Hallo Christoph,
interessantes Thema
Auch wir haben einige der genannten Ausbauer besucht und mein persönlicher Favorit ist eindeutig Exploryx . Meiner Meinung nach spielen Exploryx und Bocklet um den Pokal in der 7.5To Kategorie .
Gruss mari
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextHallo Christoph,
interessantes Thema
Auch wir haben einige der genannten Ausbauer besucht und mein persönlicher Favorit ist eindeutig Exploryx . Meiner Meinung nach spielen Exploryx und Bocklet um den Pokal in der 7.5To Kategorie .
Gruss mari
Aber klar, erstmal sammelt man Wünsche.........
Zur Abenteuer Allrad, ich wollte nur darauf hinwesien, daß es die auch 2024 gibt.
...und wir sind für jeden Hinweis dankbar. Wie wir das alles bewerten, das ist ja dann nochmal ein anderes Thema. Unsere D-Touren in diesem Jahr sind schon geplant und gebucht...von daher bekommen wir die 24-er Abenteuer-Allrad nicht mehr ins "Programm" aufgenommen.
Hab einen feinen Abend
Genauso wichtig wie das passende Fahrzeug ist meiner Meinung nach der Aufbau vom Koffer selbst.
Obwohl die Dinger von außen immer alle gleich aussehen gibt es wohl gewaltige Unterschiede.
Hier mal ein Video, wo auf die Unterschiede eingegangen wird...
Bei einem klassischen Kofferausbau könnte man noch einen Selbstausbau in Erwägung ziehen...
Gruß Sepp
Auch wir haben einige der genannten Ausbauer besucht und mein persönlicher Favorit ist eindeutig Exploryx . Meiner Meinung nach spielen Exploryx und Bocklet um den Pokal in der 7.5To Kategorie .
Exploryx, Bimobil und Bocklet haben wir uns schon diverse Videos angeschaut und da ist wirklich viel Spannendes dabei. Heute Abend werden wir dann erstmal ein wenig auf youtube nach Dopfer suchen...die Grundrisse sahen wirklich auch spannend aus.
Spannend wird ja dann auch, ob z.B. Alde es schafft, auf Dieselbetrieb umzustellen, oder ob vielleicht die Timberline bei irgendeinem Ausbauer ins Angebot kommt. Spannend auch die Frage nach der Lichtmaschine...anscheinend bietet ja bisher nur Bimobil die 5kw-Lichtmaschine an.
Wir bleiben am Ball und Ihr habt bitte alle einen schönen Abend
Spannend wird ja dann auch, ob z.B. Alde es schafft, auf Dieselbetrieb umzustellen, oder ob vielleicht die Timberline bei irgendeinem Ausbauer ins Angebot kommt. Spannend auch die Frage nach der Lichtmaschine...anscheinend bietet ja bisher nur Bimobil die 5kw-Lichtmaschine an.
Das ist eine feine Geschichte, aber auch ordentlich teuer: über 26k€ an Aufpreis...bei dem System wie Bimobil es verbaut muss auch alle 40t km ein neuer Keilriemen rein...je nach Auto und Anbauteilen auch nicht ganz nebenbei gemacht...
Gruß
Sepp
Meine Empfehlung, Woelcke Autark Runner, R 3, R 8 oder R 9. Haben alle eine relativ große Heckgarage und ein, meiner Meinung nach, angenehmes Raumgefühl. Mit Allrad kommst Du mit denen komfortabel überall hin.
VG
Rupert
Bestimmt wird sich auch wunt hier bald melden.
hallo christoph/narvikinger,
(ich hoffe meine namenskollegin sieht tolerant über die kleinschreibung hinweg).
wir standen vor ähnlicher frage und wir sind mega zufrieden mit unserer entscheidung. wie wir dazu kamen gerne persönlich (email, whatsapp oä).
wenn man zeit zur firmenfindung hat einfach auf eine der großen messen zb die in unserer heimatstadt bad kissingen (nahe der „rhön“) fahren und über die camparea laufen. dann hört man doch schnell welche besitzer mit ihrem ausbauer 100 % zu frieden sind und welche nicht.
viele weitere tipps wurden schon gegeben.
will man einen ausbauer, der wenige fahrzeuge bisher produziert hat, ggf dann preislich günstiger ist oder einen altbewährten ausbauer mit super service auch nach der fertigstellung?
viel spaß und 🍀 bei der weltreisemobilfindung- es wird ein kompromiss bleiben 😜!
🤗 immer noch aus andalusien 🇪🇸!
...Heute Abend werden wir dann erstmal ein wenig auf youtube nach Dopfer suchen...die Grundrisse sahen wirklich auch spannend aus.
Von den Ausbauten bin ich nach wie vor begeistert. Da versteht man das Schreinerhandwerk. Vor allem baut Dopfer einem auch fast alles was man möchte.
Mir gefallen auch die gut ausgeformten Rückenpolster in der Sitzgruppe. Da sieht man vielfach Lösungen, das tut einem der Rücken schon nach 5 Minuten anschauen weh....
Gruß
Roman
Von den Ausbauten bin ich nach wie vor begeistert. Da versteht man das Schreinerhandwerk. Vor allem baut Dopfer einem auch fast alles was man möchte.
Mir gefallen auch die gut ausgeformten Rückenpolster in der Sitzgruppe. Da sieht man vielfach Lösungen, das tut einem der Rücken schon nach 5 Minuten anschauen weh....
Gruß
Roman
Wir waren gestern Abend auch ganz angetan von dem einen oder anderen Video und in der allabendlichen Sauna war das dann auch Thema. Gut ist eben auch, dass die eine Alde verbaut haben, denn das ist ja wärmemäßig doch eine andere Liga als Truma & Co. Und wenn dann ab nächstem Jahr, wie ich gestern gehört habe, auch die Alde als Dieselheizung verfügbar ist, dann wird es ganz spannend.
Der 402 A Exkl. kommt unseren Vorstellungen schon ziemlich nahe...wenn der dann noch entsprechend mit Lichtmaschine, Solar und einigem Anderen gepimt würde, dann könnte es noch besser aussehen. Was mir nicht gefällt: Der verhältnismäßig geringe Böschungswinkel hinten..., aber das ist halt der Preis, wenn man 2 E-Bikes innen transportieren möchte.
Aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter...mal gucken, was wir noch so auf dem Markt der Möglichkeiten entdecken.
Liebe Grüsslis aus dem morgensonnigen Helgeland...und einen feinen Tag allen, die dies hier lesen...
Christoph
Was mir nicht gefällt: Der verhältnismäßig geringe Böschungswinkel hinten..., aber das ist halt der Preis, wenn man 2 E-Bikes innen transportieren möchte.
Ja Christoph, das Leben besteht aus Kompromissen. Die Heckgarage allein ist nicht der Grund für den etwas geringeren Böschungswinkel, sondern die Kombi aus Hecksitzgruppe und Garage.
Ich sehe die Dopfer auch nicht als ausgewiesene Offroad-Fahrzeuge sondern als Wohnmobile mit Offroad Eigenschaften.... Du wirst wenige echte Offroadfahrzeuge finden, vielleicht gar keine, die Deinen Grundrisswünschen entsprechen...
Gruß
Roman
Von den Ausbauten bin ich nach wie vor begeistert. Da versteht man das Schreinerhandwerk. Vor allem baut Dopfer einem auch fast alles was man möchte.
Mir gefallen auch die gut ausgeformten Rückenpolster in der Sitzgruppe. Da sieht man vielfach Lösungen, das tut einem der Rücken schon nach 5 Minuten anschauen weh....
Gruß
Roman
Ohne Zweifel, qualitativ hochwertig. Als Camperminimalist sehe ich aber ein paar Dinge kritisch. Das Auto ist ohne Rücksicht auf Gewicht gebaut. Muß natürlich kein Problem sein, wenn man bereit ist, weit über 5 Tonnen zu gehen.
Für mich wird stellenweise etwas zu großzügig mit dem Material umgegangen. Möbeltüre vor der eigentlichen Kühlschranktüre ist edel, aber in meinen Augen unnötig. Dann gibt es doppelte Auszüge, aufwendige Schubladen mit üppiger Holzteilung. Auch schön, aber vermutlich schwerer als Plastikeinsätze.
Ich persönlich bin auch kein Freund der Hecksitzgruppe. Mit Fahrer- und Beifahrersitz hat man ja schon zwei Sessel, die nicht in die Sitzgruppe zu integrieren, ist für mich Verschwendung. Gut, wenn man vier Betten braucht, muß man das anders bewerten.
Sind alles Dinge, die natürlich jeder für sich entscheidet. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die unbestrittene Qualität des Dopfer nicht alles ist, was ein vernünftiges Wohnmobil ausmacht.
Für mich wäre, besonders für zwei Personen, der Woelke die bessere Lösung.
Woelcke individueller Reisemobil- und Sonderfahrzeugbau GmbH & Co KG
Woelcke Autark runner R4 - 2023
Das Problem mit den Rädern ließe sich eventuell mit einer Staukiste am Heck lösen. Mit der ist man auch flexibler als mit einer festen Heckgarage.
Grüße
Ralf
Staukiste am Heck bedeutet Verlängerung des Autos um ca 1m und wieder Mehrgewicht
Ich persönlich bin auch kein Freund der Hecksitzgruppe. Mit Fahrer- und Beifahrersitz hat man ja schon zwei Sessel, die nicht in die Sitzgruppe zu integrieren, ist für mich Verschwendung.
Das Fahrerhaus sollte zum einen aus klimatischen Gründen (große Hitze oder eisige Kälte) von der Kabine abtrennbar sein...und zum anderen aus Sicherheitsgründen, weil das Fahrzeug evt ja auch verschifft werden soll. Feuerland und Alaska rufen nämlich ganz schön laut.
Grüsslis aus dem Sonnenschein am Polarkreis...
Christoph
Du wirst wenige echte Offroadfahrzeuge finden, vielleicht gar keine, die Deinen Grundrisswünschen entsprechen...
Muss mich selbst korrigieren...die Autark Runner XL Modelle von Woelcke hatte ich gar nicht auf dem Schirm...
Autark-runner-XL-2023_web.pdf (woelcke.de)
Gruß
Roman
Staukiste am Heck bedeutet Verlängerung des Autos um ca 1m und wieder Mehrgewicht
Im Prinzip ja, allerdings wäre das Auto selbst dann ja kürzer und leichter.
Vorteil sehe ich darin, daß der hintere Böschungswinkel besser wird und man je nach Reiseziel mit oder ohne Kiste fahren könnte. Weiß nicht, ob man oder Narviker bei einer Südamerikareise Räder mitnehmen würde.
das mit dem heck haben wir so gelöst… nicht super hübsch, aber ein guter kompromiss, der sich bewährt hat. (fahrräder sind dabei- aber nicht sichtbar für jederman).
grundsätzlich muss man sich festlegen, ob man alles fahren können will, dann muss das fahrzeug so leicht wie möglich sein.
oder will man vieles fahren können und auch noch gut ev. sogar dauerhaft darin leben? (das war unsere option).
oder ist mir gewicht des mobils, führerschein mit verlängerungen und medizinischen prüfungen egal, hochklettern ins fahrerhaus (wenn man glaubt älter zu werden 😜) zb bei einem steyr….
also der vorteil eines gut isolierten koffers gegenüber einem kastenwagen ist enorm, gepaart mit kct fenstern, redundanz bei heizung, gute wasserfiltereinlage usw.
wir konnten all unsere wünsche für unser traummobil mit unserem ausbauer diskutieren und fast alle realisieren.
.......wir konnten all unsere wünsche für unser traummobil mit unserem ausbauer diskutieren und fast alle realisieren.
Vermutlich ist die Info an mir vorbei gegangen, habt ihr Basis und Koffer zusammen gekauft?
Und wenn nicht, wie lange wartet man auf solch einen Koffer?
Vermutlich ist die Info an mir vorbei gegangen, habt ihr Basis und Koffer zusammen gekauft?
Und wenn nicht, wie lange wartet man auf solch einen Koffer?
wir haben alles komplett bei bocklet-fahrzeugbau, koblenz bestellt, geplant und gekauft. aktuelle wartezeiten kenne ich nicht. wir haben das neben unserer südamerika reise initiiert, covid19 hat unsere reise ja vorzeitig beendet und so auch, dass sunny (der cs rondo) nicht in südamerika verkauft wurde sondern in europa rumgefahren wird. die fertigstellung unseres bocklet-reisemobils war tatsächlich nicht von covid19 oä verzögert, sondern wie geplant geliefert 🤩.
Moin,
ein Teil der schon gelisteten Auf bzw. Ausbauer hatten wir auch auf dem Schirm ......von einem haben wir ja bereits 2 Mobile gefahren, die Fahrzeuge eines weiteren Anbieters haben wir uns selbst sehr genau angesehen und der ein oder andere Bekannte fährt so ein Fahrzeug. Beide würden wir nicht nehmen, Preis - Leistung und die gebotene Qualität passen nicht..... zu Bimobil können wir uns ein Urteil erlauben. Die kommen nicht mehr in Frage ...schöner Möbelbau der aber auch besser könnte, auf Island hat es uns die Sitzgruppe auseinander gerödelt. Alles aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Bei FB gibt es dazu 2 Gruppen, insbesondere in der Bimogruppe kann man das ein oder andere Mobil sehen bei dem man sich sicher erschrecken wird. Wir hatten bei beiden Bimo`s schon in den ersten 2 - 2 Jahren erheblichen Alufrass, undichte Klappen und Fenster. Wenn man echte Qualität möchte dann muss man z.B. im Norden bei Willenborg Fahrzeugbau (Box Manufaktur) oder z.B. bei Maria Emmert gucken, selbst Agnes Robel kann es deutlich besser als der ein oder andere genannte. Ansonsten ist wohl Boklet die Wahl.
Grüße
Dirk
Moin,
ein Teil der schon gelisteten Auf bzw. Ausbauer hatten wir auch auf dem Schirm ......von einem haben wir ja bereits 2 Mobile gefahren, die Fahrzeuge eines weiteren Anbieters haben wir uns selbst sehr genau angesehen und der ein oder andere Bekannte fährt so ein Fahrzeug. Beide würden wir nicht nehmen, Preis - Leistung und die gebotene Qualität passen nicht..... zu Bimobil können wir uns ein Urteil erlauben. Die kommen nicht mehr in Frage ...schöner Möbelbau der aber auch besser könnte, auf Island hat es uns die Sitzgruppe auseinander gerödelt. Alles aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Bei FB gibt es dazu 2 Gruppen, insbesondere in der Bimogruppe kann man das ein oder andere Mobil sehen bei dem man sich sicher erschrecken wird. Wir hatten bei beiden Bimo`s schon in den ersten 2 - 2 Jahren erheblichen Alufrass, undichte Klappen und Fenster. Wenn man echte Qualität möchte dann muss man z.B. im Norden bei Willenborg Fahrzeugbau (Box Manufaktur) oder z.B. bei Maria Emmert gucken, selbst Agnes Robel kann es deutlich besser als der ein oder andere genannte. Ansonsten ist wohl Boklet die Wahl.
Grüße
Dirk
deinem letzten satz können wir aus erfahrungs voll und ganz zustimmen: unsere wahl ist bocklet. (wir bekommen „leider“ keine sponsoren gelder 😜.) .
fragt uns gerne nach ….
wir standen auch vor der qual der wahl.
(unsere email: wu-tour@gmx.de steht auch fett auf unserer homepage)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!