Hallo zusammen,
nach langen Überlegungen haben wir uns für die Umrüstung unseres Luxor gegen eine TTT und für die Clesana C1 Toilette mit Beutelverschweissung entschieden.
Ich habe bei drei Firmen in meiner Umgebung angefragt, alle haben sie mir ein Angebot für die Toilette gemacht, aber beim Einbau.... haben wir noch nie gemacht.... mal schauen.... alles war ziemlich vage und auf einen Deal nach Zeit und Aufwand wollte ich mich nicht einlassen. Das war mir finanziell zu unsicher.
Warum nicht selber machen? Dagegen sprach.... eigentlich nix! Die erforderlichen Sägearbeiten kann ich von einem Freund machen lassen, der Schreiner ist und sich schon zwei Kawas ausgebaut hat. Die Elektrik kann ein Fachbetrieb im Nachbardorf machen und die Silikonfugen kann unser Haus-und-Hof-Sanitärbetrieb machen, der kann das besser als ich!
Gekauft habe ich die Clesana schliesslich bei einem Wohnwagen-Händler in Lörrach aus dem Frankana-Shop für 1.250 € - deutsche MWSt + CH-MWSt. In der Schweiz kostet die Clesana 1.425 Fr.
Zur Situation:
Die serienmässige Thetford C402 ist an lediglich vier Schrauben befestigt. Wenn man die Klobrille abnimmt, kommt man gut dran. Schrauben raus und die gesamte Einheit hochheben und rausnehmen. Vorher natürlich den Tank entleeren, die Kassette rausnehmen und die Kabel unten abzwicken.
Danach sieht's dann so aus, man sieht auch die vier Löcher von den Schrauben in der Wand.
Dann kommt mein Freund, der Schreiner, in's Spiel:
Das Holzbrett, auf dem die Thetford-Toilette sass, ist zu hoch und muss um 60 mm in der Höhe gekürzt werden.... kein Problem.
Für das Bedienteil der Clesana habe ich keinen anderen schlauen Platz gefunden, als es in die Wand unter dem Bett zu integrieren. Über dem Waschbecken neben der Armatur wäre noch Platz gewesen, aber da kommt man mit der Matratze dahinter in's Gehege.
Elektroarbeiten:
Man braucht eine Stromversorgung mit 10 mm2 Kabeln, eine 30 A Sicherung, es muss ein Trennrelais montiert werden und das muss an den EBL angeschlossen werden. Das macht der Wohnmobil-Elektro-Spezialist.... da traue ich mich nicht ran.
Situation nach der Verlegung der Kabel:
Das Steuerkabel für die Clesana und das Kabel für die Stromversorgung, den Anderson-Stecker liefert Clesana mit. Alle relevanten Daten findet man auf der Webseite von Clesana.
Fortsetzung folgt.