Den kannste als Benziner auch neu für gut 50.000,- kaufen !
Aber nicht mit einem solchen Ausbau.....
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextDen kannste als Benziner auch neu für gut 50.000,- kaufen !
Aber nicht mit einem solchen Ausbau.....
... der Preis dürfte selbst in diesem etwas absurden Markt ein klitzekleines wenig überzogen sein. Tatsächlich wird er ihn aber für 50+ tatsächlich verkaufen können (wenn er auf den zweiten Blick nicht völlig runtergekommen ist). Da gibt es eine Reihe von "Jüngern" dieser HZJ78-Sekte, die kaufen sowas für derartige Preise :00000454:
VG :wink
Jörg
PS: Bevor Fragen kommen: meiner ist ein neuer Benziner; genau deshalb, weil ich nicht 50 und mehr für ein 15-20 Jahre altes Fahrzeug zahlen wollte ...
Das mit den Land Cruisern nimmt tatsächlich langsam beängstigende Züge an Auch wenn es nun wirklich kein besseres und zuverlässigeres Fernreisefahrzeug gibt, sofern man mit dem Platz klar kommt.
Mit diesem Ausbau, dem Hochdach von Desert Tec, den relativ wenigen Kilometern, denke ich, dass er mit etwas Geduld 60.000 bekommen wird. Falls nicht, soll er ihn in der Schweiz anbieten Da bekommt man selbst einen nackten HZJ75/78 in gutem Zustand nicht mehr unter 50-60.000.
Ich darf gar nicht darüber nachdenken für welchen Preis ich meinen HZJ75 vor ca. 10 Jahren verkauft habe...
Das mit den Land Cruisern nimmt tatsächlich langsam beängstigende Züge an Auch wenn es nun wirklich kein besseres und zuverlässigeres Fernreisefahrzeug gibt,
Betonung auf "Fernreise" !
Deutschen Autobahnen und den hier gefahrenen Geschwindigkeiten hingegen ist das original Getriebe angeblich nicht lange gewachsen.
Desert Tec hat auch ein gebrauchtes Womo in ähnlicher Preislage im Angebot.
https://praxistipps.chip.de/prozedureinsprungpunkt-nicht-gefunden-fehler-beheben_170297
Das mit dem getriebe muss man etwas differenzierter betrachten
Der J7 wurde ab 2000 überarbeitet, u.a. mit Schraubenfedern vorne, anstatt Blattfedern und eben auch einem anderen Getriebe. Aus dem HZJ75 wurde ab 2000 der HZJ78, um nur mal beim Troopcarrier zu bleiben.
Bis 1999 (HZJ75) war das Getriebe vollkommen unauffällig und ewig haltbar. Das Getriebe ab 2000 (HZJ78) war tatsächlich anfälliger, u.a. wegen einer geänderten Getriebeeingangswelle. Aber auch beim 78'er ist die Spreizung riesig. Manche hatten nach 50.000km Probleme, andere fahren damit seit 300.000km, ohne jegliche Probleme.
Autobahntempo (110-130km/h) sind gar kein Problem. Und wer mit dem HZJ78 auf lange Reisen geht, hat das Problem Getriebe eh behoben.
Der im Link hat das tolle Dach von Marcus Haase von der Off-Road Schmiede
Wahrscheinlich habe ich es früher hier schon mal erzählt.
Ich habe 4 Wochen auf dem CP von Mama Roche ( gibts heute nicht mehr) in Nairobi gewohnt. Da kamen damals so ziemlich ALLE Afrika - Overlander durch, und es gab zwei wesentliche Fraktionen. Die Land Rover Defender und die Toyo - Buschtaxis.
Man konnte so gut wie immer beobachten, dass die Defender - Fahrer sofort mit dem schrauben an ihren Autos anfingen, während die Buschtaxi - Fahrer ganz entspannt ein Bier trinken gingen.
Und dass so gut wie alle NGO und sonstigen Hilfsorganisationen sowie das gesamte diplomatische Corps selbstverständlich die teureren Toyotas den billigeren Landies vorzogen, versteht sich von selbst
Aber nicht mit einem solchen Ausbau.....
Ja nur das Grundfahrzeug bekommst du für gut 50.000,-.
Das Dach wird bei gut 12.000,- inclusive. Montage liegen, der Rest was bei dem aus der Annonce zusammen gezimmerten liegt bei ca. 8-10.000,- Materialwert. Ein guter Tischler bastelt den Ausbau in vielleicht150-170 Stunden hin.
Und dann hat man ein Neufahrzeug.
Aber gut für den geneigten Bürostuhlpiloten der auf Expedition gehen will ist mit solch Projekten eh überfordert und zahlt lieber
Ja nur das Grundfahrzeug bekommst du für gut 50.000,-.
Das Dach wird bei gut 12.000,- inclusive. Montage liegen, der Rest was bei dem aus der Annonce zusammen gezimmerten liegt bei ca. 8-10.000,- Materialwert. Ein guter Tischler bastelt den Ausbau in vielleicht150-170 Stunden hin.
Und dann hat man ein Neufahrzeug.
Aber gut für den geneigten Bürostuhlpiloten der auf Expedition gehen will ist mit solch Projekten eh überfordert und zahlt lieber
Also ich bin ganz bei dir, dass der Preis absurd ist, das ist klar!
Aber deine Rechnung kommt so nicht hin: Als Neufahrzeug bekommst du nur noch den Benziner und der kostet knapp 50 in einer spartanischen Basisversion. Wenn du ihn einigermaßen auskonfigurierst bist du locker bei 65, eher 70. Das Dach für 12 ist der Preis von 2010. Das preiswerteste Dach für einen Toyo (NICHT: Defender, weil dort mehr Auswahl) ist das AluCab. Das kostet - weil "Großserie" - mit Montage so in der der von dir vermuteten Größenordnung. Gehst du zu einem Ausbauer (Johannes glaubt das Dach ist von der Offroad Schmiede, ich vermute eher Dessert Tec) legst du aktuell mindestens 18, eher 20 hin.
Dein Ansatz mit den 150 Stunden ist wahrscheinlich realistisch (nehmen wir mal 15.000,-- an) und die Materialkosten sind für das Holz sicher eher 5, aber für die Technik (die in dem FZ nicht mehr ganz frisch ist) eher 10.
In Summe legst du für einen ordentlich ausgebauten neuen 78er Benziner ab 100 hin und das ist die Untergrenze bei einem wohlmeinenden Ausbauer. Bei TOM und/ oder Extrem fängt ein ausgebauter 78er sicher nicht unter 110 oder 120 an.
Deswegen bleibt der annoncierte Wagen natürlich trotzdem zu teuer, aber es ist halt doch ein Unterschied, ob man 60 (als realistische Größe) oder 110 ausgeben kann.
VG :wink
Jörg
In der Anzeige steht beim Dach „Offroad Schmiede“ aber 20000 für so ein simples Klappdach ist reichlich, oder? Grüsslis Peter 😎
Puuuuh - das ist aber kompliziert:
Der erste Wagen, den Heinz eingestellt hat (#161) hat ein DesertTec-Dach. Den zweiten Wagen, den Heinz (#166) ausgegraben hat, wird von DesertTec verkauft und hat ein Dach von Marcus Haase von der Offroad-Schmiede. Da soll man nicht wuschig werden :00010164: .
Ja - 20.000 ist eine Hausnummer, aber die Diskussion trifft nun derzeit - wie schon öfters diskutiert - an verschiedensten Stellen (auch bei den Sprinterpreisen) zu. Nicht jeder Preis, den man heute aufrufen und realisieren kann, hat etwas mit dem immanenten Wert des Objekts der Begierde zu tun - es ist allein die Knappheit, die die Preise macht.
Mit echter Wertschöpfung i.S. von geronnener Ingeneurs- oder/ und Handwerksarbeit hat das oft nichts mehr zu tun; weder bei den Toyos noch bei den Sprintern! Jeder nimmt mit, was geht ... hanseatisches Kaufmannsideal ging anders, oder?
VG :wink
Jörg
Werden diese Dächer alle in Albanien gefertigt ? :00008084::OT
eh, ist das nicht so ein Ding ?
https://praxistipps.chip.de/chatgpt-gibt-es-eine-app-fuer-android-und-iphone_155251
Puuuuh - das ist aber kompliziert:
Der erste Wagen, den Heinz eingestellt hat (#161) hat ein DesertTec-Dach. Den zweiten Wagen, den Heinz (#166) ausgegraben hat, wird von DesertTec verkauft und hat ein Dach von Marcus Haase von der Offroad-Schmiede. Da soll man nicht wuschig werden :00010164: .
Sag ich doch, ist doch alles recht übersichtlich...
Wie Jörg schon schreibt, normal ist das alles nicht mehr, aber ist halt so.
Ich habe meinen HZJ75 vor 10 Jahren für 34.000 verkauft, ähnlich viel wie ich 10 Jahre vorher bezahlt hatte. Heute würde man ihn mir, mit 100.000km mehr auf dem Tacho, für 50.000 CHF aus den Händen reissen. Eine bessere Wertanlage als einen J7 Landcruiser dürfte es derzeit kaum geben. Zumindest bis die Politik das ändert.
Vergleicht man das Dach von Marcus Haase mit den Dächern wie man sie auf Kastenwagen verbaut (SCA etc.), auch auf dem Sprinter, dann passt der Preis absolut. Das ist alles Handarbeit, in ziemlich perfekter Ausführung. Man darf hier nicht Grosserie mit Einzelanfertigungen vergleichen. Und den Raumgewinn den man durch dieses Dach erreicht, lässt sich mit keinem vorne angeschlagenen Dach vergleichen.
Gruss
Johannes
Mit den 15 Jahren Erfahrung, die ich jetzt mit dem SCA-Aufstell-Schlafdach habe, würde ich künftig ein Festdach jedem Aufstelldach vorziehen, insbesondere wenn ich in dem Dach schlafen müsste und / oder auf Stehhöhe im Auto Wert legen würde.
Der Zeltstoff ist ein Schwachpunkt. Laut, kalt und verschleißanfällig.
Damals habe ich mich für das SCA - Aufstelldach entschieden, weil ich noch berufstätig war und das Auto auch auf Dienstfahrten nutzen wollte, wo ich z.B. auch mal in Parkhäusern oder Tiefgaragen parken musste. Aber das hat sich schnell als realitätsfern erwiesen.
Hallo Heinz,
ich war jetzt auch 9 Jahre in einem Cali mit Aufstelldach unterwegs.
Wenn das Wetter passt und man noch einen Plan B für stürmische Nächte hat, ist aus meiner Sicht das Aufstelldach noch immer das beste was mir je passiert ist.
Wenn es morgens langsam hell wird und die Vögel dich aus dem Schlaf schreien, kann es da oben schon laut werden. Ich mag das so.
Gruß
Sepp
Wenn es morgens langsam hell wird und die Vögel dich aus dem Schlaf schreien, kann es da oben schon laut werden. Ich mag das so.
Schreiende Elstern und Krähen gibts noch. Aber Singvögel sind verschwunden.
Dem Thema könnte sich der Cem auch mal annehmen, wenn er nicht gerade in seiner Plantage beschäftigt ist.
Jetzt sind wir aber wieder elend weit von Albanien abgedriftet.
HZJ75, SCA Dach, und nun schon bei den Singvögeln,….. 🤣
Daniel, ich glaub wir mußten nur aus einem Grund Camper werden: als Segler wären wir komplett untauglich, wir können keinen Kurs halten
Die Kritiker der Elche waren früher selber welche !
Also bringt doch mal was neues zum Thema "Albanien". Dann dürft Ihr Euch auch beschweren
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!