Ja aber die Hitze u UV macht die Plastikgriffe porös. In der Kälte gingen unsere nie kaputt obwohl Du recht hast! Blöd sind auch die zu weichen Verdunkelungsrollos am Hartal. Darf man nie bei Sonne ganz zumachen. Stau! Das ist jetzt viel besser gelöst. 😎
Hartal multi 90, Warnung
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Joachim (CS) -
20. Oktober 2023 um 22:23 -
Erledigt
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Auweia....
Der vordere Griff am hinteren Hartal-90-Fenster in unserem Rondo ist im August gebrochen. Das Fenster habe ich mit Kabelbindern um die Griffteile fixiert.
Leider gibt es bei den Hartal-Fenstern ein weiteres Problem: die Seitenränder am Schattierungsrollo fransen total aus, so dass sich das Rollo nur noch mit Mühe öffnen und schließen lässt.
Und jetzt gibt es keine Ersatzteile mehr. Da hat sich Hartal wohl noch rechtzeitig von der Produktion dieser anfälligen Dachhauben verabschiedet?
Hat schon jemand die Dachhaube gegen ein anderes Modell von CS austauschen lassen?
Viele Grüße
Jonny
Nachsatz:
Da ich auf meine Frage keine Antwort erhalten habe, habe ich jetzt alle Griffe der beiden Hartal-Dachhauben von CS reparieren lassen, da ein Griff vollständig gebrochen und die anderen Griffe eingerissen waren. Ich hoffe, dies ist jetzt eine dauerhafte Lösung, und es war überdies sehr preisgünstig.
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Irgendwo hat jemand den Umbau von Hartal auf ein kleineres Fenster dokumentiert. Ich meine, es war in CS-Facebook-Gruppe. Inkl. Bilder. War wohl ein Kollege aus drn Niederlanden. Hat es in einer Werkstatt machen lassen. Sah gut aus, war aber auch teuer.
Das verstehe ich eben nicht. Kleiner zu gehen, ist ja mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand verbunden. Aber warum baut man statt des Hartal Dachfensters nicht ein Heki 2 ein.
Dessen Ausschnittmaße sind größer (Hartal: 900 x 500, Heki 960 x 655), was aber kein unlösbares Problem darstellen sollte. Nachschneiden kann man doch immer. Notfalls muss ein angrenzendes Solarpanel etwas versetzt werden.
Aber das sollte doch lösbar sein.
Gruß
Roman
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Dessen Ausschnittmaße sind größer (Hartal: 900 x 500, Heki 960 x 655), was aber kein unlösbares Problem darstellen sollte.
Doch, ich glaube manchmal schon.
Z. B. beim Cosmo sind da bzgl. der Breite schon die Schränke im Weg.
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Das verstehe ich eben nicht. Kleiner zu gehen, ist ja mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand verbunden. Aber warum baut man statt des Hartal Dachfensters nicht ein Heki 2 ein.
Dessen Ausschnittmaße sind größer (Hartal: 900 x 500, Heki 960 x 655), was aber kein unlösbares Problem darstellen sollte. Nachschneiden kann man doch immer.
Das wird knapp…. bei mir im Luxor ist das Hartal vorn zwischen Küchen-Oberschrank und Kleiderschrank…. der Abstand der Möbel ist ca. 670 mm!
Wenn der Ausschnitt 655 mm ist, dann kommt aussenrum noch der Rand…. ich vermute, das geht nicht!
Hinten ist das Hartal quer über dem Bett, da ist es kein Problem.
Ich weiss nicht, ob das von Bedeutung ist, Dometic schreibt ausdrücklich "Dachfenster für Wohnwagen"!
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Das wird knapp…. bei mir im Luxor ist das Hartal vorn zwischen Küchen-Oberschrank und Kleiderschrank…. der Abstand der Möbel ist ca. 670 mm!
Wenn der Ausschnitt 655 mm ist, dann kommt aussenrum noch der Rand…. ich vermute, das geht nicht!
Ich weiss nicht, ob das von Bedeutung ist, Dometic schreibt ausdrücklich "Dachfenster für Wohnwagen"!
Ja Thomas, das ist von Bedeutung. Hab ich nicht mehr dran gedacht. Ich vermute, dass das "2er" nicht für die Geschwindigkeiten geeignet ist, die man mit dem Womo fahren kann.
Fürs Womo käme daher das Heki 3 in Frage. Ich auch wieder ein gutes Stück teurer: Dometic Heki 3 Plus Dachfenster 96x65,5 ohne Beleuchtung - Fritz Berger Campingbedarf (fritz-berger.de)
Mit der Größe habt ihr natürlich recht. Je nach Einbauort, kann das innen eng werden. Ich glaube ich würde in dem Fall das Hartal so sichern, dass es nicht weg fliegen kann und würde es nicht mehr öffnen.
Gruß
Roman
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Ich glaube ich würde in dem Fall das Hartal so sichern, dass es nicht weg fliegen kann und würde es nicht mehr öffnen.
Nicht mehr öffnen ist keine Option. Wir haben jetzt schon das Problem, dass sich die Rollos der beiden Hartals langsam aber sicher verabschieden…. ich weiss nicht, ob es die noch einzeln gibt, vermutlich nicht, aber ich werde mich nach unserer aktuellen Reise mal darum kümmern. Ich werde auch mit CS den Austausch der Hartals besprechen.
Die sind jetzt 12 Jahre alt und da wir unseren Luxor solange weiterfahren wollen, bis es altershalber nicht mehr geht oder es uns keinen Spass mehr macht, möchte ich nicht abwarten, bis eines davonfliegt.
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Ich habe vor 3 J lange mit Herrn Oltmanns darüber gesprochen - da es ja ALLE CSbetrifft, den einen früher den anderen als Methusalem - hat man sich ausführliche Gedanken gemacht und auch praktisch ausprobiert: lasst Euch beraten. Billig u einfach (außer den Winkeln) wird es nicht….. Grüsslis Peter 😎
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.....da es ja ALLE CSbetrifft.....
Ich bin etwas irritiert. Betrifft es ein bestimmtes (bis?) Baujahr? In meinem 2019er Cosmo ist eine Heki verbaut. LG
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Ich bin etwas irritiert. Betrifft es ein bestimmtes (bis?) Baujahr? In meinem 2019er Cosmo ist eine Heki verbaut. LG
Wirklich ein "Heki" oder ist es (noch) ein "Hartal". Sollte CS in Deinem Cosmo bereits ein Heki eingebaut haben, brauchst du hier nicht weiter mit zu lesen....
Das könnte vom Baujahr her passen, aber das wissen andere hier besser, wie lange von CS die Hartal Dächer eingebaut wurden.
Gruß
Roman
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Ich bin etwas irritiert. Betrifft es ein bestimmtes (bis?) Baujahr? In meinem 2019er Cosmo ist eine Heki verbaut. LG
Logisch - ab da gab’s keine Hartal Fenster mehr und keine Ersatzteile neu produziert - Grund: die Werkzeugmaschinen waren verschlissen, Zuviel Ausschuss produziert. Neue Modelle sind nicht betroffen….. Grüsslis Peter
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Ich hätte ja eine Idee....da CS ja hier gelegentlich rein schaut, wird man in HU ja auch diese Diskussion verfolgen. Und auch wenn sich
Herr Oltmanns hier aus nachvollziehbaren Gründen, normalerweise nicht beteiligt (ein oder 2 zwei Ausnahmen gab es m.W. bisher), wäre das jetzt eine Gelegenheit, relativ viele betroffene CS Fahrer allgemein zu informieren, welche Möglichkeiten es gibt.
Dann muss nicht mehr jeder einzeln in HU vorstellige werden, denn es wird sicher nicht zig verschiedene Lösungsansätze geben....Und wie oben schon geschrieben wurde, wird es sehr wahrscheinlich jeden CS Besitzer irgendwann betreffen, bei dem die Hartal Dächer verbaut sind.
Viele Grüße
Roman
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......- hat man sich ausführliche Gedanken gemacht und auch praktisch ausprobiert: lasst Euch beraten. Billig u einfach (außer den Winkeln) wird es nicht….. Grüsslis Peter 😎
Du magst da nicht ein paar Stichworte fallen lassen??!!
Vom Heki als Ersatz bin ich wenig begeistert, einerseits wegen der Monopolbestrebungen von Dometik, andererseits wegen dem Kurbelmechanismus, der stellenweise schlechte Beurteilungen hat.
Und PS, die Aufstellmöglichkeit wahlweise nach vier Seiten fehlt halt auch.
Gibt es denn Alternativen?
Grüße
Ralf
PS²:
Hab mal gegockelt:
https://praxistipps.chip.de/csv-datei-oeffnen-so-gehts-ganz-einfach_175089
Wäre die denkbar?
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Wäre die denkbar?
Gefällt mir deutlich besser als der Plaste-Kram von Heki…. da hätten wir uns ja gleich einen Pössl kaufen können! 🤣🤣
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Wer natürlich zum Premium Kawa auch die passenden Fenster und Dachfenster sucht, fährt zu "Hünerkopf"
Hünerkopf Sicherheitsdachluke - Reisemobil International (reisemobil-international.de)
Leider ist auch der Preis "premium", aber das kennen CS Fahrer ja nicht anders.....
Gruß
Roman
Edit: Hier gibt es auch noch ein Video, bei dem die Fenster von Klaus Hünerkopf persönlich erklärt werden:
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Du magst da nicht ein paar Stichworte fallen lassen??!!
Vom Heki als Ersatz bin ich wenig begeistert, einerseits wegen der Monopolbestrebungen von Dometik, andererseits wegen dem Kurbelmechanismus, der stellenweise schlechte Beurteilungen hat.
Und PS, die Aufstellmöglichkeit wahlweise nach vier Seiten fehlt halt auch.
Gibt es denn Alternativen?
Grüße
Ralf
PS²:
Hab mal gegockelt:
https://vanstudio.de/products/dv-10…BiABEgI5mfD_BwE
Wäre die denkbar?
Isolierglas?
Gruß Sepp
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Bzgl. Dachhauben/ Dachlüfter hatte ich auch auch ein längere Diskussion mit HRZ, weil ich ursprünglich einen Maxxfan wollte.
Letztendlich ist es dann doch wieder der Standardlüfter von Fiamma geworden.
HRZ hatte gerade einen großen Hagelschaden auf dem Hof stehen.
Die Motorhaube, die Sat Schüssel und die aufgeklebten Solarmodule waren defekt und mussten getauscht werden.
Die Fiamma Dachlüfter und das GFK Dach waren noch 1a in Ordnung.
Das hat mich dann überzeugt.
Eigentlich hätte mich HRZ gar nicht überzeugen brauchen. Auf der Hinfahrt zu hrz ist mir schon ein Sprinter mit geöffneten Maxxfan aufgefallen. Die Dachhaube schwang schon synchron mit den Bodenwellen der Autobahn.
Gruß Sepp
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Wer natürlich zum Premium Kawa auch die passenden Fenster und Dachfenster sucht, fährt zu "Hünerkopf"
............Leider ist auch der Preis "premium", aber das kennen CS Fahrer ja nicht anders.....
Nur sind die leider beide zu klein.
Die von mir verlinkte von Vanstudio ist leicht größer als die Hartal und könnte als Ersatz für die Hartal mit wenig Nacharbeit passen. Und direkt teuer finde ich die auch nicht.
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Nur sind die leider beide zu klein.
Wieso..? Klaus Hünerkopf hat sie exakt so gebaut, da sie eins zu eins mit den Heki‘s getauscht werden können.
Daher hat die große, die gleichen Ausschnitts Maße wie das Heki 3, also 960 × 655 mm und ist somit größer als das Hartal mit 900 × 600 mm.
Gruß
Roman
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Wieso..?..................
Sorry, hatte nur die Maße aus dem Link zu Reisemobil gesehen. Waren wohl die reinen Glasmaße.
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