endlich - nach langem Hin- und Her und mit der Erkenntnis, daß es nichts wirklich durchgängig und zuverlässig Funktionierendes gibt, habe ich mich (auch weil es mich einfach interessiert) nun zur ´großen´ Lösung entschlossen und mir XEntry installiert. Mir gehts um das (zuverlässige) Auslesen und ggf. Löschen von Fehlern unterwegs und meinen Laptop habe ich ja doch immer dabei. Das Ganze soll im Übrigen auch auf einem Windows Tablet laufen.
Die Version, mit der ich gerade arbeite ist die 2022-12.3 PassThru mit Datenstand 12/2022. Die Software an sich kann erst einmal direkt vom Daimlerserver heruntergeladen werden, dann braucht es natürlich etwas ´Medizin´, um die Geschichte zum Laufen zu bringen. Die Installation an sich ist relativ problemlos, solange man nicht in einer virtuellen Maschine installiert. XEntry läuft nun auf einem Linuxhost in einer virtuellen Maschine (QEMU/KVM/libvirt) mit Windows 10 und die Verbindung zum Fahrzeug läuft über einen PassThru-Adapter (daher auch die XEntry-PT Version) und nicht die für Multiplexer. Der Funktionsumfang ist zu 99 Prozent gleich, da die PassThru Version die Version für alle Werkstätten, etc. außer Mercedes ist (mussten sie machen, weil die EU gesagt hat, sie würden hier andere diskriminieren). Ich habe den Tactrix OpenPort 2.0 Adapter (es gibt auch andere), den es als Original um die 240 Euro und als günstigen ChinaKlon für 29 USD gibt (zum Ausprobieren reicht der aber erstmal).
Die Sache läuft prima und ich habe heute den ersten Kurztest über alle Steuergeräte (37 Stück) durch geführt. Die Spannung der Fahrzeugbatterie sollte dabei nicht unter 12,5 Volt fallen und blieb mit dem angeschlossenen Landstrom die gute Stunde, die ich herumgespielt habe bei 12,5 -12,7 Volt. Es muß also nicht wie eigentlich vorgeschrieben ein ausreichend dimensioniertes Ladegerät (30 A sagt MB) an die Starterbatterie angeschlossen werden.
Ich bin begeistert !!!
Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal DTS-Monaco ausprobieren, installiert ist alles schon länger, aber bislang habe ich mir damit nur verschiedene Steuergerätedateien angesehen... bin gespannt, weil das etwas komplexer ist, sehr tief in die Materie einsteigt und die erste Hürde schon die Firewalls sind. Das gesamte (D)iagnostic (T)ool (S)et oder DTS, wie es sich nennt, ist ja die Entwicklungs- und Testumgebung für die MB-Ingenieure. Daher kann auch keine Werkstatt auf Zuruf wirklich Steuergeräte codieren, weil die die Software, Schulungen, das Fachpersonal etc. dafür gar nicht haben. Die haben nur XEntry für die Diagnose und damit sind Veränderungen in Steuergeräten nur sehr, sehr begrenzt möglich.
Meine tiefer gehenden Anliegen sind das Anstoßen der DPF-Regeneration aus dem Kombiinstrument heraus (das geht easy nach Freischalten des EZS), das Speichern des letzten eingestellten Modus des passiven Spurhalteassistenten (um das Gepiepse abzustellen), die Heizzeit der Sitzheizung zu verlängern (möglichst unendlich bis zum Thermoschutz) und es gibt auch noch das Abschalten der ADBlue-Restriktionen sollte da mal Bedarf bestehen (ist so bei Sonderfahrzeugen), usw.
Ich darf es nur nicht übertreiben, sonst schimpft mich meine Frau...aber die reine Variantencodierung ist doch relativ ungefährlich. Auch das PSM interessiert mich - mal sehen.
Grundsätzlich kann ich für ernsthaft an XEntry Interessierten bestimmte Dateien, Links oder eine Kurzanleitung für die Installation, die ich mir geschrieben habe, zur Verfügung stellen. Aber ich garantiere für Nichts !! und es ist sehr ratsam, sich zuerst einmal tiefer in die Materie einzulesen. Habe ich auch lange gemacht, dann erst verschiedene Versionen installiert und ausprobiert.
XEntry_1.jpgXEntry_2.jpgXEntry_3.jpg
Gruß, Stefan