Und weiss man denn warum die Fahrzeuge für die Schweiz einen anderen Auslass haben?
Gruss
Johannes
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Button TextUnd weiss man denn warum die Fahrzeuge für die Schweiz einen anderen Auslass haben?
Gruss
Johannes
Oder haben nur die Indis diesen Auslass? Vielleicht wegen der Bodenfreiheit?
Und weiss man denn warum die Fahrzeuge für die Schweiz einen anderen Auslass haben?
Gruss
Johannes
der reguläre Schieber-Abfluss trägt in paar cm nach unten hin auf wohingegen die Schweizer-Version die Bodenfreiheit unbeeinflusst lässt. Das war für mich der Grund, mich gegen den Schieber zu entscheiden. Wenn notwendig kann ich im Gelände die Trittstufe eben schnell entfernen, den Abwasserabfluss aber nicht und den möchte ich mir im Zweifelsfall nicht abfahren.
Der Begriff 'Schweizer-Version' kam von Herrn Oltmanns. Vielleicht waren diese die ersten mit dem Wunsch nach einem geänderten Abfluss.
Danke, dann hatte der Martin ja schon den richtigen Gedanken.
Jedenfalls finde ich, dass das Loch zu klein ist. Mal sehn, ob man da nicht was ändern könnte.
Alles anzeigen## Licht
wer einmal in Nordskandinavien im Herbst unterwegs weiß, was Dunkelheit ist. Selbst die Mercedes LED Scheinwerfer sind nichts gegen das, was ich aktuell auf dem Dach mit mir herumfahre. CS verbaut selber keine Zusatzscheinwerfer, legt aber die notwendigen Kabel nach Kundenwunsch.
Bei mir gibt es Zusatzkabel auf dem Dach vorne und hinten, sowie eines im Motorraum für mögliche Scheinwerfer im Kühlergrill.
Auf dem Dach sind jetzt vorne 2 Hella LED Light Bar 470 Single Twin, hinten 2 Hella valuefit LBE und für vorne sind 2 weitere Thomas HP4 oval vorgesehen. Diese sind jeweils über einen extra Originalschalter von Mercedes mit Kontrollleuchte schaltbar und befinden sich neben dem Allradschalter.
Danke für tolle Bericht. Wer hat dann Zusatzlichter eingebaut? Selbst eingebaut oder ? mit Kabel vorher verlegen von CS werde ich gut bemerken!
Danke für tolle Bericht. Wer hat dann Zusatzlichter eingebaut? Selbst eingebaut oder ? mit Kabel vorher verlegen von CS werde ich gut bemerken!
ich habe mit der Firma H. Ortlieb, Balve eine Werkstatt im Sauerland gefunden die mindestens so sauber arbeitet wie CS.
Die haben dann alles bestellt und nach meinen Vorstellungen eingebaut.
Kleiner - vielleicht sinniger - Nachtrag zur Schiebetürblockade weiter oben!
Wir hatten als Hundebesitzer und -animateure immer auch kleine Gummibällchen dabei. Sowas in die untere Türschiene in der gewünschten Position gedrückt, funktioniert. Da brauche ich keine Extra-Schräubchen o.ä. und ich darf auch husten! :wink
der reguläre Schieber-Abfluss trägt in paar cm nach unten hin auf wohingegen die Schweizer-Version die Bodenfreiheit unbeeinflusst lässt. Das war für mich der Grund, mich gegen den Schieber zu entscheiden. Wenn notwendig kann ich im Gelände die Trittstufe eben schnell entfernen, den Abwasserabfluss aber nicht und den möchte ich mir im Zweifelsfall nicht abfahren.
Der Begriff 'Schweizer-Version' kam von Herrn Oltmanns. Vielleicht waren diese die ersten mit dem Wunsch nach einem geänderten Abfluss.
Hallo, jetzt eine Frage. Wie kann man die Trittstufe einfach entfernen? Wie lange braucht man mit handwerklichem Geschick ungefähr für Ab- und Anbau. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß und Dank Hans
Hallo, Jetzt noch eine Frage zur Beleuchtung. Sind die beiden vorderen Hella-LED-Lichtleisten in Deutschland zugelassen? Darf man die als Fernlicht verwenden?
Gruß Hans
Die Stufe ist in ca. 15 Min. entfernt. Die Kabel habe ich sorgfältig getrennt, isoliert und schrumpffoliert. Die freien Bohrungen mit Sprühwachs behandelt.
Grüße
Rolf
Hallo Andreas! Vielen Dank für den sehr schönen Bericht über ein sehr schönes Fahrzeug!!
Bei uns war es eben genau ein CS Independent, welcher unsere "Bedenken" über die Anschaffung eines WoMos einfach weggewischt hatte. Was ein supertolles Fahrzeug mit absolut durchdachtem Design.
Wir konnten einen mieten und waren grundsätzlich vom Fahrzeug als Ganzes begeistert. Nur ein (recht großes) Manko mußten wir schmerzlich erfahren: der Grauwassertank sowie die Leitungen in diesen sind nicht isoliert. Der Besitzer hatte zwar eine Tankheizungsmatte an den Tank geklebt, welche jedoch eben wegen fehlender Tankisolierung glatt für´n Schrubber war. Bei unserem Trip nach Nord-Schweden im Februar in diesem Jahr war es nach dem dritten oder vierten Tag Essig mit der Nutzung der Dusche/Waschbecken/Spüle, denn selbst in den Abwasserschläuchen gefror das Wasser. Der Abwassertank war nach dem kurzen Zeitraum zwar nur zu ca. 30% gefüllt, aber ein Ablassen war bis zum Schluß nicht mehr möglich: mich schaute durch die große Schieberluke ne schöne Eisschicht an.
Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, Andreas, aber solltest Du Wintercamping in Betracht ziehen (bei uns ein absolutes Muss), unbedingt an die Isolierung + Heizung des Grauwassertanks + der Leitungen denken!
Hallo, Jetzt noch eine Frage zur Beleuchtung. Sind die beiden vorderen Hella-LED-Lichtleisten in Deutschland zugelassen? Darf man die als Fernlicht verwenden?
Gruß Hans
Wenn sie die erforderlichen E-Zeichen besitzen, grundsätzlich schon. Jedoch gilt hier eben die Lichtzahl, welche 100 ist und in D nicht überschritten werden darf. Das heißt: beide Fernscheinwerfer + etwaige Zusatz-Fernscheinwerfer dürfen nicht mehr als 100 sein. Alles, was drüber ist, würde in D nur als Arbeitsscheinwerfer zulässig und getrennt vom Fernlicht schaltbar sein.
Hallo Andreas! Vielen Dank für den sehr schönen Bericht über ein sehr schönes
Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, Andreas, aber solltest Du Wintercamping in Betracht ziehen (bei uns ein absolutes Muss), unbedingt an die Isolierung + Heizung des Grauwassertanks + der Leitungen denken!
Bietet CS das überhaupt an? Einen beheizten Abwassertank gibt es bei vielen Herstellern, aber das nützt offenbar wenig, wenn die Leitungen zufrieren. Und von beheizten Leitungen habe ich noch nichts gehört.
Bietet CS das überhaupt an? Einen beheizten Abwassertank gibt es bei vielen Herstellern, aber das nützt offenbar wenig, wenn die Leitungen zufrieren. Und von beheizten Leitungen habe ich noch nichts gehört.
Es gibt den Abwassertank innenliegend als Zubehör (CS411)zubehoer_cs411.jpg)
Wenn man einen wintertauglichen Kastenwagen sucht, wird man wohl früher oder später beim KABE VAN 690 LB landen. Der hat serienmäßig ein "wintertaugliches Wassersystem".
Dass man auch dafür ordentlich was an Geld in die Hand nehmen muss, versteht sich von selbst
Der innenliegende Abwassertank kann aber nur für das Spülbecken genutzt werden, meines Wissens. Bei uns kommt alternativ eine Schüssel zum Einsatz, die genau ins Spülbecken passt und extern gelehrt wird. Der Abwassertank bleibt dann bei Frost leer, was auch möglichen Schäden durch Verreisung vorbeugt (hatten wir beim unserem ersten Kasten mal).
Viele Grüße,
Rüdiger
Bei Frost darf man natürlich nen Abwassertank nicht füllen und der Schieber bleibt offen. Eimer drunter. Klappt bei -15 gut auch aus Küche wenn man nur heißes Wasser im Schwall entleert…..Für Dauerwintercamper natürlich suboptimal . Da sollte ggf ein anderes Konzept zum Einsatz kommen. Grüsslis Peter
Der innenliegende Abwassertank kann aber nur für das Spülbecken genutzt werden, meines Wissens.
Viele Grüße,
Rüdiger
Klingt logisch, es sei denn, die Duschtasse hat eine Pumpe.
Wenn man das Abwasser einfach durchlaufen lässt, werden Wasser und Leitungen aber trotzdem irgendwann dicht sein?
Wenn man einen wintertauglichen Kastenwagen sucht, wird man wohl früher oder später beim KABE VAN 690 LB landen. Der hat serienmäßig ein "wintertaugliches Wassersystem".
Haben viele andere auch. Selbst bei CS kann man sowas z.B. im Corona bekommen. Trotzdem verstehe ich nicht, dass man sich bei CS keine Lösung für dieses Problem in den Modellen ohne Doppelboden einfallen lässt. Es kann m.E. nicht sein, dass man bei einem Womo für 100.000 Euro in klirrender Kälte einen Eimer unterstellen muss, während der Nachbar in seinem 45.000 Euro teuren Serien Kasten gemütlich im Warmen sitzen bleibt.
Es gibt da ja Lösungen jenseits einer Beheizung des Tanks, die dem Wert eines Rondo angemessen wären.
Gruß
Roman
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