Das mit dem Wagenheber ist gut, das mit dem Knie überhaupt nicht.
HRZ Sahara
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OK, kommt auf den Zustand des Knies an, :00008084:, funktioniert aber sehr gut da der Hebelarm gut ist.
Wenn dann das Rad schon tiefer unten ist geht das leicht mit den Armen, aber ganz oben ist es sehr mühsam. (Ich habe die 245, die sind fürchterlich schwer.)
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Ich Machs so: die 2 schrauben ganz aufdrehen, danach hinter dem Reserverad auf den Boden sitzen, mit den Knien darunter gehen und mit den Knien hochdrücken. Die 2 Verriegelungen auf die Seite drehen, und runterlassen. Beim zurückbauen, kurz anheben und mit den Knien darunter, dann Beine anwinkeln und hoch ist das Rad. Haken einhängen, zuschrauben, fertig. Mache ich alle 10'000km, beim räderkreuzen inkl Reserverad.
Ansonsten den Wagenheber verwenden, ( unter dem Reserverad ansetzen), der wird ja sowieso gebraucht.
Hi,
Hab ich das richtig verstanden :
das Reserverad brauchst du, um die Räder zu kreuzen, also ein fünftes Rad.
Nacher kommt das ursprüngliche Reserverad wieder wieder unters Autos.
Gruß Sepp
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Wir hatten 2 eine Panne - Mercedes kam umgehend aber in Schottlands Highland wäre es ohne Ersatzrad schwierig geworden 🤢… in D easy. Deshalb immer Ersatzrad…. Grüsslis Peter 😎
War die Reifenpanne denn in Schottland so gravierend, das ein Pannenspray hier nicht weitergeholfen hätte?
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War die Reifenpanne denn in Schottland so gravierend, das ein Pannenspray hier nicht weitergeholfen hätte?
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/5618/
Nö - wäre nicht gegangen 12 cm aufgeschlitzt und selber mag ich das nicht machen - mit Hydraulik geht es besser…
Bei der 2.Panne war nur das Ventil kaputt ….
Grüsslis Peter 😎
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Hi,
Hab ich das richtig verstanden :
das Reserverad brauchst du, um die Räder zu kreuzen, also ein fünftes Rad.
Nacher kommt das ursprüngliche Reserverad wieder wieder unters Autos.
Gruß Sepp
Hallo Sepp.
Ich integriere das Reserverad in das kreuzen, ansonsten fahre ich ein ungebrauchtes Reserverad mit bis zum ende des Fahrzeug ,oder der Gummi ist zu hart um nützlich zu sein.
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Ich kaufe Beim ersten Mal immer nur einen Reifen für die Hinterachse und stecke auf die andere Seite das Reserverad. Dann ist das Reserverad natürlich alt und wird immer älter und genau das hatten wir jetzt bei unserem Ventil schaden. Nach dem kapitalen Reifenschlitzer in Schottland Hatte ich ja das vorige altere Ersatzrad wieder frisch hinten drauf. Das war natürlich auch schon ein Jahr vor dem Auto produziert. Und prompt wurde das Ventil schlapp. Neun Jahre alt. Die Vorschrift von Mercedes sagt nach zehn Jahren muss es getauscht werden einschließlich des Reifens. Knapp verpasst. Aber den Pannendienst musste ich nicht zahlen. Wir waren gerade in Baden-Baden am Alten Schloss und haben mit den Kindern gemütlich gepicknickt- Nach dem Mahle war der rondo wieder fit. Natürlich habe ich dann auch die anderen Altreifen ersetzt. Es ging dank Ersatzrad Blitz schnell aber wäre auch ohne nicht allzu schlimm ohne gewesen dann wäre der Pannendienst in die nahe Werkstatt (5 km) gefahren hätte ein neuen Reifen aufgezogen oder auf Wunsch auch nur das Ventil ersetzt Wäre noch mal gekommen und alles wäre auch in Butter gewesen. Grüsslis Peter 😎
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Ach ja Daniel da fällt mir noch was auf wenn du von vorne links nach hinten rechts wechselst änderst du ja die Laufrichtung das tut bei AT Reifen wahrscheinlich nicht schaden aber ansonsten ist es schon negativ zu werten.. Bei manchen Reifentypen ist es sogar ausdrücklich untersagt.
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Ach ja Daniel da fällt mir noch was auf wenn du von vorne links nach hinten rechts wechselst änderst du ja die Laufrichtung das tut bei AT Reifen wahrscheinlich nicht schaden aber ansonsten ist es schon negativ zu werten.. Bei manchen Reifentypen ist es sogar ausdrücklich untersagt.
...... neugierig geworden und das zum Thema gefunden:
https://praxistipps.chip.de/apple-pencil-2-das-sind-die-funktionen_169088
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Hallo Sepp.
Ich integriere das Reserverad in das kreuzen, ansonsten fahre ich ein ungebrauchtes Reserverad mit bis zum ende des Fahrzeug ,oder der Gummi ist zu hart um nützlich zu sein.
Hallo,
das ganze gleicht ja schon fast einer Wissenschaft. Aber schon irgendwie einleuchtend. Das ganze funktioniert wahrscheinlich nur, wenn man es konsequent alle 10.000km macht.
Ich kann mich an meinen Reifenschaden in Spanien erinnern.
Ich hab einen Reserverad aufgezogen, wo das Profil noch neu im Verhältnis zu den drei anderen Reifen waren.
Danach hat das Auto immer nach rechts gezogen.
Ich war dann bei meinem Mechaniker der die Spur und den Sturz vermessen hat... konnte aber nichts feststellen.
Irgendwann hab ich wieder vier neue Reifen gebraucht... plötzlich fuhr mein Bus wieder gerade aus... hätte nie gedacht, dass das so viel ausmacht.
Wie gehst du eigentlich vor, wenn die Reifen runter sind... kaufst die vier oder gleich fünf neue?
240Nm, soll das ein Witz sein? Beim T5 waren es schon 180Nm und die Radbolzen waren fast nicht mehr zu lösen.
Ich glaube, da brauchts mehr Muckies...
Gruß
Sepp
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Ich wechsle alle 10'000 km die Position, und ja, ich werde dann natürlich alle 5 neu kaufen.
Zur Info: Ich fahre BF-Goodrich 245/75/16, also nicht richtungsgebunden.
Habe vorhin mal das Profil bei allen gemessen, ist so um 7 bis 7.5 mm auf allen nach 30'000 km.
Meistens etwas "komfortablerer" Reifendruck auf Nebenstrassen und Schotter. ( V = 3.0, H = 3,5Bar) auf Autobahn eher hoher Druck. (V= 3,5, H =4.5 Bar)
Ich habe einen Radschlüssel mit ausziehbarem Griff, das geht ganz gut zum lösen. Mit dem original Hobby Werkzeug wäre es tatsächlich sportlich und nicht Rückenschonend.
Gruss Daniel
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Hallo Zusammen,
ja, unsere Sahara ist gerade noch einer der letzten alten Sprinter mit Allrad. Der Ausbau ist nun fast abgeschlossen und alle unsere Sonderwünsche wurden umgesetzt (Wasserfilter, Safe, Zusatzschrank im Bad, Spezialausführung Gasfach für Tankflasche, Forbo Linoleum Boden, Farbgestaltung etc.) einen Seifenspender gab's noch dazu…
Nun wird das Fahrzeug in den nächsten Tagen in der Schweiz vorgeführt und noch einige wenige Zusatzinstallationen getätigt.
Soweit wurde alles gut umgesetzt und wir freuen uns auf die erste Testfahrt! :00000441:
Gruss mari
Hallo Mari,
ich hab mir die Bilder von deinem Ausbau nochmal näher angeschaut...
Wasserfilter: seit ihr zufrieden damit? Wie oft wechselt ihr den Filter? Was ist das für ein Filter? Was machst du, wenn der Bus z. B. drei Wochen nicht benutzt wird... Stichwort Verkeimung vom Filter baust du ihn aus und legst ihn in den Kühlschrank?
Der Filter sitzt direkt unter den Waschbecken hinter den Auszügen, oder? Wie schnell kommt man da hin zum wechseln? Ich habe auch vor und hinter dem Filter keine Absperrung gesehen... Wird das nicht eine Sauerei beim Wechseln? Wo läuft das Wasser hin?
Anstelle des zweiten Hahn hätte man evtl. einen Hahn mit zwei Ausläufen nehmen können...
https://praxistipps.chip.de/grok-das-ist-elon-musks-chatgpt-alternative_169065
Bei deinem Gaskastenumbau ging die obere Schublade verloren, oder?
Würdest du den Umbau wieder so machen?
Darf ich fragen, was hrz für die beiden Extras verlangt hat?
Gruß Sepp
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...have a sneak peak... ...
Freude herrscht...
Gruss mari
Hallo Mari,
na ja seh grad, dass das obere Fach wohl noch da ist.
Wann hättest du die Gelegenheit dein Auto in der Bauphase zu besichtigen?
Darf das jeder, oder hast Du speziell danach gefragt?
Kann man eigentlich bei Hrz die Konfiguration von Sprinter später nochmal ändern... gibt's da nochmal einen Anruf bevor er in Produktion geht?
Gruß
Sepp
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Bei deinem Gaskastenumbau ging die obere Schublade verloren, oder?
Würdest du den Umbau wieder so machen?
Darf ich fragen, was hrz für die beiden Extras verlangt hat?
Hallo Sepp,
standardmäßig hat die Sahara zwei schmale horizontale Klappen/Fächer (keine Schubladen); die Untere ist als Wäscheabwurf gedacht:
Wir haben auf das untere Fach verzichtet, da wir keinen Wäscheabwurf benötigten und anstatt eines tiefen Gasfachs (für zwei kleine Camingaz Flaschen) ein hohes Gasfach für eine Safefill-Tankgasflasche bevorzugten.
Durch diese Modifikation haben wir ein zusätzliches vertikales Fach im Bad gewonnen. Zur Veranschaulichung haben wir HRZ eine Zeichnung übergeben wie wir uns dies vorstellten:
HRZ hat dies perfekt umgesetzt:
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/5626/
Gekostet hat uns die Modifikation 600.- CHF (ca. 550.-EUR). Finden wir fair.
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Wasserfilter: seit ihr zufrieden damit? Wie oft wechselt ihr den Filter? Was ist das für ein Filter? Was machst du, wenn der Bus z. B. drei Wochen nicht benutzt wird... Stichwort Verkeimung vom Filter baust du ihn aus und legst ihn in den Kühlschrank?
Der Filter sitzt direkt unter den Waschbecken hinter den Auszügen, oder? Wie schnell kommt man da hin zum wechseln? Ich habe auch vor und hinter dem Filter keine Absperrung gesehen... Wird das nicht eine Sauerei beim Wechseln? Wo läuft das Wasser hin?
Den Wasserfilter haben wir uns nicht für Kurztrips oder für Europa, sondern hauptsächlich für unsere ab nächstem Jahr geplanten mehrmonatigen Fernreisen einbauen lassen. Bisher haben wir ihn nur für unsere Nordafrikareise benutzt und soweit sind wir zufrieden.
Es ist ein Aktivkohle–Hohlfaser Membran Filter in einem Standard 5’’ Filtergehäuse Das Filterelement sollte mindestens einmal im Jahr oder nach einer Saison ersetzt werden und bei längerem nicht gebrauch, sollte er trocken und kühl gelagert werden.
Für den Austausch müssen die beiden oberen Schubladen in der mittleren Reihe ausgehängt werden und das Ganze sollte im wasserlosen Zustand gemacht werden.
Den Filter haben wir angeliefert und HRZ hat für den Einbau ca. CHF 360.- verrechnet.
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Halle Mari,
vielen Dank für die Bilder.
Alles sehr anschaulich, danke.
Die Auszüge sind wegen dem Wasserfilter vermutlich kürzer.
Gruß
Sepp
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Hallo Sepp,
wir haben nun seit guten 3 Jahren einen HRZ Dream und sind mit diesem mehr als zufrieden. In den 3 Jahren haben wir nun schon über 300 Übernachtungen (in dem, von Vielen ungeliebten, aber durchaus bequemen Hochbett) hinter uns. Wir stehen ausschließlich frei, selten mal auf Stellplätzen, bisher nie auf Campingplätzen. Allerdings auch bisher nie länger wie max 3 Nächte an einer Stelle. Landstrom hat der Auto bisher weder unterwegs, noch zuhause bekommen. Wir haben die Trittstufe weggelassen, keine Markise, keine Anhängerkupplung, kein Reserverad, 200 AH Litium, 140 Solar, Dieselheizung, abnehmbarer Fahrradträger an der Hecktüre und wiegen eingetragen 3150 kg. Vollbeladen mit vollem Wasser und Dieseltank, meist zu viel Vorräten und Kleidung kommen wir knapp an die 3500kg. Mit Fahrrädern, dann aber leider auch darüber, ca. 3550kg. Aber dann kann man auch mal statt 130 nur 80l Wasser nehmen . Wir haben die Außendusche zusätzlich, die wir in den Sommermonaten auch nutzen. Dazu wurde der Gaskasten verkleinert (eine 11kg Flasche nur zum Kochen reicht ewig - wir nutzen abwechselnd eine 11 und 6 kg AluFlasche).
Wir hatten zunächst die Thetfort-Toilette mit SOG (war ok) haben seit diesem Jahr nun aber auf die (leider auch überteuerte) Bio-Toi Toilette umgestellt, die sich in 8 Wochen Schweden mehr als bewährt hat.
Mit dem Hochdach hatten wir fahrtechnisch noch nie Probleme und in den 3 Jahren standen wir nur 2mal vor zu niedrigen Unterführungen. Da machen eher mal im freien Gelände die Büsche oder Bäume ein bisschen Probleme. Der bisher angezeigte Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,5 l, wobei da ja noch der Verbrauch der Dieselheizung dabei sein dürfte.
Die Betreuung durch HRZ, sei es durch den (manchmal "gescholtenen") Geschäftsführer, dessen Frau und die Mitarbeiter war bisher tadellos. Lediglich mit Mailanfragen scheinen sie machmal ein Problem zu haben, muss man halt mehrmahls schreiben.
Fazit: Wir sind bisher mehr als zufrieden und würden das Fahrzeug auch aktuell wieder genauso (vielleicht mit minimalen Änderungen, z.B. gibt es jetzt auch getönte Scheiben) kaufen.
Gruß Wolfgang
Hallo,
noch kurz eine Frage zu eurem Toilettenumbau.
Du hast geschrieben, dass ihr ursprünglich die Tethford mit SOG.
Wie ist das eigentlich beim Dream/Sahara gelöst.
Meist wird der SOG Auslass ja in die Klappe der Kassette reingeklebt.
Diese Klappe gibt es ja beim Dream nicht, weil das ist die Kofferraumklappe.
Zur Zeit wird ein Sahara bei Mobile angeboten, mit einer Air Head.
Die Abluftführung finde ich nicht so charmant umgesetzt.
Macht das HRZ bei der Tethford besser?
Gruß Sepp
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Das sieht doch richtig daneben aus!! Wir hatten in 6 Wo Skandinavien NIE ein Problem. So Ein fetter Schlauch? No go.
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Das sieht doch richtig daneben aus!! Wir hatten in 6 Wo Skandinavien NIE ein Problem. So Ein fetter Schlauch? No go.
Hi,
was bedeutet nie ein Problem.
Habt ihr eine TTT verbaut?
Ohne Absaugung?
Ich denke mal, dass das der Standard Schlauch von der Air Head ist.
Wenn man den verwendet, gibt's nicht viel Möglichkeiten... Ist halt ein fettes Teil.
Die Frage wäre halt, ob es nicht zwei Nummern kleiner auch täten.
Gruß
Sepp
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Nö ganz sicher nicht!!! normale Kassette SOG für die wir IMMER alle 3-4 Tage eine (legale) Entleerung fanden. Meine Pisse hätte ich nicht irgendwo hinkippen mögen🤢. Grüsslis Peter 😎
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