BF Goodrich AT 245/75/16: was passiert hier mit dem Preis??
-
-
Meine Alternative wäre der General Grabber AT3, den es ab etwa 155 € gibt.
-
Der Nokian Rotiiva war ein sehr guter Reifen, etwas mehr strassenorientiert als der BFG. Aber eben auch deutlich besser auf Nässe und Schnee. Über seinen Nachfolger, den Outpost kann ich aber nichts berichten.
-
-
Sehr schöne Kombi. Danke für's Zeigen
-
Mal ganz böse, ist wohl seltenst 50/50 eher 99/1…. bei der Laufleistung….. 🤢🤢🤪🤪😎
-
Meine Alternative wäre der General Grabber AT3, den es ab etwa 155 € gibt.
Nujaaaaa, mir persönlich gefällt der AT2 besser, da etwas gröber, aber den scheint es quasi nirgendwo mehr zu geben. Trotzdem Danke!
Hallo Sonnyboy,
ich selbst fahre auch den BF Goodrich, allerdings 265 75 16 119/116 R.
Ich werde in absehbarer Zeit den BF Goodrich gegen den Cooper ersetzen, der Cooper ist im Vergleich zum Bf Goodrich ca. 8 Kg/Reifen leichter.
Das macht 32 Kg weniger Gewicht und ist bei einer Wohnkabine mit PickUp, wo das Gewicht eine Rolle spielt, eine "Menge Holz".
https://reifen.check24.de/suv-ganzjahres…ctedCartCount=4
Schönen Gruß aus Koblenz
8 Kilo pro Reifen?? Das ist tatsächlich ne Menge Holz; nicht nur in absolut, sondern weil Reifen auch ungefederte Massen sind. Aber wieso ist er soviel leichter? Man könnte jetzt fast vermuten, daß er weniger stark armiert und daher weniger widerstandsfähig ist!? Aber ich schau mir den Schuh mal näher an.
Mal ganz böse, ist wohl seltenst 50/50 eher 99/1…. bei der Laufleistung….. 🤢🤢🤪🤪😎
Doc, Du hast natürlich völlig recht. Jetzt kommt jedoch mein großer ABER: ich nehme gern die Nachteile gröberer Reifen in Kauf, wenn er mir nur ein einziges Mal weiterhilft, wo ein softerer Reifen versagen würde. Lieber man hat und braucht nie als man hat nicht und braucht (auch nur einmal). So tick ich eben. Ich weiß, rational ist was anderes. 🤪
-
Hallo FrankJuergen,
Du hast ja eine tolle Wohnkabinen- / Fahrzeugkombi. Ist eine Tischer, nur welche? Und was für ein Basisfahrzeug hast Du? Kannst Du auch Fahrräder mitnehmen?
Danke für Deine Info.VG
Rupert
-
Den General Grabber AT3 als Alternative kann ich aus persönlicher Erfahrung auch empfehlen. Aber er verschleißt schneller, wie ich finde und hat ein weniger offenes Profil, was ihm bei sehr weichem Untergrund nicht ganz so gut abschneiden lässt. Ich bin mit dem Reifen bislang aber - vorallem auf T4´s - auch da (ausgewaschene, nasse, schlammige Wald- und Wiesenwege) immer gut zurechtgekommen. Ist auch im Schnee ok.
Gruß, Stefan
-
mir persönlich gefällt der AT2 besser, da etwas gröber
Ja er ist offener, hat mehr Negativprofil - aber die Optik ist doch sekundär.
Gruß, Stefan
-
-
-
Ja er ist offener, hat mehr Negativprofil - aber die Optik ist doch sekundär.
Gruß, Stefan
Nicht ganz: wenns gröber wird, stößt ein Reifen mit feinerem Profil schneller an seine Grenzen. Ich würde mir sogar nen Mud Terrain drunterschnallen, aber die sind wahrscheinlich sogar mir doch ne Ecke zu laut und auf Schnee nicht so gut (festgefahrene Schneedecke). Abgesehen von zumeist fehlenden Schneeflockensymbol.
-
Hallo Sonnyboy,
die 8 Kilogramm/Reifen resultieren aus dem größeren Traglastindex beim BF Goodrich (265 75 16 119/116 R).
116/1250Kg reichen mir vollkommen aus.
Ah ok, weiß ich Bescheid. Danke!
-
Grüss dich Rupert,
die Kabine ist eine 260 S/Trial, einer der letzten mit dem "alten Alkovenformteil" die Tischer gebaut hat. Sie ist von Nov. 2021.
Das Trägerfahrzeug ist ein Ford Ranger - 170 PS - Schalter. Er wurde von Hurter mit einem Peddersfahrwerk umgebaut und auf 3,5 Tonnen aufgelastet.
Fahrräder können wir auch mitnehmen, verbaut ist ein Thule Excellent in schwarz, der trägt 60 Kilo. Sonst ist noch Lithium 200 AH, eine Airhead Trockentoilette, Kompressorkühlschrank, eine Cytrac von Ten Haaft, Dieselheizung, Aussengas und eine Aussendusche verbaut. Hinter den Fahrersitzen hab ich noch ein "Verzurrsystem" mit Airlinschienen und Euroboxen eingebaut.
Servus Frank,
danke Dir ganz herzlich für Deine Angaben. Ich habe neulich erstmalig eine Tischerkabine von innen gesehen und war über das Raumgefühl sehr positiv überrascht. Was besonders an diesem System positiv ist, dass Du Dein Fahrzeug, bei Bedarf, wechseln, die Kabine aber behalten kannst.
Und Du kommst fast überall hin und kannst auch mal frei stehen. Denn autark bist Du mit Deiner Konfiguration.
Wünsche Dir weiterhin tolle Reisen.
VG
Rupert
-
Ich würde mir sogar nen Mud Terrain drunterschnallen
Das machte überhaupt keinen Sinn, wenn Du nicht dauernd in entsprechendem Gelände unterwegs bist. Die sind ruck-zuck runter, da kommst Du selbst bei den heutigen Preisen mit den AT´s langfristig günstiger weg. Glaub mir - diesmal weiß ich, wovon ich rede...
Gruß, Stefan
-
vwTyp82 : Klar hast Du Recht! So ne richtige Option sind sie auch nicht wirklich.
Einer der Haupt-Fokusse ist auch Schnee. Wir sind häufig (eigentlich am liebsten) im Winter unterwegs und dieses Jahr gehts wieder nach Skandinavien hoch. Und da war der KO2 von BF Goodrich eine absolute Wucht. -
… den BF Goodrich gegen den Cooper ersetzen, der Cooper ist im Vergleich zum Bf Goodrich ca. 8 Kg/Reifen leichter. …
Echt?
Als ich auch das Reserverad auf die BFG 245 75 16 mit 120er Traglast umgerüstet habe, habe ich es mal auf die Waage gestellt.
Im Vergleich zum 235 65 16 (Reifen Continental) ergab sich ein Mehrgewicht von knapp 4,5 kg pro Rad. Jeweils mit Stahlfelge.
Ich hatte auch mit mehr gerechnet.
-
-
Einer der Haupt-Fokusse ist auch Schnee. Wir sind häufig (eigentlich am liebsten) im Winter unterwegs und dieses Jahr gehts wieder nach Skandinavien hoch. Und da war der KO2 von BF Goodrich eine absolute Wucht.Was du so sagst. Er hat zwar eine Schneeflocke aber Winterreifen sind um Welten überlegen. Und sollte sich die Option Spikereifen immer offen halten . Die Schneetauglichkeit des AT miserabel. Nur reine Sommerreifen sind da schlechter aber wer fährt dich schon auf dem Sprinter? Auch bei Regen (und das ist leider Häufiger wie nette Piste)ist er gefährlich schlecht. Bleibt noch der höhere Verbrauch die geringere Komfort, die geringere Haltbarkeit und die lauteren Geräusche auf Asphalt. Auf Geröll ist er natürlich unübertroffen gut - Und da auch haltbarer natürlich. Und optisch finde ich ihn auch ganz ansprechend, die auffällige Angeberische Beschriftung kann man ja nach innen montieren. Grüß lies Peter😎
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!