clownfish ENBW hat die Kooperation mit dem ADAC gekündigt. Die Preise gelten nur noch bis Ende Juli, leider.
Mal sehen was der ADAC aus dem Hut zaubert, denn es soll eine neue Koopertion mit einem anderen Anbieter kommen zum 01.08.24.
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Button Textclownfish ENBW hat die Kooperation mit dem ADAC gekündigt. Die Preise gelten nur noch bis Ende Juli, leider.
Mal sehen was der ADAC aus dem Hut zaubert, denn es soll eine neue Koopertion mit einem anderen Anbieter kommen zum 01.08.24.
So eine Liste ohne weitere Erklärung ist auch wieder Stimmungsmache gegen die Elektomobilität ( GFX geht nicht gegen dich).
Suggeriert, das Elektro fahren immer viel teurer ist als Verbrenner.
, .... sorry, aber genau das ist das was eine Stimmungsmache generell befeuert. Wenn ich nun eine Aufstellung div. Benzin/Diesel Tankstellen mit den Preissprüngen der letzten 24h hier einstelle, ...... ist das dann Stimmungsmache gegen den Verbrenner ?
Wobei ich absolut zustimme: Das ganze HPC Laden ist ein Dschungel in dem man sich leicht verläuft und dann viel Geld zahlt. Man muss unzählige APPs haben und nutzen um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Selbst mit der Ladekarte des Fahrzeugherstellers kann einem das passieren. Warum muss nicht jede Säule ein gut sichtbares Preisschild haben und der adhoc Preis muss verpflichtend an eine Datenbank gemeldet werden, genau so wie das für Benzin und Diesel gilt. Das wäre mal etwas, was unsere Regierung kurzfristig umsetzen sollte.
, ..... exakt, .... so sehe ich das auch.
Ich finde es gut und richtig auch die (noch) vorhandenen Nachteile zu erwähnen. Nur so kann sich auch etwas verbessern.
mfG,
, .... sorry, aber genau das ist das was eine Stimmungsmache generell befeuert. Wenn ich nun eine Aufstellung div. Benzin/Diesel Tankstellen mit den Preissprüngen der letzten 24h hier einstelle, ...... ist das dann Stimmungsmache gegen den Verbrenner ?
Du hast mich da wohl falsch verstanden. Die Undurchsichtigkeit der Preise gibt es bei Benzin/Diesel seit der Einführung der Preisdatenbank ja nicht mehr.
Hallo, jeder der ein Elektroauto fährt hat zumindest eine „Ladekarte“.
EnBW Karte über den ADAC kostenlos.Dachte du hattest schonmal ein Elektroauto?
🤔
Ich hatte kein Elektroauto, ich habe immer noch eines aus dem VW Konzern.
Ich hatte kein Elektroauto, ich habe immer noch eines aus dem VW Konzern.
Na dann ist das ja jetzt auch geklärt 👍🏼😂,
Du hast mich da wohl falsch verstanden. Die Undurchsichtigkeit der Preise gibt es bei Benzin/Diesel seit der Einführung der Preisdatenbank ja nicht mehr.
ok, ... dann sorry. Hatte ich dann falsch interpretiert, .... wobei ich ja im 2.Teil ganz deiner Meinung bin.
Und beim AkkuAuto sind natürlich die Preise äußerst "gewöhnungsbedürftig" zu sehen, ..... besser wäre es natürlich diese würden bereits im Vorbeifahren sichtbar sein, .... ähnlich wie an den Sprit-Tränken .... , ..... zumal man bei dem Fahren nicht die Handy-Lade-App's nutzen darf .
Andererseits empfinde ich diese Preissprünge an den Sprit-Tränken binnen 24h auch recht undurchsichtig. Nur auf die Preisinformation gegenüber dem Kunden ist's beim Sprit aber deutlich besser gelöst als am Lader, .... das sehe ich auch so.
mfG
ok, ... dann sorry. Hatte ich dann falsch interpretiert, .... wobei ich ja im 2.Teil ganz deiner Meinung bin.
Und beim AkkuAuto sind natürlich die Preise äußerst "gewöhnungsbedürftig" zu sehen, ..... besser wäre es natürlich diese würden bereits im Vorbeifahren sichtbar sein, .... ähnlich wie an den Sprit-Tränken .... , ..... zumal man bei dem Fahren nicht die Handy-Lade-App's nutzen darf .
Andererseits empfinde ich diese Preissprünge an den Sprit-Tränken binnen 24h auch recht undurchsichtig. Nur auf die Preisinformation gegenüber dem Kunden ist's beim Sprit aber deutlich besser gelöst als am Lader, .... das sehe ich auch so.
mfG
Wie machst du das eigentlich mit deinem Verbrenner? Fahren bis der Tank leer ist und dann auf der Autobahn tanken für 20-30 Cent mehr der Liter? Oder schaust du vorher wo man günstig tanken kann und fährst kurz ab?
Ich finde es einfacher mit dem Elektroauto (wohl auch weil die Reichweite nicht so groß ist 😂und ich mir vorher kurz Gedanken machen muss wo ich lade 😗)
Hier eine Übersicht wo ich rund um die Uhr den selben Tarif bezahle und zwar 0,51 Cent) kommt aber selten vor, da ich unser Akkuauto meist nur im Umkreis von 100 km nutze, da komme ich hin und zurück, und lade daheim dann für unter 5 Cent.
Zum besseren Verständnis Blau bedeutet da sind noch weitere Ladestationen, grün 2/2 bedeutet 2 Ladepunkte, alle 2 frei.
Garbsen, alle Ladestationen (zumindest in der EnBW App)IMG_4735.png
Wie machst du das eigentlich mit deinem Verbrenner?
Ganz einfach, ...... ich weiß das ich 1100km Reichweite habe, ...... also von zuhause bis Sterzing/Bozen ohne Probleme komme, ..... Sommer/Winter, Stau? völlig egal !
Tankstops planen ? Wozu? ist nicht notwendig, ..... in Sterzing oder Bozen übernachte ich eh'. Schlafen, tanken, einkaufen und wieder auf die Piste bis zum Ziel, .... dann Tanken in einem entlegenen Bergdorf ! Passt !
Den Preis an der Tränke sehe ich (sehen --> so völlig "oldschool" mit den Augen, .... also völlig analog ) beim herausfahren an der Sprit-Tränke, .... dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich einfach weiterfahre und anderswo eine Tränke außerhalb der Piste aufsuche.
An der Tränke bin ich notorischer Barzahler, .... somit auch wieder so ein seltener analoger Vogel mit seinen oldschool Allüren
Eine Tank-App benutze ich nicht, ..... wie auch ? beim Fahren ist es verboten das Handy in die Hand zu nehmen , ..... das gilt auch ebenso für Lade-Apps !
Somit ist klar das ich "analoger oldschool Vogel" wenig kompatibel mit Lade-Apps und Ladekarten bin. Es ist halt so das ich aber trotzdem ein absoluter Technik-Freak bin und mich auch verdammt gut in der IT auskenne , ....... und genau daher kommt auch meine Vorliebe möglichst wenig Spuren von mir auf der Piste zu hinterlassen (in meiner Jugend, also vor Jahrzehnten, hatten wir immer den Slogan: "wenn DIE wüssten wo wir reinkommen, kommen wir da rein wo wir nicht mehr rauskommen" ) .......
Es sind halt so mache Dinge die auch ein Technik-Freak (also ich ) eher analog mag, ..... Uhren, HiFi ......
mfG
der "oldschool-analog-Vogel"
Jetzt wird alles gut IMG_4740.png
Die vielen die alle vom Dach tanken brauchen sich das Pic nicht anschauen
Auch diejenigen, welche beim Tesla Supercharger laden, brauchen nicht die „Pic“-Preise anzuschauen:
Tesla Supercharger Prices: Europe – Chargeinsights
Ist auch für Nicht-Tesla-Fahrer dort viel günstiger als die meisten anderen Anbieter…
Auch diejenigen, welche beim Tesla Supercharger laden, brauchen nicht die „Pic“-Preise anzuschauen:
https://chargeinsights.com/tesla-supercha…nalysis-europe/
Ist auch für Nicht-Tesla-Fahrer dort viel günstiger als die meisten anderen Anbieter…
Na dann passt doch alles 🫣
Markt eben
Rabatte gab es schon immer und solange es Händler gibt, über die Neufahrzeuge vertrieben werden, wird es auch weiterhin Rabatte geben.
Nur wenn Angebot>Nachfrage!!😎
.... und wenn kaum Nachfrage ist dann steht sich so mancher "AkkuStromer" eben weiter die Reifen platt ......
Interessant. Vor allem der vergleichsweise geringe Anteil von E-Autos in Ostdeutschland. Ob der Unterschied 2023 zu Westdeutschland noch ähnlich groß war?
Ob der Unterschied 2023 zu Westdeutschland noch ähnlich groß war?
Teslas Strategie ist, ihre Supercharger dort zu bauen, wo ein Bedürfnis besteht. Das errechnen sie aus den regionalen Verkaufszahlen und dem Lade-Traffic an den Superchargern. Beim Ladetraffic sind ja auch die "Fremdlader" inkludiert - die meisten Supercharger sind ja mittlerweile auch für andere Automarken mit CCS geöffnet. Daher muss in den Verkaufszahlen ein deutliches West-Ost-Gefällebestehen. In der Gegend der ehemaligen DDR besteht praktisch nur eine Durchfahrt-Route Nord-Süd und West-Ost.
Click: Tesla Supercharger Europa
Interessant. Vor allem der vergleichsweise geringe Anteil von E-Autos in Ostdeutschland. Ob der Unterschied 2023 zu Westdeutschland noch ähnlich groß war?
Das interresiert mich weniger. Spannender finde ich 2024. Wo jetzt keine Förderung mehr vorhanden ist, müsste sich ja die Überlegenheit der Technologie E Auto gegenüber dem Verbrenner deutlich zeigen.Unsere Experten hier finden da bestimmt eine Statistik.
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