basso)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!