Genau das ist mir die Tage auch durch den Kopf gegangen...und ich ging sogar so weit zu denken, ob nicht die Möglichkeit bestünde, temporär auszuhelfen...
Gruß, Stefan
Da besteht meiner Meinung nach keine Chance.
Gruß Sepp
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Button TextGenau das ist mir die Tage auch durch den Kopf gegangen...und ich ging sogar so weit zu denken, ob nicht die Möglichkeit bestünde, temporär auszuhelfen...
Gruß, Stefan
Da besteht meiner Meinung nach keine Chance.
Gruß Sepp
Es ist schon erstaunlich, wie Du Dich am Allrad abarbeitest in unzähligen Posts. Ich find’s lustig und unterhaltsam.
Oder steckt da mehr dahinter? Ist’s Neid — oder bereust Du Deine Fehlentscheidung beim damaligen Kauf, brauchst Dir selbst gegenüber eine permanent posthume Rechtfertigung ?
Ich habe jedenfalls verglichen mit Dir deutlich weniger - nämlich gar keine - schlaflosen Nächte wegen meines Allrads
Vielleicht ist es ein ganz tief sitzendes Trauma..... in diesem oder einem vorherigen Leben von einem Allrad an-oder überfahren worden z.B.
Alles anzeigenzu 1.:
zu 2.:
Jep, ..... mein alter, Bj.2002-Sprinter mit Heckantrieb und 2to-Anhänger kommt auch gut auf Sand zurecht, ..... man muss aber wissen was man macht, ..... anhalten wäre wirklich schlecht .
Bisher ist mein Fahrprofil nicht Allradverpflichtend, anfänglich hatte ich mit der Idee zwar geliebäugelt, .... es dann aber aufgrund der geringeren Anhängelast verworfen.
Sprinter mit Vorderradantrieb ? ...... für mich ein NoGo !
Ich besitze 5 Fahrzeuge, meine Lebensgefährtin 2 Fahrzeuge, .... nur eines in dieser "Sammlung" hat Vorderradantrieb . Ich bin somit wirklich ein Hinterradantriebsverfechter
Zu 2:
Ich würde auch keinen Camper mit reinem Vorderradantrieb kaufen. Aber ich denke, der Vorderradantriebssprinter wird den Ducatos Marktanteile abnehmen. Auswirkungen auf die Hinterradantriebssprinter befürchte ich keine.
Grundsätzlich hat der Vorderradantrieb aber auch seine Berchtigung, zu unserem Cabrio paßt das gut. Und die Kombi, zunächst vorn, dann hinten, wie im T5 4Motion geht auch gut.
Mich wundert die 98% Allradanteil bei CS-Bestellungen kein bisschen. Es gibt viele gute Gründe für den Sprinter, aber DAS Alleinstellungsmerkmal ist nach wie vor die Kombination aus Bodenfreiheit und Allrad.
So ändern sich die Zeiten. Von den Vorteilen, die der ganz normale Heckantrieb beim Kawa gegenüber dem Vorderradantrieb bietet, spricht man schon gar nicht mehr. Nicht falsch verstehen, vielleicht würde ich mir heute auch einen Sprinter mit 4-Matic kaufen, vermutlich eher einen Ford Transit 4x4, aber ich finde es doch etwas verwunderlich, dass der Eindruck entsteht, als könne man in Europa ohne Allrad gar keinen vernünftigen Womo Urlaub mehr machen und es würden einem 90% der Ziele versperrt bleiben....
Mit dem heckgetrieben Sprinter bin ich innerhalb Europas, selbst in den Pyrenäen Strecken gefahren, die druchaus extrem anspruchsvoll waren. Am Bodensee bin ich auch nach 2 Tagen Dauerregen von einer sehr tiefen Wiese ohne fremde Hilfe runter gekommen. Seit ich mit dem Womo verrreise bin ich nur 2 Mal stecken geblieben, in beiden Fällen mit dem frontgetiebenen "Talento" (Duc).
Ich besitze 5 Fahrzeuge, meine Lebensgefährtin 2 Fahrzeuge, .... nur eines in dieser "Sammlung" hat Vorderradantrieb . Ich bin somit wirklich ein Hinterradantriebsverfechter
Wenn ich unterstelle, dass es sich bei den 5 Fahrzeugen um Pkw´s handelt, kann ich diese Aussage nicht verstehen. Im Pkw hat der Frontantrieb nach wie vor mehr Vor- als Nachteile, da dort das meiste Gewicht
auf der Vorderachse liegt. Mein Mini ist hinten so leicht, dass wenn ich ihn beim Reifenwechsel vorne hoch bocke, er hinten das Bein automatisch mit anhebt. Dadurch bin ich mit dem Wechsel 30% schneller fertig...
Gruß
Roman
Nicht falsch verstehen, vielleicht würde ich mir heute auch einen Sprinter mit 4-Matic kaufen, vermutlich eher einen Ford Transit 4x4, aber ich finde es doch etwas verwunderlich, dass der Eindruck entsteht, als könne man in Europa ohne Allrad gar keinen vernünftigen Womo Urlaub mehr machen und es würden einem 90% der Ziele versperrt bleiben....
Wobei man da fairerweise sagen muss, dass hier selten die das behaupten die den Allrad haben Meist wird den Allradbesitzern unterstellt sie würden das denken, von Nicht-Allradfahrern, die gefühlt geradezu einen Kreuzzug gegen den Besitz von Allradwohnmobilen führen
Und auch wenn ich mich wiederhole, denkt doch bei Allrad nicht immer zwanghaft an Offroad und nasse Wiesen. Es gibt doch noch weitere Argumente als diese.
Gruss
Johannes
Johannes richtig - aber bestimmt nicht der kleine Wendekreis, das perfekte Bremsen im Schnee , das Niedrige Gewicht, die Tiefgaragenfähigkeit……. 🤣🤣🤣
Wenn 20% in benötigen (großzügig) und 20 weitere Prozent Angeber oder Angsthasten sind bleiben unerklärliche 60% ….. 😎
Wenn 20% in benötigen (großzügig) und 20 weitere Prozent Angeber oder Angsthasten sind bleiben unerklärliche 60%
Wenn wir mal die Angeber, nach deiner Rechnung 20% zusammen mit den Freunden einer Sicherheitsreserve (vulgo Angsthase) mit 10% rauslassen (wobei ich glaube, dass es mehr als 10% sind), würde ich die „Unerklärlichen“ doch eher denen zuordnen, die es zumindest teilweise benötigen oder eben auch nur glauben, dass sie es benötigen. Aber das gehört doch zu ihrer individuellen Freiheit, die wir hier alle hier doch sehr schätzen. Da muss sich doch keiner erklären, geschweige denn sich dafür rechtfertigen.
VG Michael
Und auch wenn ich mich wiederhole, denkt doch bei Allrad nicht immer zwanghaft an Offroad und nasse Wiesen. Es gibt doch noch weitere Argumente als diese.
Für Bergbewohner ist Allrad Pflicht.
Auch wenn Greta uns inzwischen weniger Schnee bewilligt.
An Offroad und nasse Wiesen denken halt mehrheitlich die Hobbycamper.
bei uns wäre das ganz einfach: no allrad, no sprinter! für uns war der allrad der einzige grund, seinerzeit so tief in die portokasse zu greifen und bei CS einen sprinter zu kaufen.
und wir halten den sprinter artgerecht, mit regelmässigen ausflügen in ordentliches Gelände und durch bäche. Würden wir das nicht, hätten wir auch keinen, sondern ein 08/15 weissware womo oder einen pössel und hätten geld über für mehr luxus expeditionskreuzfahrten in exotische gegenden.
Würde ich jetzt ein Womo suchen und CS würde mir keinen Allrad liefern können, ich würde woanders mit einer anderen basis kaufen. absetzkabine bei bimobil o.ä. mit ford ranger/ nissan navarra oder noch besser toyota tundra oder custom kabine auf einem ford transit oder MAN TGE fahrgestell..
Übrigens Lieferprobleme: es hat volle 3 !! monate gedauert, bis benz mir einen neuen hinterachs stabi liefern konnte (den standard aus dem schlechtwegepaket als ersatz für den überdimensionierten von goldschmitt). Und der Knaller war, dass selbst nach 4 Monaten die 4 schrauben für die Befestigung der Stabi Lager immer noch nicht lieferbar waren. wir haben es dann auf gut glück mit den schrauben vom goldschmitt probiert, die dann gepasst haben.
Da stinkt es gewaltig, in der Logistikkette von Benz mindestens beim Sprinter.
Wenn wir mal die Angeber, nach deiner Rechnung 20% zusammen mit den Freunden einer Sicherheitsreserve (vulgo Angsthase) mit 10% rauslassen (wobei ich glaube, dass es mehr als 10% sind), würde ich die „Unerklärlichen“ doch eher denen zuordnen, die es zumindest teilweise benötigen oder eben auch nur glauben, dass sie es benötigen. Aber das gehört doch zu ihrer individuellen Freiheit, die wir hier alle hier doch sehr schätzen. Da muss sich doch keiner erklären, geschweige denn sich dafür rechtfertigen.
VG Michael
"benötigen" tun wir den allrad vielleicht in 10% der gefahrenden KM - aber das sind genau die KM, die den Unterschied machen. die 90% fahren wir um die 10% fahren zu können.
Moin,
Den Unentschlossenen hier meine Erfahrung mit Rondo Hinterradantrieb:
Keine Probleme auf Pisten in Libyen, Tunesien, Marokko, Syrien, Georgien , Armenien und zuletzt Iran.
Viele ehemalige Pisten sind inzwischen ( in den letzten 20 Jahren ) gut ausgebaut. Und warum?
Um Truppentransporte in alle Gebiete zu ermöglichen.
3 mal in 40 Jahren hätte ich 4x4 gebraucht, nicht im Sand sondern auf nasser Wiese.
Seitdem habe ich immer Sandbleche dabei. Kosten weniger als 4x4 Aufpreis.
Gruß Pyum
Werner ich weiß dass Du das schriebst - ich wollte es nicht glauben aber es scheint so zu sein.
Bei unserer Abholung in HU waren auf dem Hof NUR hochbockige Allradler - mit gleicher Bodenfreiheit des Hinterachsdifferentials und toller Eintrittsstufe 🤣🤣🤣🤣 zu sehen. Man sprach davon, dass überwiegend Allradler ausgebaut werden - aber das wären ja auch 51%. Nein, jetzt sind es 98%. Fast alle 419. wollen die alle im Lkw überholverbot stecken und langsam schleichen ? In die Wüste kommen sie ja kaum. 🥲Und ich kenne gar keine legalen Abwege wo man es bräuchte außer den von Spielwiesen. Schneeländer mal aussen vor. Ich kann mich nur wundern…..
Aber darum geht es ja hier nicht sondern um die Probleme der Ausbauer - und ihrer Kunden. Die extreme Abhängigkeit erinnert mich fatal an Gas und China Lieferketten.
Grüsslis Peter 😎
der gemeine allrad fahrer ist vermutlich auch stammkunde bei seabridge (jedenfalls wir) und in gegenden wie nord- und süd amerika und australien und südliches afrika brauchts den allrad oft - und noch öfter brauchts die robusten AT reifen. und dann gibt es noch das kanada europas (nord schweden, finnland, norwegen) - nur um einiges zu nennen. und in den alpen gibt es auch freisteher gelegenheiten (die sensationellen) da wirds mit zweirad auch eng - vor allem wenn man es noch bei sonnenschein hoch geschafft hat und dann schüttet es auf dem dirt.
Finde ich Klasse ! Du gehörst zu den Top - Benötigern oder wie man es nennen soll ich keine noch ein paar. Ist ja alles gut und niemand muss sich nicht rechtfertigen obwohl ich es spannend finde, die Geschichten zu lesen hier. Worum es geht, ist der exorbitante Anteil an Allrad inzwischen mit 98 %. Wir fahren ja seit zehn Jahren ein Rondo und wirklich auch viel durch die Pampa allerdings nur in Europa hab…… Ich komm nicht runter in Übersee hatten wir immer was gemietet, mit Allrad🤣 Beim Rondo hatten wir echt nie was vermisst - deshalb gab’s den2. Auch wegen dem perfekten Wendekreis. Und die billigeren Konkurrenz Modelle waren vor 1 0 J noch viel billiger - aber eben weder SprinterQuali noch Vergleichbar guter Aufbsu.
Damals gab es 20 oder 30 % mit 4x4 und meist V6 .
Was ist da jetzt anders ?????- die Ziele sind ja eher geschmolzen !!!!! Und auf den angeblich so benötigten Allrad wartet man fast bis zum Nimmerleinstag…..
das will/kann ich nicht verstehen . Aber ein Rechtfertigunsnotwendigkeit gibt es wirklich für das Individuum nicht!!!!! Ein großes Missverständnis!!! Grüsslis Peter 😎
Wenn ich unterstelle, dass es sich bei den 5 Fahrzeugen um Pkw´s handelt, kann ich diese Aussage nicht verstehen. Im Pkw hat der Frontantrieb nach wie vor mehr Vor- als Nachteile, da dort das meiste Gewicht
auf der Vorderachse liegt.
Bis auf mein altes Bj. 2002-Sprinter-Wohnmobil sind die anderen PKW's.
Vorderrad-, Hinterrad-, Allrad-Antriebe haben doch sehr unterschiedliche Vor- u. Nachteile. Wobei der Allrad das ausgewogenste Fahrverhalten aufweist .
Der Vorderantrieb hat Vorteile im Winter und auf feuchter Fahrbahn, ...... für den "Otto-Normal-Autofahrer". Fahrzeuge mit Hinterradantrieb sind meiner Meinung nach angenehmer zu fahren, ..... wirken doch nicht die Antriebskräfte in die Lenkung hinein. Außerdem ist der Wendekreis viel kleiner aufgrund des größeren Einschlagwinkels der Vorderräder. Voraussetzung für ein vernünftiges Fahrverhalten beim Hinterradantrieb ist allerdings ein Sperrdifferential (am besten ein mechanisches), ..... dann ist auch genügend Traktion im Winter und auf feuchter Fahrbahn vorhanden. Außerdem möchte ich nicht auf den sportlicheren Aspekt verzichten. Speziell beim Beschleunigen entlastet der Vorderradantrieb die Antriebsräder, der Hinterradantrieb belastet die Antriebsräder was auch hier der Traktion dienlich ist. Speziell mit Sperrdifferential an der Hinterachse ist solch ein Fahrzeug im Grenzbereich und darüber hinaus besser beherrschbar als ein Fronttriebler. Massiv stört mich beim Vorderradantrieb das Schieben über die Vorderachse.
Zum Mini: Ich besaß mal den classischen Mini Cooper, .... trotz Vorderradantrieb kam bei dem das Heck zuerst . Leider ist dieses Verhalten den heutigen Fronttrieblern aberzogen worden .
aber jetzt nochmal kurz zurück zur Apokalypse bei den 4x4 Sprintern...
Wenn ich mir die Problematik bei den 4x4 Sprintern anschaue, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass dadurch CS und HRZ noch mehr Zulauf bekommen werden.
Es gibt ja nicht so viele hochwertige Ausbauer auf Sprinterbasis...die Preisunterschiede sind da, aber nicht orbitant...
Der einzige Unterschied war bisher, dass Hymer und co bisher immer sofort oder sehr zeitnah zu einer ordentlichen Qualität liefern konnten, bei HRZ und CC waren schon immer die langen Lieferzeiten, einfach weil zu wenige Bauplätze da sind.
Wenn jetzt Hymer aufgrund der hohen Lieferzeiten jetzt ähnliche Lieferzeiten wie HRZ bei den 4x4 Fahrzeugen hat, dann könnte der eine oder andere Käufer in diesem Hochpreissegment dann doch noch mal die Kurve zu CS oder HRZ machen.
Was ich wirklich nicht glaube, dass die Masse dieser potentiellen Käufer auf 4x2 geht...
Je teurer diese Fahrzeuge werden, desto unbedeutender ist ja letztlich der Aufpreis auf 4x4.
Nutzen hin oder her...4x4 ist genauso wie die Marke Mercedes an sich einfach mal ein Statusobjekt...und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Gruß
Sepp
und jetzt bin ich nochmal gehässig und gemein und ich freue mich für die ganzen Hymer und co Käufer: die dürfen jetzt an ihrem eigenen Leibe spüren was es für eine schreckliche Qual ist zwei Jahre auf ein Auto warten zu müssen.
Gruß Sepp
p.s. die Fastenwoche ist vorbei, der Frust ist raus und jetzt muss ein Bier aus dem Küchlschrank her!
Nutzen hin oder her...4x4 ist genauso wie die Marke Mercedes an sich einfach mal ein Statusobjekt...und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Wenn ich an meine Person denke, ....... nichts Status, .... rein praktische Aspekte sind mir wichtig .....
....... Mercedes genießt bei mir Prio.1 wegen dem 24/7 Service in den Mercedes-Nutzfahrzeugwerkstätten,
....... Allrad hatte ich zwar angedacht, aber aufgrund der damit verbundenen Reduktion der Anhängelast verworfen.
aber jetzt nochmal kurz zurück zur Apokalypse bei den 4x4
Je teurer diese Fahrzeuge werden, desto unbedeutender ist ja letztlich der Aufpreis auf 4x4.
Nutzen hin oder her...4x4 ist genauso wie die Marke Mercedes an sich einfach mal ein Statusobjekt...und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Das stimmt - vor allem beim aufgetakelten Hymer GCS Spezial ….🤣der nicht allzu hohe Aufpreis ist bestimmt nicht das Kriterium, der liegt ja bei CS im Rahmen von circa 10 %. Wenn man denkt, dass noch vor kurzem im Autohandel 20 % Rabatt drin waren ( nicht b CS, bei Hymer sehr wohl und Pkw allemal)
Entscheidend sind doch die eher wenigen Vorteile (auf 1% des Fahrweges….) im Vergleich zu den immer in 100% vorhandenen gravierenden Nachteilen die ich jetzt nicht nochmal aufführe🤣
Grüsslis Peter
Wenn ich mir die Problematik bei den 4x4 Sprintern anschaue, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass dadurch CS und HRZ noch mehr Zulauf bekommen werden.
Wenn Mercedes tatsächlich dermaßen große Lieferschwierigkeiten beim 4matic hat, dass es auf "Apokalypse" hinausläuft, werden CS und HRZ entweder schnell neue Chassis-Lieferanten auftun oder Insolvenz anmelden müssen. HRZ resp. "Schwabenmobil" ist zumindest schon mal mit VW im Geschäft. Die meisten Kunden werden warten. Aber wie lange und wie wirkt sich das auf Neubestellungen aus?
Wenn Mercedes tatsächlich dermaßen große Lieferschwierigkeiten beim 4matic hat, dass es auf "Apokalypse" hinausläuft, werden CS und HRZ entweder schnell neue Chassis-Lieferanten auftun oder Insolvenz anmelden müssen. HRZ resp. "Schwabenmobil" ist zumindest schon mal mit VW im Geschäft. Die meisten Kunden werden warten. Aber wie lange und wie wirkt sich das auf Neubestellungen aus?
soweit ich das gesehen hat, trifft das auch auf 4x4 bei VW Crafter zu...
HRZ und CS trifft es jetzt u.U. besonders hart, weil die nahezu ausschließlich auf 4x4 setzen.
Das ist schon bitter!
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