Hallo,
CS hat an der Preisschraube gedreht: Der Rondo z. B. kostet jetzt 68000 Euro, 1500 Euro mehr. Für den Independent gilt jetzt ein Basispreis von 81300 Euro, fast zehn Prozent mehr als noch 2014. Nicht schlecht für angeblich inflationslose Zeiten. Immerhin gibt es jetzt einen Ladebooster serienmäßig, der bislang knapp 450 Euro extra kostete.
CS-Besitzer können sich freuen: Kompensieren die Preissteigerungen doch fast den Wertverlust. Also einfach abwarten, und man bekommt beim Verkauf den Einstandspreis irgendwann zurück:00008235:.
Warum CS ausgerechnet den Ladebooster in die Serienausstattung aufgenommen hat und nicht zum Beispiel die Lenkradverstellung, weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde eine sinnvolle Basisausstattung einen zu großen Preisschock auslösen. Zu dem kommt es bekanntermaßen beim Konfigurieren sowieso. Allen, die glauben, einen Rondo für unter 70.000 Euro bekommen zu können, habe ich als Service mal ein Basispaket zusammen gerechnet, das jeder CS-Kunde mindestens ordern dürfte:
Lenkrad verstellbar |
140 |
Radio 15 |
724 |
Klappdeckel Ablagefach |
111 |
Rückfahrkamera |
662 |
Wärmeisolierung Fahrerhaus |
123 |
Bandfilter Frontscheibe |
44 |
Klima |
2155 |
Autom. Fahrlichtabschaltung auf Standlicht |
43 |
Dachbedieneinheit mit Lesespot |
111 |
Tempomat |
343 |
Zuziehhilfe Schiebetür |
431 |
Bereitstellungsgebühr |
990 |
(Pardon, so groß sollte die Tabelle eigentlich nicht werden, weiß nicht wie ich sie bearbeiten kann).
Summe: 5877 Euro.
Ein Rondo kommt so auf mindestens 73877 Euro.
Aber damit hört es natürlich nicht auf. Es fehlen eine Trittstufe, eine Dachluke hinten, Automatik usw. 10.000 Euro dürften die meisten CS-Kunden mindestens für Extras ausgeben. Auch wenn ich mich wiederhole: Einem Nobelhersteller würde es gut zu Gesicht stehen, eine sinnvolle Basisausstattung anzubieten.