Crashfest heißt gezieltes nachgeben ohne zu brechen. Und kleine Rempler unbeschadet zu überstehen.
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Radlaufverbreiterung für Mercedes Benz Sprinter 907 (ab Baujahr 2018) „Oryx“ vs. "Terrawagen"
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. . . crashfest ist z. B. die Fahrgastzelle meines Autos aus CFK (Carbon), auch die Formel 1 nutzt CFK als Chassis Werkstoff. Soll auch nachgeben / brechen, allerdings bei wesentlich höheren Kräften als nem Parkrempler ;-).
Ergänzung: wir reden hier von der Kunststoff-Verkleidung des eigentlichen Stoßfängers (i. d. R. ein Stahlprofil).
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Der Schaden ist noch präsent, insofern spreche ich gerne bei der Ausführung meinen Beulen- / Dellenmeister auf die notwendige Temperatur an. Den Blechschaden kann er wohl "hitzefrei" beseitigen. Habe insgesamt 4 Angebote von Erneuern der Tür bis hin zum Rausdrücken bzw. Ziehen eingeholt und die Spanne reichte von ca. €400 bis zu €2800 inkl. neuer Tür.
Grüße
Rolf
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. . . crashfest ist z. B. die Fahrgastzelle meines Autos aus CFK (Carbon), auch die Formel 1 nutzt CFK als Chassis Werkstoff. Soll auch nachgeben / brechen, allerdings bei wesentlich höheren Kräften als nem Parkrempler ;-).
Ergänzung: wir reden hier von der Kunststoff-Verkleidung des eigentlichen Stoßfängers (i. d. R. ein Stahlprofil).
Das Stahlprofil (des Stossfängers) ist, wie oben beschrieben, durch eine Kunststoffummantelung "verschönert" und somit in der Lage Stöße bis zu einem gewissen Grad zu absorbieren bevor der Stahl angegriffen wird.
Grüße
Rolf
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Hallo zusammen,
nachdem mich Stefan ( vwTyp82 ) auf den >>YouTube Kanal von wirsehnunsunterwegs<< aufmerksam gemacht hat, habe ich mich mit Michael ausgetauscht. Er ist, bis auf die Befestigung mit einem untauglichen Klebeband, mit den günstigen Rauflaufverbreiterungen absolut zufrieden.
Aus dem Grund habe ich mir den Jux gemacht und >>diese<< auch bestellt. Dem ersten "Hinhalte-Test" haben sie jedenfalls schon mal bestanden. Die Narbung ist nicht 100 % passend. Aber absolut unsichtbar für den der es nicht weiß. Zusammen mit einer Rolle geeignetem 3M Klebeband ist alles zusammen noch immer ungefähr 250 Euro günstiger als die Terrawagen Teile. Das ist für mich Grund genug es einmal zu probieren.
Von "wirsehnunsunterwegs" inspiriert, werde ich in dem Zug auch Innenkotflügel an der HA montieren. Das alles wird für das Auto ein guter Schutz darstellen!
Grüße Jan
P.S. die günstigen Radlaufverbreiterungen von eBay sind den Oryx Solution Teilen zum verwechseln ähnlich....
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Optisch ist das okay - aber Schutz? 😎
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Irrtum.
Helle Stelle in Stossfänger wird mit Heissluft behandelt und gut ist. Beulen bzw. Dellen im Blech werden gezogen bzw. gedrückt.
Gebrochener bzw. abgelöster Lack auf Kunststoff ist um ein vielfaches teurer in der Instandsetzung und setzt in der Regel einen neuen Stossfänger voraus.
Gruß
Rolf
In der lackierten Stoßstange siehst du jeden Kratzer. Die grauen sind bei kleinen Beschädigungen wesentlich robuster und bei einem größeren Schaden auch schnell und günstig ersetzt. Würde ich präferieren.
Bei den Radläufen würde ich eher eine Schutzfolie anbringen lassen. Transparent oder grau wie die Stoßstange. Wenn der Radlauf breiter werden soll wegen Radabdeckung, da gibt es auch Gummilippen zum kleben.
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Jetzt eine blöde Frage. Was nutzt eine Spurverbreiterung? Kann man da eher Schneeketten montieren?
Gruß Hans
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Was nutzt eine Spurverbreiterung?
Schafft Platz im Radkasten für größere (breitere) Reifen, evtl. auch für Schneeketten, Felgen mit anderer Einpresstiefe und kann das Fahrverhalten verbessern, v. a., weil der Kipppunkt weiter von der Fahrzeugmitte wegwandert.
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Quasi ALLE Pkw haben lackierte Stoßstangen! Unlackiert ist finde ich hässlich, beim 907 zu mächtig!
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Quasi ALLE Pkw haben lackierte Stoßstangen! Unlackiert ist finde ich hässlich, beim 907 zu mächtig!
Außerdem sind unlackierte Stoßstangen nicht, wie oft behauptet, pflegeleichter, im Gegenteil.
Wenn dort Kratzer oder tiefere Schrammen drin sind, wie viel man die beseitigen? Das ganze Teil tauschen, geht auch irgendwann richtig ins Geld.
Bei der lackierten Stoßstange sprachtele ich den Kratzer zu, schleife glatt und lackiere über. Das mag zwar nicht aussehen wie vom Profi, der vermutlich die ganze Stoßstange lackieren würde, sieht aber alle mal besser aus, als ein nicht reparierter Kratzer in den grauen Kunststoffstoßstangen.
Gruß
Roman
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Wenn dort Kratzer oder tiefere Schrammen drin sind, wie viel man die beseitigen?
Gruß
Roman
Gar nicht
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werde ich in dem Zug auch Innenkotflügel an der HA montieren
Die Radhausschalen hinten sind eigentlich Pflicht. Sie schützen den Blechfalz im Radhaus, beim Sprinter wohl einen der empfindlichsten Bereiche, vor mechanischen Beschädigungen und außerdem perfekt die hinteren Radlaufkanten. Vorne habe ich die Schutzfolierung der Kotflügel um die Kante ziehen lassen, damit auch diese etwas geschützt ist. Außerdem zusätzliche Gummispritzlappen an den vorderen (unzureichenden) original MB Spritzschutz montiert, um die Schweller vor Steinschlag zu schützen. Hat darüberhinaus beim harten Offroadeinsatz den Vorteil, daß das Fahrzeug wesentlich weniger eingesaut wird
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Gruß, Stefan
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Quasi ALLE Pkw haben lackierte Stoßstangen!
Ja leider ! - Auch so ein Irrläufer in der Automobilentwicklung der den Widerspruch in sich trägt.
NFZ-Stoßfänger sind in der Regel relativ erschwinglich, weil in dem Bereich ja ein Verschleißteil - kann ja auch ein OEM-Teil vom Zulieferer sein
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Gruß, Stefan
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Hallo zusammen,
ich sehe gerade dass der Post gar nicht auf dem letzten Stand ist.
Nachdem sich die günstigen Fender Flairs wiederholt abgelöst haben, habe ich im Sommer tief ins Portemonnaie gegriffen und doch die teuren Originale von Terrawagen gekauft.
"Wer günstige kauft, kauft zweimal" hat sich wieder einmal bewahrheitet! Denn die Qualität des Material und auch der Zuschnitt der teuren Terrawagen Teile ist bei Weitem besser als bei den billigen Teilen.
Grüße Jan
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