Wieviel waren es denn nun 2023 E Sprinter ?
Mercedes - Neuzulassungen nach Modell 2023 | Statista
Die Mercedes C-Klasse war im Jahr 2023 die erfolgreichste Modellreihe von Mercedes-Benz.
de.statista.com
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Button TextWieviel waren es denn nun 2023 E Sprinter ?
Liest sich recht gut wenn da nicht das Fazit wäre.
Was macht wohl Mercedes falsch in dieser Transition?
ZitatDer Basispreis für den neuen Mercedes E-Sprinter liegt bei 71.388 Euro brutto (59.990 Euro) für den Kastenwagen mit 56-kWh-Batterie.
Wohl die Technologie etwas verschlafen? Fleissig Zelltechnologie kopieren und immer hinter her rennen - so wird's nix!
Wieviel waren es denn nun 2023 E Sprinter ?
Dein Statista-Link zeigt die Zulassungszahlen für den eSprinter? Bei mir jedenfalls nicht!
Was macht wohl Mercedes falsch in dieser Transition?
Wohl die Technologie etwas verschlafen? Fleissig Zelltechnologie kopieren und immer hinter her rennen - so wird's nix!
Mercedes macht garnichts falsch, warum auch!
Dein Statista-Link zeigt die Zulassungszahlen für den eSprinter? Bei mir jedenfalls nicht!
Komisch vorhin ging es bei mir noch jetzt nicht mehr. 2022 waren es 6 tausend irgendwas und 2023 8 tausend irgendwas. Also ein Zuwachs.
Zitat aus dem Siegel Artikel:
Nach 100 Jahren Diesel sei die Umstellung auf eine E-Flotte eben ein historischer Wandel, erklärt er. Wer neue Wege gehe, müsse eben erst mal Hindernisse erkennen und beseitigen. Veränderungen seien anfangs unbequem.
Zitat Ende
Zitat aus dem Spiegel Artikel:
Tatsächlich sind im Januar rund 5,5 Prozent aller Busfahrten ausgefallen, in den Wochen davor sah es wenig besser aus. Für den Nahverkehr im Großraum Berlin oder die Deutsche Bahn allerdings wären solche Raten oft schon eine Erfolgsstory.
Zitat Ende
Zwei Sätze über die man nachdenken sollte, bevor man auf den E-Bussen oder allgemein auf der E-Mobilität rumhackt.
So ein E-Sprinter ist für Handwerker und Paketdienste sicherlich in günstiger Konstellation nicht verkehrt, sofern man sich auf den Strompreis verlassen könnte. Auch wissen wir nicht, ob auf eigenen Strom aus der Wallbox nicht noch irgendwann eine Steuer drauf kommt.
Wiederverkaufswert ist auch so eine Sache, denn gebrauchte "Stromer" sind aktuell keine Schnelldreher sondern werden oft Parkuhren genannt.
Für die Fernreise taugen mir realistische 250 Kilometer Reichweite (80 bis 20%) und dann eine 3/4-Stunde an der Ladesäule nicht. Am Schnelllader sind ohne besonderen Tarif grob 70 Cent je kWh fällig. Bei einem Verbrauch von rund 22 kWh auf 100 Kilometer und einer Ladeverlustleisung von unterstellten 30% und etwas Heizung/Klima beim Ladevorgang reden wir dann bereits von 30 kWh je 100 Kilometer = 21 Euro.
Da kann der Diesel bequem mithalten und schränkt dabei deutlich weniger ein ... zumindest aktuell.
Dennoch fahre auch ich ein E-Fahrzeug, denn es gibt Bereiche, da macht es durchaus Sinn. Geladen wird bei guter Witterung tagsüber mit PV-Strom vom eigenen Dach. Dann lässt sich dies auch bei einem schlechteren Wiederverkaufswert halbwegs darstellen.
Nur meine persönliche Erfahrung/Meinung.
Es geht mir nur um die Symbolik.
Der Elektroantrieb insgesamt ist nun einmal nicht das goldene Ei.
Die Herren Politiker haben da von oben etwas bestimmt ohne überhaupt genaue Details über dieses System zu wissen.
Mal eben 180 Busse kaufen ( in einem Land wo hohe Minustemperaturen ja normal sind ) und schon ist die Welt in Ordnung,
ja so einfach ist das nicht.
Immer diese Nörgler,
Und wie ist das bei uns mit der Bahn im Sommer keine Klima, immer unpünktlich, Technik wohl noch nicht ausgereizt.
Der große Unterschied besteht darin:
Allerdings findet sich weder in seinem Bus noch außerhalb jemand, der sich gegen die Elektrofahrzeuge aussprechen will. Man schimpft über das Wetter, doch an der Verkehrswende hält nicht nur die Politik fest – sondern auch die Bevölkerung.
Fürchten müssen die Fahrgäste außer Stress ohnehin nicht viel.
Die Verkehrsbetriebe garantieren pünktlichen Transport, ab 20 Minuten Verspätung gibt es Taxigutschriften im Wert von umgerechnet 66 Euro.
In den vergangenen Wochen wurden davon 11.000 beantragt.
Die Verkehrsbetriebe haben bereits versprochen, sie trotz höherer Gewalt auszuzahlen.
Man kann nur hoffen, dass in Deutschland niemand davon erfährt.
Nachdem man hier gleich wieder als Nörgler bezeichnet wird nur weil man einen Bericht veröffentlicht hat,
habe ich mir erlaubt den Bericht zu löschen.
Es scheint wohl ganz normal zu sein wenn die Innentemperatur nur 13° C beträgt und die Accu Kapazität
auf die Hälte ( Bei Heizung noch weniger ) sinkt.
Was hat der Vergleich mit der Deustchen Bahn zu tun ?
Es scheint wohl ganz normal zu sein wenn die Innentemperatur nur 13° C beträgt und die Accu Kapazität
auf die Hälte ( Bei Heizung noch weniger ) sinkt.
.... na sag mal, .... wie kannst du auch eine Akku-Auto-Ideologie derart zerstören wollen ..... natürlich lockt das alle Akku-Auto-Gläubigen heraus .... ..... .... ....
Oh...ich hatte gar nicht gesehen, dass das hier jetzt der neue "E-Auto-Thread" ist (wird), wo die extremen Position aufeinander prallen (werden).
Guten Morgen...und Euch allen ein wunderschönes und entspanntes Wochenende..., wo immer Ihr auch seid. Und Grüsslis aus dem schon wieder Sturm umtobten Norden.
Nachdem der ursprüngliche Beitrag, auf den sich die ganzen folgenden beziehen gelöscht wurde, macht es keinen Sinn, diesen Faden weiter zu diskutieren.
Vielleicht sollten wir nicht nur politische Themen ausklammern, sondern auch alles rund um die E-Mobilität, da es offensichtlich nicht möglich ist, diese Themen ausschließlich auf sachlicher Ebene zu diskutieren.
Gruß
Roman
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