Ich habe bezgl. des Sprinter 906 von 2014-2018 mal an den Support geschrieben. Kann 2 Werktage dauern, bis eine Antwort kommt. Ich werde sie hier veröffentlichen.
Bin gespannt - danke!
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Button TextIch habe bezgl. des Sprinter 906 von 2014-2018 mal an den Support geschrieben. Kann 2 Werktage dauern, bis eine Antwort kommt. Ich werde sie hier veröffentlichen.
Bin gespannt - danke!
Ich hatte bei Amazon bei einer früheren Such meine Fahrzeugdaten eingegeben und erhielt jetzt bei der Suche nach Philips LED Leuchtmittel das positive Ergebnis. IMG_0696.png
Ich habe bereits billigere chinesische Leuchtmittel und werde diese bei einer „Nordlicht-Reise“ einsetzen
Ich tue mich mit der offiziellen Zulassung dieser LED Ersatzleuchten ja immer noch schwer.
LED´s ab Werk, ebenso wir Xenon Scheinwerfer, müssen ja bestimmte Bedingungen erfüllen. Sowohl meine LED Scheinwerfer am Mini als auch die Xenon´s im Sprinter justieren sich ja bei jeden Start neu.
Und m.W. erfolgt auch eine Korrektur, wenn man z.B. über Kuppen fährt, damit der Gegenverkehr nicht zu sehr geblendet wird. All das geht ja nicht, bei normalen H7 Scheinwerfern.
Gruß
Roman
Hallo Roman,
die Frage, ob der Gesetzgeber eine Leuchtweitenregulierung vorschreibt, hängt tatsächlich vom Lichtstrom ab.
Beim T5.2 mit VW T5.2 gabe es das Xenon Licht nur in Verbindung mit der Leuchtweitenregulierung.
Beim Nachfolger VW T6.1 gab es das LED Licht auch ohne Leuchtweitenregulierung , weil der Scheinwerfer unter 2000 Lumen hatte...
Gruß
Sepp
Leider fehlt anscheinend noch die Zulassung für die Schweiz...
So wie ich unsere Behötden kenne wird‘s die wohl auch nicht so bald geben. Ich werd sie mir aber wohl trotzdem einbauen. Das H7-Licht ist ja nicht grad so der Hammer.
Ich habe bezgl. des Sprinter 906 von 2014-2018 mal an den Support geschrieben. Kann 2 Werktage dauern, bis eine Antwort kommt. Ich werde sie hier veröffentlichen.
Eine erste Antwort habe ich erhalten:
"Sehr geehrter Herr ABC, vielen Dank, dass Sie sich an den Philips Automotive Support wenden. Aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug mit der Ultinon Pro6000 Boost H7 LED-Technologie zugelassen werden kann. Um zu bestätigen, ob Ihr Fahrzeug zugelassen ist oder nicht, bitten wir Sie, uns die folgenden Informationen mitzuteilen: - Ein Foto der Scheinwerfer-Genehmigungsnummer (E-Nummer) Ihres Fahrzeugs. Diese Nummer finden Sie auf dem Scheinwerferglas oder auf einem Aufkleber im Inneren des Scheinwerfers. - Zulassungspapiere des Fahrzeugs (persönliche Daten können verborgen sein). Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen"
Jetzt bin ich wieder am Zug. Ich habe die gewünschten Informationen hingeschickt. Ich werde berichten.
Unser Rondo ist Ende 2012, also vor Mopf. Die von Philips genannte Scheinwerfergenehmigungsnummer (E4 10881) hat er. Ist etwas versteckt auf einem Aufkleber am Scheinwerfer vom Mororraum aus schwer erkennbar. Habe am Amazonas Ultinon Pro 6000 Boost, CAN-Bus Adapter 18952X2 und Adapterring Typ P für zusammen knapp 160€ bestellt. Kommt alles morgen.
Interessant finde ich noch die Philips-Aussage zum Auslandseinsatz (Foto).
Wenn gewünscht kann ich ja mal vom Einbau berichten.
Stefan
IMG_8218.jpg
IMG_8219.png
Die von Philips genannte Scheinwerfergenehmigungsnummer (E4 10881) hat er.
Ahh, interessant!
Bei meinem klebt das auf dem Scheinwerfer:
Wenn gewünscht kann ich ja mal vom Einbau berichten.
Stefan
Bitte unbedingt berichten. Wenn das mittlerweile ohne Probleme funktioniert besorge ich die mir für meinen W906 (Bj.2008) auch.
Bei meiner letzteren Recherche vor einiger Zeit hatte ich es im Sprinter Forum so verstanden dass es damals noch Probleme mit dem CAN BUS gab und noch nicht richtig funktionierte.
Danke
Der Einbau ist eigentlich kein Problem. Den Adapterring habe ich nicht gebraucht.
Leider kommt im KI der Lampenfehler und bleibt unabhängig ob der CAN-Bus Adapter dazwischen hängt oder nicht. Schade…
Rufe nächste Woche beim Support an, mal sehen, ob die eine Idee haben.
Meldet mal, ob es bei euch funktioniert!
Stefan
Somit kommst du ohne Rückbau eher durch keine Kontrolle! 😎
Ich hab denselben Kleber an unserem 2018 Indi, einer der letzten 906er. ( Nummer am Scheinwerfer = 1ED.1871)
Das heisst wohl dass die Einhaltung der Scheinwerfer genehmigungs nummer E4 10881 wohl nötig ist, ich bin skeptisch dass es für Sprinter nach 2013, = ohne diese Nummer machbar ist.
ich bin skeptisch dass es für Sprinter nach 2013, = ohne diese Nummer machbar ist.
Ich leider auch.
Hab nochmal ein bisschen im Sprinter-Forum gelesen…
Also: Der Adapterring Typ P wird nur für die Umrüstung des Fernlichtes gebraucht. Wer nur Abblendlicht umrüsten will, braucht keinen.
Offensichtlich hat Philips die Widerstände der Busadapter falsch dimensioniert und rät jetzt, zwei Adapter pro Lampe zu verbauen. Ganz ehrlich: Ich schicke die Dinger zurück und habe keine Lust auf so eine Bastelei!
Moin!
Offensichtlich hat Philips die Widerstände der Busadapter falsch dimensioniert und rät jetzt, zwei Adapter pro Lampe zu verbauen.
So hatte ich das im Forum auch verstanden. Ist das nun die offizielle Antwort von Phillips? Hast du dem Support trotzdem selber auch geschrieben? Wäre nett wenn du die Antwort teilen könntest falls du eine bekommst.
Ps: Hast du nicht je ein Adapter für jede Seite gerade da? Du könntest ja mal auf einer Seite zwei in Reihe schalten (und auf der anderen H7 drin lassen) um zu gucken ob es dann tatsächlich funktioniert?
VG
Der Kollege schrieb, dass ihm das vom Support geraten wurde. Andere wiederum meinten, es würde trotzdem zu Fehlermeldungen kommen…Du weißt, wie das in Foren so ist und vielleicht reagieren die Steuergeräte wirklich nicht einheitlich.
Es gibt eine Telefonnummer, die Philips angibt. Ich rufe da nächste Woche interessehalber mal an.
Wenn ich dazu komme, probiere ich das mal auf einer Seite. Ist ja vielleicht auch hier für einige von Interesse.
Bin mal mit einer umgerüsteten Seite (also zwei in Reihe geschalteten Adaptern) ein Stündchen durch die herrliche Frühlingssonne gefahren.
Fehlermeldung kommt direkt nach dem Starten und ist durch Licht aus- und anschalten löschbar. Bleibt dann auch dauerhaft aus. Aber: Nach jedem Start wieder Licht einmal aus und an. Fehler ist reproduzierbar.
Ich weiß nicht, ob mir das so gefällt. Zum Licht selbst kann ich nichts sagen, sieht aber im Vergleich zur Blue Light auf der anderen Seite aus wie Tag und Nacht. Ich telefoniere die Woche mal mit dem Support…
Oben habe ich gezeigt, welches Typenschild bei meinem 2014er Sprinter 906 (nach MoPf) am Scheinwerfer klebt.
Dieses Foto plus die Daten der Zulassungsbescheinigung habe ich an Philips gesendet. Heute diese Antwort:
„Sehr geehrter Herr ABC, vielen Dank für Ihre Informationen. Wir haben Ihre Anfrage geprüft und können bestätigen, dass Ihr Fahrzeug nicht auf unseren Kompatibilitätslisten erscheint: https://www.philips.de/c-e/au/autolam…ro6000-led.html
Das bedeutet, dass wir Ihr Fahrzeug noch nicht mit unseren Lampen getestet haben und dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.
Bitte beachten Sie, dass für eine legale Nachrüstung eines Fahrzeugs mit LED-Lampen das Modell, der Typ und die Zulassungsnummer der Scheinwerfer mit denen in unserer Liste übereinstimmen müssen.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Kompatibilitätsliste zu erweitern, um unsere LED-Technologie für so viele Fahrzeuge wie möglich verfügbar zu machen, und erwarten, dass im Jahr 2024 weitere Modelle zugelassen werden. Die Produktzulassung ist jedoch ein komplexer Prozess, der verschiedene Stufen von Tests und Genehmigungen durch lokale Behörden umfasst.
Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir zukünftige Fahrzeuge nicht im Voraus bestätigen können. Da regelmäßig neue Modelle in unsere Kompatibilitätsliste aufgenommen werden, sollten Sie unsere Website auf Aktualisierungen überprüfen. Lassen Sie uns wissen, wenn wir Ihnen weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüßen, XYZ Philips Automotive“
Fazit: Nicht zugelassen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Hatte zwischenzeitlich ein Telefonat mit Philips: Sie haben einen 906 vor Mopf mit zwei in Reihe geschalteten CAN-Bus-Adaptern je Seite getestet und hatten keinerlei Fehlermeldungen… Auf meinen Einwand, das sei doch alles etwas „gebastelt“, kam der sicherlich berechtigte Einwand, man würde halt versuchen mit dem einen Adapter möglichst viele Modelle abzudecken und könne schlecht für jedes Steuergerät individuell angepasste Widerstände anbieten. Auch verständlich.
Das bedeutet: Wollt ihr Abblend- und Fernlicht umrüsten, braucht ihr in der Tat acht Adapter und es wird verkabelungstechnisch etwas eng hinter den Scheinwerferabdeckungen.
In meinem Fall muss man sagen, dass ich im KI „Dauerfahrlicht“ aktiviert habe. In diesem speziellen Fall gibt es den Lichtfehler und ich muss einmal aus- und wieder einschalten. Die Tester haben vermutlich das Licht manuell eingeschaltet und konnten deshalb auch keinen Fehler feststellen.
Ich habe mich jetzt nur für die Abblendlichtvariante entschieden und bin seitdem fast 1000 km damit gefahren. Es gibt im Fahrbetrieb keine falschen Meldungen. Deshalb nehme ich für den immensen Sicherheitsgewinn das einmalige Aus- und Einschalten in Kauf und gehöre nunmehr zu den Erleuchteten ;-))
Zum Einbau: 25er-Fräser oder Stufenbohrer für die Löcher in den Abdeckungen, Adapter werden recht warm und deshalb möglichst aufs Blech schrauben. Alles eigentlich kein Problem (s. Foto).
Noch ein aktuelles Erlebnis mit CS: Habe letzte Woche unseren Rondo bewässert und der Wasserhahn im Bad war nach der Winterpause undicht (Mischerpatrone kann man für 13€ übrigens einzeln tauschen). Wir wollten sowieso Richtung Norden, konnten am nächsten Tag kommen, freundlicher Empfang mit unserem 12 Jahre alten Auto, neuer Wasserhahn lag bereit, Herr Hasse und Frau Eichhorn haben alles freundlichst betreut und weil alles maximal eng ist, gab es sogar noch Werkstatthilfe. Danke auch an dieser Stelle!!
Stefan
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