Ich schaue mal, ob ich noch Bilder von dem Schmuckstück habe...
Et voilá:
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Button TextIch schaue mal, ob ich noch Bilder von dem Schmuckstück habe...
Et voilá:
Hallo Rosi und Ernst,
da es weiter oben schon mal gefragt wurde und es mich ebenfalls brennend interessiert:
Wie ist Eure Erfahrung mit dem Luxor im Winter? Habt Ihr einen separaten Abwassertank innen installieren lassen oder benutzt Ihr bei Minusgraden einen Eimer unter dem offenen Abwassertank? Es ist mir ein absolutes Rätsel, wir Ihr das in den drei Monaten im letzten Winter in Norwegen gehandhabt habt.
Viele Grüße
Matthias
Es sollte hier um die "gefühlten" Platzverhältnisse im Wohnbereich gehen.
Ich möchte empfehlen, für die Wintertauglichkeit der CS-Mobile oder speziell des Luxor eine neue Unterhaltung zu beginnen. Vielen Dank.
Hallo Roman,
Buche-Tisch-ausklappbar von Roman-3.jpg
Vielen Dank für die Bilder, gefällt mir gut. Aus der Art von verleimter Buchenplatte habe ich schon so manchen Schrank für die Kinderzimmer gebaut. Das ist dann in der Tat kein Hexenwerk.
Kommt für mich für die konkrete Überlegung oder Planung aber erst in Frage, wenn ein Fahrzeug vor dem Haus steht. Aber gut zu wissen, dass es schöne ergänzende Möglichkeiten gibt.
Gruß, Kiel
Hallo Kiel
Deine Idee mit dem 7,40 Sprinter hatten wir auch, aber: Deine Meinung, alles 40 cm nach hinten zu rücken, um den Wohnraum zu vergrößern, geht nicht. Das WC kann nicht nach hinten gerückt werden, es steht jetzt schon am Radkasten an. Heute würde ich den 7,40 Meter trotzdem nehmen, um zwischen Rückwand und Hecktüre meine Stühle,Tisch und sonstiges aufzuhängen und 40 cm Stauraum unter dem Bett, ist auch nicht zu verachten.
.....
Viele Grüße:00000436:
Rosi und Ernst
Hallo rübe,
nur für Gepäck gibt es eine elegante Lösung: z. B. http://www.klassen.de/mercedes---benz-sprinter-skibox.html.
und hier ein Preis dafür: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spri…656297-223-2499
Wegen 25.1. schreibe ich eine Pin.
Gruß, Kiel
Aus der Art von verleimter Buchenplatte habe ich schon so manchen Schrank für die Kinderzimmer gebaut. Das ist dann in der Tat kein Hexenwerk.
Richtig.
Aber etwas KnoffHoff steckt schon noch in der Konstruktion.....
Die Tischplatte sollte ja einerseits nicht zu schwachbrüstig wirken, aber auf der anderen Seite nicht das Gewicht einer 36 mm starken Buchenholzplatte haben. Daher habe ich nur am Rand in einer Breite von ca. 3 cm die 18mm Grundplatte aufgedoppelt. Damit sich das Teil nicht wölbt, wurde in der Mitte eine 90° V-Nut über die Plattenbreite gefräst, in die ich einen Metallwinkel eingeschraubt habe. Dieser beugt so Verformungen vor.
Gruß
Roman
Elegante Lösung für das Gepäck...............
Hallo Kiel
ganz ganz tolle Sache diese Gepäckbox - aber.................
Ich bin überrascht das Du als Kastenwagenfahrer ( James Cook ) dieses Ding erwähnst. Schau mal ganz genau auf die Gewichte.
Über den Preis sprechen wir erstmal nicht, für mich wären 5.000.- Euro Utopie.
Diese Gepäckbox ist an einen 3.500 kg Kastenwagen / Sprinter einfach nicht verwendbar.
80 kg Leergewicht lassen sich in dem knappen Beladungsbereich einfach nicht unterbringen.
Max. Bruttogewicht 350 kg, na das kommentiere ich nicht, das passt beim 3.500 kg Fahrzeug eh nicht, ausserdem möchte ich da hinten keine 350 kg haben.
Aber was passiert eigentlich wenn man das Ding zur Seite weggklappt wenn es z.B.mit nur 200 kg belastet ist ?
Tolle Idee, aber nur etwas für Reisebusse auf Sprinterbasis oder die ganz großen Sprinter mit über 4.000 kg, denn ich denke auch ein Sprinter mit 3800 kg wäre mit diesem Rucksack nicht glücklich.
Es hilft einfach nix, nutzt man die großen Vorteile der 3.500 kg, dann wiegt und wiegt und wiegt man und muss jede einzelne Sonderausstattung 10 x überlegen.
Nimmt man die 3.800 kg, so hat man zumindest ein Polster von + 300 kg aber auch div. Einschränkungen wie z.B. die 100 km/h, Überholverbot und in gewissen Ländern schon Probleme mit der Maut.
Das Gesamtfahrzeuggewicht beim 3.500 kg Spinter ist und bleibt ein riesiges Problem und muss beim Neufahrzeug an allererste Stelle gelöst werden.
Toll sieht sie aber aus diese Gepäckbox.
Der LUXORfahrer
Hallo Kiel
Was an so einem Rucksack elegant sein soll ? du wirst bald selbst erfahren, welche Probleme mit dem Gewicht auf einen Kastenwagenfahrer zukommt. Es ist bestimmt auch bequem in den Laderaum zu kommen.Und Hinterachse total überladen,
Gruß rübe
Elegante Lösung für das Gepäck...............
Hallo Kiel
ganz ganz tolle Sache diese Gepäckbox - aber.................
Ich bin überrascht das Du als Kastenwagenfahrer ( James Cook ) dieses Ding erwähnst. Schau mal ganz genau auf die Gewichte.
.......
Hallo,
das ist natürlich kein Thema für einen JC (in dem Forum sind wir hier auch nicht).
Das ist auch kein Thema für einen 3,5 t Kastenwagen. Der wäre ja schon mit der Box überladen und die Achslasten passen dann auch nicht mehr. Immerhin geht es hier um Luxor, Rondo L oder Rondo XL und da gehe ich von über 3,5 t aus, zumal der Rondo XL sowieso nur mit höherem Gewicht angeboten wird.
Das Thema Gewicht wurde verschiedentlich an anderer Stelle diskutiert. Ich wundere mich etwas, dass es bei einem Luxor mit 3,5 t wirklich reicht, wenn man allein die lange mögliche Zubehör-Liste bei der Bestellung ansieht. Da bräuchte es schon eiserne Disziplin.- Auch nicht Thema hier.
Dennoch finde ich, man kann sich hier und da nach alternativen Platzmöglichkeiten umsehen. Muss ja nicht jedem gefallen, kaufen würde ich die Box wohl auch nicht.
Zum Thema "Platz" nach hinten außen zu verlegen gibt es beim JC-Forum einige Bilder (anzusehen OHNE Anmeldung), sicherlich aber auch anderswo.
Gruß, Kiel
Hallo Kiel,
wenn man sich für den LUXOR entscheidet und nur mit 2 Personen fährt, dann geht es bei genauester Beurteilung jeder einzelenen Sonderausstattung gerade
so noch mit 3.500 kg.
Stauraum ist übrigens genügend vorhanden.
Wählt man aber die 3.800 kg Variante mit all Ihren Einschränkungen, dann ist es eigentlich auch egal ob man 3.800, 4000 kg oder noch mehr nimmt.
Es gibt ja nur eine Beschränkung bis 3500 kg und dann darüber. Das ist aber meine persönliche Meinung und jeder muss das für sich selbst abklären.
Ich persönlich mag einfach nicht mit 100 km/h über die Autobahn fahren und immer auf die Überholverbote achten.
Auch darf nicht vergessen werden das es nur wenige Läger gibt die auf das kg Übergewicht ( z.B. Schweiz ) achten,mir wurde mehrfach von der Polizei in Deutschland gesagt bei 5 - 10 % passieret noch nichts bzw. nicht viel. 5 % bei 3500 kg sind immerhin 175 kg dass darf man nicht vergessen und 175 kg sind viel.
Nur mal so
Der LUXORfahrer
Alles anzeigenDen Tisch hatte ich etwas kürzer gebaut, als das CS Original (nicht die Klappvariante, die wurde damals noch nicht angeboten). Denn der Original Tisch war, was die Erreichbarkeit vom Beifahrersitz aus anbelangt, nicht Fisch nicht Fleisch. Dadurch hatte ich ohne ausgeschwenkte Zusatzplatte eine noch etwas größere Durchgangsbreite.
Ich hatte mir ein Tischbein, ähnlich dem in dem Link abgebildeten Modell besorgt:
https://www.reimo.com/de/57112-ausdr…__180__und_225/
Ich denke, dass CS sowas auch auf Wunsch ab Werk einbaut. Ich schaue mal, ob ich noch Bilder von dem Schmuckstück habe...
Gruß
Roman
Hallo Roman,
vielen Dank für die Info zum Tisch, der Tisch bzw. Bilder davon würden mich auch sehr interessieren! Evtl. baue ich dann in der nächsten Bastelstunde auch mal einen neuen Tisch für unseren Luxor!
vielen Dank für die Info zum Tisch, der Tisch bzw. Bilder davon würden mich auch sehr interessieren! Evtl. baue ich dann in der nächsten Bastelstunde auch mal einen neuen Tisch für unseren Luxor!
Guck mal 10 Beiträge weiter oben.....
Gruß
Roman
...
Auch darf nicht vergessen werden das es nur wenige Läger gibt die auf das kg Übergewicht ( z.B. Schweiz ) achten,mir wurde mehrfach von der Polizei in Deutschland gesagt bei 5 - 10 % passieret noch nichts bzw. nicht viel. 5 % bei 3500 kg sind immerhin 175 kg dass darf man nicht vergessen und 175 kg sind viel.
Nur mal so
Der LUXORfahrer
In Österreich ist man auch sehr penibel und teuer.
Im Übrigen möchte ich nicht mit einer Überladung in einen Unfall verwickelt werden und Gefahr laufen, dass das "überladene" Fahrzeug gewogen wird. Das wäre ein "gefundenes Fressen" für die eigene Haftpflicht (Regress) oder Vollkasko (Leistungsfreiheit).
Auch möchte ich unter technischer Betrachtung ein WoMo (egal ob Kasten oder etwas anderes) nicht permanent überladen durch die Gegend fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies dem Fahrwerk, den Federn, Dämpfern, dem Aufbau auf Dauer gut bekommt.
Aber das muss und kann jeder für sich selbst entscheiden..... Im Übrigen ist über das Gewichtsproblem beim "Kasten" hier im Forum schon viel geschrieben worden
Wir hatten den "Beachbird" deshalb in der 3,8 t Ausführung, die hatten wir auch nahezu immer "an Bord". Das nächste WoMo hat 4,4 t und wir müssen uns um die Zuladung keine große Gedanken machen.
Gruß
Bernahrd
Guck mal 10 Beiträge weiter oben.....
Gruß
Roman
Uiii :doof:das hatte ich im Verlauf leider übersehen ! :danke:
Es ist halt alles eine Frage der Prioritätenliste...... wir wollten ein handliches auch v außen klein aussehendes Gefährt das auf 90% aller Parkplätze passt für 2. da fiel ein massiger Hochdachwagen ( neben dem ungewünschten Kraxeln) von vorne herein aus . Ein Rondo/Duo geht oft als Handwerkergwfährt durch .... Außerdem waren uns die „echte“ 3.5 to Klasse wichtig.
Rosemarie steigt ein, schaut sich um, "Nee, das ist mir zu eng, das erdrückt mich"
Ein interessanter Thread mit vielen Standpunkten! :applaus:
Wir hatten vorher den VW T5 California und wollten einfach ein bisschen mehr Platz und eine Dusche.
Die Wendigkeit des T5 und den (relativ) geringen Parkplatzbedarf wollten wir auch weiterhin.
Als wir den Independent/Rondo auf der Messe sahen, erschien uns der riesig!
Als wir uns rein setzten: "oh ist das gemütlich - und soviel Platz!"
Für uns zwei Schlanken ist die Sitzgruppe mit der breiten Bank gemütlich und groß genug,
für mich mit 183 cm das Heckbett lang genug, die Dusche (die wir gerne und oft nutzen) breit genug.
Tja, das alles mit den Augen ehemaliger T5-Fahrer.
Für gelegentlichen Besuch bei uns nur zum trinken oder spielen Reicht es locker, auch für Kaffee und Kuchen.
Peter, wann seid Ihr wo?
Mich nervt es nämlich gewaltig, dass der, der in der Sitzgruppe sitzt und vielleicht auch gerade etwas essen möchte, die volle Geräuschkulisse von dem, der gerade mal auf dem Örtchen sitzt, abbekommt!
Da macht Michaela einfach das Radio lauter! (und ich die Dachluke auf)
Es wurde verschiedentlich vorgeschlagen, die Sitzgruppe anders aufzuteilen.
Das macht aber CS zur Zeit nicht, da sie für die angebotenen Fahrzeugmodelle eine COC-Bescheinigung haben und dort ist genau definiert, wo und wie die Sitzbank montiert ist.
COC Zertifikat:
Die EWG - Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate of Conformity; auch das COC Zertifikat genannt) ist die Erklärung über die Konformität mit der EG - Betriebserlaubnis. Der Zweck dieses Dokumentes ist es, den freien Verkehr der Ware im Rahmen der Europäischen Union zu sichern, spezifisch für alle Warenarten, die der harmonisierten Homologierung und Registrierung unterliegen.
COC ist die Deklaration des Herstellers, dass das Fahrzeug mit der erteilten Typenbezeichnung (Typgenehmigungsnummer) übereinstimmt. Das Dokument beinhaltet die Identifizierung des Fahrzeuges und seines Herstellers, die Nummer der Typenbezeichnung, die technischen Spezifizierungen des Fahrzeuges und andere Daten. Der Inhalt des COC ist in der entsprechenden Richtlinie der Europäischen Union (Anhang IX der Richtlinie 92/53) festgelegt. (Quelle: https://www.eurococ.eu/de/coc-zertifikat)
Fazit: Für mehr Platz im Bereich der Sitzgruppe und aus der "verwöhnten" (wie es an anderer Stelle hier hieß) Sicht vom JC-Eigner), bleibt damit nur der Rondo XL und der Corona aus der CS-Palette.
Wegen des bequemen Betteinstiegs wäre allerdings der Luxor auch eine Option.
Zum Wünschen: Luxor + 40 cm Länge mit etwas vergrößertem Bad wie bei rübe (Das konnte ich mir ansehen - Vielen Dank nochmals für den freundlichen Empfang!!!) und etwas mehr Stauraum im Wohnbereich, gerne dann den genialen Apothekerauszug hinter dem Bad zum Bett hin einbauen.
Allerdings mag CS wohl zur Zeit nicht weitere COC-Zertifikate für längere Fahrzeuge planen. Schade.
Den Freunden der kurzen Kastenwagen bis 6 m wird das ziemlich egal sein. Diese Fahrzeuge verkaufen sich auch bei CS am häufigsten.
Alles anzeigenEs wurde verschiedentlich vorgeschlagen, die Sitzgruppe anders aufzuteilen.
Das macht aber CS zur Zeit nicht, da sie für die angebotenen Fahrzeugmodelle eine COC-Bescheinigung haben und dort ist genau definiert, wo und wie die Sitzbank montiert ist
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Allerdings mag CS wohl zur Zeit nicht weitere COC-Zertifikate für längere Fahrzeuge planen. Schade.
Den Freunden der kurzen Kastenwagen bis 6 m wird das ziemlich egal sein. Diese Fahrzeuge verkaufen sich auch bei CS am häufigsten.
So ist es wohl und hat einfach seinen Grund in den nur mit 6 m reel realisierbaren 3.5 to ?
Gruß Peter
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